• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina 2018

LastLight

Themenersteller
Nächste Woche ist ja wieder die Photokina und da es noch keinen Thread dazu gibt mach ich mal einen.

Mich interesieren da doch mal Eure Meinungen, Erwartungen und anschliesend auch eure Erfahrungen.

Das ganze steht ja vor einen Umbruch.
Das letzte mal im Herbst, ab nächstes Jahr dann im Mai und jährlich.
Dafür scheint das ganze jetzt schon wesentlich kleiner zu sein wie die letzten Jahre.Nur noch Halle 1-5 sind belegt , die großen Hallen 9 und 10 werden gar nicht genutzt. Leica hat nicht mehr Halle 1 für sich.
Der Sonntag fällt auch weg.
Promis wie C. Hollywood oder B.Jaworsky sind auch nur 1 oder 2 Tage da, nur Pavel Kaplun hat einen eigenen Stand.

Für mich war immer wichtig (gerade im Bereich Zubehör) mal Marken in die Hand zu nehmen die es im Laden nicht gab, z.B. Feisol (Stative) oder F Stop (Rucksäcke).
Die letzten Jahre war der F Stop Stand immer recht groß, diesesmal habe ich sie im Hallenplan gar nicht gefunden:(
Bin mal gespannt was sich da alles reduziert hat.
Ansonsten glaube ich das es dieses mal was Neuvorstellungen betrifft eine der spannensten PK der letzten Jahre werden könnte.

Hier noch der Link zur App:
http://www.photokina.de/die-messe/photokina-2018/app/app.php
 
...Meinungen, Erwartungen und anschliesend auch eure Erfahrungen...

Kann ich leider nicht mit dienen.
Habe aber eine Frage. Und zwar habe ich ein Ticket gewonnen, was die Sache für mich überhaupt erst interessant gemacht hat (da hat die Werbemaßnahme also funktioniert).
Ich war noch nie da... macht es Sinn die eigene Kamera mit Linse einzupacken um mal das ein oder andere Objektiv/Body auszuprobieren, oder nur ne Speicherkarte? Oder bieten sich solche gelegenheiten gar nicht?
 
Bei den letzten von mir besuchten PKs war es so das einige von den grossen Firmen immer eine Kulisse aufgebaut und mit Models bestückt hatten.
Da bin ich selber mal gespannt wie das dieses Mal sein wird, die Ausstellerfäche hat sich mehr als halbiert. Aber zumindest Olympus hat einen Playground angekündigt.
Bei Cannon war es so das an einem Tisch die Neuheiten begrabelt werden konnten.
Die ganzen älteren Sachen gab es seitlich an einer Tehke auf Nachfrage.
z.B.: Wen man mal das Fisheye ausprobieren wollte konnte man das vor die eigene Kammera schrauben, wenn man ohne Kamera da war wurde gefragt welche man nutzt und hat dann die ensprechende Kombi bekommen.
Denke das wird bei den anderen Herstellern auch nicht anders sein.

Ich weiss ja nicht von wo Du kommst , und wie Du hinkommst und ob Du Köln kennst. Aber es wird sicher wieder die ein oder andere Aktion am Abend geben. Wenn Du mit Auto kommst soltest Du ein Stativ mitbringen.
 
Ich war noch nie da... macht es Sinn die eigene Kamera mit Linse einzupacken

Auf jeden Fall. Mit dem eigenen Body Objektive testen und eine extra Speicherkarte mitbringen um Testfotos mit anderen Bodys zu machen. Letzteres erlauben allerdings nicht alle Hersteller, da musst du im Zweifelsfall eben nachfragen.
 
Insgesamt fehlen auch einige Marken:
Elinchrom ist dieses Jahr nicht da.
Chimera auch nicht.

Primär gehe ich da auch nur für Zubehör hin, die großen Hersteller meide ich meistens, wegen zu hohem Andrang und der fehlenden Möglichkeit direkt Experten zu sprechen.
 
Kein Adobe Stand :eek:gröste Photomesse ohne Adobe:mad:

auserdem nicht da:
Saal Digital
Datacolor
X Rite
F-Stop (die gabs nur für CPS-Member dafür aber mit 20%)

Uniceball war auch nicht zu finden
Arca auch nicht
 
Die großen Katzen sind ja soweit ausm Sack, und bis auf das ein oder andere Objektiv habe ich nix von DSLRs gehört... Ist das etwa der Beginn vom Ende? :lol:

Ne aber mal im Ernst. Ich glaube jetzt ist auch bei Canikon der Groschen gefallen. Vermutlich werden nicht mehr viele DSLRs kommen, evtl. noch im Einsteiger- und mittelpreisigem Segment, aber keine großen Flaggschiffe mehr.

Ich meine selbst Panasonic möchte jetzt Sony aufmischen, und machen es scheinbar besser als Nikon und Canon (mal von den Objektiven abgesehen, da Canikon ja per Adapter ihr riesen Lineup nutzen können)

Ein sehr sehr Spannendes Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke heute:
- sehr gut besucht, aber auch kleiner
-KB-DSLR-Ergonomie in dieser Reihenfolge: Nikon, Canon, Sony, Leica
- Ganz schön fette RF-Linsen von Canon im Angebot, insbesondere das 50/1.2. Wenn ich das mit meinem vergleichsweise kompakten Pentax 50/1.2 aus Analogzeiten vergleiche kommen mir die Tränen.
- Panasonic S sieht hinter der Glasscheibe interessant aus. Wer nicht durch Altglas von Canon oder Nikon vorgeprägt ist und eine KB-DSLM sucht sollte m.E. noch warten.
- das neue Sigma 56/1.4 für mFT mach auf meinen Testfotos einen sehr guten Eindruck, mindestens auf dem Niveau meines Oly 75/1.8. Und es ist kompakt und leicht, obwohl es für APSC gerechnet ist.
- wo soll das enden mit alle den KB-Systemen? In der Lumix-Austellung waren jedenfalls einige sehr beeindruckende Großaufnahmen fotografiert mit der G9 zu sehen. Gibt es tatsächlich so viele, denen das (oder APSC) nicht reicht?
- abends eine sehr beeindruckende Lichiilumination auf dem Kölner Dom. Fotos mit bis zu 1 sek. aus der Hand unverwackelt, und damit trotz nur Offenblende 800 ISO möglich.
 

Anhänge

Also ich war heute da, und muss sagen: Es war erheblich weniger los.
Vor allem einige Stände sind sind merklich kleiner und minimaler geworden. Etliche Fehlten auch

Insgesamt hat sich der Besuch dennoch gelohnt, auch wenn einige bekannte Firmen nicht da waren. Aber insgesamt hat sich der Besuch gelohnt, sollte der Trend weiter anhalten würde ich auch irgendwann von einem Besuch der Photokina absehen.
 
...
Insgesamt hat sich der Besuch dennoch gelohnt, auch wenn einige bekannte Firmen nicht da waren. Aber insgesamt hat sich der Besuch gelohnt, sollte der Trend weiter anhalten würde ich auch irgendwann von einem Besuch der Photokina absehen.

Ja, das ging mir genau so und ich war auch nur wegen der massiven "Knaller-Announcements" dieses Jahr nochmal da.

Ich denke die Zukunft wird eher in kleineren Hausmessen bei den großen, regionalen Händlern zu finden sein.

Dieser Trend ist auch schon seit Jahren in der IT Branche (CeBIT) festzustellen.
In Zeiten kleinerer Margen sind Messen einfach vielfach zu teuer geworden.
Und die Neuheiten gibt es ja vorab schon im WEB zu bestaunen.
 
In Zeiten kleinerer Margen sind Messen einfach vielfach zu teuer geworden.
Und die Neuheiten gibt es ja vorab schon im WEB zu bestaunen.

Hat man sich da mal die Kosten für nen Messestand angeschaut? Kein Wunder das einige Unternehmen da sparen wollen. Auch die Logistik drumherum (Personalunterkunft etc.) ist ja auch von den Preisen her echt ein guter Brocken.

Kleine Fachmessen und die sogenannten Tapeziertischmessen werden auch immer populärer. Vor allem kann da ohne großes Planungstamtam auf manche Sonderwünsche der Aussteller eingegangen werden.
 
Hallo.

Ich habe eine Bitte an einen von Euch:

Ich war heute am EnjoyYourCamera Stand und hab dort den angebotenen 10% Messerabatt gesehen. Leider habe ich den Zettel, auf dem der Code stand, nicht eingesteckt. Ich würde den aber gerne bei einer Bestellung einlösen. Morgen scheint es einen neuen zu geben.

Könnte mir einer von Euch den heutigen bzw. morgen den aktuellen Gutscheincode per PN mitteilen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Heute den ganzen Tag da gewesen: Fülle an den Ständen ok. Vollster bis leerster Stand in dieser Reihenfolge:

Sony recht voll (fand ich am besten weil ausprobieren ohne Ende, viel Stagetalk, Demos, die haben richtig rausgehauen etc), Canon, Nikon (eher leer), Panasonic (sehr leer) - Olympus war wahrscheinlich wegen dem Playground auch sehr voll, bin ich nicht rein. Fuji war ok.
 
Und die Neuheiten gibt es ja vorab schon im WEB zu bestaunen.

Ja, aber selber Anfassen ist viel Wert. Da kann man Vorurteile abbauen (und evtl neue aufbauen). Auch die Vorträge haben ihren Reiz.

Also:
Gute optische Sucher haben auch ihren Reiz.
Canon und Nikon haben in ihre DSLM tolle Sucher eingebaut.
Die neuen Objektive bei Nikon finde ich haptisch nicht so überzeugend.
Die Chinesen können alles nachbauen.
Canon ist verrückt mit ihrem 2.0 Zoom. Ein Amboss.
Die G9 ist eine tolle Kamera. Aber genauso gross wie VF. Zumindest der Body.
Fuji MF ist nichts für mich.
Das Sony 24 1.4 ist schön klein.
Canons neuer Body ist sehr griffig, die Räder aber unergonomisch.
Gitzo baut nach wie vor die schönsten Stative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Messebesucher, aber eine Gratiskarte brachte mich doch dazu, ein wenig Zeit dort zu verbringen.

So um den frühen Nachmittag wurde es für mich zu voll und Zeit zur Abreise.

Sony war für mich der angenehmste, kreativste Stand.

Ich hatte den Eindruck, das der ein oder andere Besucher seine gesamte Ausrüstung auf der Messe präsentieren wollte, wie vollgepackt manch einer da rum lief war schon beeindruckend.

Für mich neu war, das die Kamera jetzt im Schulterbereich, am Rucksackschultergurt, getragen wird.

Ein paar Bilder der Messe gibt's auf Flickr.
 
Hallo.

Ich habe eine Bitte an einen von Euch:

Ich war heute am EnjoyYourCamera Stand und hab dort den angebotenen 10% Messerabatt gesehen. Leider habe ich den Zettel, auf dem der Code stand, nicht eingesteckt. Ich würde den aber gerne bei einer Bestellung einlösen. Morgen scheint es einen neuen zu geben.

Könnte mir einer von Euch den heutigen bzw. morgen den aktuellen Gutscheincode per PN mitteilen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PhotokinaEYC (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten