• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv: Batis 25 oder Loxia 25?

odot

Themenersteller
Hallo Leute, ich möchte den jump zu Sony wagen und frage mich gerade welches 25er ich für meine a7rII nehmen soll und wieso? Ich werde damit ausschließlich nur Landschaft/Architektur fotografieren. Vielen Dank.
 
Bei so einer klaren Anwendung, kommt es demnach nur auf die Bildqualität an.

Loxia: liefert die bessere Randauflösung und ist mechanisch stabiler.
 
Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte das Batis und habe das Loxia. Das Batis ist Spitze, das Loxia etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde damit ausschließlich nur Landschaft/Architektur fotografieren.

Dann würde ich evt. mal über das 21er Loxia nachdenken
 
Danke für die Infos. Wie stellt ihr den fokus ein bei schlechten Lichtverhältnissen? Kann man da noch mit dem Lupen-tool arbeiten oder schon eher focus peaking? Vielen Dank.
 
Das focus peaking ist mir viel zu ungenau. Da werden Teile des Bildes als scharf gekennzeichnet, die ich wirklich nicht so nennen will bei Betrachtung hinterher.
 
Genau so ist es. Fokus Peaking ist eine Schaetzhilfe, mehr nicht.
Die einzige Hilfe, die ein genaues Arbeiten ermoeglicht, ist die Fokuslupe. Die startet auf Wunsch beim Loxia automatisch. Bei statischen Motiven gibt es nichts besseres. Die Fokusebene laest sich so millimetergenau setzen. Perfekt.
Fuer bewegte Motive suboptimal, da zu langsam. Ein AF macht da mehr Sinn.
Landschaft und Architektur sind die optimalen Motive fuer eine manuell Fokussierung und das macht mit einer 11,7 fachen Vergroesserung richtig Spass, die exakte Fokusebene zu setzen.
 
Hallo Leute, ich möchte den jump zu Sony wagen und frage mich gerade welches 25er ich für meine a7rII nehmen soll und wieso? Ich werde damit ausschließlich nur Landschaft/Architektur fotografieren. Vielen Dank.
also für ausschließlich landschaft und architektur wäre mir 25mm zu wenig. ich würde da eher in richtung loxia 21 oder batis 18 schielen, wobei ich dem batis den vorzug geben würde...
 
Der Unterschied der beiden ist qualitativ nicht beweisbar, sie sind beide einfach unglaublich gut. Da kann man nach der Vorliebe bzgl. des Bildwinkels entscheiden. Oder beide nehmen. :D
Danke für die Infos. Wie stellt ihr den fokus ein bei schlechten Lichtverhältnissen? Kann man da noch mit dem Lupen-tool arbeiten oder schon eher focus peaking? Vielen Dank.

Immer mit der Lupe, das Peking nutze ich nur, wenn ich sehr schnell manuell einstellen muss und dann in der Regel mit einer etwas geschlosseneren Blende.
 
Der Unterschied der beiden ist qualitativ nicht beweisbar, sie sind beide einfach unglaublich gut. Da kann man nach der Vorliebe bzgl. des Bildwinkels entscheiden.

Das ist auch mein Schluß aus diesem Bericht. Sehr ungewöhnlich, zwei Objektive zu sehen, die sich so ähnlich/gleich in der Bildqualität sind. Es fehlt noch ein Loxia mit 15, 16 oder 17mm in dieser Qualitätsklasse.
 
Wie gut funktioniert das mit der Fokus-Lupe bei schlechten Lichtverhältnissen? Das Loxia ist ja ein manuelles Objektiv, deshalb die Frage wie man das damit macht wenns mal nicht so gut ausgeleuchtet ist.
 
Fairerweise sollte man ergänzen, daß dies von zwei Variablen abhängt:

1) Der vorhandene Sucher (EBV); es gibt signifikante Unterschiede zwischen Generation 1, G2 und G3. Da auch dieser noch nicht perfekt ist, hat Sony G4 in der Pipline (5,6Mpx mit bis zu 240fps).

Ich habe Sony A7 MKI und A7 MKIII; die EVFs unterscheiden sich sehr deutlich. G1 ist für mich völliger Schrott. Der schafft es noch nicht einmal bei Tageslicht flimmerfrei die Fokuslupe mit Stufe 11,7fach anzuzeigen. Eine exakte Fokusebene ist damit nicht erkennbar, sondern nur (erfahrungsgemäß) erahnbar. Anders bei der A7MKIII. Schon viel besser; allerdings auch besser als der EVF der A7RMKII.
Ich habe mir auch die A9 und A7RMKIII angeschaut; auch in dunklen Situationen; schon ziemlich gut, aber eben noch nicht perfekt.

2) Natürlich spielt es eine wichtige Rolle, welche Blende eingestellt ist, bzw. welche Anfangsblende ein Objektiv hat. Der EVF verstärkt das Signal, um die Umgebung darzustellen; das wirkt sich aber auf das Rauschverhalten und Flimmern aus; logischerweise: je höher verstärkt werden muß, umso ungenauer wird der EVF.
Abhilfe: für die Fokussierung in schwierigen Lichtsituationen die Objektive aufblenden und dann wieder zurück auf die gewünschte Arbeitsblende. Bei aller Vorliebe für die manuelle Fokussierung (die ich habe, weil ich so mit der Fotografie angefangen habe und dies wegen der unkomplizierten Fokussetzung auch favovisiere) ist dies der entscheidene Nachteil. Früher gab es die automatische Blendensteuerung und die Objektive waren immer bis zur Auslösung offenblendig; jetzt ist auch das Loxia ohne automatische Blendenführung, was ich als Nachteil sehe; bei meinem "Altglas" naturgemäß akzeptiere; die Loxias sind aber Neukonstruktionen für den E-Mount und hätten eine automatische Blendensteuerung gut vertragen.


Auch wenn manche die Meinung vertreten, daß über DOF eine exakte Fokuskontrolle bei SWW und WW nicht so wichtig ist, halte ich das für Quatsch, solang nicht die Bilder in 13x18 ausgedruckt werden sollen (dafür braucht man aber auch keine Loxias!). Für anspruchsvolle Bilder wird selbstverständlich exakt auf das zentrale Motiv im Bild fokussiert. Unabhängig von Brennweiten- oder Blendenwahl ist die Fokusebene immer nur ein exakter (kleiner) Schärfebereich; DOF nichts anderes als Unschärfe, mehr oder weniger sichtbar. Wer hochaufgelöste High End Bilder machen möchte, verläßt sich nur in der Not auf eine DOF Einstellung. Ein visuelles Feedback ist deshalb sehr wichtig und eine Variable, die ich ab Generation 3 für ausreichend gelöst halte; Generation 4 wird es noch besser machen und hier auch weitere Details zeigen, z.B. den Kontrastumfang (A7 MKI auch hier unbrauchbar, da Bereiche als ausgefressen angezeigt werden, obwohl sie es nicht sind; ich habe keine Lust auf die Zebraanzeige). Da die Loxias auch offenblendig sehr kontraststark sind, erwarte ich ein akzeptables Verhalten an einer A7RMKII (kann es aber wegen zu wenig Erfahrung mit G2 Kameras nur spekulieren). Ab G3 schließe ich mich Matihh an; es funktioniert, hat aber noch Verbesserungspotential (s.o.).
 
Sehr gute detaillierte Darstellung!

Und ja: wenn das Scharfstellen bei 25mm nicht so wichtig wäre, dann hätten die Objektive bestimmt keinen Fokusring.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten