• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von 400d, Videofunktion wichtig

Report404

Themenersteller
Mahlzeit,

(ich hab schon die Suche bemüht, leider sind aber viele der Threads zu alt und berücksichtigen nicht den aktuellen Markt...)

also ich habe mir vor ca 4 Monaten eine gebrauchte 400d mit dem 50mm/1.8 gekauft, hauptsächlich aus Jucks, dazu gekommen ist mittlerweile das 18-55 USM. Ich hab immer mit meinem Samsung S4 fotografiert und nachdem es kaputt ging, habe ich mir ein billiges Handy nur zum telefonieren gekauft und dachte ich geb das gesparte Geld mal für eine echte Kamera aus.
Das Thema Fotografie und Bildbearbeitung mit RAW hat mich aber total angefixt und seitdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit nichts anderem. Nun möchte ich mein Wissen erweitern und eine Kamera haben, die etwas griffiger ist und auch Video kann, damit ich weiter lerne.
Ganz enger Kandidat ist die 60d wegen dem schicken KlappDisplay. Es gibt die für so 300,- EUR used. Mittlerweile bin ich aber etwas skeptisch, ob sie wirklich das Geld wert ist.
Es gibt die 7D nämlich schon für so um die 380,- EUR used. Ich erhoffe mir, dass ich damit mehr lernen kann und sie auch gebraucht länger durchhalten wird und daher der bessere Deal ist.
Mein Budget ist 450,- EUR. Ich besitze die 400d, ein 18-55mm USM, das 50mm und ein Speedlite 420, da ich mit der ISO der 400d nicht klar komme und dann lieber geschickt blitze.
Alternative wäre Geld sparen. Ich muss ja nicht viel ausgeben und könnte eine gebrauchte 550d zu kaufen (150,- EUR used). Vorteil wäre, dass ich so einer bin der die Kamera auch einfach in den Rucksack stecken möchte und sie nicht die ganze Zeit wie ein rohes Ei behandeln will, gespartes Gewicht wäre auch nett aber sie muss auch robust sein und das aushalten können. Andererseits sind die 8fps der 7d verlockend obwohl ich eher am allermeisten Portraits fotografiere und dabei gerne mal mit dem Blitz experimentiere und Kamera plus Blitz wird im Vergleich zur 400d bestimmt schwer. Die 400d ist schon lästig mit dem Blitz weil ich sie so schlecht greifen kann und das Gewicht dann schon anstrengend wird.
Ich kaufe mir auf jedenfall noch das 55-250 STM von Canon, da ich meinen Brennweitenbereich erweitern will und da dachte ich die 7D ist vll besser, weil ich ich ja dann weiter entfernte, vll schnell bewegende Objekte besser in den Fokus bekomme und mehr Bilder produziere, von denen ich das Beste dann bearbeiten kann. Der Sensor der 7D und 550d ist ja vergleichbar. Was meint ihr 150,- EUR für die 550d und höher auflösende Bilder plus kleine Filmchen oder direkt auf die 7D für 380,- EUR und alle Funktionen haben?


Sorry für das Geplapper und vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video ist mit dem alten 18MP Sensor (7D, 60, 600, 1200, 1300) ziemlich bescheiden wenn es um das Nachfühlen des Fokus geht. Ab 650 hat Canon da mit dem HybridAF leicht zugelegt (650, 700,750,760,100) und ab 70 massiv. (70,7D2, 80, 800,77,200) mit dem DualPix Sensor. Beide am besten mit STM Objektiv oder den neuen nanoUSM

Rest ist - mehr Details was gemacht werden soll
 
Da dir Video sehr wichtig ist, kommen sinnvollerweise nur die neueren Kameras mit Dual Pixel Af in Frage. Deine beiden Kandidaten 60D und 7D gehören nicht dazu.
 
Das Budget ist einfach zu gering für gescheites Video, da sie klein sein soll am besten die 200D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eigentlich Canon sein???

Wenn Video wichtig ist würde ich bei Panasonic schauen. Dort ist z.B. 4K seit Jahren Standard und in allen Preisklassen verfügbar, z.B. GX80, G70, G81 (y)

Gruß
 
Ok vielen Dank. Also meint ihr mit der 550 d wird man nicht glücklich beim filmen? Ich dachte man fojussiert dann sowieso manuell und die YouTube videos die ich so gesehen habe sehen super toll aus. Also das wäre schon das ziel.
 
Das Budget ist einfach zu gering für gescheites Video, da sie klein sein soll am besten die 200D

Wohl eher nicht, Video hin oder her, ne Dslr ist wohl immer noch ne Fotokamera:grumble:
Sorry für den :D. Beim TO steht "Potträt" ganz vorn, da will man doch nicht weiter mit nur 9 AF-Punkten im Sucher rum murksen, ausgewogenes Minimum die 800D:eek:

für 450€ ginge gebraucht gerade so ne 700D mit 18-55er STM Kit + 55-250er STM gerbraucht. Video im Mittelfeld, der "letzte" 18 MPix Sensor kann schon noch begeistern ( mit gutem Glas davor ) - Nachteile : nur 9 AF Punkte im Sucher, Serienbild ... bähhhh

die 7D1 19 bessere im Sucher, Serie gut, Akku ne andere Welt, Sensor ... Rauschen sieht jeder hier wohl anders. Nachteil CF Card only, sonst hätte ich wohl schon eine gebrauchte "geschossen", als "Nr.2", und zum Spielen

es gäbe sicherlich noch viele weitere Szenarien um die "Fäden" weiter zu spinnen

@TO viele Bilder zu produzieren führt Dich automatisch in die nächste Sackgasse
nur 450€ Budget ist auf den 1. Blick für alles ein Alptraum, oder auch nicht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten