• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 III / A7R III / A9 + Adapter für Canonobjektive

JensLPZ

Themenersteller
- Was möchte ich aufnehmen? Portraits und eher statische Motive
- Welche Objektive möchte ich verwenden? Meine Canons, da hab ich alles, was ich brauche
- Es braucht einen Adapter, das wäre der MC-11 oder der aktuelle Metabones V.
- Einen BG würde ich mir in jedem Falle zulegen, das Gehäuse der Sonys ist mir ansonsten zu klein.

Thorsten hatte mir vor längerer Zeit seine A9 gezeigt. Der Augen-Fokus und die Abdeckung mit Fokusfeldern hatte mich sehr beeindruckt. Nun haben die neue A7 (R) III auch 93% Abdeckung - deutlich mehr als meine Canons.

Dass der Mount-Adapter AF-Geschwindigkeit kostet, ist mir klar. Bei einem Portrait finde ich das aber nicht entscheidend, für andere statische Motive (vielleicht auch ein Makro mit Fokus Bracketing) ohnehin nicht.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf die A9 festgelegt - wegen Augentracking und der 93%igen Abdeckung mit Fokusfeldern. Nun haben die beiden "Neuen" das auch.

Meine Frage an die Sony Experten daher: Kann eine A7(R) III samt Canon-Mount-Adapter für Portraits und eher statische Motive die A9 ersetzen? Gibt es mittlerweile auch ab 85mm Brennweite der Canons noch weiter außen nutzbare Fokusfelder?

Ich bitte um Erleuchtung. :)


PS: Für lange Brennweiten und Action nutze ich meine Canons, da fehlt mir reinweg nix. ;)
 
Warum wartest Du nicht auf Canons DSLM Antwort?

Morgen ist NIKON dran und mit Deiner Marke soll es auch nicht mehr lange dauern.

Eine A7 (R)MKIII sind nicht in der gleichen Geschwindigkeitsklasse wie eine A9; auch mit einem Adapter nicht. Aber es gibt genügt Anwender, die es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine Sony E-Mount Kamera mit adaptierten Objektiven bei statischen Motiven für einen Vorteil haben ggü. einer 1DX II oder 5D IV mit den besten L-Linsen ? Verstehe da die Wechselgründe rein gar nicht.
 
Natürlich kann man dein Vorhaben an der A7RIII umsetzen. Ob die 42 MP dann das unrunde Gefühl aus A7 Body und teuren, schweren Premium-Linsen mit teilweise deaktivieren Funktionen aufwiegen, dass du nicht auf dein völlig aufeinander abgestimmtes System lieber zurück greifst, stelle ich mal in Frage.

Die Erfahrungen sind total unterschiedlich. Ich kenne Objektive, die Fehler verursachen genauso wie AF Pumpen sowie total unkritische Objektive, wie zB das 85er 1.8
 
Für Portraits und mehr oder weniger statische Objekte tuts der Sigma MC-11 bestens mit den Canon L Objektiven und mit meinem Tamron 24-70, - 150-600 auch. Besser mit dem Sigma 85mm 1.4 und dem - 150-600C. Der Eye AF ist das Sahnehäubchen und deshalb habe ich mir auch die A7III gekauft.
Der Metabones V tuts im Green Modus genauso aber allein dafür ist er zu teuer.
 
Hallo Jens,
du liest ja schon eine Weile hier mit und besitzt ja auch eigentlich alles was man zum Fotografieren braucht,
trotzdem kennen wir ja alle das GAS Gefühl.
Da würde ich bei deinem Anforderungsprofil mich auf jeden Fall zwischen A7rIII und A7III entscheiden. Die A9 macht nur Sinn wenn man dann auch native Linsen und hohe AF Geschwindigkeit braucht.
Für deine tollen Wildlife Teleaufnahmen jenseits von 400mm gibt es jedoch noch nichts natives von Sony.
Bleibt die Frage ob 24mpx oder 42mpx ich würde vermutlich die A7III wählen,
hat alles was man braucht mit sehr guter BQ (soll sogar etwas besser sein als die der A9).
Vielleicht findest du auch gefallen am manuellen Scharfstellen deiner Canon Linsen, was mit 24mpx etwas besser gehen sollte.
Mit dem Sony FE35/2.8 Pancake hat man übrigens eine super kleine Kombi für unterwegs.
Gruß Chris
 
Hallo Leuts, ich danke Euch allen sehr, vor allem Thorsten, der mir ein lange PM schrieb. :)

Nicht, dass ich unzufrieden bin mit Canon: Es ist eine Mischung aus GAS (Leitwinkel, Du hast vollkommen Recht), die Lust den Augen-AF selber ausprobieren und auch zu nutzen (Chickenheads Vorführung war schon beeindruckend) und irgendwie mal wieder rumzuspielen. :rolleyes:

Und ja klar, wartet die Canon Welt (und vielleicht sogar noch mehr) auf Canons ersten und hoffentlich echten Wurf einer spiegellosen Kb-Kamera. Die großen Messen sind bald, ich mache nun doch das, was ich schon die letzte Zeit machte: Ich warte weiter.

Ich danke Euch allen für eure Kommentare und Statements - manchmal braucht man sowas für eine Entscheidung. (y)
 
Moin Jens,

Auf deine Erfahrungen. It einem Sony Body wäre ich sehr gespannt.

Ich fotografiere ja hauptsächlich Porträt und Landschaft und Architektur, nur selten etwas Sport. Außer bei Sport hatte ich zwischen meinen beiden Bodies keinen relevanten Unterschied in der Adaption feststellen können. Bei Sport schon.

Trotzdem habe ich das Adaptieren jetzt tatsächlich eingestellt. Warum? Mir fehlt einfach nichts mehr wirklich für meine Zwecke. Das ist bei dir natürlich anders und auch eine andere Ausgangslage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten