• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkauslöser zum Auslösen einer Kamera von einer Kamera

FinsteresLicht

Themenersteller
Hallöchen,

entweder finde ich einfach nichts weil das jedes Funksystem kann, oder das ist komplexer als gedacht.

Ich möchte meine Canon M5 fernauslösen per Funk, ABER den Auslösebefehl soll meine 80d geben bei Auslösung. Heisst, ich mache mit meiner 80d ein Bild und die M5 parallel dazu. Das System soll erweiterbar sein wenn mal eine dritte Kamera dazu kommt.

Sinn dieser Sache ist es, ein Bild aus mehreren Perspektiven zu bekommen, oder ein Bild von einer Stelle obwohl ich gar nicht anwesend bin. Ich habe NICHT vor mit diesem System Blitze auszulösen, wenn dies damit aber auch geht, gern.
 
Lies mal das PDF zum Funkauslöser Yongnuo RF-602.


https://www.enjoyyourcamera.com/media/products/0402343001271918595.pdf

Synchronauslösung zweier Kameras
Schieben Sie den Sender in den Blitzschuh der ersten Kamera ein.
Stecken Sie das entsprechende Auslösekabel in die Anschlussbuchse des
Empfängers ein. WICHTIG: Arretieren Sie den Stecker mit der
Klemmschraube.
Schieben Sie den Empfänger in den Blitzschuh der zweiten Kamera ein.
Stecken Sie dann das Auslösekabel in den Fernauslöseranschluss der Kamera
ein.
Schalten Sie die Kameras und den Empfänger ein.
Bei jedem Auslösen der ersten Kamera löst die zweite Kamera mit aus

Sollte Dein Problem lösen.
 
Das wäre super, so etwas suche ich. Leider scheint es das System nicht mehr neu zu geben. Gibt es da was vergleichbares was noch verfügbar ist?
 
Das wäre super, so etwas suche ich. Leider scheint es das System nicht mehr neu zu geben. Gibt es da was vergleichbares was noch verfügbar ist?

Na dann such nochmal etwas genauer. Ob im großen Fluss oder bei der Firma, von der du das PDF gelesen hast, solltest Du das Set schon noch finden.

Gruß Icke66
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig.
Die RF 603 und RF605 haben zwar eine eingebaute Kameraauslöse-Funktion, die lässt sich aber bei diesen nicht via Blitzschuh triggern, nur per Hand über den Taster.

Man könnte natürlich versuchen, den PC Port an den Empfängern mit dem Fernauslöseeingang der Kamera zu verbinden, aber da muß man etwas basteln und probieren und Garantien gibt es keine.

Es gibt sicherlich noch einige Trigger auf dem Markt, die als Shutter Release verwendet werden können, aber nicht alle eignen sich auch für das auslösen durch eine Hauptkamera.
Ich hab das mit dem Godox X1 bzw XPro mal ausprobiert - das System kann als Shutter Release verwendet werden, aber wenn der Sender dabei auf einer Kamera sitzt, hatte es mMn nicht funktioniert, eine zweite Kamera auszulösen - möglicherweise war der Impuls zu kurz, oder das Shutter-Kabel wurde nicht korrekt angesteuert.
Kameras brauchen idR sowohl ein Fokus- als auch ein Auslösesignal. Das wird in der Regel erzeugt, wenn man den Trigger in der Hand hat und den Test-Button drückt, ob das Fokus-Signal aber auch durch den Mittenkontakt korrekt generiert wird, ist wohl nicht unbedingt garantiert...

Ganz grundsätzlich ist zu beachten: exakt zeitgleiche Aufnahmen bekommst du damit nicht hin.
Canon-Kameras haben eine gewisse Auslöseverzögerung (meine mal, jemand schrieb was von 80-160ms), die auch mit jeder Auslösung schwankt.
Dazu kommt, dass der Mittenkontakt und damit die Zweitkamera-Auslösung erst getriggert wird, wenn bei der Hauptkamera der erste Vorhang vollständig geöffnet ist.

Bei so einer Konstellation ist der Einsatz von Blitzen auch nicht möglich - es wäre unmöglich, diesen korrekt auf beide Kameras zu synchronisieren.

~ Mariosch
 
Ich hab das mit dem Godox X1 bzw XPro mal ausprobiert - das
System kann als Shutter Release verwendet werden, aber wenn
der Sender dabei auf einer Kamera sitzt, hatte es mMn nicht
funktioniert, eine zweite Kamera auszulösen - möglicherweise
war der Impuls zu kurz, oder das Shutter-Kabel wurde nicht korrekt
angesteuert.

Deine Zweitkamera hat ziemlich sicher nicht schnell genug
den Fokus gefunden. Stell sie auf manuellen Focus oder
fokussiere mittels Back Button Focus, dann klappt's auch
mit dem Nachbarn.

Godox X1T-C oder Xpro C als Sender. X1R-C als Empfänger.
Die passenden Kabel liegen dem Empfänger bei.

Funktioniert zuverlässig.

Canon-Kameras haben eine gewisse Auslöseverzögerung
(meine mal, jemand schrieb was von 80-160ms), die auch
mit jeder Auslösung schwankt.

Das ist richtig. Wir haben das mal ziemlich ausführlich
ausgemessen. Oszi auf Auslösekontakt triggern,
Mittenkontakt abgreifen, Zeit dazwischen gemessen.
 
Die zweite Kamera wird fest installiert und natürlich vorher manuell fokussiert. Danach soll sie nur noch von der Menge bzw wenn sie hinter der Band steht Bilder machen.

So kann ich, obwohl ich unten bin, Bilder von der tobenden Menge machen wenn was passiert. Für nichts anderes wird dieses System verwendet. Eventuell mal noch was hier und dort was, aber da wird immer manuell fokussiert. Mit der M5 habe ich Focus Peaking und mache mir da keine Sorgen.

Die Godox Geräte sehen gut aus, werde ich mal testen. Danke euch.(y)
 
Ich hab sowas schon mal benutzt.

Verwendet habe ich die neewer fc16 Funkauslöser. Die sind nochmal billiger als die von Yongnuo.

Folgendes Setup:
Sender und Empfänger in den Blitz Modus eingestellt.
Sender auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt.
Empfänger mit der 2. Kamera verbunden.

Mit einer Canon DSLR als Empfänger kann es dir passieren, dass diese nach 2s in den Messstandby geht, bei der M5 kannst du ggf auch einstellen, dass die Messung erst nach 30min in den Standby gehen soll.
Ich hab es damit gelöst, dass ich das Empfängerkabel geöffnet hab und die Adern für Fokus und Masse kurzgeschlossen habe, damit misst die Cam dauerhaft und reagiert auf jede Auslösung zuverlässig. Objektiv der Empfängerkamera stand natürlich im MF bei dem Spaß.
 
Messstandby?

Das Problem werde ich ja dann aber mit den Godox auch haben oder nicht?:confused:

Messstandby! Das Problem habe ich bei dem Aufbau aber hauptsächlich, weil ich die Funken in den Blitz-Modus schalte, beim Kamera-Auslöse-Modus (der, glaube ich, eine Wach-halte-Funktion besitzt) müsste ich aber bei meinen Funken auf den Knopf drücken und das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Es kommt also auf die Funken und die Cam an. Solltest du Probleme mit nem Funksystem diesbezüglich bekommen, weißt du jetzt wenigstens schon woran es liegt :lol:
 
Hallo

Bei unseren Shows shooten wir grundsätzlich immer mit zusätzlichen Remote-Kameras.

Dazu haben wir Pocket-Wizard Plus III, einer auf dem Blitzschuh der Kamera im Publikum mit dem Fotografen, auf den Remote-Kameras auch jeweils einen Plus III welcher mit der Fernauslöserbuchse verbunden ist.
Vorteil an dem System ist das der Fotograf durch zu- oder abschalten von Gruppen an seinem Pocket Wizard von jeder Position aus bestimmen kann welche Remote-Kameras shooten sollen, sollten es nicht einfach immer alle sein.
Des Weiteren kann ein 2. Mann mit einem zusätzlichen Pocket Wizard in der Hand ebenfalls die Remote-Kameras und (wenn eingestellt) theoretisch auch die Kamera des Fotografen auslösen (ok, braucht kein Mensch aber theoretisch möglich).
Die Cams gehen nach 1 min in den Standby, die Batterien in den Wizards halten ewig und mit einem Knopfdruck von jeder Position aus kann man die Kameras wieder aufwecken - also auch eine Installation z.B. am Vorabend möglich ohne das die Kameraakkus leer sind wenn es losgehen soll.

Hoffe ich konnte helfen,

Viele Grüße,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten