• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ND Filter und AWB / Farbverschiebung

bsm

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem, bzw. ist es mir eben erst gestern mit neuen Filtern aufgefallen.
Vom Hersteller Polaroid habe ich jeweils in der Größe 52mm und 58mm ND Filter 0.6 besorgt. Beim Fotografieren in jpg (was ich an den Fujis) am liebsten mache ist mir allerdings aufgefallen, dass beide Filter zu einer recht deutlichen Farbverschiebung ins Magenta neigen, die leider in keiner Weise vom AWB ausgeglichen worden ist.

Ich habe dies dann sowohl mit der XE1, der X30 und einer Canon 5D3 verifiziert. Der AWB packt das nicht und gleicht das auch nicht aus. Bei Fuji, wie auch bei der Canon. Ich gehe deshalb, bin kein Physiker, davon aus, dass nur ein Teil des Farbspektrums verschoben wird, was von den AWBs nicht erkannt wird.

Meine Frage ist nun, ich will nicht RAW fotografieren und dass dann später separat ausgleichen, ist dieser Effekt auch schon anderen bei der Fuji aufgefallen, und hat jemand andere Filter in Gebrauch, die bei AWB, oder fixen Kelvinwerten, keine Farbverschiebungen produzieren?

Gruss
Boris
 
Allgemein kann man zu den Filter sagen, je teurer umso besser. Kauf ordentliche Filter und die Farbverschiebungen werden immer geringer. Ganz neutral wird es nie werden, aber die Anpassungen sind dann nur noch minimal.
 
Ich habe zwar keine Fuji aber eine 600D.
Hier einfach einen manuellen Weißabgleich machen.
Funktioniert ca. so:
Filter Drauf, weißes blatt Papier korrekt belichten und im Kameramenü als manuellen Weißabgleich verwenden.
Schon kommen die JPGs korrekt raus.

Ich vermute mal die hochpreisigen Fujis werden eine änliche Funktion haben.

Grüße Zhenwu
 
besorg dir einen ir-cut und der stich ist weg, die Fujis sind recht ir empfindlich, der nd sperrt(eigentlich) nur den sichtbaren Bereich, von tiffen gibt es jetzt nd/ir cut kombiniert. die preise steigen allerdings dramatisch dann. gibt es recht preiswert von haida als uv/ir cut, der sperrt aber noch nicht alles, gibts von Rosenstock dann auch in teuer. hab für meine fuji den Haida und Tiffen nd Filter, das geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten