• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Die X-E2 ist kein Grund sich in Kosten zu stürzen,ohne Klappdisplay und Fernsteuerung über Smartphone, ist für mich kein Anreiz gegeben für ein Upgrade.:)
Ohnehin wird die X-E1 von mir ,wegen der X-M1 etwas vernachlässigt.
Bei mir wird die vermutlich nächste Fuji eine X-E5 ( die 4 ist bei den Japanern eine Unglückszahl ) .Eine X-E3 lasse ich auch sausen.:cool:

Die wifi Fernsteuerung kommt ja wenn sie kommt auch für die M1, insofern bist du da im grünen Bereich.
 
Wäre schön ,wenn es Realität wird.:)

Ich habe diesbezüglich in den letzten Monaten recht viel Druck gemacht, obwohl ich die Funktion selber kaum brauchen werde. Aber ich lese den Wunsch immer wieder in den Foren, also wehe, ihr habt mich verarscht und Fuji baut nun etwas ein, was dann am Ende kaum jemand nutzt. ;)
 
Ich sehe da irgendwie nichts, wofür es sich lohnen würde die XE-1 abzulösen.
Der Wertverlust würde sich für mich nicht rechnen.

Das mit dem Wertverlust ist eine persönliche Entscheidung, die Kamera an sich ist interessant, da sie in vielen kleinen Dingen Bild für Bild besser arbeiten wird:
- schnellerer AF
- bessere Erkennung von Kontrasten in der Portrait- Orientierung
- Auto ISO MSS.
- besseres LCD

Diese 4 Punkte an sich haben es in sich, die "Fotografier- Erfahrung" Bild für Bild zu erleichtern, so kleine Dinge sind oft (für mich) mehr wert als spektakuläre neue Features, die ich bei normalem Fotografieren im Endeffekt nicht brauche.

Ich bin schon neugierig auf das Upgrade, ärgerlich finde ich jedoch, dass Auto ISO MSS dem Käufer, der das will, per neuem Modell verkauft werden soll. Meiner Meinung nach ist das reine Produktpolitik und hat überhaupt nichts mit technischen Beschränkungen zu tun. MMS wäre auch wesentlich trivialer zu implementieren als Focus Peaking.

Ich überlege mir noch, die X-E2 erst dann zu kaufen, wenn Fuji das MMS auch bei der E1 nachrüstet.

Georg
 
Das mit dem Wertverlust ist eine persönliche Entscheidung, die Kamera an sich ist interessant, da sie in vielen kleinen Dingen Bild für Bild besser arbeiten wird:
- schnellerer AF
- bessere Erkennung von Kontrasten in der Portrait- Orientierung
- Auto ISO MSS.
- besseres LCD

....
Ich überlege mir noch, die X-E2 erst dann zu kaufen, wenn Fuji das MMS auch bei der E1 nachrüstet...

Die 4 Punkte empfinde ich als X-E1 Besitzer jedenfalls nicht als Anreiz für das Geld; schon gar nicht ein besseres LCD; wofür :confused:?
Der Sucher hat eine noch höhere, besser geeignete Auflösung als jedes Display zur Bildbetrachtung und für's Menu reicht mir das vorhandene Display ...

Den letzten Punkt verstehe ich dann nicht; wieso willst Du die X-E2 kaufen, wenn Fuji Deine X-E1 upgedated hat :confused:
 
Den letzten Punkt verstehe ich dann nicht; wieso willst Du die X-E2 kaufen, wenn Fuji Deine X-E1 upgedated hat :confused:

Wegen der anderen Features (AF) und als Zweitkamera. Diese Kameras sind so leicht, dass das zusätzliche Gewicht durch den Komfort aufgewogen wird, nicht mehr (so oft) Objektive wechseln zu müssen. Ich verwende überwiegend Festbrennweiten, da macht das mehr Sinn als ständig hin und herzustecken.

Außerdem könnte es sein, dass mit dem neuen AF das 18-55 endlich ordentlich flott wird. Bisher deutlich langsamer und weniger treffsicher als das 35/1,4. Nur leiser.
 
...
Ich überlege mir noch, die X-E2 erst dann zu kaufen, wenn Fuji das MMS auch bei der E1 nachrüstet...

Nochmal:

Du hast eine X-E1 und kaufst die X-E2 erst dann, wenn Fuji die X-E1 nachbessert, richtig?
Die Logic verstehe ich nicht.

Oder: Du hast heute keine X-E1 und dann kannst Du bei Nachbesserung auch eine X-E1 kaufen und Geld sparen.

Was denn nun :confused:
 
Nochmal:

Du hast eine X-E1 und kaufst die X-E2 erst dann, wenn Fuji die X-E1 nachbessert, richtig?
Die Logic verstehe ich nicht.

Oder: Du hast heute keine X-E1 und dann kannst Du bei Nachbesserung auch eine X-E1 kaufen und Geld sparen.

Was denn nun :confused:

Also.ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das ist eine prinzipielle Entscheidung.
Erst wenn Fuji.zeigt, das alte Modelle nicht einfach fallen gelassen werden, wird neu investiert.
 
Ich hoffe, es erregt keinen Anstoß, wenn ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum auch hier zur Debatte stelle.

Folgendes:
digitalkamera.de bewertete beim Kompakttest der
Fujifilm X-E1 vom 18.12.2012 das Nachfolgende als, Zitat, „dicken Fauxpas“:

Leider bietet die X-E1 keine Belichtungsvorschau. Egal was man am Blenden- und Zeitenrad einstellt, das Livebild bleibt gleich hell, damit ist auch das eingeblendete Live-Histogramm zumindest bei manueller Belichtung nutzlos. Nicht einmal bei angetipptem Auslöser gibt es eine Belichtungsvorschau. Nur das Belichtungskorrekturrad hat eine leichte Auswirkung auf das Livebild. Einzig die Belichtungsmesswaage gibt zumindest im Bereich von +/-2 EV an, wie sehr man vom Belichtungsmesser abweicht.

In den bisher gelesenen Beschreibungen des Neulings hatte ich keinen Hinweis darauf gefunden, daß diese Belichtungsvorschau bei der X-E2 nun angeboten wird.
Daraufhin bekam ich folgenden Hinweis, wonach diese, optional, wohl nun angeboten wird, hier - http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-x-e2/ - würde u.a. zu lesen sein:
The X-E2′s EVF/LCD screens offer a pretty accurate WYSIWYG display. They do so in all four PASM exposure modes—yes, even in manual exposure mode! This means that in manual mode (M), the live histogram is now fully functional and the camera’s live view shows a preview that very much resembles the brightness of the actual exposure. Most photographers will love this, but some studio and flash photographers won’t. That’s why there’s a menu option to switch the manual mode live view back to the traditional auto-gain display known from the X-E1.

Warum findet der Fortschritt bisher keine Erwähnung?
Ist doch ein schöner!


Grüße,
Pseudemys
 
Erst wenn Fuji.zeigt, das alte Modelle nicht einfach fallen gelassen werden, wird neu investiert.

Fuji hat heute eine neue Firmware für eine Kamera herausgebracht, die zur Photokina 2010 vorgestellt wurde. Offenbar reicht das nicht, andere Hersteller (Canon, Nikon, Sony etc.) sind da deutlich besser? Dann würde ich echt wechseln, denn ich fürchte, noch mehr "Zeichen" wird Fuji nicht geben können, zumal sie dann wohl nur die Urenkel erkennen würden. ;)
 
Für einen recht attraktiven Preis in etlichen Monaten ist es eine up-grade Option für mich. Ansonsten wie ich schon vor paar Tagen geschrieben habe, ist das entscheidende Kriterium eine bessere BQ - davon hab ich bisher nix gelesen oder gesehen.

Was ich nett finden würde wäre, wenn für die XE1 eine FW-Update kommen würde und die Gesichtserkennung ebenfalls eingeführt werden würde, ebenso wie definierbare AF Punkte bei AF-C. Ich sehe da keine Gründe, warum das nicht auch bei der XE1 gehen soll.

Das mit der Geschwindigkeit des AF ist so oder so ein Marketing Witz, den zum einen hängt das von den realen Gegebenheiten ab, zum anderen bringt das gar nix, wenn die Motoren der Linsen nicht schnell genug sind. Da hat Fuji bisher noch nicht den großen Sprung gemacht.
 
Nochmal:
Du hast eine X-E1 und kaufst die X-E2 erst dann, wenn Fuji die X-E1 nachbessert, richtig?
Die Logic verstehe ich nicht.

Oder: Du hast heute keine X-E1 und dann kannst Du bei Nachbesserung auch eine X-E1 kaufen und Geld sparen.

Was denn nun :confused:

Was ist daran so kompliziert?

1. Ich habe seit Frühjahr 2013 eine X-E1, die - zusammen mit der nex-7 - meine einzigen genutzen Kameras sind. Nach anfänglicher Unsicherheit aber zu 95% die Fuji. Das fehlende MSS störte mich trotz der an sich guten Kamera von Anfang an gewaltig, hatte doch bereits die 8J alte Fuji S5pro dieses Feature eingebaut.

2. Ich habe Fuji bereits persönlich angeschrieben und ihnen die Nützlichkeit des Features erläutert. Bisher natürlich ohne Erfolg.

3. Die X-E2 scheint eine konsequente Fortentwicklung der E1, die außer MSS noch diverse andere Verbesserungen hat, zB besserer AF. Könnte ich gut als zweites (oder eben erstes) Gehäuse gebrauchen.

4. Fujis Weigerung, das trivial zu programmierende MSS nachzurüsten, ärgert mich so, dass ich einen Neukauf so lange boykottiere, bis Fuji das Feature für die X-Pro1 und die X-E1 nachrüstet.

Man stelle sich vor: Alle Kameras der X- Serie haben es, außer dem "Spitzen- modell Pro1 und dem zweithöchsten Modell X-E1.

Finde ich einfach nicht in Ordnung. Auch wenn man faktisch auch ohne das Feature leben kann. Aber man kann ja auch ohne Waschmaschine oder Handy überleben, nicht wahr?
 
Man stelle sich vor: Alle Kameras der X- Serie haben es, außer dem "Spitzen- modell Pro1 und dem zweithöchsten Modell X-E1.

Ach geh, die X10 hat es nicht, die X-S1 hat es nicht, die XF1 hat es auch nicht. Und die X-Pro1 und X-E1 wie korrekt bemerkt ebenfalls nicht. Macht für mich 5 X-Kameras, die das Feature nicht haben.

Eben lese ich auf Fujirumors, dass auf DPReview heute ein Shitstorm ausgebrochen ist und darüber geschimpft wird, dass die X-E2 nur MSS hat und keine Regelung nach 1/[1,5*Brennweite]. Ernsthaft!

Insofern, irgendwer ist anscheinend nie zufrieden.

One point I haven’t seen discussed here but which is causing consternation over at DPReveiw is the fact that the new Auto ISO minimum shutter speed setting demands that you set a fixed value. That is to say, you can’t set it to 1/focal length or 1/(2xfocal length) as you can on the Nikon. So if you are using the 55-200mm, for example, the minimum shutter speed will not change between the long and short focus point.

Is this correct? Is it a problem?
Sounds like 1/focal length and 1/(2xfocal length) would be easy to add in firmware.
 
Ach geh, die X10 hat es nicht, die X-S1 hat es nicht, die XF1 hat es auch nicht. Und die X-Pro1 und X-E1 wie korrekt bemerkt ebenfalls nicht. Macht für mich 5 X-Kameras, die das Feature nicht haben.

Oh, tut mir leid, ich vergaß zu schreiben: Alle ernsthaften Kameras haben es außer... Die mit kleinen Sensoren habe ich vergessen, aber die interessieren mich auch nicht so.

Eben lese ich auf Fujirumors, dass auf DPReview heute ein Shitstorm ausgebrochen ist und darüber geschimpft wird, dass die X-E2 nur MSS hat und keine Regelung nach 1/[1,5*Brennweite]. Ernsthaft!

Insofern, irgendwer ist anscheinend nie zufrieden.

Nun, statt MSS können sie wegen mir auch variable Faktoren einbauen, also x1, x1,5 und x2. Programmiertechnisch sollte das Peanuts sein. Das Wichtige wäre, dass absurd lange Zeiten bei unstabilisierten Objektiven vermieden werden, ohne umständlich per Hand die ISO umzustellen und - wenn wieder mehr Licht da ist - wieder zurückzuschrauben.

Das sollte nicht zu viel verlangt sein.
 
Nun, statt MSS können sie wegen mir auch variable Faktoren einbauen, also x1, x1,5 und x2. Programmiertechnisch sollte das Peanuts sein. Das Wichtige wäre, dass absurd lange Zeiten bei unstabilisierten Objektiven vermieden werden, ohne umständlich per Hand die ISO umzustellen und - wenn wieder mehr Licht da ist - wieder zurückzuschrauben.

Das sollte nicht zu viel verlangt sein.

Warum sollte man da etwas umständlich von Hand umstellen müssen? Ich habe 7 Presets, also kann ich bis zu 7 verschiedene Auto-ISO Konfis ablegen und zwischen denen in Sekundenschnelle wechseln. Ich kann den Konfiwechsel sogar auf eine der vier Fn-Tasten legen, wenn mir das Quick Menü zu langsam ist. :cool:
 
Warum sollte man da etwas umständlich von Hand umstellen müssen? Ich habe 7 Presets, also kann ich bis zu 7 verschiedene Auto-ISO Konfis ablegen und zwischen denen in Sekundenschnelle wechseln. Ich kann den Konfiwechsel sogar auf eine der vier Fn-Tasten legen, wenn mir das Quick Menü zu langsam ist. :cool:

Zeigst Du uns auch noch wo man dann bei den Presets Iso-Min bei Auto-Iso einstellt?
Ansonsten machen auch 100 Presets keinen Sinn.
Ich hatte früher mal den Eindruck Du seist trotz Fujinähe objektiv. Dem ist schon lange nicht mehr so.
 
Lasst Georg doch upraden, unter welchen Bedingungen auch immer er das für sich richtig findet ...

Gruß Hafer
 
Lasst Georg doch upraden, unter welchen Bedingungen auch immer er das für sich richtig findet ...

Gruß Hafer


Sehe ich genauso. Für mich sind die Neuerungen ganz klar ausreichend um zu wechseln.

Für andere eben nicht.

Es gibt keine Wahl, ich muss es wissen und werde eine bestellen. Und solange sich andere über dies und das noch ärgern, werde ich Fotos machen und hoffentlich mit den Ergebnissen glücklich sein.

Gruß
 
Sehe ich genauso. Für mich sind die Neuerungen ganz klar ausreichend um zu wechseln.

Für andere eben nicht.

Auf jeden Fall ist die e2 jetzt eine Kamera die nicht mehr wegen langsamen Af, Flackersucher und schlechterem Disp von vornherein gegenüber der Konkurrenz zurücksteckt.

Perfekt wäre sie wenn die Bildqualität auch zugelegt hätte und mit Schwenkdisp.
Das dann bei der E3 :rolleyes:

Btw hat sie eigentlich den gleichen Sensor der M1? Also auch die gleiche Bildqualität?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten