• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS

Fuji ist seinen "armen" Kunden ja schon mit diesem Plastigdingens entgegengekommen. Gemessen an der FertigungsUnqualität sind auch 100€ noch viel zu teuer :cool: Ich hatte es mal, samt X-M1 in der Hand. Die Randunschärfe ist ja auch nicht gut.

Natürlich ist es ein Kompromiss, bis zB 16mm als Festbrennweite da sind, 14mm sind mir zu weit,... es kommt ja dann noch das UWW Zoom, dauert aber halt,....
 
Sooo, alles wird gut! :)
Gerade hat das freundliche Fotofachgeschäft meiner Wahl telefonisch mitgeteilt, das Objektiv wäre mit einem neuen Bajonettring bestückt abholbereit. Auf Kosten von Fuji und innerhalb von gut zwei Wochen.
Brav(o) Fuji (y) !!!

PS: Wegen einiger Nachfragen: es ging nicht um den Objektivverschluss für die Gegenlichblende, sondern um den eigentlich Bajonettverschluss des Objektives zum Body!


.... dann war doch nicht alles gut! Nach dem Abholen durfte ich Zuhause feststellen, dass die Kamera nicht mehr auslöste. Wieder zurück zum Fotohändler - lustigerweise löste mein Body mit einem anderen 16-50er aus und auch mein repariertes 16-50er mit einem anderen Body. Nur mein Objektiv mit meinem Body nicht mehr. Alles wieder zu Fuji und nach drei Wochen Wartezeit vorgestern wieder zur Abholung zum Fachgeschäft. "Alle Funktionen überprüft, i.O." stand auf dem Reparaturbescheid. Nur die Kamera löste beim Test immer noch nicht aus.... Toll! Gestern war dann ein Fujistab beim Fotohändler, der entschied, dass das Kit komplett gegen ein neues getauscht wird. Vielen Dank Fuji! (y)
Die Gelegenheit habe ich natürlich direkt für ein Upgrade genutzt und das Kit mit dem 18-55er plus Aufpreis genommen. Das ist schon von der Verarbeitung und Wertigkeit eine völlig andere Liga. War eine gute Entscheidung.
 
So, mein eingeschicktes 16-50er ist gestern angekommen.
Reklamiert hatte ich wegen starker Unschärfe Links, auch abgeblendet.
Am Lieferschein steht: "Objektiv ausgetauscht".
Habe das Neue gleich probiert, und was mußte ich feststellen, extreme Unschärfe bei allen brennweiten Links, genauso wie das Alte.
Es wurde sich getauscht, weil die Ser. Nr. anders lautet.
Geht nächste Woche gleich wieder retour.
Die sollen sich ihren XC-Schrott in Zukunft behalten.
Für mich gibt nur mehr XF-Objektive:mad:
 
@sichtmomente und was wäre ohne den Fujistab passiert? :confused:
Und wenn ich dann den nächsten Post so lese, deckt sich das irgendwie mit meinen Erfahrungen, irgendwie sind die Jungs und Mädels dort im Moment etwas am Limit.
 
@sichtmomente und was wäre ohne den Fujistab passiert? :confused:
Und wenn ich dann den nächsten Post so lese, deckt sich das irgendwie mit meinen Erfahrungen, irgendwie sind die Jungs und Mädels dort im Moment etwas am Limit.

Das kann sein. Aber trotzdem ist mein Eindruck, dass man sich kümmert. Ohne den Fujistab wäre auch Samstag wieder der Fujimann da. Und ohne Fujistab und -mann hätte der Fotohändler meines Vertrauens das Kit auch so umgetauscht, wie ich ihn kenne.... Die sind nah am Kunden, da bei Foto G. in K. :D
 
Ich hab mal ne Frage an diejenigen, die auch das 16-50er nutzen. Mir ist aufgefallen, dass der mitgelieferte Objektivdeckel, sehr sehr nach an der Linse anliegt, so dass evtl. schon leichter Druck dazu führt, dass das sich die beiden berühren und es zu "Abrieb" kommen kann. Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? Ich such gerade eine Alternative zu dem Deckel.

Gruss
Boris
 
Also ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, hier hatte ich mal ein Beispielbild im Dunklen aus der Hand gepostet.
Die Ränder bei Offenblende unglaublich scharf.



Im WW ist die Welt in Ordnung, im Tele Bereich hapert's halt etwas an der Auflösung aber sonst ein nettes Linschen, man darf halt keine Wunder erwarten.
 
Legen die offiziellen MTF Kurven auch nicht nahe und der UVP kommt sicher nicht von ungefähr, der Aufpreis zu den XF ist dann die Blende mehr und bessere Haptik.
Wollen ja auch gute Tests haben, da kann man die Kits nicht mit Gurken ausliefern, im Moment wird das A1 Doppelkit dadurch zu einem P/L Schnapper.
 
hab jetzt auch beide XC und bin recht angetan, werde auch noch mal die Naheignung mit Achromaten testen. Giottos zum Kaffee oder Stativ? So ein Silk Road Carbon habe ich auch als Untersatz.
 
Kann man für das 16-50 eigentlich auch die LMO aktivieren? Im Menü ist das ja erstmal eingegraut also nicht aktiv, oder?
 
Ja, das scheint so zu sein, das ist auch das Ergebnis meiner Suche im Internet. Zeitweilig dachte ich das es wohl mit dem letzten Firmware Update aufgerüstet wurde. Scheint aber nicht so zu sein. Vielleicht geht es auch generell nicht von den Steuerungsmöglichkeiten bei allen XC Lnsen.
 
Warum ist das 16-50 eigentlich so unbeliebt? Hab mal eine Umfrage im Netz gesehen mit folgender Frage: Which is your favorite Fujinon lens? Nur 1% haben das 16-50 gewählt.

Ich habe bisher noch keinen wirklich negativen Punkt gefunden. Dagegen sind die Vorteile des Objektivs:
-geringes Gewicht (der Hauptpunkt für mich warum ich überhaupt auf Fuji umgestiegen bin)
-24mm (KB) Weitwinkel (über ein günstiges + gutes Kit ab 24mm würden andere in Jubel ausbrechen, das gibt es sonst fast nirgendwo)
-günstiger Preis.

Hab das Fuji noch nicht so lange. Habe ich irgendwas Negatives bisher übersehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten