• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarten Adapter

Siegeleule

Themenersteller
Hallo zusammen,

In meiner EOS 1DX 2 kann ich zwei Speicherkarten einsetzen. Eimal CF und CFast. Da ich die schnelle CFast nicht benötige, weil ich ausschließlich mit ihr fotografiere, möchte ich nicht unbedingt in diese Karten investieren. Allerdings würde ich schon gerne den zweiten Kartenslot nutzen.

Gibt es einen vernünftigen Adapter von CFast auf SD. Von DeLock soll es da etwas geben, jedoch scheint der Adapter nicht so dolle sein. Auch die Abmessungen sollen ebenfalls nicht passen - was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.

Wenn es keinen vernünftigen, oder überhaupt keinen Adapter gibt wäre dies jetzt auch kein Weltuntergang. Aber wenn ich schonmal einen zweiten Slot habe, warum soll ich diesen dann nicht nutzen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im vorraus
 
Da ich die schnelle CFast nicht benötige, weil ich ausschließlich mit ihr fotografiere, möchte ich nicht unbedingt in diese Karten investieren.
Allerdings würde ich schon gerne den zweiten Kartenslot nutzen.

Gibt es einen vernünftigen Adapter von CFast auf SD.
Aber wenn ich schonmal einen zweiten Slot habe, warum soll ich diesen dann nicht nutzen.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Es gibt gute CompactFlash Typ I auf SDHC Adapter. So einen und dazu eine preiswerte CFast-Karte können dein Problem lösen.
https://www.delock.com/produkte/586_Adapter/62637/merkmale.html
https://www.idealo.de/CompareProducts?productIds=4873694,5614963,4873726
 
Hallo angerdan,

ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. CF-Karten habe ich hier zu genüge. Auch SD-Karten habe ich. Ich möchte mir jetzt aber nicht auf biegen und brechen CFast karten samt Kartenleser kaufen. Deshalb die Nachfrage wegen einem Adapter. Es ist jetzt nicht unbediengt von Nöten eine zweite Karte zu betreiben. Mit meiner 5er komme ich auch recht gut mit nur einer aus. Jedoch wäre es schön JPG und RAW getrennt auf jeweils einer eigenen Karte für sich abzuspeichern. Man kann hier durchaus von einem Luxusproblem reden. Wenn ich es für unverzochtbar halten würde, hätte ich mir schon eine CFast-Karte samt Lesegerät besorgt.

Aber dennoch vielen lieben Dank für Deine Antwort.
 
Kauf dir eine günstige CFast Karte, die ist günstiger als ein Adapter.
Auch wirds dir die 1DX danken, da es der Hauptschacht ist und sie somit zackiger reagiert.
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Leider fehte es mir an Zeit um mich zurück zumelden.

@ Viper

Die günstigen CFast Karten haben eine Schreibrate von maximal 80 MB/s mit meiner herkömmlichen CF die ich jetzt verwende liege ich bei 160 MB/s. Auch wenn der CFast Slot ein SATA anschluss mit 6Gbit ist, glaube ich nicht das die günstigen CFast Karten mit 80 MB/s schneller sind als die CF welche ich nun verwende. Wenn ich nun eine CFast Karte kaufe, dann sollte diese auch einen Leistungssprung liefern, der dem Zweck auch gerecht wird. Wenn ich jetzt hier etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um Berichtigung.

Davon ab, ich nutze fast ausschließlich Karten von SanDisk. Mit diesen Karten hatte ich noch nie ausfälle. Darum würde ich gerne bei diesen bleiben. Jedoch gab es von Canon eine Meldung, dass die CFast Karten von SanDisk Probleme mit der 1DX 2 haben. Diese Meldung ist jedoch von 2016. Hat sich da etwas getan? Bzw. ist dieses Problem behoben worden?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Die Adapter die ich kenne liefern nicht mal 60MB/s da mach ich mir um die Karte da drinnen keine Gedanken.
Die Adapter müssen eine Protokoll-Wandlung durchführen und haben somit ebenfalls Elektronik verbaut
 
Okay, das verstehe ich. Da ist dann ein Flaschenhals, durch den dan die Daten gequetscht werden. Dann macht ein Adapter keinen richtigen Sinn. Dafür danke erstmal. Nach meiner kleinen Recherche habe ich welche von Sony gefunden. Sind sehr zügig und vom Preis aus her günstig. Hat jemand mit den Karten von Sony Erfahrung? Und wenn ja, welche.

Lieben Dank nochmal.
 
Die günstigen CFast Karten haben eine Schreibrate von maximal 80 MB/s mit meiner herkömmlichen CF die ich jetzt verwende liege ich bei 160 MB/s.
Wenn ich nun eine CFast Karte kaufe, dann sollte diese auch einen Leistungssprung liefern, der dem Zweck auch gerecht wird. Wenn ich jetzt hier etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um Berichtigung.
Die drei von mir verlinkten CFast-Karten haben alle eine Schreibgeschwindigkeit von 160 (540) Mbyte/s.
Wie du auf 80Mbyte/s kommst kann ich nicht nachvollziehen.
 
@ angerdan

Ich verbeuge mich tief als Schuldiger, der nur den ersten Link geklickt hat.:angel: Ja hier sehen die Schreibraten etwas anders aus, als die die bei meinen Nachforschungen rausgesprungen sind.

Vielen Dank für den Nachhacken :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten