• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon G12

tomthebest

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte sich zum Tauchen eine gebrauchte Canon G12 kaufen. In der Bucht werden einige als defekt angeboten.
Nun meine Frage auf was ist bei der G12 zu achten wenn man die gebraucht kauft ohne Geld zu verbrennen.
Als Student hat er eben nicht viel Möglichkeiten.

Wäre cool wenn Ihr uns helfen könnt.

LG
Tom
 
Hat dein Sohn mal das Unterwassergehäuse der G12 in der Hand gehabt?

Ich habe ein G1x und das Gehäuse dürfte ähnlich sein. Das Handling ist schon sehr schwierig. Ich nutze es eigentlich nur noch als wetterschutz. Die S Serie hat den gleichen Sensor und lässt sich deutlich besser Unterwasser einsetzen.
 
Danke für den Hinweis,

aber ja es soll die G12 werden und darum bitte Eure Erfahrungen zu dieser und auf was beim Kauf gebraucht zu achten ist.
 
Hauptproblem der G12 und deren Vorgänger sind die Lamellen des automatischen Objektivverschluss, die bei einer Vielzahl von Exemplaren Kratzer auf der Frontlinse verursachen. Viele der bei ebay angebotenen G-Powershots haben dieses Problem, bei Gegenlicht und subtilen Motiven sind diese Kratzer leider auf den Bildern sichtbar. Ansonsten sind diese Kameras - bis auf seltene Objektiv/Zoomfehler - sehr robust und gefühlt mit weniger Kostendruck gefertigt als aktuelle Modelle. Bei gutem, möglichst ausgewogenem Licht und speziell in der Natur liefern die 10Mp. CCD's der G11 und G12 selbst im Jpeg großartig anmutende, knackig scharfe und natürliche Ergebnisse mit viel Punch und tollen Farben. (y) Der Preis ist sehr geringer Dynamikumfang, solch heftig ausbrennende Himmel/Lichter kennt man von aktuellen hochwertigen Kompakten nicht mehr. :rolleyes:
Die G11 fühlt sich übrigens mit ihrem vollständigen Magnesiumgehäuse besser an als die 12er, bei der die hintere Gehäusehälfte aus Kunststoff gefertigt ist.
Ich selbst besitze u.a. noch mehrere G's dieser Generation und liebe noch immer den Output. Zur Bedienung im UW-Gehäuse kann ich aber nichts sagen.
 
Hauptproblem der G12 und deren Vorgänger sind die Lamellen des automatischen Objektivverschluss, die bei einer Vielzahl von Exemplaren Kratzer auf der Frontlinse verursachen. .... Ansonsten sind diese Kameras ...sehr robust....Bei gutem, möglichst ausgewogenem Licht und speziell in der Natur liefern die 10Mp. CCD's der G11 und G12 selbst im Jpeg großartig anmutende, knackig scharfe und natürliche Ergebnisse mit viel Punch und tollen Farben. (y) ....
Die G11 fühlt sich übrigens mit ihrem vollständigen Magnesiumgehäuse besser an als die 12er,

Dem kann ich nur zustimmen. Den einzigen, aber winzigen Kratzer, den ich mal hatte, war auf meiner G12.
Ich bereute den Wechsel von G11 auf G12 schwer, erstere lag auch ergonomisch einfach besser in der Hand und fühlte sich auch wertvoller an. Vor allem sind sie auch schnell. Leider wurde diese Reihe eingestellt. Die G5X ist aber wirklich ein guter "Ersatz".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten