• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Mittelklasse-Stativ

Inquisitor

Themenersteller
Servus Zusammen,

ich suche ein Stativ und einen Kugelkopf. Für Langzeitbelichtungen und Makro, eventuell auch mal Astro (Aber ohne Nachführung). Tele bis 200mm (EF 200mm/2,8L USM II) eventuell auch mal mit 2x Teleconverter.

Bisher habe ich das Manfrotto 718B mit ich einem Dreiwegeneiger genutzt. Nun ist es kaputt und ich war auch nie hundert Prozent zufrieden damit, es war sehr leicht, aber Gewicht stört mich nicht.

Ich muss auch dazu sagen, dass vielleicht nur 10% meiner Fotos mit Stativ gemacht wurden.

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,

Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro, davon
[100] Euro für Stativ
[100] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
45 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
05 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
05 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
10 % Landschaft
10 % Panorama
00 % Sport
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
00 % Studio
30 % Makro
00 % Reise
10 % Sonstiges:Timelapse

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

oder:
200 (400) mm längste und 14 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera EOS 5D MK IV eingesetzt. Ausrüstung im Profil.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat Kleinbild

Besondere Gründe für den Kauf:
• Altes Stativ kaputt


Stativ

Körpergröße:
[187] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal


Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Bisher ins Auge gefasst habe ich:

Stativ: Velbon Ultra 655
Kugelkopf: Sirui K-20X
 
Hallo,

in diesem Preissegment ist die Beratung hier im Forum nicht ganz so ausufernd wie bei höherpreisigen Stativen, das habe ich auch schon bemerkt.;)

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Suche. Habe mich für ein Benro Stativ, das TMA28A Mach 3 entschieden.
Ich hatte ein günstiges Stativ gesucht, bei dem ich aufgrund eines geringeren Preises ein höheres Gewicht in Kauf nehme. Auch die Transportlänge war für mich nicht unbedingt klein zu halten.
Ich habe einen Sirui K20-X drauf und benutze es für meine Pentax K70, Tamron 17-50 2.8, Pentax 50-135 2.8, 55-300 PLM, Sigma 10-20 3.5. Ich bin zufrieden. Es gibt sicher bessere Kugelköpfe und auch Stative aber ich habe gesamt ca. 220 € bezahlt und habe eine stabile Kombi, die flexibel eingesetzt werden kann.
Das Stativ beinhaltet ein Einbeinstativ, eine kurze und lange Mittelsäule und Spikes.
Beim Velbon Ultra 655 kann es sein, dass die Beine nur in ganz ausgefahrenem Zustand benutzt werden können. Da bin ich mir aber nicht sicher aber mich würde das stören. Ansonsten bestimmt Preis-Leistung-Packmaß und Stabilität auch ziemlich gut.

Gruß
 
Beim Velbon Ultra 655 kann es sein, dass die Beine nur in ganz ausgefahrenem Zustand benutzt werden können. Da bin ich mir aber nicht sicher aber mich würde das stören. Ansonsten bestimmt Preis-Leistung-Packmaß und Stabilität auch ziemlich gut.

Was genau meinst Du damit?

Auch bei dem kann die Beinlänge selbstverständlich komplett frei variiert werden.
 
Bei dem Budget würd ich einfach den Biete Bereich und lokale Kleinanzeigen (zB von ebay) absuchen und etwas warten.

Der Sirui Kopf ist für den Preis sehr gut, egal welchen man aus der G oder K Serie man nimmt. Halte Preis/Leistung wie auch Größe/Gewicht für sehr ausgewogen.
Gebraucht um die 100€ zu haben würde da den genannten K20x vorschlagen, aber es wäre vermutlich ein günstiger E-20 auch okay.

Stativ ginge sich ein gebrauchtes Sirui N2004 (das M2004 war der baugleiche Vorgänger) oder W1004 gut aus.
 
...Beim Velbon Ultra 655 kann es sein, dass die Beine nur in ganz ausgefahrenem Zustand benutzt werden können. Da bin ich mir aber nicht sicher aber mich würde das stören...

Das ist falsch.
Richtig ist dass man ein Bein immer erst ganz ausziehen muss um es dann zu verkürzen. Der Grund ist einfach: beim ausziehen kommen erst die kleinen Segmente heraus, dann erst die großen.
 
Was genau meinst Du damit?

Auch bei dem kann die Beinlänge selbstverständlich komplett frei variiert werden.

Genau das.

Das ist falsch.
Richtig ist dass man ein Bein immer erst ganz ausziehen muss um es dann zu verkürzen. Der Grund ist einfach: beim ausziehen kommen erst die kleinen Segmente heraus, dann erst die großen.

Dann ist das geklärt, wie geschrieben, ich wusste es nicht.
 
Das ist falsch.
Richtig ist dass man ein Bein immer erst ganz ausziehen muss um es dann zu verkürzen. Der Grund ist einfach: beim ausziehen kommen erst die kleinen Segmente heraus, dann erst die großen.

Auch nicht richtig.

Richtig ist, sofern die jeweils dicksten Stangen als erstes genutzt werden sollen:

Man muß lediglich alle Verschlüsse entriegeln, dann können die Beinteile ausfahren, die benötigt werden, und können dann Verriegelt werden.

Ganz ausfahren müssen sie dazu bei weitem nicht.
 
...Man muß lediglich alle Verschlüsse entriegeln, dann können die Beinteile ausfahren, die benötigt werden, und können dann Verriegelt werden...
Nein. Es geht hier um das Velbon Ultra 655. Das hat das Trunnion-Shaft-System. Da gibt es nur einen Entriegelungsring. Den muss man über 4 harte Rasten nach links drehen. Die erste Raste ist das dünnste Segment. Erst die letzte Rast entriegelt das größte Segment.

Man muss zunächst alle Segmente lösen, dann alle herausziehen. Erst dann kann man die kleinsten Segmente wieder einschieben.

Hinweis: es gibt noch einen weiteren Entriegelungsring oberhalb des Hauptrings. Dieser ist für die Feineinstellung gedacht und klemmt nur das oberste Segment. Wenn man beim Velbon nur ein einziges Segment ausfahren will, dann reicht es diesen Ring zu nehmen.
 
Du wirst es nicht glauben - das habe ich auch und weiterhin mit Begeisterung und voller Empfehlung meinerseits.

Ich schreibe im Prinzip nix anderes, wehre mich nur gegen das "nur in ganz ausgefahrenem Zustand benutzt" und "ein Bein immer erst ganz ausziehen".

Und das stimmt nicht.
 
Dann funktioniert Dein Velbon Ultra anders als mein Velbon Ultra Rex-i. Bei meinem kommt nach der Entriegelung immer erst das kleinste Segment heraus.
 
Also ich könnte meine Kombi empfehlen

Manfrotto Alustativ 055XPRO3, gebraucht gekauft, ca. 120,00€

Mantona Onyx12 , z.Zt. beim Großen Fluß für 52,90€

Bestimmt nicht das, was hier im Forum "Standart" ist, aber es funktioniert und ich bin zufrieden :D
 
Der Sirui Kopf ist für den Preis sehr gut, ... würde da den genannten K20x vorschlagen,

Dem will ich nicht widersprechen, ich habe den K20 auf einem Velbon Ultra Rex-i ... eine stimmige Kombination.

Aber: aus gegebenem Anlass ( ein Freund wollte einen K20 kaufen, nachdem er meinen in der Hand hatte )
haben wir uns gemeinsam den Rollei T-3s II angesehen:
in den 10 Minuten des Probierens kamen wir zu dem Schluss : im Grunde ein K20 von Rollei, was den Qualitätseindruck und die Haptik betrifft.
Nur mit ca. 80,- € deutlich billiger : er hat jetzt den Rollei ... und wir werden in einem Jahr sehen, wie er sich "gezeigt" hat.
 
Nein. Es geht hier um das Velbon Ultra 655. Das hat das Trunnion-Shaft-System. Da gibt es nur einen Entriegelungsring. Den muss man über 4 harte Rasten nach links drehen. Die erste Raste ist das dünnste Segment. Erst die letzte Rast entriegelt das größte Segment.

Man muss zunächst alle Segmente lösen, dann alle herausziehen. Erst dann kann man die kleinsten Segmente wieder einschieben.

Hinweis: es gibt noch einen weiteren Entriegelungsring oberhalb des Hauptrings. Dieser ist für die Feineinstellung gedacht und klemmt nur das oberste Segment. Wenn man beim Velbon nur ein einziges Segment ausfahren will, dann reicht es diesen Ring zu nehmen.

Moin,

wenn man alle Sperren gelöst hat und beim Herausziehen mit dem unterem Sperrung das Stativbein im übertriebenem Sinne durchbiegt, dann kommen bei meinem Ultra 655 erst die oberen Segmente raus. Bei einfachem Ziehen am unteren Sperrung kommt erst das unterste Segment und dann der Reihe nach die anderen raus.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegenchecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten