• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ich möchte damit sagen, dass Canon das schon lange technisch beherrscht und ob und wann sie es in eine DSLR/M einbauen und welchen Preis sie dafür aufrufen, von der Marketingabteilung bestimmt wird.

LG, Karl-Heinz
 
Ich möchte damit sagen, dass Canon das schon lange technisch beherrscht und ob und wann sie es in eine DSLR/M einbauen und welchen Preis sie dafür aufrufen, von der Marketingabteilung bestimmt wird.

LG, Karl-Heinz

und diese aussage ist einfach falsch. schau dir den Sensor der C700 und einer DSLM an ebenso wie die Bodygröße,Akku und Rechenkraft.

Zwei komplett unterschiedliche Systeme.
 
Warum fällt es Dir so schwer zu glauben dass so eine Canon Kamera kommt? Zumal sie eigentlich eher den Anschluss an die Konkurrenz bedeutet.

Es ist halt ungewöhnlich für Canon, dass sie all das in ein Modell reinstecken, was sie technisch derzeit drauf haben. Ich weiß gar nicht, wann sie das das letzte Mal getan haben. Morgen früh, wenn sie ihre Jahreszahlen vom letzten Jahr veröffentlichen, werden wir vielleicht wissen, warum sie nun auf einmal ihre Strategie der scheibchenweisen und homöopathischen Verbesserungen aufgeben.

Meinst Du, Canon muss nicht um Markanteile kämpfen?

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass sie plötzlich um Marktanteile kämpfen müssen. R und RP waren ja bisher kein allzu großer Wurf. Und sehen nun erst recht wie halbfertige Prototypen aus.

Das ist es auch, was mich schon immer an Canons Geschäftspolitik gestört hat. Man konnte als Käufer der Produkte immer mal wieder den Eindruck gewinnen, veräppelt zu werden. Was wollte ich beispielsweise bisher mit einem unstabilisierten 28-70/2 an den R und RP? Jetzt erst wird die Sache rund.

Aber da das beides Produkte sind, die jenseits meines selbst gesteckten Preisrahmens liegen, werde ich auch dieses Angebot nicht wahrnehmen, obwohl es zweifelsohne recht gut gelungen scheint.
 
Es ist halt ungewöhnlich für Canon, dass sie all das in ein Modell reinstecken, was sie technisch derzeit drauf haben. Ich weiß gar nicht, wann sie das das letzte Mal getan haben. Morgen früh, wenn sie ihre Jahreszahlen vom letzten Jahr veröffentlichen, werden wir vielleicht wissen, warum sie nun auf einmal ihre Strategie der scheibchenweisen und homöopathischen Verbesserungen aufgeben.

Ich meine, dass sie damals mit der EOS 5D und 5D MKII schon zu begeistern wussten. Warum also nicht eine R5 launchen und versuchen einen ähnlichen Enthusiasmus erneut zu wecken :)
 
Der Kuchen wird kleiner, die Mitesser immer mehr...da sollte Canon nun wirklich nicht mehr taktieren und technisch mögliche Features kastrieren oder zurückhalten. Viele Schüße haben sie in dem Segment nicht mehr!
Die kolportierte Superkamera wird es wohl nicht werden, doch man hofft noch auf eine deutliche Steigerung zur aktuellen R...der DIGIC X lässt hoffen(y)
 
Wenn die Daten so wirklich stimmen finde ich mehrere Sachen sehr toll und einige eher überflüssig.

Ich finde es toll das man mit den Megapixeln nicht komplett Verrückt geworden ist und eine Kamera mit 80+mp raus bringt. Das bringt einfach auch Nachteile mit sich. Beugung, Speicherbedarf, mangelnde Objektivleistung, Rauschen, Verwackeln und Serienbildgeschwindigkeit.

45mp ist ca das was auch eine EOS 5DsR liefert also hat man ungefär eine Ahnung was die Objektive bei der Auflösung liefert.

Ich finde es gut das Canon darauf achtet das sie eine Kamera rausbringen die Alltags tauglich bleibt und alles kann. Wenn der AF passt, kann man damit von Sport über Landschaft Studio und Portraits alles machen.

Was ich Sinnlos finde ist der 8K RAW Modus. Eines der größten Probleme wird wohl die Datenmenge. schaut euch mal an wie schnell die neue 1D die Speicherkarte voll macht und was die Karten kosten. 8K/30 ist die 4 Fache Datenmenge zu 4K/30 und die Doppelte im vergleich zu 4K/60. Selbst eine 512GB Karte ist in kürzester Zeit voll. Und diese Karten kosten um die 600€ Aber egal... Muss man ja nicht verwenden wenn man es nicht haben will. Ich hoffe das die Kamera auch 4K in einem "normalen" Format kann. Ich denke das mehr Leute damit ihre Spielenden Kinder im Garten Filmen um das Video dann der Oma zu zeigen als das sie den neuen Krieg der Sterne Film drehen.

Bei den Datenmengen werden es sicherlich CFexpress Karten sein welche die Kamera schluckt. Das finde ich toll ich gehe somit von einem Unendlichen Bufferspeicher aus.

IBIS ist natürlich ein kleiner Pluspunkt. Ich brauche es allerdings nicht, ich Fotografiere IMMER ohne IS. Hab all meine Objektive so gekauft das sie keinen IS haben, da ich einfach nie Verwackelte Bilder habe. Kann aber auch daran liegen das ich fast Ausschließlich im dunkeln Studio mit sehr kurzen Abbrennzeiten Fotografiere.

Die Überraschung ist allerdings der Akku. Ich hoffe das man den auch in der 5D Verwenden kann. Der Originale 5D Akku hält so und so schon fast 1k Bilder durch. Wenn das gehen soll dann braucht man sich über die Akkulaufzeit bei den 5D Modellen keine Gedanken mehr zu machen.
 
@Dagonator
Der 8K-Modus könnte möglicherweise nur für Timelapses zur Verfügung stehen. Und beim 4K@120fps-Mode, schauen wir mal, ob der full-sensor geht oder nicht. Zumal ich oben die Angaben von Canon zu Video-Raw angegeben habe, sagen wir mal durchschnittliche Kompressionsrate auf 1/3, das wäre dann irgendwo bei 500MB/s.

Am Ende sind das jetzt Befindlichkeiten, wo jede*r entscheidet, was es blöd findet oder nicht.

@************
Der Kuchen wird kleiner, die Mitesser immer mehr...
Lediglich der Kuchen deutlich kleiner - mehr Mitesser sehe ich nicht. Das reicht aber schon für nen Kampf - den Canon mal endlich wahrnehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera die ich tatsächlich so (in etwa) erwartet habe. ;)

Nun dann kann der Sommer ja kommen.:D Auflösung und WHR des Suchers ist nicht gerumort, oder?

Gruss G.
 
Klingt für mich sehr gut und gibt mir das Gefühl aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.
Der Preis wird nur für mich zu hoch sein, hoffe das ein oder andere Feature wird es davon in die kommenden unteren R Klassen ( zb RPII) schaffen.
 
45 MP sind sicher nicht schlecht gewählt. Wichtig wäre aber ohne AA Filter, das ist Balast aus einer Zeit, als die Pixel viel grösser waren. Dann kann man auch mal einen Crop auf 30 oder gar 24 MP runter auf A1 hoch ziehen und es sieht trotzdem noch von Nahem gut aus. Dann braucht man nur ein sehr scharfes xx-35 und dazu ein ebenfalls sehr gutes 70-200 und hat damit eigentlich fast alles abgedeckt. Das Loch kann man recht gut mit Croppen und leicht angepasster Gestaltung oder Position des Fotografen schliessen.
 
Klingt für mich sehr gut und gibt mir das Gefühl aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.
Der Preis wird nur für mich zu hoch sein, hoffe das ein oder andere Feature wird es davon in die kommenden unteren R Klassen ( zb RPII) schaffen.
Passend dazu gibt es jetzt wohl auch schon gerüchtete Spezifikationen einer R6

Wenn ich ehrlich bin irritieren mich die 20MP allerdings etwas, damit würde man hinsichtlich der Auflösung wieder auf das Niveau der 6D zurückspringen :confused:
 
Es ist halt ungewöhnlich für Canon, dass sie all das in ein Modell reinstecken, was sie technisch derzeit drauf haben.

Das ist es, wenn man die Vergangenheit betrachtet. Der Grund für die 4K-Crops war ja auch nie wirklich technischer Natur, sondern sie wollten nur ihre Cinema-Linie nicht kannibalisieren.
Aber jetzt, wo die ganze Kamerabranche mit dem Rücken zur Wand steht, kann sich auch Canon nicht mehr diese Technik-Zurückhaltung leisten.

Canon zeigt jetzt endlich mal seine wahre Stärke und macht das RF-System zum Technologieführer.
 
@ESO
mM haben sie das auch gemacht, um den Wärmehaushalt einzuhalten. Sony ist das Hitzeproblem auch mit der A7III-Reihe nicht ganz losgeworden. Über die Jahre sind die Prozessoren effizienter geworden, sprich, für die gleiche Arbeit weniger Ressourcen (vulgo Wärme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, dass der Einsteiger mit 20MPixel, das (gehobenere) Arbeitstier mit 45MPixel und das High-Res-Monster mit 70/75 MPixel kommen soll.
Trauen sie sich nicht, den6Dm2/RP-Sensor auf ein für alle erträgliches Niveau anzuheben?
Oder wo liegen die (Marketing-)Stärken des 1Dx3-Sensors gegen 6Dm2 für einen Einsteiger?
 
Niemand hat gedacht, dass Canon ein 28-70f2 raushaut. Sie haben es doch getan...

(y)

Warum fällt es Dir so schwer zu glauben dass so eine Canon Kamera kommt? Zumal sie eigentlich eher den Anschluss an die Konkurrenz bedeutet.

Meinst Du, Canon muss nicht um Markanteile kämpfen? Und bei diesen Spezifikationen würde sie nicht nur verteidigen, sondern auch welche (wegen den Objektiven) dazu gewinnen.

exakt.
Allerdings glaube ich erst an einen IBIS, wenn die Kamera tatsächlich verfügbar ist, aber damit hätte Canon erstmal aufgeschlossen, allerdings haben sie echt tolles Glas rausgebracht, was sie IMHO auf den DSLM KB Thron hievt.

Ich meine, dass sie damals mit der EOS 5D und 5D MKII schon zu begeistern wussten. Warum also nicht eine R5 launchen und versuchen einen ähnlichen Enthusiasmus erneut zu wecken :)

IMHO wäre genau das die einzige weise Entscheidung.

Schon komisch, dass der Einsteiger mit 20MPixel, das (gehobenere) Arbeitstier mit 45MPixel und das High-Res-Monster mit 70/75 MPixel kommen soll.
Trauen sie sich nicht, den6Dm2/RP-Sensor auf ein für alle erträgliches Niveau anzuheben?
Oder wo liegen die (Marketing-)Stärken des 1Dx3-Sensors gegen 6Dm2 für einen Einsteiger?

verstehe nicht, was Du sagen möchtest.

20 - 45 - 75 (ca.) wäre doch echt eine sinnvolle Abstufung.
 
Canon zeigt jetzt endlich mal seine wahre Stärke und macht das RF-System zum Technologieführer.

Ein Gerücht, ist erstmal auch nur ein Gerücht, noch hat Canon nicht seine wahre Stärke gezeigt. Ich finde die Specs super, ich würde bei einem Preis um, bzw. südlich von, 4000 € in RF einsteigen, wenn so ein Teil im Sommer kommt. Das wäre auch genug Upgrade von der 5DIV. Also wenn es so kommt, wär's geil. :cool:
 
Die 5D4 hatte schon eine UVP von 4099 glaub kaum das die R Version Billiger wird. Wenn man aber 2-3 Monate wartet fällt der Preis meist um ein paar hundert Euro.

Was ich aber hoffe ist das sie mit einem Adapter ausgeliefert wird für EF Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten