• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Ja, Dierk die Schärfe ist beeindruckend - Ihr/Du meinst aber sicher nur die letzten paar Bilder mit ausgebrannten Lichtern, die ich mit der Panasonic gemacht habe. Wobei der Stil mit starkem Kontrast gefällt mir, aber wie Ihr auch sagt, die ausgebrannten Lichter und der ungenaue Fokus wiederum nicht.
 
Mal wieder eins auf die "alte Art" - Konica Infrared 750,
Der ist beim IR-Effekt noch mehr vom Sonnenstand abhängig als der Sonderling Kodak.

konisee 2.jpg
 
Ist zwar wenig Landschaft, aber im küstennahen Flachland gibt es leider schwerpunktmäßig nur Deiche und Maulwurfshügel... Ist noch aus dem letzten Sommer, der Himmel mit dieser Bewölkung war einfach zu verlockend.
 

Anhänge

Ist zwar wenig Landschaft, aber im küstennahen Flachland gibt es leider schwerpunktmäßig nur Deiche und Maulwurfshügel... Ist noch aus dem letzten Sommer, der Himmel mit dieser Bewölkung war einfach zu verlockend.
das sieht für mich leider nicht nach Bewölkung aus, sondern nach Kondensstreifen :-(
Mal wieder eins auf die "alte Art" - Konica Infrared 750,
Der ist beim IR-Effekt noch mehr vom Sonnenstand abhängig als der Sonderling Kodak.
mit 750! da kommt noch genug durch für den Film?
der hat aber schon sehr heftiges Korn :)
Ja, Dierk die Schärfe ist beeindruckend - Ihr/Du meinst aber sicher nur die letzten paar Bilder mit ausgebrannten Lichtern, die ich mit der Panasonic gemacht habe.
ja, die meinte ich, Al

VG dierk
 
dierk: Der Film heißt so - aufgenommen mit nem Cokin, der hatte glaub ich nen Wert von 690 oder 720.
Ich dachte ja mal, daß ich den nicht richtig entwickelt hatte.
Aber die Bilder, die man sieht, wenn man den Filmnamen sucht, sehen auch sehr grieselig aus.
Aber ne nette Wirkung hat er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht für mich leider nicht nach Bewölkung aus, sondern nach Kondensstreifen :-(
Mal eine ganz bescheidene Frage: Gibt es auch mal Fotos, an denen du nichts zu bemoppern hast? Sonst ist es Gematsche, jetzt plötzlich Kondensstreifen neben den Wolken. Ich hatte es erwartet, darum zeige ich die Bilder in die andere Blickrichtung erst gar nicht, obwohl da wegen geschlossenerer Basis Wolken in ungestörter Optik zu sehen sind.

Klar sind da auch deutlich erkennbare Kondensstreifen, die sich vom auflockernden Übergang von Cs-As deutlich abgrenzen. Soll ich dir die Wolken neben den Kondensstreifen nach offiziellem DWD-Wolkenatlas klassifizieren? Kann ich machen, den habe ich hier. Aber dann erwarte ich das umgekehrt von dir in deinen Bildern auch :devilish:

btw: Kondensstreifen gehören auch zu den Wolken, sie werden bei spezieller Wetterlage sogar gesondert in den Synops berücksichtigt...
 
das sieht für mich leider nicht nach Bewölkung aus, sondern nach Kondensstreifen :-(

Kondensstreifen erachte ich durchaus als genehmes gestalterisches Mittel. Besser jedenfalls ein nichtssagender grauschwarzer Baldachin. Und wem es nicht gefällt, es gibt genügend Landschaftsgeneratoren, von Terragen bis ???, die fast jeden beliebigen Himmel aus dem PC zaubern können ... :rolleyes:

Egal wie, bis auf die (Schärfe-?)Artefakte gefällt mir das Bild.
 
Ja, der Konica Infrared 750, ein guter alter Bekannter von mir. Einst mit der werkseitig darauf abgestimmten Konica Hexar genutzt. Geblieben sind das Original Filmprospekt dazu sowie eine belichtete, aber nicht mehr entwickelte Filmpatrone.
 
Nikon V1 FS, 10-100 VR mal versuchsweise mit einem Vivitar Cromo Blend R/B* davor:

DSC_1737.jpg

*) Red/Blue Dualcolor Polfilter
 
NoNo, du bist ja auch der Wolkenjäger :)

Wolken habe ich auch, deswegen mache ich ja IR :)
wir sind hier oft in der Einflugschneise von Hamburg und diese Streifen ärgern mich oft sehr :-(
oder sind das nun auch Kondensstreifen??

img2018_02_27_103044-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Das könnten tatsächlich "ausgefranste" oder besser aufgelöste Kondensstreifen sein, ja. Die verlaufen sich dann am Himmel und sehen dann wie hohe Schichtbewölkung "Altostratus" aus und werden manchmal dann auch noch reliefartig vom Höhenwind zerlegt. Muss aber nicht, es kommt auf die gesamte Wetterlage zur Zeit der Aufnahme an. Die vermeintlichen Streifen fangen mitten im Bild an und hören irgendwo auf, das liegt an der Luftschichtung an dem Tag. Der wolkenfreie Resthimmel deutet aber tatsächlich auf Kondensstreifen hin.

Einflugschneise oder Flughafennähe ist weniger entscheidend, es kann sein, dass du dort unterhalb eines "Upper Airways" fotografiert hast. Den gibt es bei mir auch, er heißt "G10" und führt von Hamburg über Groningen nach Amsterdam. Kondensstreifen entstehen ja nicht in jeder Flughöhe und auch nicht bei jedem Temperaturverlauf in der jeweiligen Flughöhe.

Das Foto gerade wegen dieser uneindeutigen Wolken mit ihrem ganz speziellen Verlauf und Aussehen ist richtig Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen post #767 @dierk mit einigen Fotos zu erklären, hänge ich einige Fotos dran, die allerdings nicht schwerpunktmäßig Landschaft enthalten - @mods: das dient zum besseren Verständnis des Geschriebenen aus #767. Da sind noch IR-Aufnahmen mit meinem ersten Umbau, einer D3000 mit 640nm Filter - kein künstlerischer Anspruch, fototechnisch bin ich mittlerweile etwas besser geworden. Das Hochformatfoto wurde schon als gephotoshopped angesehen, aber der Himmel an dem Tag war wirklich so zerrupft.

Diese Fotos zeigen teilweise "chaotische Himmel", das ist eine offizielle Bezeichnung für bestimmte Schichtungen mit inhomogener Wolkenbildung. Zu sehen sind echte Wolken und ehemalige Kondensstreifen, das eine Foto zeigt sogar die Situation, in der ein Kondensstreifen aufgelöst und in As übergeht. Dass überall Helis zu sehen sind, liegt daran, dass ich die Fotos in meinem angestammten Revier aufgenommen habe.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chaotischer Himmel, ein guter Ausdruck. Natürlich spielen hin und wieder mehr oder weniger verwehte Kondensstreifen mit, aber das muss nicht sein. Kommt bei solchen Aufnahmen der Faktor Superweitwinkel (SWW) hinzu, wird es allerdings alleine schon auf optischem Wege schnell skurril.

Zwei Beispiele mit gemäßigten 27mm vom letzten Mai, bei denen Kondenstreifen eher keine Rolle spielten:

DSC_0496_sw.jpg

DSC_0542_sw.jpg

PS: Zudem sind dramatische Himmelskontraste eher eine Frage der nachfolgenden EBV. Deshalb zum Vergleich im Anhang die zugehörigen Embedded JPEGs mit tiefgrünem IR-Filter aufgenommen ...


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat Dierk schon recht. Gelegentlich können Kondenstreifen durchaus nerven. Vor allem, wenn der Himmel einfach nicht sauber werden möchte.

DSC_4916_sw.jpg

 
Gerade sowas finde ich interessant, wenn die ungeordneten Wolkengebilde über einer Landschaft durch sagen wir mal halbwegs geordnete Kondensstreifen oder deren Reste abrupt gestört werden. Dramatik am Himmel durch EBV brauche ich nicht unbedingt, allein schon als variable Füller taugen sie immer :)

Wenn du Frühaufsteher bist und in der entsprechend frequentierten Region wohnst, kannst du manchmal Glück haben und ziemlich markante Hinterlassenschaften militärischer Flüge am Himmel finden, da wirst du gelegentlich wolkentechnisch hochinteressante Gebilde entdecken.
Ob die in s/w-IR allerdings zu der Tageszeit schon entsprechend aufzunehmen und darzustellen sind, weiß ich nicht, ich habe die besten Sachen leider immer verpasst, weil weder Kamera dabei noch IR-Gerät vorhanden war und dann meist auf dem Weg zur Arbeit... :angel:
 
Wenn du Frühaufsteher bist und in der entsprechend frequentierten Region wohnst, kannst du manchmal Glück haben und ziemlich markante Hinterlassenschaften militärischer Flüge am Himmel finden ...

Danke, aber hier dröhnt der Himmel gefüttert von den Air Bases Spangdahlem und Ramstein in schöner Regelmäßigkeit. Allerdings eher in tieferen Regionen und somit meist ohne Kondensstreifen, aber dafür umso lauter. Wenngleich recht selten, aber der früher durchaus geläufige Überschallknall ist hier dennoch kein Fremdwort ...
 
Das könnten tatsächlich "ausgefranste" oder besser aufgelöste Kondensstreifen sein, ja. Die verlaufen sich dann am Himmel und sehen dann wie hohe Schichtbewölkung "Altostratus" aus und werden manchmal dann auch noch reliefartig vom Höhenwind zerlegt. Muss aber nicht, es kommt auf die gesamte Wetterlage zur Zeit der Aufnahme an. Die vermeintlichen Streifen fangen mitten im Bild an und hören irgendwo auf, das liegt an der Luftschichtung an dem Tag. Der wolkenfreie Resthimmel deutet aber tatsächlich auf Kondensstreifen hin.

Einflugschneise oder Flughafennähe ist weniger entscheidend, es kann sein, dass du dort unterhalb eines "Upper Airways" fotografiert hast. Den gibt es bei mir auch, er heißt "G10" und führt von Hamburg über Groningen nach Amsterdam. Kondensstreifen entstehen ja nicht in jeder Flughöhe und auch nicht bei jedem Temperaturverlauf in der jeweiligen Flughöhe.

Das Foto gerade wegen dieser uneindeutigen Wolken mit ihrem ganz speziellen Verlauf und Aussehen ist richtig Klasse!
danke, Andreas, auch für die Erläuterungen
Allerdings hat Dierk schon recht. Gelegentlich können Kondenstreifen durchaus nerven. Vor allem, wenn der Himmel einfach nicht sauber werden möchte.
da hast du Recht, bei so einem Himmel mag man gar nicht erst los gehen.


Das sind definitiv keine Kondensstreifen!
Das ist auf der Kanareninsel La Palma morgens Richtung Osten, wenn die Sonne über die Berge kommt. Wegen der Sternwarten darf die Insel nicht überflogen werden.
BTW in drei Tagen werde ich wieder unter dem hinteren Baum wohnen, dann kommen wieder Bilder von dort :)

img2018_12_04_092219-Bearbeitet.jpg
mit Laowa 10-18mm@10mm aufgenommen, hatte ich hier wohl schon mal

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten