• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Zweite Kamera wieder D7200???

Nighty78

Themenersteller
Hallo Leute, ich benötige eine zweite Kamera und kann mich nicht so recht entscheiden. Noch eine D7200 oder D7500???

Welchen Mehrwert bietet mir eine D7500 bezüglich Bildqualität? Touch-/Schwenkdisplay sind zweitrangig. Genauso die Serienbildfunktion.

Aber was ist mit der ISO= Werde ich Unterschiede merken? Ich benutze Lichtstarke Objektive (Sigma 18-35mm 1.8 / 50-100mm 1.8 / Nikon 16-80)
Dann der RGB-Sensor, 180000 zu 91000. Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Tendenz ist momentan eine zweite D7200....


Danke für Eure Hilfe
 
Mehrwert bzgl. Bildqualität hast du mit der D7500 keine. Die D7200 hat in Sachen max. Dynamik und Auflösung sogar etwas mehr zu bieten, was aber in der Praxis ziemlich egal ist. In Sachen ISO sind sie gleich.
Dein Tendenz geht also in die absolut richtige Richtung.
 
Da würde ich nicht lange überlegen. Eine zweite Kamera "brauchen" hört sich ja danach an, als sollten sie beide gleichzeitig zum Einsatz kommen, um z. B. ständige Objektivwechsel zu vermeiden. Da würde ich bei den nur geringen Unterschieden zwischen D7200/D7500 klar dasselbe Modell, also eine D7200, nehmen.
 
D7200!

Interessant, dass die Neupreise der 7200 nicht nachgeben, sogar zeitweise steigen - bei der D7500 normaler Sinkflug. Beide auf gleichem Niveau. Dafür gibts bestimmt auch gute Gründe.
 
Einsatzzweck ist überwiegend die Hochzeitsfotografie und Portraitfotografie in RAW.
Damit ich nicht ständig die Objektive wechseln muss. Wäre dann sehr praktisch von der Bedienung und Eistellung, wenn beide Kameras identisch sind.

Ja, die Preise bei den Beiden sind momentan gleichauf und stabil...
 
Interessant, dass die Neupreise der 7200 nicht nachgeben, sogar zeitweise steigen - bei der D7500 normaler Sinkflug. Beide auf gleichem Niveau. Dafür gibts bestimmt auch gute Gründe.

Bei älteren Modellen muss man immer aufpassen, wann und wo man kauft. Im ganzen letzten Jahr gabs die D7200 eigentlich für 700 bis 750 Euro. Jetzt zur Zeit bei über 900 Euro würde ich schon überlegen, ob ich nicht für den gleichen Kurs lieber die D7500 nehmen würde, auch wenn ich kein Klappdisplay oder den erweiterten AF benötige. Das nehm ich dann quasi als kostenlosen Mehrwert mit.

Ansonsten ist natürlich richtig: rein von der Bildqualität macht man mit der D7500 kaum einen Schritt nach vorn. Die D7200 liefert bei Basis-ISO leicht bessere Werte, bei höheren ISO ist die D7500 etwas gutmütiger.
 
Wenn ich vor allem das Klappdisplay nicht brauche dann würde ich nicht auf all die anderen Vorteile der D7200 in Sachen Gehäuse verzichten wollen. Da erkauft man sich das Klappdisplay schon reichlich teuer.
 
Wie gesagt, wenn die D7200 vor Kurzem noch bei 700 bis 750 lag, würde ich diese Vorteile derzeit auch recht teuer erkaufen. Je nach dem, ob ich diese Vorteile der D7200 überhaupt benötige. Wenn ich die auch nicht brauche...

Klar, das muss jeder für sich selbst ausmachen, was einem wichtiger ist und was nicht.
 
Ich stand im Sommer vor der gleichen Entscheidung und habe jetzt eine D7200 und eine D7500. Ich würde Dir ganz klar zur D7500 raten. Ihr Body liegt - durch den tiefen Griff - viel leichter in der Hand, sie bietet die lichterbetonte Belichtungsmessung, ein höheres ISO-Potential, die automatische AF-Feinabstimmung ... . Die Bilder der D7500 sind in der Nachbearbeitung auch etwas unaufgeregter, weil ihre RAW's nicht das Mikrorauschen der D7200 zeigen (z.B. im Himmel).

Lass Dich nicht von Dingen wie Magnesium-Body, zweiten Speicherkartenslot (so Du keine Hochzeiten fotografierst) oder fehlende Batteriegriffmontage (so Du eh keinen nutzt) abhalten. Eine D7500 lässt sich intuitiv und parallel zu einer D7200 bedienen, das ist kein Problem. Ich habe auf meiner Homepage einen Artikel, welcher sich mit der Low-Light-Thematik und meinen Beweggründen zur D7500 befasst ... falls das für Dich interessant ist.
 
Schon mal eine Z50 (oder Z6) als Zweitkamera ins Auge gefasst? Ich finde die angegebenen Preise für eine D7200 Neu zu teuer. Da würde ich vorher nach einer Gebrauchten Ausschau halten. Ich hatte auch eine D7200, welche ich vor kurzem verkauft habe um auf eine Z6 und Z50 umzusteigen. Die Z50 ist ja nur minimal teurer (nur Body) und es gibt/gab immer wieder gute Angebote mit dem FTZ Adapter. Die Z50 habe ich erst seit kurzem und bin überrascht wie gut sie ist.
Leider hat sie keinen zweiten SD-Card Slot, welchen ich aber nicht vermisse. Es gibt auch viele Hochzeitsfotografen die nur mit einem arbeiten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Über Snapbridge gibt es auch Möglichkeiten die Bilder auf das Smartphone zu sichern. Ob RAW auch geht, weiss ich nicht. Ich hatte vor Jahren mal eine MicroSD Karte die Probleme machte (für's Smartphone). Die normalen SD-Karten verwendet ich schon ewig und ich hatte noch nie Probleme. Ich habe vor kurzem noch eine Karte mit 8 MB gefunden, die immer noch funktionierte.
Aber wie gesagt, wenn einem das wichtig ist, dann muss man andere Geräte ins Auge fassen.
Evtl. wäre auch eine D750 interessant? Je nachdem welches Glas du bereits hast, wäre dies durchaus interessant, auch der Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten