• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Welcher Ersatzakku für RX100 NP-BX1 Kopie?

schmadde

Themenersteller
So langsam brauche ich 1-2 Ersatzakkus für die RX100 (und eine andere Sony, die den gleichen Akku hat).

Der Original-Akku ist mit >30€ doch etwas teuer, zumal man ja nie weiss, ob man eine Fälschung bekommt.

Gibts Kopien dieses Akkus mit denen ihr gute Erfahrungen (über längere Zeit) gemacht habt? Lassen die sich auch alle in der Kamera laden?

Wenn ja, welche? Empfehlungen für Shops wo man garantiert einen Originalakku und keine Fälschung trotz Angabe "garantiert original" bekommt nehme ich auch gerne entgegen (den üblichen Handelsplattformen, die mit A und e anfangen traue ich hier nicht über den Weg).
 
Warum reichen dir etliche Erfahrungswerte zB bei A nicht aus, sondern irgendwelche Verbalaussagen hier im Forum, was nichts anderes ist !?
 
Warum reichen dir etliche Erfahrungswerte zB bei A nicht aus, sondern irgendwelche Verbalaussagen hier im Forum, was nichts anderes ist !?

Weil Rezensionen bei A speziell bei Artikeln wie Nachbau-Akkus regelmässig gefälscht bzw. vom Händler beauftragt sind. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Die meisten anderen Rezensionen werden praktisch unmittelbar nach dem Kauf gemacht - somit ebenso wertlos.

Ich hatte Nachbauakkus (für die DSLR) die erst nach einem Jahr ausgefallen sind, dann aber komplett. Für meine LX3 damals hatte ich zwei Ersatzakku von denen einer ganz o.k. war.

Da hier einige intensive RX100 User unterwegs sind, die sicher mehr als nur den mitgelieferten Akku nutzen und die Kamera ja nun schon ein paar jahre auf dem Markt ist hatte ich mir erhofft hier vernünftigere Erfahrungen zu bekommen. Aus den A-Rezensionen für die Akkus konnte ich bisher noch keine sinnvollen Infos ziehen (obwohl das bei anderen Artikeln oft recht gut klappt).
 
Empfehlungen für Shops wo man garantiert einen Originalakku und keine Fälschung trotz Angabe "garantiert original" bekommt nehme ich auch gerne entgegen

Sony hat einen eigenen Shop, schätze die verkaufen garantiert Originale... :rolleyes:

Falls Du noch kein externes Ladegerät BC-TRX hast: Es wird von Sony immer mal wieder das sog. ACCTRBX-Zubehörkit mit einem 2. Akku als Bundle zum Sonderpreis angeboten.
 
Bei Drittherstellern ist der Akkukauf Glückssache, aber fast immer kommen die Noname-Akkus nicht an die Leistung des Originalakku ran, kosten dafür aber auch nur ein Bruchteil.

Ich habe mir das Baxxtar RAZER 600 Ladegerät + 2 Akkus für 28 Euro bei Amazon geholt, alles funktioniert einwandfrei (die Akkus sind 2 Gramm leichter als die Originalen), dann habe ich in China noch zwei Akkus (Batmax) für insgesamt 9 Euro bestellt, die gehen auch ohne Probleme, sind aber 4 Gramm leichter als die Originalen und haben 1600 mAh (!), grundsätzlich sind alle (auch der Originale) relativ schnell in meiner RX100 M4 alle.
 
Es gibt mehrere Nachbauakkus für 6-8 € die zu 100% die Originalleistung haben, teils sogar noch mehr. Zudem habe ich die nun schon 5 Jahre im Dauerbetrieb.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Nachbauakkus vom Typ NP-BX1 oft mehr Leistung (aufgedruckt) haben. Seltsamerweise waren sie aber trotzdem immer schneller leer als die originalen. Ich hab mir deshalb 2 originale dazu gekauft und das war die richtige Entscheidung.

Gruß Tom
 
Warum wird jeder Kamerakauf irgendwie gerechtfertigt und dann beim wichtigen Zubehör gegeizt? 30€ für nen originalen Akku ist nicht viel Geld... Manche Akkus kosten selbst als Nachbauten über 60 Euro.
 
Ich habe 3 vom Label 'Troy' zwei sind super, den originalen ebenbürtig, einer ist ein totaler Ausfall. Patona hatte ich auch schon, waren auch nicht so toll. Der Kauf von Nachbau-Akkus ist Glücksache ;)
 
Warum wird jeder Kamerakauf irgendwie gerechtfertigt und dann beim wichtigen Zubehör gegeizt?
Irgendwo muss man das halt wieder reinholen, wenn man das Budget für die Kamera schon überzogen hat. :devilish:

Im Ernst: Für einen Mehrtagestrip ohne Stromversorgung brauchst halt schon eine Handvoll Akkus. Und da sparst du dir mit den Nachbauten schon was zusammen.

Ich verwende in der RX100 IV neben zwei Originalen noch zwei Patonas und zwei No-Names. Mit den Originalen komme ich auf je knapp 300 Bilder, mit den anderen auf je ca. 250 Bilder pro Ladung.

Die vier Nachbauten haben zusammen nicht ganz soviel gekostet, wie anderthalb Originale.
 
Warum wird jeder Kamerakauf irgendwie gerechtfertigt und dann beim wichtigen Zubehör gegeizt? 30€ für nen originalen Akku ist nicht viel Geld... Manche Akkus kosten selbst als Nachbauten über 60 Euro.

Ich habe bis zur RX100 Mk3 gebraucht um mir den Kauf (eines Rückläufers für 300€) zu rechtfertigen. Ich brauch den Akku eigentlich auch nicht für die RX100, sondern für meine Sony Actioncam die zufällig denselben Akku hat. Und die frisst Akkus wie blöde, sodass ich mit einem nicht hinkomme.

Hast Du eine Bezugsquelle für garantiert originale NP-BX1 für 30€? Bei Sony kosten sie 49 und beim bekannten Online-Händler befürchte ich nur umgelabelte minderwertige Kopien zu bekommen.
 
Ich kram den Thread nochmal raus, weil ich mir einen Notfallakku für meine RX100M1 zulegen will.

Im Forum wurden schonmal Preise unter 10,-€ angedeutet, das wäre auch meine Vorstellung.
Ladegerät brauch ich nicht, bisher hab ich den Akku immer in der Kamera geladen.

Hätte jemand da einen Tipp für mich?

Danke im Voraus (y)
 
Hätte jemand da einen Tipp für mich?

Gehe einfach zum großen Fluss, gibt "Akku für RX100" in das Suchfeld ein und Du bekommst mehr Auswahl inkl. Preise und Bewertungen, als Du Dir je kaufen kannst. Besser wird man hier auch nicht beraten.

Ich habe auf Anhieb auch massenhaft Komplettsets gefunden (Lagegerät plus 2 Akkus) für ca. 20,-€. Dann hast Du gleich noch ein Ladegerät mit dabei, um die Akkus extern aufzuladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten