• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Es gibt auch schraubensicherungen, die nicht bombenfest verkleben

Genau so ist es es habe ich auch gemacht, seit dem ist Ruhe und die Spikes drehen sich nicht mehr lose.
Sitzt Bombenfest, lässt sich aber auch wieder lösen wenn notwendig. (y)
 
Meine halten sehr gut und ich musste sie noch nie nachziehen, seit ich das Stativ bekommen habe. Ansonsten würde ich Schraubensicherung nehmen, braucht ja keine starke Version.
 
Wie gesagt habe ich mit den fehlenden Löchern keine Probleme, könnte aber sein, dass es noch mehr Verbesserungen gab.

Oft sieht man ja schon Vorjahresmodelle zum günstigeren Preis, da könnte man 4 1/2 Jahre zumindest mal erwähnen.
 
Möglicherweise haben also die aktuellen Spikes die Löcher nicht mehr, wer weiß?
Die Löcher gibt es erst seit 2018 und wurden mit dem Pro75 eingeführt. Bei meinen C2820 und C2830, welche ich im Juni 2019 direkt bei Novoflex gekauft habe, waren Spikes mit Löchern dabei. Für meine C2844 habe ich die Spikes mit Löchern nachbestellt.
 
Oft sieht man ja schon Vorjahresmodelle zum günstigeren Preis, da könnte man 4 1/2 Jahre zumindest mal erwähnen.
Das ist ein häufig geäußerter Kritikpunkt an Novoflex, den ich teile - man kann nicht erkennen, was für eine Revision man kauft. Deshalb auch die Empfehlung von mir, nur direkt bei Novoflex zu bestellen.
 
Die Sachen sind halt meist Ladenhüter.
Gibt hier auch mehrere Läden mit Novoflex in der Stadt,
aber denke die verkaufen 30 Rollei/Fotopro/Mefoto und 20 Manfrotto Elements in der Zeit, wo sie ein Triopod verkaufen.

na, dann erklär ich Dir mal, wie das so läuft:

"… Gibt hier auch nur mehrere Läden mit Gitzo in der Stadt,
aber denke die verkaufen 30 Rollei/Fotopro/Mefoto und 20 Manfrotto Elements in der Zeit, wo sie ein Gitzo verkaufen …"

Ja, ja
Sind es deshalb also Ladenhüter oder ist das sogar ein Argument dafür, dass sie schlecht(er) sind ?


Warum sehe ich dann zum Beispiel bei diesen Händlern auch Gitzo-Stative, die es laut Katalog schon lange gar nicht mehr gibt (aber dafür natürlich keineswegs runtergesetzt !)

Händler xy fährt auf die Photokina, erwirbt da am Messestand dann als Händler besonders günstig Modell xyz oder "kauft" es am letzten Messetag für einen Minimalbetrag. Das macht er aber eben nicht regelmäßig - ein Gitzo reicht ihm erstmal zum Anschauen für den Kunden und so überaltern im Laden gerade hochpreisige Marken, die natürlich nicht so oft verkauft werden wie andere. So einfach ist das …

Oder der Händler kauft ein Gitzo an mit sehr speziellen Features (z.B. seinerzeit die stufenlose Beinwinkeleinstellung speziell beworben für Naturfotografen), der Kunde bestellt dann aber lieber doch ein anderes Modell mit bewährter Mechanik - und schon wieder ein "Ladenhüter" :rolleyes:

Und durch das Ladensterben (weil für 10 Euro Vorteil die Leute lieber im Internet kaufen) gibt es eh immer mehr Läden, die die Markenstative erst gar nicht mehr ausstellen, sondern nur noch die Massenware oder eben Anbieter, die wie Rollei ihre Produkte so hochpreisig anbieten, dass sie ohne Probleme mit "sensationellen" 50%-Rabatten werben können ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Novoflex weiß ich aber eben bei Gitzo was sich von Modell A zu Modell B geändert hat und das Modell A eben schon ein paar Tage älter ist. Wenn ich dann Modell A aufgrund eines bestimmten Merkmals suche ist das ganz einfach weil eben A drauf steht. Bei Novoflex steht überall A drauf aber vielleicht bekomme ich A, B, C... Das nervt mich oft auch ganz gewaltig weil es dann schnell der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.
 
Weil Novoflex nicht kommuniziert, wann sie was ändern.
Bei jeder Mini-Änderung ist das auch nicht erforderlich. Die Triopod-Beine sind z.B. dieselben geblieben, deshalb wurde auch die Nummer nicht geändert. Geändert wurden m.W. nur die Spikes bzw. Gummikappen. Solche geringe Änderungen bei unveränderter Modellbezeichnung sind nicht nur in der Fotoindustrie üblich.
 
Weil Novoflex nicht kommuniziert, wann sie was ändern.
Bei jeder Mini-Änderung ist das auch nicht erforderlich. Die Triopod-Beine sind z.B. dieselben geblieben, deshalb wurde auch die Nummer nicht geändert. Geändert wurden m.W. nur die Spikes bzw. Gummikappen. Solche geringe Änderungen bei unveränderter Modellbezeichnung sind nicht nur in der Fotoindustrie üblich.
 
Bei jeder Mini-Änderung ist das auch nicht erforderlich. Die Triopod-Beine sind z.B. dieselben geblieben, deshalb wurde auch die Nummer nicht geändert. Geändert wurden m.W. nur die Spikes bzw. Gummikappen. Solche geringe Änderungen bei unveränderter Modellbezeichnung sind nicht nur in der Fotoindustrie üblich.
Eben. Nebenbei: Es wurden vor einigen Jahren auch die Kunstoffeinsätze mit den Fußgewinden in den Beinenden durch Metalleinsätze ersetzt. Aber das war es auch schon. Wie steht es immer so schön in vielen Warenprospekten: "Technische Änderungen vorbehalten."

Bei komplexeren Produkten geht es ganz anders zu: So hat z.B. Dolmar bei seiner zu Recht beliebten Motorsäge PS-420SC vor einigen Jahren kommentarlos statt des bis dahin verbauten Walbro-Vergasers ein zuverlässigeres Bauteil von Zama eingeführt. Das wurde lediglich den Händlern mitgeteilt, damit die nicht versehentlich später ein falsches Ersatzteil ordern. Und das seit Jahrzehnten angebotene Traditionsmodell Dolmar 115 hat im Laufe der Jahre so etwa zwei Dutzend Änderungen erfahren. Ganz normaler Vorgang bei allen Markenherstellern, keinen Beteiligten regt das auf, einen Preisnachlass sollte man dafür nicht erwarten. Von laufenden Konstruktionsänderungen bei Autos will ich gar nicht erst anfangen. Und hier bricht bei einem neuen Löchlein im zugekauften China-Spike eines simplen Stativs die Debatte los...

Sorry für das off-topic. Frohe Weihnachten allerseits! :)
 
Bei jeder Mini-Änderung ist das auch nicht erforderlich. Die Triopod-Beine sind z.B. dieselben geblieben, deshalb wurde auch die Nummer nicht geändert. Geändert wurden m.W. nur die Spikes bzw. Gummikappen. Solche geringe Änderungen bei unveränderter Modellbezeichnung sind nicht nur in der Fotoindustrie üblich.

Novoflex ändert ja andauernd irgendetwas ohne das sich die Bezeichnung ändert. Von der Q=Mount gibt es mindestens vier Versionen die sich zum Teil erheblich unterscheiden. Keine Ahnung wie viele Versionen es mittlerweile von den Beinen gibt und was sich alles geändert hat :confused:

Eine Änderung muss zudem nicht für jeden eine Verbesserung sein. Ich hatte zum Beispiel vor einiger Zeit bei einem Freund die Q=Base II gesehen und war sehr angetan. Als ich dann selbst eine bestellt habe musste ich leider feststellen dass Novoflex mal wieder etwas geändert bzw. aus meiner Sicht verschlechtert hat. Vielleicht gibt es sogar noch einen Händler der die Version hat die ich gerne hätte. Aber da sich an der Produktbezeichnung nichts geändert hat gestaltet sich die Suche etwas schwierig.

Um nochmal auf die Stativbeine zurückzukommen. Mir persönlich wären die Löcher in den Spikes überhaupt nicht wichtig, andere kaufen sich sogar extra deswegen die neuen Spikes. Wenn man jetzt gerade neu ein Triopod gekauft hat das noch die Alten hat und man dann feststellt dass man doch gerne die Neuen hätte, auch wenn man beim Kauf noch nicht mal wusste das es die gibt, ist das sicherlich etwas ärgerlich.
 
Ich bevorzuge die "alten" Beine. Die Spikes hat man immer eingeschraubt dabei und man muß nur bei Bedarf die Gummikappe abdrehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten