• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

na schau, da hat sich die Kanonade

Ich rate von Investitionen in deren System daher leider ab ...

ja doch noch gelohnt ;)


(man hätte aber auch gleich daran denken können, dass eine Nachricht/Email auch mal untergehen kann; aus eigener Erfahrung: besonders schlecht für solche Anfragen sind leider z.B. Zeiten großer Messen wie der Photokina, es handelt sich bei der Firma immer noch um ein mittelständisches Unternehmen mit einem sehr engagierten, aber doch recht kleinen Team, das dann komplett in den Messehallen in Köln steht)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tripod C2844 erworben mit Kopf NQ.

Von allem, was in Deutschland hergestellt wurde, bin ich begeistert, von den Beinen weniger.

Spikes lösen sich und die Beine auch schon mal von der Basis. Die Segmente lassen sich alle ausfahren, aber Spaß macht das nicht. Jedes Segment benötigt eine andere ° Umdrehung, bevor es locker rauskommt.

Die Gummis über den Spike sitzen schön fest, so fest, dass ich oft eher das arretierte untere Segment ausfahre als die Kappe abzubekommen.
 
Jedes Segment benötigt eine andere ° Umdrehung, bevor es locker rauskommt.
Das sagen hier einige seit Jahren um sich dann von ein paar selbsternannten Markenbotschaftern anzuhören zu dürfen, dass das ja gar nicht so wäre :rolleyes:

PS: da ich zwischenzeitlich noch in den anderen Thread geguckt habe: bei den wenigstens Carbonstativen rutschen die Beine von alleine raus.
Dafür reicht das Eigengewicht im Vergleich zu Alu nicht aus.
Wenn dir das sehr wichtig ist solltest du bei Alu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so wichtig ist mir das nicht. Aber wenn ich 90° (oder wie viel Grad auch immer) drehe, dann sollte es flutschen. Nochmal drehen und wieder ziehen und dann entsprechend länger wieder zudrehen, das zerstört jeden flüssige Auf- und Abbau.

Und sind die losen Plastikteile, die das Rausrutschen verhindern wirklich der Weisheit letzter Schluss?
 
Spikes lösen sich und die Beine auch schon mal von der Basis
Du solltest eigentlich bereits die Spikes mit Loch haben - diese lassen sich im Gegensatz zu früher sehr fest anziehen.

Mit den Beinen ging es mir am Anfang auch so, weil ich das Stativ an der Basis angefasst und die Drehverschlüsse geöffnet habe. Einfach so haben sich die Beine bei mir noch nicht gelöst.

Ich kenne sowohl die Beine von Novoflex als auch die von Gitzo. Gitzo ist hier etwas besser, dafür gibt es bei Novoflex das Baukasten-Prinzip. Zum Glück kann man sich die Produkte ja anschauen und muss nicht die Katze in Sack kaufen.

Der Kugelkopf NQ gehört meiner Meinung nach übrigens eher zu den schwächeren Novoflex-Produkten - ganz im Gegensatz zur ClassicBall-Serie.
 
...Der Kugelkopf NQ gehört meiner Meinung nach übrigens eher zu den schwächeren Novoflex-Produkten - ganz im Gegensatz zur ClassicBall-Serie.

Ne, keine Löcher in den Spikes.

Der NQ sitzt bombenfest, wenn man ihn anzieht, mehr erwarte ich mir nicht. Das mit dem umdrehen der CBs ist ja nett, aber deutlich teurer und schwerer, wenn noch die Schnellwechselplatte dazu kommt. Da kann ich bei Bedarf auch ne kleine Panoramaplatte auf den NQ packen.
 
Die Gummis über den Spike sitzen schön fest, so fest, dass ich oft eher das arretierte untere Segment ausfahre als die Kappe abzubekommen.

Ich habe die Spikes meiner Stative mit Telflon Spray (Trockenschmierung) eingesprüht. Seitdem ist es deutlich besser aber immer noch fest genug um die Gummikappen nicht zu verlieren.
 
Danke für die Tipps. Macht es Sinn, die Beine zu schmieren (wenn ja, womit), um einen leichteren Lauf zu erreichen? Manche Segmente sind bereits so leichtgängig, dass eine Viertel Drehung und die Schwerkraft reicht.
 
Außerdem zieht alles, was irgendwie feucht ist (also Schmiermittel), Dreck an. Das schmoddert und schmirgelt und knirscht dann irgendwie... keine gute Idee.
 
Ne, keine Löcher in den Spikes.
Bei einem neuen Stativ wundert mich das - vielleicht hat es beim Händler schon länger gelegen. Ein Grund, warum ich immer direkt bei Novoflex kaufe.

Von miclindner gibt es ein Foto dazu. Neue Stativbeine werden von Novoflex serienmäßig damit ausgeliefert, aber Du kannst sie auch nachkaufen.
 
Bei einem neuen Stativ wundert mich das - vielleicht hat es beim Händler schon länger gelegen. Ein Grund, warum ich immer direkt bei Novoflex kaufe.

Vielleicht ist es ja ein neues Stativ? Novoflex verändert seine Produkte ja ständig, ohne Dokumentation. Möglicherweise haben also die aktuellen Spikes die Löcher nicht mehr, wer weiß? Da hilft es nur, bei Novoflex nachzufragen.

Stabilix
 
Bei einem neuen Stativ wundert mich das - vielleicht hat es beim Händler schon länger gelegen. Ein Grund, warum ich immer direkt bei Novoflex kaufe.

Von miclindner gibt es ein Foto dazu. Neue Stativbeine werden von Novoflex serienmäßig damit ausgeliefert, aber Du kannst sie auch nachkaufen.

Die wären mir aufgefallen ;)

Was ist der Vorteil der Löcher

0615 wäre dann wohl Juni 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen - die Stative werden ja nicht schlechter, bloß weil sie seit 2015 im Bestand sind. Kleinere Änderungen sind nicht immer zum Guten, auch das muss kein Vor-/Nachteil sein.

Es gibt auch schraubensicherungen, die nicht bombenfest verkleben - davon ein Tröpfchen drauf und gut ist es. Ich hab zwar noch so Fleskrampen zum Tausch, aber die hatte ich denn jedes Mal nicht mit und daher noch nie die Spikes wieder abmontiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten