DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 10:14   #11
Floyd Pepper
Benutzer

Standard AW: Weissabgleich ist fehlerhaft

Zitat:
Zitat von picturefan51 Beitrag anzeigen
Während meine Bilder einen Wärmewert von ca 6000 haben sind die meiner Frau bei ca 10000. sind das Kelvin-angaben?
Ja, das ist die Angabe für den angewendeten "mittleren" Referenzwert "weiß" in Kelvin.

Das:

Zitat:
beide Kameras nach meiner Meinung gleich konfiguriert
funktioniert im Hinblick auf die WB nur, wenn Du den Referenzwert beider Kameras manuell auf die selbe Zahl setzt, also nicht AWB, sondern manuelle WB.

BTW Einfach alles in Raw/ARW fotografieren, dann kannst Du in der Nachbearbeitung nach Herzenslust und ohne Einschränkung an den Reglern für Weißabgleich und Farbwerten spielen, bis es (für Dich) passt oder die Abstimmung für beide Kameras gleich ist.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 17:27   #12
m@sche
Benutzer

Zitat:
...
Natürlich liegen verschiedene Objektive vor. Natürlich ist die Brennweite und auch der Winkel nicht identisch.
Während meine Bilder einen Wärmewert von ca 6000 haben sind die meiner Frau bei ca 10000. sind das Kelvin-angaben?
Wenn diese Farbtemperaturwerte (in °Kelvin) aus den exif-Daten stammen, dann sieht das eher nicht nach automatischem Weissabgleich, sondern eher nach - an der Kamera - fest eingestellten Werten für die Farbtemperatur aus.

Der automatische Weißabgleich der beiden Kameras wird bei Landschaftsaufnahmen mit sehr ähnlichem Bildinhalt zwar nicht den gleichen, aber doch einen relativ ählichen Wert für den Weißabgleich liefern. Die von dir genannten Werte von 6000°K und 10000°K liegen dafür zu deutlich auseinander.

Die beiden Kameras bieten für den Weißabgleich u.a. "Tageslicht" an, was dann zu sehr ähnlichen Ergebnissen in der Farbwiedergabe der JPGs führen sollte. Damit erhält man dann auch die vorhandene Lichtstimmung für das JPG, was ja auch nicht schlecht ist, wenn es sich nicht um Sachaufnahmen(Produktfotografie), sondern um Landschaftsfotografie handelt.
m@sche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:36   #13
hasenbein1966
Benutzer

Hier ist doch klar, dass Einsteiger fotografiert haben und Auto-Weißabgleich verwendet haben. Deshalb sehen NATÜRLICH die Bilder unterschiedlich aus, selbst bei GLEICHEN Kameras werden teilweise unterschiedliche Ergebnisse rauskommen!

Vom Verwenden des Auto-Weißabgleichs ist generell abzuraten.

Wenn man Landschaft/Architektur/Reise fotografiert (bei Peoplefotografie gelten spezielle Regeln, wegen der Hauttöne), gibt es im Grunde 2 sinnvolle Vorgehensweisen, je nach Geschmack und je nachdem, wie weitgehend man Bock auf Nachbearbeitung hat:

1) Durch den EVF gucken und zur Auswahl stehende Weißabgleiche durchprobieren, bis es so ähnlich "wie in echt" (oder so wie es einem zusagt) aussieht. Vorteil: Auch für JPEG-Shooter geeignet; Nachteil: zeitaufwendig beim Shooten.
Ich habe eine Funktionstaste mit Weißabgleich belegt, um schnell was ändern zu können.

2) Einen Weißabgleich einstellen und den die ganze Zeit verwenden (nur ändern, wenn Beleuchtungsbedingungen sich deutlich ändern). Ich nehme z.B. meist einfach die ganze Zeit "Tageslicht" (5500K), außer ich sehe im EVF, dass es deutlich zu stark abweicht. Vorteil: Beim Shooten simpel; Nachteil: Nur für RAW-Shooter geeignet, da man den wirklich gewünschten Weißabgleich im RAW-Entwicklungsprogramm einstellen muss. (Ich sehe es als Vorteil, da ich so alle Freiheiten und Möglichkeiten habe - wozu gebe ich sonst Tausende von Penunzen für teures Equiment aus?)

Geändert von hasenbein1966 (13.12.2019 um 08:38 Uhr)
hasenbein1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:12   #14
mineral0
Benutzer

Also ich kann der Aussage, daß vom AWB generell abzuraten sei, nichts abgewinnen.
Natürlich heißt" automatisch" hier nicht, daß er automatisch überall richtig ist. Aber oft laße ich ihn auf automatisch.
Nur bei strahlendem Sonnenschein und natürlich im Blitzmodus ändere ich ihn dementsprechend.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.12.2019, 17:19   #15
fb68
Benutzer

Zitat:
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich werde nach dem Urlaub mal analytisch checken.
Die Mühe würde ich mir gar nicht machen. Grad beim Thema Weißabgleich gibt es zu viele Faktoren die eingreifen, einige davon wurden hier ja schon aufgeführt. Einfach in RAW fotografieren und nach Geschmack anpassen.
fb68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen