• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@ Fee : bin ich froh das deine Kamera so günstig war :D:D:D

@ goldtop... schöner Streifzug durche den Wald...

@ albundy.. das sieht klasse aus in dem Licht und der Perspektive

@linse .... sehr düster ---GEIL

ich weiß auch nicht genau was mich an diesem Bild oder solchen eindrücken im Wald immer so fasziniert....

Herbst 4 028GROSSER by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit bin ich erfolgreich genug" --> ganz schön überheblich !! :(

So isser, unser Wettbewerbsfotograf... :rolleyes:


Schönes Herbstbild. Schade, dass Du Deine Bilder immer so klein einbindest, da kommen die Strukturen kaum zur Geltung.


@ Pippilotta - Die Idee ist des Bildes ist schön, allerdings finde ich dass die Blätter auf dem Wasser, obwohl sie tendentiell zu hell sind, sich nur schlecht vom Hintergrund (den im Wasser gespiegelten Bäumen) abheben. Gerade das schwimmende Blatt links vorn hätte ich gern irgendwie besser betont...

Danke Dir. Ja, du hast völlig recht, sehe ich ganz genau so. War wirklich nur ne Idee (wie Linse schreibt), weil mir gefiel, dass es fast aussieht wie Impressionismus (also nicht mein Foto, sondern die Spiegelung). Im Nachhinein hätte ich die Aufnahme etwas anders gemacht, z.B. die scharfen Blätter nicht ganz so an den Rand gelegt.

Mit dem Rad auf dem Darß unterwegs bekomme sogar ich mal wieder Lust, ein Bild im Wald zu versuchen...

Solltest Du defintiv wieder öfter machen, schönes Bild!

Schnappschuss beim Waldspaziergang

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber: Hätte ich ganz genauso gemacht, das Bild! Sehr schön! (y) Ich will auch Nebel!!!1!11! :grumble: :lol:

Knallig aber mir gefällts:)
Das ist auch n Schnappschuß im dunklen dunklen Wald:D

Das ist echter Carlo-Style, sehr fein! (y)

Momentan ist es so herrlich im Wald, ich weiß gar nicht, was ich zuerst fotografieren soll und in meinem Lightroom-Katalog entwickelt sich ein mittlerer Bilderstau... :rolleyes:

Da hast Du aber auch beste Bedingungen, und schöne Bilder draus gemacht! (y) Sagte ich schon, dass ich auch Nebel will??!!1!11! :grumble: :lol:

Ringwall, Tor 10. Von hier sind die Leute vor 2500 Jahren rain- und rausgegangen …

Interessant, ohne Deine Erklärung sähe man nur einen schönen Herbstwald...

Hallo zusammen, ich hab noch was von vorgestern.

Schöner Weg, ich mag Offenblendenfotografie im Wald. Aber hier stören mich die unscharfen braunen Blätter rechts im Vordergrund.

Unser Angel-Teich im Wald . . . im Winter.
...
Gemacht mit einer gebrauchten 100,- € Kamera.

Das ist ein schöner Teich, aber der Fleck oben und die Äste von unten stören, der angeschnittene Baumstamm erschließt sich mir nicht, der Himmel ist ausgefressen, der Blendenstern auch, und die Äste gegen den Himmel wimmeln von CAs. Da hätte eine bessere Kamera mit besserem Objektiv vielleicht geholfen. Sorry.

Heute auf Pilzjagd bei mir umme Ecke.

Hoffentlich war die Jagd erfolgreich!
Ich mag Deine Bilder sonst oft sehr, aber diesmal bin ich mit der technischen Umsetzung nicht so glücklich, da sind mir zu viele CAs und Flares...

ich weiß auch nicht genau was mich an diesem Bild oder solchen eindrücken im Wald immer so fasziniert....

Mach einfach weiter, ich denke, irgendwann wirst Du es herausfinden! :)

Nebel über dem Taunuswald

:eek: :cool: (y) Das ist einfach nur schön! Dieses Licht, dieser Nebel! :eek:
Sagte ich übrigens schon... ;)

So, fertig kommentiert, *uff*! :D

********

Ich hab wieder nur so ein Normalbild, diesmal aber zur Abwechslung im Hochformat.
Mir gefielen die Schatten auf dem Weg und das glitzernde Laub. Aber das ist leider auch so etwas im Wald, das auf Bildern oft nicht so gut rüberkommt wie vor Ort...

DSC04897RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf genau diesen Kommentar habe ich gewartet, deshalb habe ich es auch eingestellt. ;)

Dieser Baum im Ahornboden ist bestimmt schon millionenfach fotografiert worden, da braucht es keine ähnliche Version von mir. Fotografie hat nicht den Anspruch immer natürlich zu sein, daß dies nicht DSLR Forum konform ist, das ist mir klar, aber das ist mir wurscht. Ich bin damit erfolgreich genug. Es ist genau das Ergebnis von dem was ich schon bei der Aufnahme wollte, eine Art Traumwelt. Meine Bildidee und meine Umsetzung, ich habe nicht den Anspruch, daß das jedem gefällt.
Roland, das ist ja ein Wahnsinnsbild! In welcher Galerie kann ich es besichtigen? Ich finde sicher noch einem Platz an meinen Wänden :)
VG dierk
 
An die kreative Farbenpracht von Roland komme ich natürlich nicht heran!
Trotzdem ein Versuch frisch von heute

:lol: Du hast die Farbregler in die falsche Richtung geschoben, Dierk!

@ Pippi.....genau das ist das schwierige an so Lichtdurchfluteten Szenen. Sie so am Bildschirm hinzubekommen wie man es in Erinnerung hat....

Genau so ist es. Unser Gehirn ist (leider, oder eher zum Glück) wesentlich flexibler was den Umgang mit Farben und Kontrasten angeht als ein Kamera-Sensor. Das kann einen schon mal zur Verzweiflung treiben, ist aber im echten Leben doch ganz nützlich...
 
Herbstfarben

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4149053[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4149054[/ATTACH_ERROR]

@Pippilotta,
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebel über dem Taunuswald
traumhaft, Carlo!
hier ist leider mit Nebel bisher nichts los :-(
@ dierk.... schönes SW...

@ Pippi.....genau das ist das schwierige an so Lichtdurchfluteten Szenen. Sie so am Bildschirm hinzubekommen wie man es in Erinnerung hat....
danke Rüdiger!

das gesehene Licht hast du sicher perfekt wiedergegeben

aber mir geht es nicht um die "Wiedergabe" des Gesehenen, sondern oft eher um eine Interpretation oder auch sogar Verfremdung des Gesehenen. Natürlich immer noch weit von dem entfernt, was Bernd Hutschi hier immer zeigt.

Da haben wir sicher eine ganz unterschiedliche Herangehensweise :)

VG dierk
 
ich wollte etwas mit der Schärfentiefe spielen
mit 35mm und f/2 oder f/1.4 aufgenommen
was im EXIF steht, rechnet die firm ware bei Leica mit Filter falsch aus.

img2019_10_26_135844-Bearbeitet.jpg


img2019_10_26_135811-Bearbeitet.jpg

mehr Bokeh ist aber auf die große Entfernung mit 35mm nicht drin.
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
So isser, unser Wettbewerbsfotograf... :rolleyes:
(zu Roland Hank)
Guter Ausdruck.
Meine Vermutung: Wettbewerb/Erfolg und Kunst kommt wohl in Ausnahmen zusammen, aber führt mindestens für den Akteur in verschiedene Richtungen.

Zu Goldtop:
Ich mag Deine Bilder sonst oft sehr, aber diesmal bin ich mit der technischen Umsetzung nicht so glücklich, da sind mir zu viele CAs und Flares...
Wollte das ganz genau so schreiben. Früher fand ich Deine Bilder technisch und fotografisch herausragend und besser.

Zu Carlo
:eek: :cool: (y) Das ist einfach nur schön! Dieses Licht, dieser Nebel! :eek:
(y)
 
ja Photofee...soso..ahaaaa.. ne NEX5... kommen wir doch so langsam auf den Geschmack ???? :D:D.... schickes Bild..... weiter so

und bitte laß endlich diesen Sch..... mit 120 EURO die Kamera bla bla.. das nervt :ugly::ugly: das interessiert keinen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das ganz genau so schreiben. Früher fand ich Deine Bilder technisch und fotografisch herausragend und besser.

Hm. CA sind da kaum noch, wenn ich ganz reinzoome. Flares - nunja, bei Gegenlicht sind UWW einfach empfindlich. Ehrlich gesagt, weiß ich mit der Kritik nicht so recht was anzufangen. Ich mach nix anders als sonst, nur dass ich halt jetzt mal das 15mm spazierenführe. Workflow ist gleich, Knipse und Software auch.
 
Nebel über dem Taunuswald

Ja... was soll man da immer sagen...
Deine letzten waren halt normale Bilder (Baumstumpf) so wie ich sie auch hinkriegen würde.
Aber das..... unglaublich. Wie man so etwas hinkriegt....
Der Laie staunt, der Fachmann schlägt die Hände über den Kopf zusammen:lol:

Ich hab wieder nur so ein Normalbild, diesmal aber zur Abwechslung im Hochformat.
Na was man so als "Normalbild" betracht:rolleyes:
Wie immer.... Top(y)

ich wollte etwas mit der Schärfentiefe spielen
mit 35mm und f/2 oder f/1.4 aufgenommen

Naja... etwas blass und zu wenig Kontraste...


Nein Quatsch..... wieder großartig!!!:lol:
Immer diese Klarheit... dieses saubere arbeiten.... Klasse!!!(y)
 
@carlicarlo #11892 ist überragend mit dem Nebel und den leichten Beams im dunklen Wald (y)(y)(y)


@cemetery #11880 bringt eine wunderbare Herbststimmung rüber (y)(y)(y)




Nebel und Lichteinfall im dunklen Buchenwald


comp_161016.8554.nx2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten