• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seltsames Problem bei der D7100

da bekommt doch der Begriff "am Rad drehen" eine völlig neue Bedeutung:)

Gruß Hape
 
Am Rad drehen tu ich mit meiner D7000 des öfteren und zwar, wenn ich wieder ne ganze Reihe Bilder falsch belichtet hab, weil sich das Moduswählrad verstellt hat.
Jeder D7100 Besitzer darf sich glücklich schätzen, dass sie das jetzt gelöst haben.
 
Am Rad drehen tu ich mit meiner D7000 des öfteren und zwar, wenn ich wieder ne ganze Reihe Bilder falsch belichtet hab, weil sich das Moduswählrad verstellt hat.
Jeder D7100 Besitzer darf sich glücklich schätzen, dass sie das jetzt gelöst haben.
Wie meinst du das?
Was haben sie wie, und vor allem wieso jetzt geändert?
 
Das Wählrad hat jetzt (bei der D7100) einen Entriegelungsknopf, der vor versehentlichem Verdrehen schützt. Banal, aber ein wahrer Segen. Beim Transport verdreht sich der Knopp saumäßig gerne mal.
 
Also ich hatte das in den ersten 2 Wochen nach der Neuanschaffung der D7100 mal, dass plötzlich alle Bilder in RAW aufgenommen wurden. Ich hab das ja gar nicht gemerkt, weil am Display alles angezeigt wurde. Zu Hause bekam ich einen Schreck, als ich die Bilder am Computer betrachten wollte. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals Fotos in RAW aufgenommen und war nun entsprechend überfordert mit der Entwicklung. :ugly: Habs dann mit View NX hinbekommen, aber unter großen Qualen. :lol:

Ich hab auch wochenlang darüber nachgegrübelt, wie das passiert sein kann, denn alle Fotos wurden in der gleichen Lichtsituation usw. aufgenommen. Ich hatte also überhaupt nix verstellt. Mit ist allerdings auch nicht bekannt, ob man diese Einstellung auch von außen vornehmen kann.
 
Bereits in Post 3 stand die Lösung
für diese Umstellungen muss man nicht ins Menü, die entsprechende Taste (Qualität bzw. Weißabgleich) auf der Rückseite gedrückt und am hinteren Rad gedreht und schon ist alles verstellt.
für
Haha, ja meine Arme Freundin.. Hm ok, dann Prüfe ich das noch mal ein wenig durch. Wobei ich nun wirklich nicht weiß wie ich von RAW auf JPG schnell umstellen könnte.
... uns ist aufgefallen, dass die Kamera einige male plötzlich im Auto-ISO Modus war,
...
Wir werden das Phänomen mal beobachten.
Gilt natürlich auch für die ISO Taste .. ;)
Also ich hatte das in den ersten 2 Wochen nach der Neuanschaffung der D7100 mal, dass plötzlich alle Bilder in RAW aufgenommen wurden.
...
Mit ist allerdings auch nicht bekannt, ob man diese Einstellung auch von außen vornehmen kann.
Fazit soweit:
Gründlich Lesen bildet, egal ob Bedienungsanleitung oder Threads ... :D
 
Gilt natürlich auch für die ISO Taste .. ;)

Schon klar... ist mir aber in zig Jahren Fotografie nocht nicht passiert, dass ich versehentlich was in der linken Knopfreihe verstellt hätte. Deswegen halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, dass das jetzt gleich mehrmals an einem Tag passiert sein soll.
Allerdings hab auch nicht ich die Kamera bedient, sondern meine Freundin. Deswegen werden wir das ja auch beobachten, obs ein Bedienerfehler ist, oder ein neues Feature, die Auto-Auto-Iso. :)
 
Damit verstelle ich aber keine Funktion, und sperren kann ich das auch...
Funktion = Menüabhänige Auswahl, nich Fokusmessfeld
Ich meinte mit Angucken, nicht Bilder anschauen, sondern nur "...in dem man das Steuerkreuz nur ansieht, kann man bereits etwas daran verstellen"

Ich habe festgestellt, dass Hochkantbilder wunderbare Fehlerquellen sind, um mit der Strin an sämtliche Richtungstasten des Steuerkreuzes zu kommen. Und wenn man dann dabei noch im selben Atemzug mit der Nasenspitze an die ISO, WB usw. Tasten kommt, ist das Chaos perfekt! :ugly:
Achtet mal drauf. ;)
 
Ich meinte mit Angucken, nicht Bilder anschauen, sondern nur "...in dem man das Steuerkreuz nur ansieht, kann man bereits etwas daran verstellen"

Ich habe festgestellt, dass Hochkantbilder wunderbare Fehlerquellen sind, um mit der Strin an sämtliche Richtungstasten des Steuerkreuzes zu kommen. Und wenn man dann dabei noch im selben Atemzug mit der Nasenspitze an die ISO, WB usw. Tasten kommt, ist das Chaos perfekt! :ugly:
Achtet mal drauf. ;)
Überprüfe mal dein Augen-Nasenabstand... Da stimmt was nicht

Ich selbst kann es mir nicht vorstellen, das man die ISO oder Qualität undbedacht verändert. Zumal man Taste gedrückt halten muss, und dann am Rad drehen... Gleichzeitig ..
 
Zumindest passt es ja zusammen:

Erst war jpg / raw verstellt, dann WB. --> Beides die gleiche Taste. Nur 1 Mal mit dem hinteren und einmal mit dem vorderen Einstellrädchen kombiniert.

@TO

Fotografierst du in M?
 
Ich weiß nicht, ob das bei der d7100 auch geht (hab ne d600).
Da kannst du im Menü einstellen, dass du die jeweilige taste nicht gedrückt halten musst und am Rad drehen, sondern nur drücken und am Rad drehen musst. Vielleicht ist Sie ja so eingestellt, dass das drücken (tuschieren) mit der Nase schon die Änderung aktiviert. Wenn du dann am Rad drehst, z.b. um die blende zu ändern, verstellst du es aus Versehen von RAW auf jpg ...
 
Glaub mir, das hast du selbst verstellt! Was ich mir schon alles verstellt habe:lol: Iso, Quali usw. Das hat sich ruckzuck. Wenn du z.b. halbautomatisch arbeitest mit Zeit oder Blendenvorwahl, dann drehst du oft am Rad. Dann brauchts nur noch einen Tastendruck und schon ists passiert.:grumble:Hab zu meiner Frau schon gesagt, ich verkauf alles, ich bin zu blöde für ne DSLR:lol:

Wirst am Blendenrad gedreht haben als deine Nase auf der Qual-Taste war ;)



Genau so ist es auch ;)



Herrgott ^^ Da muss man auch erst mal drauf kommen, meine Nasenspitze kommt EXAKT auf die Qualitaste *G*

Wie bzw. Wo bekomme ich das Update her?


Zumindest passt es ja zusammen:

Erst war jpg / raw verstellt, dann WB. --> Beides die gleiche Taste. Nur 1 Mal mit dem hinteren und einmal mit dem vorderen Einstellrädchen kombiniert.

@TO

Fotografierst du in M?

Habt Ihr super kombiniert und es ist auch richtig was ihr sagt. Meine Nasenspitze passt wie bereits oben geschrieben EXKAT auf die Qualitaste *G*

Ich fotografiere nur im M Modus ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Mal das Erlebnis, daß plötzlich die Grundeinstellung de Kamera wieder da war, meine Änderungen waren einfac weg :D.

Wie Kollege stelis in Posting *11 schon festgestellt hat, lag es an U1 und U2.
Versehentlich hatte ich beim Durchdrehen des Wählrades bei der unbelegten U2 eine Pause gemacht, versehentlich wohl den Auslöser halb gedrückt und die Grundeinstellung war wieder da.
Einmal auf U1 mit den eigenen gespeicherten Einstellungen zurück gestellt und der Spuk war vorbei :).
 
Wobei du Froh sein kannst, das die Nase nicht selbstständig den Batteriefachdeckel öffnet :D
Damit würd ich zum Chirurgen gehen.

Aber mach dir nix draus. ich wollt mal einen Schnappschuss machen, hab die Kamera aus der Tasche gezogen und sie hat selbst unter lautem Fluchen nicht ausgelöst, bis es zu Spät fürs Foto war.

Ich hatte am Abend zuvor Langzeitbelichtungen gemacht und die Kamera war noch auf den Fernauslöser eingestellt...
 
Ich habe nach dem Umstieg von D90 auf D7100 auch das Problem das ich öfters falsche WB Werte ungewollt im Display sehe. Am Anfang dachte ich das es ein Firmenware Problem ist.

Nun weiß ich das es meine NASE :( ist, die direkt auf dem WB Knopf landet wenn ich an den Einstellrädern drehe (so ein Mist). Das Problem hatte ich
bei der D90 nie, da die Kamera etwas kleiner ist. Hat jemand eine Lösung wie man den WB Knopf deaktivieren kann?
Ich arbeite zwar nur noch mit RAW, so dass die Korrektur ein Klick ist, aber nervt es ganz schön und ne neue Nase kommt auch nicht ins Gesicht :D

Danke vorab für Eure Hilfe
 
Für mich hats langsam auch mehr als genug Knöpfe an den Kameras, da auch ich immer wieder mit Nase oder Stirn (Hochkant) etwas verstelle.
Seltsamerweise habe ich das bei noch keiner Kamera geschafft, erst mit der D7100. Denke, dass die Knöpfe um einiges zu weich gelagert sind.
Meines Wissens nach kann man nur solche Knöpfe, wie Abblendtaste, FN Taste usw. deaktivieren. Die Tasten hinten links neben dem Display wohl eher nicht.

Apropos: Ich finde auch, dass sie beim Auslöseknopf, jedenfalls für mein Gespühr, keinen wirklichen Druckpunkt hat. :(
 
Hier kommt die Lösung für Euer Problem. Einen hohlen Knopf mit doppelseitigen Klebeband aufkleben und fertig. Nie wieder Ärger mit der WB Taste. Liebe Grüße an die Nikon Entwicklungsabteilung. Liefert den Pfennigartikel für die Langnasen in Europa gleich ab Werk mit. Das erspart uns jede Menge Frust :mad:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten