• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G3X - Praxisthread

Gast_449302

Guest
Hier der allgemeine Diskussionsthread der G3x.

Mit der G3x habe ich schon im Regen fotografiert, sie ist wettergeschützt!
Und sie passt z.B. in eine grössere Jackentasche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich benutze natürlich auch meist eine Fototasche, schon deshalb, weil ich oft mehrere Kameras mitnehme und gleichzeitig filme. Momentan benutze ich folgende Foto-Taschen mit der G3X (und zusammen mit anderen Kameras) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3556126[/ATTACH_ERROR]

1 - Das volle Programm: Eine G3X mit Sucher und eine Sony Alpha 5100 mit SEL18-105 und eine zweite Alpha 5100 mit SEL55-210 und eine SEL16-50 und SEL50/1.8 Objektiv.
oder eine FZ1000 oder eine RX10 und eine Sony Alpha 5100

2 - Eine G3X mit Sucher und eine Sony Alpha 5100 mit SEL18-105 oder SEL55-210
oder eine FZ1000 oder eine RX10/3/2/1 (eine zweite Kamera passt dann nicht mehr hinein)

3 - Eine G3X mit Sucher oder eine Sony Alpha 5100 mit SEL18-105 bzw. SEL55-210.
(eine FZ1000 oder RX10/3/2/1 passt leider nicht in diese Tasche)

4 - Eine Sony Alpha 5100 mit dem SEL16-50 :)
(Keine andere Kamera von denen oben passen in diese kleine (Gürtel)-Tasche - ausser natürlich noch kleinere Kameras wie z.B. eine RX100 oder Canon G7X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem anderen Thread rausgeschnippelt:

...

Ich hab seit heute nachmittag auch eine FZ neben der G3X hier (Idee dahinter ist hauptsächlich mit zwei Kameras im Herbst 4k Video aufzunehmen und nicht die Canon zu ersetzen. Ob ich die FZ nach dem Oktober weiter nutze hängt auch davon, ob ab sie mich ansonsten überzeugen kann. Meine NX wollte ich dafür nicht nehmen da ich aktuell kein PC Equipment habe mit dem ich H.265 sauber schneiden kann)

Ähnlich wie Tobias hatte ich die G3X im April mit auf Tour (allerdings bei mir ohne "Gewichtsbeschränkung) und mit der NX1 und dem 1224 zur UWW Abdeckung ähnlich vorgegangen.

Zum einen hab ich im Gegensatz zu Tobias die 600mm KB an der G3x durchaus oft genutzt (lag aber an der Schiffsreise wo man durchaus mal vom Schiff aus froh über ein paar mehr Millimeter ist)

Dabei sind einige Bilder rausgekommen, die ich vorher mit 300mm KB (aus dem 50200NX) so nicht gemacht habe. die 600mm KB waren auch für mich der (haupt-) Kaufgrund ursprünglich neben der Abdichtung.

Generell hab ich bei mir auch ISO1600 als Limit bei AutoISO gesetzt (der Sensor sollte ziemlich identisch dem der FZ sein, daher wird da weniger ein "Streitthema" sein können).

Was mir so im Direkten vergleich ganz frisch auffällt
  • Die G3X hat zwar einen kleineren Griff, ist aber von mir besser zu halten, weil ich mit allen Fingern greifen kann. Bei der FZ kommt mir der kleine Finger unter den Griff, da die Hand oben gegen die Wulst innen gedrückt wird. Das ist bei der G3X zwar auch so, aber dort ist der teil der Top-plate mit dem Auslöser schlicht dünner, wodurch mehr platz für die finger bleibt
  • Die G3X ist besser ausbalanziert, da der Body schwerer und das Objektiv leichter ist, bei der FZ ist das eher umgekehrt wodurch die FZ für frontlastiger halte
  • Der Sucher der FZ ist grösser und schmiert weniger nach bei bewegungen. Bei der G3X ist das Bild "gross genug" aber nicht so klar wenn ich verschwenke
  • der Sucher bei der G3X ist steckbar und damit auf der einen seite höher was die G3X netto grösser erscheinen lässt als die FZ. Der höhere Sucher, der oben aufsitzt hat aber umgekehrt den Vorteil, dass ich mit meiner nase über den Body komme, heisst ich empfinde diese postion als weniger störend.
  • Das Display der FZ ist voll schwenkbar und dadurch auch einklappbar, das der G3x klappt 45° bzw 90° ab.
  • Das Display der G3x ist riesig, das der FZ ist dagegen eher Mäusekino. Ob ich bei der FZ das Display stark nutzen werde (wie das bei meinen NX mit Sucher durchaus mache) weiß ich nicht. Im Vergleich zum großen und guten EVF ist das Display eher enttäuschend.
  • Der DFD der FZ ist einfach genial gut....punkt. Ich kenne den DFD ja schon von der LX und an der FZ mit der Brennweite ist er genauso flott. Ich halte das DFD Konzept von Pana für aktuell einfach mit das am besten angelegt AF system.
  • Die FZ reagiert schneller auf tasten drucke, die G3X nimmt sich durchaus was mehr Zeit...
  • Die G3X kann bei mir durch eine bessere Bedienung punkten. Ich hab zwar bei der FZ ähnliche viel "Drehräder" aber die finde ich nicht so optimal belegt. Bei der G3X habe ich zwei frei belegbare einstellräder wie bei der FZ auch, die kann ich aber eines mit Zeigefinger und eines mit Daumen bedienen. Bei der FZ muss ich umgreifen. da ich an beide nur mit dem Daumen komme.
  • wie bei der LX100 und der EOS-M3 liebe ich auch bei der G3X das EV Korrektur-rad.
  • ich kann bei der FZ den Zoom auf das Objektiv-drehrad legen, bei der G3X (warum auch immer) nicht.
  • Mir kommt die G3X wertiger daher. Z.B. das Geräusch im Leerlauf stört mich schon wenn ich drauf achte. Das mag draußen anders sein, aber der erste eindruck ist der einer Saecco Kaffeemaschine beim Mahlen von ganzen Bohnen. (Achtung: Übertreibung, aber die G3X ist dagegen leise, wenn man vom klappern des Objektivs im Stromlosen Zustand absieht, wenn der OiS das Glaselement nicht mehr hält)

...das erstmal dazu...


Achja: das Menü der FZ ist identisch dem der LX und was ich davon halte ...nun ja, wird haben 2016, da darf man schon mal etwas wert auf eine ansprechende Benutzerführung legen. Nicht das es mich überrascht hat
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tjobbe für den Vergleich.(y)
 
Habe noch mal im Beispiel-Bilderthread geschaut. Sonycam, du kriegst das mit sich bewegenden Motiven tatsächlich gut hin. Ich habe mir jetzt doch auch mal die G3X gekauft. Wie stellst du denn den AF ein für solche Aufnahmen wie von den Skatern?
 
....Wie stellst du denn den AF ein für solche Aufnahmen wie von den Skatern?

Ich fokussiere bei der G3X über Auslöseknopf mit 'Lupe' oder bei Touch direkt. Man muss aufpassen, dass sie nicht im Makromodus ist (ich bin am Anfang oft versehentlich auf diesen Knopf gekommen) :rolleyes:

Fokuseinstellung selbst: AF Einzelfeld, Feldgrösse klein, kontinuierlich, AF-Fokus Lupe ein.

Hier mal noch eine kurze Video/Foto Sequenz vom Inline Race:
http://*******.de/?p=519
 
Wo man bei anderen Kameras ständig Probleme diskutiert, gibt es hier wohl nur glückliche und zufriedene G3X Besitzer.... :lol:

Ich selbst habe die Kamera jetzt schon ein Jahr. Keine Kamera war so oft erfolgreich im Einsatz als unsere G3X. :)

Sogar als Slowmotion-Cam (bis fast 1000fps) ist sie zu gebrauchen. Wer braucht da noch eine teure RX10/iii ? ;)

http://*******.de/?p=524
 
Ich beispielsweise....

Sogar als Slowmotion-Cam (bis fast 1000fps) ist sie (die G3X) zu gebrauchen. Wer braucht da noch eine teure RX10/iii ?

Darauf bezog sich meine Aussage....;)
Hast du schon mal eine Super-Slowmotion mit der RX10/III gemacht? Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, würde mich aber schon mal interessieren. Wir hatten ja die RX10/III mal kurze Zeit hier, die Unterschiede in der BQ zwischen RX10/III, FZ1000 und G3X spielen in der Praxis kaum eine Rolle.

Was mich aber bei der RX10/III eher gestört, ist die 'Geschwindigkeit' bei langen Brennweiten sowie der fehlende ND Filter und das fehlende Touchdisplay.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14017168&postcount=103

Die RX10/III ist tatsächlich die 'langsamste' von den dreien. Ganz krass wird es, wenn ich auch noch die Sony A5100 dabei hatte.... :ugly:
 
Meine Frau hat die Highspeedaufnahmen gemacht, ist begeistert.
Ich kann dazu noch nichts sagen.
Zur Bildqualität:
Ich kenne die Canon aus eigener Nutzung, ebenso die FZ1000 und die Leica V114.
Alle lagen über der bisherigen Bildqualität der RX10, die mir insbesondere im WW deutlich zu weich war und deshalb nach einem Test wieder abgestossen wurde.
Ganz anders jedoch die RX10III, die eine völlig neue Bildqualität mitbringt, die klar erkennbar sehr deutlich besser geworden ist und in weiten Bereichen (bis ca. 400mm) schon fast an Festbrennweitenqualität herankommt.
Damit ist sie zweifelsfrei besser als die anderen genannten Kameras.
Ob man dieses deutliche Mehr an gleichmässiger Schärfe braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zur Geschwindigkeit: Keine Probleme, schnell und akkurat.
Touchdisplay: ja, fehlt und wird vermisst.
ND-Filter: Leider nicht mehr vorhanden, für die wenigen Fälle, wo ich es brauche, gibts Vorsatzlinsen.
Der elektr. Verschluss -mit praktisch nicht mehr sichtbarem Rolling-Shutter- lässt problemlos auch die Nutzung bei extremen Lichtsituationen zu,
ND-Filter ist nur noch aus bildgestalterischen Gründen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ganz anders jedoch die RX10III, die eine völlig neue Bildqualität mitbringt, die klar erkennbar sehr deutlich besser geworden ist und in weiten Bereichen (bis ca. 400mm) schon fast an Festbrennweitenqualität herankommt.....

man kann das auch so formulieren, dass man bei dem Preis auch mal eine ordentliche OPtische Performance erwarten darf :rolleyes:
 
man kann das auch so formulieren, dass man bei dem Preis auch mal eine ordentliche OPtische Performance erwarten darf :rolleyes:

absolut richtig, bei dem Preis darf man das erwarten und Sony erfüllt diese Erwartungen -ganz ohne Rolleyes richtig.:p
Nur: Ich galube, ich könnte fast ein Buch über Optiken schreiben, die im Preisbereich zwischen 1000,- und 2000,-€ trotzdem nicht
die normalen Erwartungen erfüllen, es gibt da eine Vielzahl an Beispielen.
Insofern hat Sony/Zeiss da mit einer 2,8-4,0/24-600mm-Optik schon Erstaunliches auf die Beine gestellt und dass da für 1600,-€ auch noch
eine vernünftig ausgestattete Kamera (wetterfest etc) dranhängt, ist ja auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut richtig, bei dem Preis darf man das erwarten und Sony erfüllt diese Erwartungen -ganz ohne Rolleyes richtig.:p

Naja, wo ist die BQ-Überlegenheit der RX10/III ?
http://www.dpreview.com/reviews/ima...1&x=0.8674235257016715&y=-0.16266308428759166

Ich würde sagen, ziemlich gleich - wenn überhaupt, dann ist die G3X einen Tick besser..;)

Auch bei vollem Zoom - bei 600mm war meine G3X etwas schärfer als die Sony, die wir neulich ausprobiert haben. :)
 
hatte ich auch damals bei der Kaufentscheidung pro G3X gesehen, witzigerweise geben die Studioshots ein ganz anders Bild wieder als das DPR Review der G3X vs RX10III...
 
Ja, aber die Fotos sehen beim jeden Test anders. Dann die Serienstreuung und da und dort mal einen Regler verschieben...usw. ;)

Am Ende kann man jedes Foto hier von jeder Kamera 'verkaufen'. Auf jeden Fall so, dass niemand die eindeutig zuordnen kann. ;)

Ich warte noch auf die Nikon DL 24-500, dauert jetzt ja nicht mehr so lang.
Vielleicht ist diese ja die ideale kompakte Symbiose von Foto- und Videokamera. :confused:
 
Naja, wo ist die BQ-Überlegenheit der RX10/III ?
http://www.dpreview.com/reviews/ima...1&x=0.8674235257016715&y=-0.16266308428759166

Ich würde sagen, ziemlich gleich - wenn überhaupt, dann ist die G3X einen Tick besser..;)

Auch bei vollem Zoom - bei 600mm war meine G3X etwas schärfer als die Sony, die wir neulich ausprobiert haben. :)


Na ja, war bei einer Beurteilung durch Dich und Deiner G3X-Lobpreisungen eigentlich nicht anders zu erwarten, oder?
http://www.lesnumeriques.com/appare...m-25x-contre-zoom-8x-choc-imatest-n52719.html
 
@*******:
wie schreibt dpreview doch noch?
"That means it now offers the same amount of reach as the G3 X’s 600mm equivalent maximum focal length. The RX10 III’s lens is clearly sharper, but it has another thing going for it: its faster maximum aperture helps it combat diffraction. Remember that F4 and F5.6 on 1″-type cameras are equivalent to F11 and F15, respectively. Both cameras are limited by atmospheric distortion at these focal lengths (hence the drop to ‘print’ resolution in the previous comparison link), but it’s clear that the RX10 III exceeds the G3 X’s performance, while offering just as much zoom versatility. The Canon PowerShot G3 X’s trump card has been trumped.

so sehe ich das auch, nicht mehr und nicht weniger.
Die G3X ist eine tolle Kamera, der einige Features fehlen und deren optische Leistung durch die Sony übertrumpft wird -allerdings auch zu einem deutlich höheren Preis.
Hier muss nun jeder abwägen.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten