• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: Weitere Objektive

Ich würde gerne neue Versionen des 25er und 45er f1.8 sehen, aus Metall und mit der AF/MF Schiebekupplung wie beim 12er und 17er.

Ja bitte Olympus. Wo kann man voten
 
Wenn sie es mit Sport und Wildlife ernst meinen könnten sie auch ein 1,2/100 oder ein 1,4/150 raus hauen.
Die Leute die Hallensport machen, würden sich freuen :)
 
Meine Lieblingsbrennweite in KB ist 28mm - also bitte ein 14er und zwar in kompakt mit f1.8.
 
Daß 28 respektive 14mm bislang so vernachlässigt wurden, wundert mich auch. Wobei Olympus den Markt wohl nicht groß genug sah, da 14mm mit den Kit-Zoom bereits abgedeckt ist.
 
Wenn sie es mit Sport und Wildlife ernst meinen könnten sie auch ein 1,2/100 oder ein 1,4/150 raus hauen.

Das wären ordentliche Trümmer, wenn man an das Tönnchen in "nur F2" denkt, ihre Fan`s würden sie finden. Wobei ich moderatere 1.4/90mm in PRO-Ausführung gut fände. Als großer PRO-Bruder zum 75er in Wetterfest. Damit könnten sie an die Tradition der 180mm-Objektive anknüpfen und müsste noch in den etwas erweiterten Formfaktor passen.
 
Das 75mm 1.8 hat doch ein tolles Bokeh und ist ein ein tolles Portraitobjektiv. Bzgl. Freistellung gleichen sich die 2/3 Blendenvorteil eines 60mm 1.4 durch die längere Brennweite des 75mm 1.8 wohl ungefähr aus.

Das 75 kann ich als PortraitLinse nicht als Klassische Portraitlinse sehen.
Für Ganzkörper in gewissen Abstand ok.

Aber fürs Gesicht, da werden die Proportionen schon flach.
 
Eigentlich hatte ich vor mir die drei Sigma Festbrennweiten (16+30+56) zu kaufen und dafür meine beiden Olympus FBs 25 und 45 abzustossen.
Das 17er liebe ich hingegen, und bleibt auf jeden Fall zusätzlich.
Aber dann warte ich wohl noch was da von Olympus kommt und ob mir das passt.
Was glaubt Ihr wann, erfährt man etwas konkretes über die Objektive?
 
natürlich alle, die sich das 150-400 NICHT leisten können :lol:

Spass beiseite, auch ohne den grossen Preisunterschied würge gelten: ein 150-400/4 nimmt man nicht eben mal so auf eine Wanderung oder auf einen Spaziergang in den Wald mit. Natürlich kann man beide Optiken für Wildlife nutzen, aber die eine Optik ist eher für leichtes und führiges Gepäck, die andere eher für den Transport im grossen Fotorucksack und Nutzung am Spielrand des Sportfelds oder im Tarnzelt.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass das Glas durchgehend Offenblende f/4 haben wird. Viel zu teuer für die meisten. Diejenigen, die die Optik haben wollten, wäre viel zu enttäuscht, würden die Welt nicht verstehen, wenn dass Teil mehr als EVP € 4'000 kosten würde. De bekämen den Koller oder gar Komplexe. Dabei dürften sich alle glücklich schätzen wenn das Teil unter € 8'000 zu haben wäre. Deshalb wird es höchsstens ein f/4.5 oder gar nur ein f/4.0-5.6. Leider bereits 1 ganze Blende von meiner Wunschblende f/2.8-4.0 entfernt.
 
Ohne dass das für mich interessant wäre oder ich mich da auskennen würde scheint es mir recht logisch zu einer Super-Sport-Wildlife-Kamera auch passende Objektive zu bringen. Schließlich werden diese Objektive von der Zielgruppe bei Canikon auch gekauft.
 
natürlich alle, die sich das 150-400 NICHT leisten können :lol:


...es werden sich nur ein paar "raiche Schwiizer" leisten, ooodr?:lol:

Spass beiseite...;) Selbst wenn ich es mir leisten könnte, es käme für mich eher nicht in Betracht, aus dem einfachen Grunde, dass ich keinen Gebrauch dafür hätte.
Es wird nichtsdestotrotz eine Ausnahmelinse werden/sein, für eben die Leute die´s brauchen, und die z.T. genau darauf gewartet haben...:)

Mich freut einfach an dieser Stelle, dass Oly mal wieder so richtig was raushaut, tut dem System nur gut!(y)
 
womöglich hast du recht. Aber vielleicht können es sich auch diejenigen leisten, die gelernt haben, auf etwas ganz spezielles zu sparen und sich nicht dauernd von der Werbung zum Kauf von nutzlosem oder gar schädigendem Zeug (Alkohol, Zigaretten, etc.) manipulieren lassen :)

Ich fotografiere hauptsächlich mit dem 300/2.8 (das ich übrigens Anfang 2006 als Vorführmodell günstiger kaufen konnte) und TC-14 an der E-M1.2 bei 850mm KB f/4.Von der Schärfenleistung bei ISO 200 bin ich immer wieder beeindruckt. Auch am EC-20 (in dem Fall aber nur bei Video) ist das Teil an der GH4 selbst im erweiterten Telemodus top. (y)

Wenn tatsächlich ein 150-400/4 kommen sollte (was ich nicht glaube), dass am langen Ende ähnlich gut abbilden sollte wie meine derzeitige Kombo, dann käme ich tatsächlich stark ins Grübeln. Einerseits rechtfertigt sich eine dermassen teure Optik für den Hobbyfotograf nie und nimmer (erst recht nicht für mich). Bei all dem Elende auf dem Planeten so viel Geld fürs Hobby auszugeben ist m.E. eine Schande. Andererseits würde es sich hierbei (in Kombination mit der E-M1X) um meine "beinahe" Traumausrüstung für Wildlife handeln. Wenn so ein Teil gute Laune bei mir hervorzulocken vermag, dann steigt ganz bestimmt auch meine Spende-Freudigkeit :D

Auf das, was derzeit (leider nur gerüchterweise) angekündigt ist, hatte ich seit meinem Einstieg ins FT-System Anfang 2004 gewartet. Im Verglich zum Sigmonster 300-800/5.6 verlöre man nur eine Blende bei der Schärfentiefe. Im Gegenzug könnte man für dieselbe Belichtungszeit die ISO-Einstellung um 1 Stufe niedriger einstellen, was den Abstand in Sachen Bildqualität zu Kleinbild in Grenzen zu halten vermögen sollte. Im Vergleich zur Sigma-KB-Optik hätte man eine wesentlich leichtere, kleinere und somit führigere Optik, die womöglich sogar freihändig benutzt werden kann. Im Vergleich zu APS-C bzw. einer Kombination D500 + 180-400/4 fehlen zwar 850mm Brennweite (300mm vs 270mm unten, bzw. 800mm vs 850mm oben, KB-äquivalent), aber auch in diesem Fall kann man bei der mFT-Ausrüstung die ISO um eine Stufe niedriger einstellen (f/4 vs f/5.6), um dieselbe Belichtungszeit zu erhalten. Sollte der Sensor ebenfalls verbessert worden sein, wäre man auf Augenhöhe mit der APS-C-Ausrüstung.

Und wenn die optische Leistung dem entspricht, was man bis Dato von Olympus/Zuiko kennt, darf man auf eine sehr gute Offenblendleistung hoffen. Was könnte man sich als Wildlife-Fotograf, der üblicherweise mehre Hundert Höhemeter zurücklegt, sich noch viel mehr wünschen? Ein noch kompakteres und leichteres 120-300/2.8 mit integriertem 1.4-Konverter, würde mir natürlich auch sehr gefallen. Das wäre dann der Moment, wo ich mein ZD 300/2.8 verkaufen würde.

Man darf doch noch etwas träumen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumen ist schön und ganz wichtig für das eigene Wohlbefinden. Ich würde da mitträumen.
 
Und wenn die optische Leistung dem entspricht, was man bis Dato von Olympus/Zuiko kennt, darf man auf eine sehr gute Offenblendleistung hoffen. Was könnte man sich als Wildlife-Fotograf, der üblicherweise mehre Hundert Höhemeter zurücklegt, sich noch viel mehr wünschen? Ein noch kompakteres und leichteres 120-300/2.8 mit integriertem 1.4-Konverter, würde mir natürlich auch sehr gefallen. Das wäre dann der Moment, wo ich mein ZD 300/2.8 verkaufen würde.

Das Sigma 120-300/2.8 OS wiegt über drei Kilo (ich habs selber). Das wird auch für mFT nicht deutlich kleiner / leichter werden. Genauso wenig wie ein 150-400/4 (sollte es kommen) deutlich kleiner / leichter wird als die Canon / Nikon Versionen. Gewicht / Größe solcher Objektive kommt hauptsächlich von den großen Frontlinsen und die kann man bei mFT auch nicht kleiner / leichter bauen (außer mit Phase Fresnel Linsen, aber in der Richtung hat Olympus bis jetzt gar nix entwickelt).
 
Aber die Gewichtsreduktion ist doch im vollen Gange. Siehe bei Canon das 600/4 III nur noch ca. 3 kg. Da wird man beim neuentwickeltem 150-400er auch darauf achten. Gerade die Mobilität bei Olympus ist doch das Wahrzeichen und ich denke sie werden auch in diese Richtung gehen. Daher steht auch der Kompromiss ob es wohl ein /4 oder /4,5 wird. Ich gehe davon aus, dass man diese Kombo mit der E-M1X auch freihand bedienen kann.

mfg
Midge
 
...Das wird auch für mFT nicht deutlich kleiner / leichter werden. Genauso wenig wie ein 150-400/4 (sollte es kommen) deutlich kleiner / leichter wird als die Canon / Nikon Versionen...

Adäquates wird auch adäquat leichter werden...Und bevor man sich den Kopf zerbricht, warten wir es doch einfach mal ab, WAS es überhaupt wird - ein 4.0er/4.5er/4-5.6er...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten