• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Völlig richtig was du schreibst. Würde mich jedoch nicht vom Kauf abhalten, da es mit dem Fuji ef-x20 einen ganz wunderbaren, hosentaschentauglichen Blitz gibt, der auch entfesselt mit der Ricoh zusammenarbeitet.
Mich stört die touchscreengeschichte viel mehr ….

Fehlender Blitz allein wäre für mich auch kein Kein-Kauf-Argument. Das geänderte Bedienkonzept vermutlich schon eher und der fehlende EVF ist in meinem Fall (leider) der Killer. War aber auch schon bei der GRI so die ich recht schnell wieder verkauft habe.

Jürgen
 
Sie hat immer noch den Snapfokus und neu ein Rad um das Vierwege-Steuerkreuz. Der Snapfokus ist die passende Ergänzung zum. Optischen Aufstecksucher und das Drehrad kann ich mir sehr gut konfigurierbar vorstellen.
 
Hmmmm, ich hatte wirklich lange auf diese Kamera gewartet - meine GR ist ja eigentlich klasse und hat alles, was sie braucht (großer Sensor, gute Bildqualität, ewige Akkulaufzeit), aber nach ein paar Jahren wäre ich schon bereit, eine neue zu kaufen, weil die alte bereits viele Gebrauchsspuren hat.

Ich hatte gehofft:
- Vollformat
- bessere Video-Performance
- gleiches Bedienkonzept
- etwas mehr Auflösung

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die neue bedienen lässt, die Wippe für Belichtungskorrektur fand ich beispielsweise sehr praktisch. Die Größe fand ich auch OK, muss jetzt eigentlich nicht kleiner werden. Blitz benutze ich nie, darum auch egal, dass er weg ist.

Schade finde ich, dass es auch diesmal kein Vollformatsensor wurde. Und ich hoffe auch, dass Ricoh sich im Preisrahmen der alten GR bewegt, die ja noch nie ein Schnäppchen war, aber auch nicht so krass überteuert wie manche Sony.
 
Ja, war genial. Zudem es ist vermutlich deutlich leichter einen vorhandenen Blitz nicht zu nutzen als einen zu nutzen der nicht da ist ;)

Jürgen

Da kann ich dir nur Recht geben, Jürgen. Und ein Blitz braucht jetzt nicht sooo viel Platz. Ich verstehe es nicht. Das war ein USP der früheren Modelle.
 
Dann will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben, denn auch ich habe wirklich sehnsüchtig auf die GRIII gewartet und bin sehr enttäuscht das die Kamera keinen Blitz hat.

Ich mag Point and Shoot Kameras und habe schon viele der analogen Klassiker besessen (Contax T2, Yashica T4/T5, Fuji Klasse W etc). Da mir aber die analoge Fotografie einfach viel zu aufwändig ist (ich mag Ordnung und Schlagworte) habe ich mir die Ricoh GRII gekauft, da diese eigentlich wirklich alle meine Wünsche erfüllt. Ich möchte eine Kamera haben die schnell Einsatzbereit ist und die man überall mit hin nehmen kann. Mit der ich auch in der Dunkelheit mal eben ein Foto machen kann das besser aussieht als wie mit dem Handy.

Echt schade, ich werde mir die neue definitiv nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alles schon wisst, über das wohl und wehe einer Kamera, die es bisher nur als Mock-up gibt.

Wieso? Kein Sucher, kein Blitz, größeres Display, geänderte Bedienung, kleineres Gehäuse kann man doch auch am Mock-up erkennen plus die Infos von Ricoh hinsichtlich Objektiv,Sensor und erste technische Daten. Oder glaubst Du die ändern da noch was Großartiges in den nächsten Wochen bevor die Kamera erscheint? Lasse mich ja gerne überraschen, vielleicht zaubern die ja doch noch einen EVF aus der Tasche oder noch besser eine Spezial-Edition mit EVF, Blitz und dem 21mm-Konverter...ok...ich höre auf zu träumen :eek:

Wie sich die neue Bedienung (speziell im Vergleich zu den Vorgängermodellen) in der Praxis schlägt und ob die Objektiv/Sensor-Kombi genauso gut ist wie beim aktuellen Modell ist natürlich noch offen. Dito AF-Performance etc. Klar.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht dich das ernsthaft? Ich hätte eher sogar mit 999,-€ gerechnet.

Nach einer gewissen Zeit wird sich der Preis entsprechend sicher bei 700-750 Euro einpendeln. Das ist schon okay.

Anscheinend wird das Thema Staub aber doch recht ernst genommen (wie der Link ja verrät). Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen.
 
Eine Sache ist mir erst heute wirklich bewusst geworden. Das Objektiv soll eine neue Rechnung verpasst bekommen haben, diese ist aber sogar ein kleines bisschen weniger komplex als bei den Vorgängern. Wie will man mit so einem Objektiv einen Sensor mit 50% mehr Pixeln ausreizen? Ich habe sehr große Bedenken was das betrifft.
 
...Das ist ein sehr deutlicher Aufpreis auf den Preis der GR und GR2 (700€), fast das Doppelte einer Fujifilm XF10 (500€) und schon deutlich näher an einer Fujifilm X100f (1400€)...
Eine Zoom-Kompakte mit 2/3"-Sensor als Vergleich für eine GR heranzuziehen ist schon mehr als irgendwie daneben.
Und wenn für Dich die vermuteten 900 EUR näher an den 1400 EUR der X100f liegen - im Gegensatz zu 700 EUR der Vorgänger - dann weiß ich es nicht.
Irgendwie scheinen die Relationen nicht mehr ganz zu funktionieren.
 
Eine Zoom-Kompakte mit 2/3"-Sensor als Vergleich für eine GR heranzuziehen ist schon mehr als irgendwie daneben.
Und wenn für Dich die vermuteten 900 EUR näher an den 1400 EUR der X100f liegen - im Gegensatz zu 700 EUR der Vorgänger - dann weiß ich es nicht.
Irgendwie scheinen die Relationen nicht mehr ganz zu funktionieren.

Er meint schon eine vergleichbare Kamera. Die XF10 hat APSC mit 24MP. Du verwechselst die genannte Kamera mit der XF1. Die hat 2/3 und Zoom.
 
Die XF10 ist ja auch sehr offensichtlich auf die GR gemünzt. Allerdings mit einigen für mich unverzeihlichen Einschränkungen, allen voran der fehlende Blitzschuh. Damit geht weder ein Aufstecksucher noch ein externer oder entkoppelter Blitz. Das ist uncool. Zur Bedienung sag ich nix, mangels Erfahrungen. Dazu ist sie schon heute in fast allen Dimensionen größer und schwerer als die aktuelle GR.

Jeder wünscht sich preiswerte Kameras. Gleichzeitig bewegen wir uns in einem Markt sinkender Stückzahlen. Da müssen Entwicklungskosten auf weniger Stück umgelegt werden. Ich sähe eine Kamera wie die GR auch gerne bei 700 oder 750 Euro aber es ist wie es ist.
 
Mir fehlen drei Dinge...

a.) Sucher (allerdings hätt ich einen eingebauten gewünscht - Aufstecksucher macht das sehr unpraktisch vom Einstecken her)
b.) Grüner Modus fehlt auf Bild...
c.) Kein Blitz???

Gut ist die Sensorreinigung... Endlich...
 
Bin mal gespannt wieviele Seiten hier noch darüber gejammert wird, was die Kamera alles nicht hat, haben sollte und ob man annimmt das sich durch das Wiederholen dessen Ricoh überlegt eine doch ganz andere Kamera auf den Markt zu bringen, als sie es ursprünglich geplant hatten. :devilish:
 
Bleib ganz ruhig. Du brauchst nicht gespannt sein.

Das bleibt so.

Never ending story.

Davon lebt das Forum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten