• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Welche ICU für Deuter Kraxe / Kindertrage

Gerhard Aust

Themenersteller
Hallo,

meine Frage richtet sich an die fotografierenden Eltern hier im Forum:

Habt ihr Erfahrungen damit, wie man eine Kindertrage (Kraxe) einigermaßen mit Fotozubehör füllen kann? Gibt es eine passende ICU z.B. von f-stop für die Kindertrage Deuter Kid Comfort 3?

Ursprünglich hatte ich mir ja gedacht, dass ich entweder Kind oder Fotosachen an meine Frau abtreten kann, aber nun haben wir Zwillinge und mein Plan geht nicht auf :ugly:
Nächstes Jahr verreisen wir mit unseren dann einjährigen Mädels für sieben Wochen und wollen während dieser Zeit auch ein paar Wanderungen machen. Natürlich hoffe ich, dass ich dabei auch ein wenig zum Fotografieren komme.

Die Kamera selbst trage ich mit dem Think Tank Backpack Connection Kit vor der Brust, das nicht das Problem, aber wir transportiere ich weitere Objektive, Filter und das Stativ. Für meinen großen Trekkingrucksack habe ich ein gute Lösung gefunden (siehe hier), aber die Small Pro ICU von F-stop passt nicht in das Fach der Deuter Kraxe.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die ihre Kraxe zum Fotorucksack umfunktioniert haben? Bin für alle Tipps offen!

Viele Grüße,
Gerhard
 
meine Erfahrung ist, du hast keinen Platz im Deuter, ausser für den Kram für eure Mädels :D ich hatte zwar immer nur den IIer Deuter, im 3er ist wohl etwas mehr Platz, aber das Zeug von dir und deiner Frau muss ja auch iwo hin, wenn ihr notgedrungen keinen normalen Rucksack mitnehmen könnt.
packe mal spassenshalber alles zusammen für euch 4, was du auf eine Wanderung mitnehmen musst, alleine schon Getränke, Futter und Windeln, Jacken, Picknickdecke was weis ich, dann schau, was du noch an Platz hast in den Deutern, ich würde sagen, nicht mehr viel...

ich habe eigentlich immer meine Kamerasachen in einer uralten Revolvertasche mit einem zusätzlich angedocktem Objektivköcher, da bekomme ich die K-5 sowie 2 kleine und 1 grosses Objektiv weg... die Tasche hat hinten so eine Schlaufe, da kann ich den Hüftgurt durchstecken, fertig.

Wenn es denn unbedingt im Deuter hinten drin sein soll, würde ich wohl eher so Einzelne Köcher für jedes Objektiv nehmen, damit kannst du die Tasche besser vollpacken, die hat ja eher so eine komische Form, da passt kein ICU platzsparend rein.

Stativ könntest du unten quer zwischen Sack und Gestell festmachen, da können die Zwerge auch gleich noch die Füsse drauf abstellen :ugly:

... eigentlich wollte ich noch schreiben, dass es schwierig wird, mit 2 kleinen Mäusen auf Wanderschaft und dann gleichzeitig noch fotografieren... aber das gehört hier nicht rein...
ich habe meistens nur das nötigst mitgenommen, eine kleine Ricoh GR oder die K-5 mit einer 40iger FB, das passt fast noch in die Hosentasche, zwischen 11 und 3 machst du sowieso keine Landschaftsfotos und morgens und abends bist du im Camper und gehst wohl eher alleine los ohne Kraxe...
Gruss Kleene
 
hallo,
wir hatten ja auch den 3er deuter aber der zusätzliche platz ist wirklich schon sehr begrenzt mit zwei kids hat mann dann ein echtes problem wie schon geschrieben an fotoausrüstung ist da nicht mehr zu denken

wir sind relativ schnell auf den ulfbo gewechselt wo man damit nicht hinkommt (der ist besser bzw. geländegängiger als jeder andere kinderwagen) brauche ich mit kleinkindern auch nicht hin (z.b. irgendwelche gebirgigen wanderungen - würde ich selbst gesichert nicht mit älteren machen - wenn da etwas passiert kannst du gleich selbst hinterher - egal)

und der vorteil ist beide kids sind zusammen - auf die kann einer aufpassen und der andere kann "in ruhe" fotografieren

auch schläft es sich im ulfbo viel besser und er bietet zusätzlich viel platz und ist auch viel universeller als die trage

ich würde wenn überhaupt nur ein kamera vorne an den d-ringen mitnehmen (im holster)

gruss tina
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure ehrliche Einschätzung! ;)
Ich weiß schon, dass es recht ambitioniert ist, mit zwei Babies zu wandern und auch noch zu fotografieren, aber man kann ja noch träumen. Erste Versuche in der Sächsischen Schweiz waren ja sehr positiv, von daher lasse ich mich erstmal nicht entmutigen.

Euer Hinweis mit dem geringen Platz und dem weiteren nötigen Gepäck ist auf jeden Fall richtig. Eventuell müsste man dann noch zusätzliche Taschen an den Kraxen anbringen, bei normalen Rucksäcken gibt es ja auch noch Seitentaschen oder ähnliches. Da muss ich wohl nochmla ein wenig suchen.

Zusätzlich zu den Kraxen nehmen wir auf jeden Fall auch unsere Ergobaby-Tragen mit, da können wir die Mädels vor der Brust und einen Rucksack auf dem Rücken transportieren.

Das Thema Kraxe möchte ich aber trotzdem noch nicht ganz zu den Akten legen, da es sicherlich auch Situationen geben wir, wo ich auch mit Kraxe zumindest das Stativ, ein weiteres Objetiv und Filter dabei haben möchte. Über Köcher habe ich auch schon nachgedacht, aber eine kleine ICU hätte den großen Vorteil, dass ich die Kamerasachen am Stück aus der Kraxe und mit zum Fotostandpunkt nehmen könnte, ohne die ganzen Einzelteile herumfliegen zu haben.

Ich bin weiter gespannt, ob sich jemand ähnliche Gedanken gemacht hat :cool:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Lieber Gerhard,

zu allererst einmal meine Glückwünsche zum doppelten Nachwuchs! (y)

Ich kenne deine Thematik nur zu gut und habe Ähnliches durchgemacht - wenn auch nur mit einem Kind und der Deuter Kid Comfort II. Ich habe das Thema folgendermaßen gelöst.

Schau mal nach dem "Jack Wolfskin Photo Insert" im Internetz! Dies passt (in der Kid Comfort II) hochkant in den unteren Stauraum der Kraxe - wenn auch etwas eng. Ist aber durch die Trennwände individuell einzuteilen, wasserabweisend und geschlossen hat das Teil sogar noch einen Griff. Dort hatte ich die Canon 7d mit angesetztem Sigma 17-50mm, das Tokina 11-16mm und das 100er Haida Filtersystem mit 5 Filtern versteckt! 3 weitere Akkus, Lens-Pen und sonstigen Kleinkram bekam ich ebenfalls noch verstaut. Rechts und links der ICU habe ich sogar noch Pampers, Wickelunterlage und Feuchttücher untergebracht. Dann ist da aber in der IIer Kraxe Schluss und es spannt.

Zu der Zeit hatte ich noch ein "relativ" kleines Rollei Stativ (glaube c5i) das ich dann mit Zurrgurten von Decathlon oberhalb der Gelenke der klappbaren "Standfüße" befestigt hatte. So konnte ich die Kraxe abstellen ohne dass das Stativ Kontakt zum Boden bekam.

Oberhalb der Kraxe sind ja auch noch Fächer für bissl Wechselkleidung für die Kids und Trinkfläschchen ... mit ein wenig Kreativität geht da auch noch Einiges rein! Notfalls sogar noch das 70-200mm wenn ich wusste, dass ich das Tele brauche. Zudem trägst du deine Kamera ja vorne mit dem Think Tank - von daher.

So hatten wir je zwei Urlaube von zwei Wochen in den Alpen (Berchtesgadener Land und Oberstdorf) gemacht. Ganz zu schweigen von den vielen Wochenendtouren im Pfäzerwald! Das geht schon wenn man will! Aber man darf eben auch nicht zimperlich sein. ;)

Sei dir aber bewusst, dass die Kids da hinten drin rumhampeln und das bei Bergtouren ganz gut auf die Kondition gehen kann. Und wenn die Kiddis dann endlich mal in der Kraxe eingeschlafen sind, wirst du nicht so schnell anhalten und das Teil abstellen! :D Ich weiß von was ich rede!

Genug geschrieben - ich hoffe, du kannst dir vorstellen wie ich das alles meine ... ich habe nämlich nicht ein einziges Foto von dieser Version gemacht, da ich nie daran dachte, dass es auch mal jemand anderen interessieren könnte! :eek:

Nun viel Spass beim rumprobieren und ausprobieren - lass dich bloß nicht entmutigen und bleib dran! :)
 
nein, wir Mädels wollen Gerhard natürlich niemals entmutigen :angel: nur ein kleines bisschen Realität :D

wie immer, kommt es darauf an... und wie du so schön geschrieben hast, wenn dann alles passt, ist der Zwerg hinten drin sicher gerade eingeschlafen :rolleyes:

ich habe allerdings begeistert gelesen, was du alles in die Kraxe bekommen hast, schade, dass du kein Foto hast, das hätte ich wirklich auch gerne mal gesehen...

theor. gibt es ja tausend ICUs, da wird doch sicher einer passen, ich habe einen von Tenba, die gibt es ja auch in der jeder Grösse und mit Tragegriff und noch Seitentaschen für Filter etc. und man könnte auch noch einen Gurt festmachen, finde die sehr universell...
 
Hallo Holz-Wurm,

danke für deine Antwort, ich habe schon ein wenig an mir gezweifelt ob ich der einzige bin, der sich solche Gedanken gemacht hat :eek:
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp und auch deine aufmunternden Worte. Die Jack Wolfskin ICU sehe ich mir auf jeden Fall mal an!

Das mit dem Gewicht kann ich mir gut vorstellen, gerade auch weil der Schwerpunkt nochmal ein anderer ist. Da ich aber auch sonst beim Wandern immer ein recht großes Fotogepäck dabei habe, komme ich bei Hüttentouren schnell über 20kg. In Patagonien mit Zelt und Verpflegung waren es sogar 30kg... Ich denke mal da sollte das schon einigermaßen klappen. Und wir gesagt, es ist ja auch nicht die Dauerlösung, sondern nur eine Möglichkeit neben Ergobaby und Fotorucksack.

Gerne freue ich mich natürlich noch auf weitere Tipps von anderen!

Viele Grüße,
Gerhard
 
also als fotorucksack ist die trage richtig schlecht das fach hinten ist völlig ungeschützt wenn es zu voll gepackt wird drückt es gegen den unteren rücken bzw. nimmt auch dem kind platz - man kommt ohne absetzen oder hilfe nicht an das fach und dann ist die ausrüstung auch noch zusätzlich im case - alles doch sehr suboptimal

gruss tina
 
Hallo Holz-Wurm,danke für deine Antwort, ich habe schon ein wenig an mir gezweifelt ob ich der einzige bin, der sich solche Gedanken gemacht hat :eek:
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp und auch deine aufmunternden Worte. Die Jack Wolfskin ICU sehe ich mir auf jeden Fall mal an!

Klaro, sehr gerne geschehen!

also als fotorucksack ist die trage richtig schlecht das fach hinten ist völlig ungeschützt wenn es zu voll gepackt wird drückt es gegen den unteren rücken bzw. nimmt auch dem kind platz - man kommt ohne absetzen oder hilfe nicht an das fach und dann ist die ausrüstung auch noch zusätzlich im case - alles doch sehr suboptimal

Awas ... das geht schon!

Wie ich schon geschrieben habe ... Pampers und Wickelunterlage rechts und links rein, dann ist das Equipment besser geschützt wie in jeder Fototasche. Zudem Schützt das ICU UND das Gestänge noch zusätzlich. Ich habe in zwei Jahren Nutzung der Kraxe durch Schluchten und über Berge (bis auf einen Kratzer am Stativ) keinen einzigen Verlust zu beklagen gehabt - weder technisch noch körperlich! Und wer es genau wissen möchte: Es waren 72 Touren mit 692 zurückgelegten Kilometern und 22100 Höhenmetern!

Drücken tut da auch nichts, da die Zwillinge bis dahin erst ein Jahr alt sind und die Sitzhöhe noch entsprechend hoch ist!

Mit Zwillingen ist man meist zu zweit bzw. zu viert unterwegs und muss nicht zwingend absetzen wenn der Partner mal schnell die Tasche oder Linse hinten herausgibt. Zudem hat der TO die Kamera ja vorne im ThinkTank.

Bei solch einer Unternehmung gehört nun mal ein bisschen Improvisationstalent und Mut zur Lücke dazu. Klar ist das suboptimal ... aber daher suchen wir hier ja gemeinsam nach einer Lösung.

Mach was draus Gerhard! (y)
 
Wir haben zwar eine Trage von Osprey, aber grundsätzlich stimme ich der allgemeinen Aussage zu: Der Platz in den Stauräumen ist immer gut gefüllt, für die Kamera selbst hast du ja eine Lösung, für zusätzliche Objektive rate ich a) einschränken und b) lieber gepolsterte Einzeltaschen, da sich der Platzbedarf in der Trage recht schnell ändert, am Anfang Windeln, später Windeln und Sandspielzeug etc. und die einzelnen Taschen sich a) ggf. für einen schnellen Wechsel außen befestigen lassen und b) in die vorhanden Lücken geschoben werden können
 
Ich weiß schon, dass es recht ambitioniert ist, mit zwei Babies zu wandern und auch noch zu fotografieren, aber man kann ja noch träumen. Erste Versuche in der Sächsischen Schweiz waren ja sehr positiv, von daher lasse ich mich erstmal nicht entmutigen.

Hallo Gerhard,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs und sehr schön, dass du dich nicht entmutigen lässt, denn dafür gibt es auch überhaupt keinen Grund. Wir selber haben den Deuter Comfort Air und ich habe da nicht selten eine D5 samt 15-30/2.8 und einem 70-200/2.8 drin, neben der Kleinen (3,5 Jahre) mit mittlerweile 19 kg! :rolleyes: Das Objektiv in einer Objektivtasche und die Kamera in ein Tuch gewickelt.
Mein Frau übernimmt dann den Kurzen (1 Jahr) in einem Tragegurt und einen kleinen zusätzlichen Rucksack. Das hat im September 4 Wochen in Wales und Schottland ganz hervorragend funktioniert. Mit zwei Deuter Comfort würde es sicher ganz genauso gut gehen, aber meine Frau kommt mit den Tragerucksäcken nicht so gut klar.

Gruß
Stefan
 
Wir haben zwar eine Trage von Osprey, aber grundsätzlich stimme ich der allgemeinen Aussage zu: Der Platz in den Stauräumen ist immer gut gefüllt, für die Kamera selbst hast du ja eine Lösung, für zusätzliche Objektive rate ich a) einschränken und b) lieber gepolsterte Einzeltaschen, da sich der Platzbedarf in der Trage recht schnell ändert, am Anfang Windeln, später Windeln und Sandspielzeug etc. und die einzelnen Taschen sich a) ggf. für einen schnellen Wechsel außen befestigen lassen und b) in die vorhanden Lücken geschoben werden können


jup, so und nicht anders in allen Belangen :D
 
Wir haben zwar eine Trage von Osprey, aber grundsätzlich stimme ich der allgemeinen Aussage zu: Der Platz in den Stauräumen ist immer gut gefüllt, für die Kamera selbst hast du ja eine Lösung, für zusätzliche Objektive rate ich a) einschränken und b) lieber gepolsterte Einzeltaschen, da sich der Platzbedarf in der Trage recht schnell ändert, am Anfang Windeln, später Windeln und Sandspielzeug etc. und die einzelnen Taschen sich a) ggf. für einen schnellen Wechsel außen befestigen lassen und b) in die vorhanden Lücken geschoben werden können

Auch dir danke für deinen Rat!
An den Objektivköchern stört mich, dass ich an wenn ich an der Location angekommen bin, alles einzeln mit mir herumtragen muss. Gerade das finde ich an meiner ICU beim großen Trekkingrucksack praktisch: ich komme an, stelle das restliche Gepäck, schnappe mit Kamera, Stativ und ICU und los gehts.

Wechseln während der Wanderung muss ich eigentlich so gut wie nicht, da reicht mir zu 95% mein 24-70mm...

Hallo Gerhard,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs und sehr schön, dass du dich nicht entmutigen lässt, denn dafür gibt es auch überhaupt keinen Grund. Wir selber haben den Deuter Comfort Air und ich habe da nicht selten eine D5 samt 15-30/2.8 und einem 70-200/2.8 drin, neben der Kleinen (3,5 Jahre) mit mittlerweile 19 kg! :rolleyes: Das Objektiv in einer Objektivtasche und die Kamera in ein Tuch gewickelt.
Mein Frau übernimmt dann den Kurzen (1 Jahr) in einem Tragegurt und einen kleinen zusätzlichen Rucksack. Das hat im September 4 Wochen in Wales und Schottland ganz hervorragend funktioniert. Mit zwei Deuter Comfort würde es sicher ganz genauso gut gehen, aber meine Frau kommt mit den Tragerucksäcken nicht so gut klar.

Gruß
Stefan

Danke Stefan! Ich denke auch, dass man es zumindest probieren muss und habe da eigentlich keine großen Bedenken. Abgesehen davon sind die Kraxen ja eh schon gekauft und die Flüge gebucht, zumindest für die 7 Wochen muss es also gehen :devilish:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich würde die Objektive auch einzel in die Kraxe verstauen. Wenn die ICU bringst du eh nicht schell und praktisch aus den supergrossen Öffnungen der Kraxen.
Das ein und ausräumen damit würde ich mir nicht antun.
LG
 
Hallo,

ich wollte nur einen kurzen Zwischenstand abgeben:
Heute kam die von Holz-Wurm empfohlene Jack Wolfskin ICU an und sie passt wie angegossen in die Deuter Kid Comfort 3. Auf die Schnelle habe ich drei Objektive (16-35mm, 24mm, 70-300mm) sowie meine Filtertasche reingepackt und ich hatte sogar noch ein Fach Platz.
Die intensiven Tests folgen dann unterwegs, aber fürs erste ist es genau die Lösung, nach der ich gesucht habe. Danke nochmal an alle, insbesondere natürlich an Holz-Wurm für den Tipp!

Ich melde mich nach der Reise mit einem kurzen Erfahrungsbericht, falls die Nachwelt auch noch danach sucht :)

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten