• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Kein Erfolg mit Augen AF (Z6)

maxwells78

Themenersteller
Ich habe bisher fast ausschließlich nur statische Motive fotografiert.
Gestern habe ich aber mal ausprobiert, meine 10 Monate alte Tochter beim krabbeln zu fotografieren.
Habe sie ein paar Meter entfernt auf den Boden gesetzt, bin dann schnell ein paar Meter weiter gelaufen, mich auf den Boden geschmissen und abgefeuert, also sie dann stürmisch auf mich zugekrabbelt kam.
Hatte vorher automatisches AF Messfeld eingestellt und AF-C, im Menu Augen AF aktiviert. Beim halb gedrückten Auslöser hat die Kamera auch immer ein Auge erkannt, es mitgetrackt, zwischendurch dann Schussabgaben mit aufgestecktem Blitz (indirekt gegen Decke blitzend) bei Blende f2.8 mit meinem F Nikkor 24-70 2.8G.
Brennweite nachjustiert, jenachdem wie nah sie mir war.
Die Augen waren auf keinem der Bilder scharf, der Blitz friert doch sowas normal ein, ein krabbelndes Baby ist ja auch kein springender rasender Hund von der Geschwindigkeit her.
Habe auch mit Blende 4 und 5.6 mein Glück versucht, indem ich die Szene einige Male wiederholt habe, aber immer waren die Augen nicht scharf.
Mit der Kamera und dem Objektiv ist sonst alles OK, bei statischen Motiven bekomme ich knackscharfe Augen gut hin, ohne Augen AF, den benutze ich normal nie, nur beim krabbelnden Baby hielt ich es für sinnvoll.
Habt ihr Tipps, wie ich am Besten meine krabbelnde Tochter fotografieren kann, wenn sie auf mich zukrabbelt und ich auf dem Boden liege?

LG
Elmar
 
....
..... Beim halb gedrückten Auslöser hat die Kamera auch immer ein Auge erkannt, es mitgetrackt, zwischendurch dann Schussabgaben mit aufgestecktem Blitz (indirekt gegen Decke blitzend) bei Blende f2.8 mit meinem F Nikkor 24-70 2.8G.
.....Die Augen waren auf keinem der Bilder scharf, der Blitz friert doch sowas normal ein, ein krabbelndes Baby ist ja auch kein springender rasender Hund von der Geschwindigkeit her.
....
Elmar

Aaaaah.. Bestimmt wieder mal ein "A-Mode User"??? (Lieb gemeint) ..
Wie war denn die Belichtungszeit? Wenn Dein Blitz auf "Aufhellblitzen" steht, friert der nicht zwingend etwas ein.. im Gegenteil... Die Zeit wird maximiert.

Die AF Grundeinstellungen hören sich erstmal passig an.. vermutlich hat die Automatik jedoch dein Ansuchen anders interpretiert als Du es wolltest...
Dann wird vermutlich 1/10 oder so herausgekommen sein...

Mach mal S.. und nimm mal eine eher kurze Zeit... oder noch besser nimm M (1/200, f2,8 IsoAutomatik) .. und dann .. :)
Könnte mir gut vorstellen das es nicht um den AF geht der etwas falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah.. Bestimmt wieder mal ein "A-Mode User"??? (Lieb gemeint) ..
Wie war denn die Belichtungszeit? Wenn Dein Blitz auf "Aufhellblitzen" steht, friert der nicht zwingend etwas ein.. im Gegenteil... Die Zeit wird maximiert.

Die AF Grundeinstellungen hören sich erstmal passig an.. vermutlich hat die Automatik jedoch dein Ansuchen anders interpretiert als Du es wolltest...
Dann wird vermutlich 1/10 oder so herausgekommen sein...

Mach mal S.. und nimm mal eine eher kurze Zeit... oder noch besser nimm M (1/200, f2,8 IsoAutomatik) .. und dann .. :)
Könnte mir gut vorstellen das es nicht um den AF geht der etwas falsch macht.

Die Belichtungszeiten lagen bei 1/80 Sekunde, nicht sonderlich schnell.
Muss mich mal mit den Blitzeinstellungen auseinandersetzen, wenn aufhellen dafür nicht gut geeignet ist, was stellt man dann am Besten ein, damit eingefroren wird?
Werde später mal die 1/200 Sekunde testen.
 
Für Tests kannst du ohne Blitz mit der ISO-Automatik+"Schnelle Verschlusszeit" arbeiten. Da geht zwar die ISO erstmal hoch, du kannst aber sehen ob der Fokus generell passt. 1/80 und krabbelnde Kleinkinder ist kritisch.
Beim Blitzen empfiehlt sich der M-Modus mit 1/200, Auto-ISO und Blende je nach dem was rauskommen soll.

Kannst du den erkennen ob vor oder hinter den Augen etwas scharf ist oder ob es Bewegungsunschärfe ist?
 
Ich weiß gar keinen Grund, warum hier die Auto-ISO-Einstellung empfohlen wird.

Die native Blitzsynchronzeit (180/200tel), Blende zwischen 8 und 4 je nach Entfernung, also Manuell. Und los gehts, Feuer!

Den Rest regelt der Blitz, dafür ist er ja da.

Mit meiner Z7 habe ich (seit dem Firmwareupdate) noch 2-3 unscharfe Fotos bei ca. 200-250 geschossenen Fotos mit dem Augen-AF. Mit Blitz oder ohne :)
 
Ich weiß gar keinen Grund, warum hier die Auto-ISO-Einstellung empfohlen wird.

Die native Blitzsynchronzeit (180/200tel), Blende zwischen 8 und 4 je nach Entfernung, also Manuell. Und los gehts, Feuer!

Den Rest regelt der Blitz, dafür ist er ja da.
...

Wenn das Foto geblitzt aussehen soll, ja. Ich würde das nicht wollen.
Aber an den TO: ein Beispielbild wäre mal gut. Sonst stochern wir hier im Nebel.
 
Ich weiß gar keinen Grund, warum hier die Auto-ISO-Einstellung empfohlen wird. ...
Weil:
... mit aufgestecktem Blitz (indirekt gegen Decke blitzend)...
Beim Bouncen ist der Blitz nicht das Hauptlicht, er mindert nur manche Schatten.
Und deshalb passt:
...Den Rest regelt der Blitz, dafür ist er ja da. ...
auch nicht.
Beim direkten beblitzen des Objektes gebe ich dir recht. ISO100-800 (je nach Blende und allgemeiner Helligkeit), 1/200 und Blitz auf TTL wird passen. Beim Bouncen hast du aber einen anderen Look im Bild, so ne Zimmer Decke ist schlicht eine Softbox mit 10-20m² oder so. Da haut der Blitz auch im TTL Modus oftmals 1/1 raus wo er beim direkten blitzen vielleicht nur 1/8 oder 1/16 raushauen würde.
 
Ihr versucht an den falschen Schrauben zu drehen, nämlich Belichtungszeit und Blende. Beides war passend um scharfe Bilder zu ermöglichen. Der Ansatz muss die AF Einstellung sein, allerdings kann ich da leider mangels Z6 keine Tips geben, aber versichern, dass sowas mit einer D700 funktioniert.
 
Die Augen waren auf keinem der Bilder scharf

Wenn nur die Augen nicht scharf waren, aber irgendwas sonst an dem Kind doch, dann kannst Du die ganzen Kommentare rund ums Blitzen einfach ignorieren, weil sie Dein Autofokus Problem nicht lösen.

Dazu müsstest Du aber entweder ein Bild zeigen oder ausführlicher beschreiben.
 
Ihr versucht an den falschen Schrauben zu drehen, nämlich Belichtungszeit und Blende. Beides war passend um scharfe Bilder zu ermöglichen. Der Ansatz muss die AF Einstellung sein, allerdings kann ich da leider mangels Z6 keine Tips geben, aber versichern, dass sowas mit einer D700 funktioniert.

? Wie kommst du jetzt bitte auf die Schlussfolgerung?
Niemand von uns hat ein Bild gesehen. . Aber scheinbar wurde im A Modus mit Aufhell Einstellung geblitzt.
Dann sagt der TO das 1/80 durch die Automatik verwendet wurde. . Das zusammen mit weiteren Hinweisen deutet überhaupt gar nicht auf den AF hin. Es wurde schlicht der falsche Modus gewählt. Bei 1/80 friert der Blitz nichts ein da danach noch Bewegung auf den Sensor belichtet wird. Daraus folgert das das Bild unscharf wird. Das wiederum sieht man ganz schnell an Augen und Haaren.

Selbst wenn der Af daneben gelegen hätte, was ich anhand der Einstellungen nicht vermute. . Kann das Bild kaum werden wie gewünscht, bei der Einstellung auch nicht mit einer d700 werden
 
Habt ihr Tipps, wie ich am Besten meine krabbelnde Tochter fotografieren kann, wenn sie auf mich zukrabbelt und ich auf dem Boden liege?

LG
Elmar
Hallo Elmar,

habe gerade heute mit der Z6 und dem Sigma Art 24 1.4 ein paar Actionfotos vom Nachwuchs geschossen. Augen-AF, Modus M, Verschluss bei 1/500 oder so, Blende 1.4 bis 2.8 (je nach Situation) und ISO-Automatik bis 6400. Kein Blitz.

Ein guter Teil der Bilder waren mit Liveview aus der Hüfte geschossen. Ausschuss lag grob geschätzt bei 10%, der Rest der Bilder passt. Mit erscheint 1/80 als Verschlusszeit einfach als zu lang, evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer.
 
? Wie kommst du jetzt bitte auf die Schlussfolgerung?
Niemand von uns hat ein Bild gesehen. . Aber scheinbar wurde im A Modus mit Aufhell Einstellung geblitzt.
Dann sagt der TO das 1/80 durch die Automatik verwendet wurde...

Wie schnell krabbelt ein 10 Monate alte Baby? Sicher weniger als 1m/s, das sind 1,25 cm in der Belichtungszeit.
 
Wie schnell krabbelt ein 10 Monate alte Baby? Sicher weniger als 1m/s, das sind 1,25 cm in der Belichtungszeit.

Ja? Und 1.5mm reichen in der 100 Ansicht um ein Bild unscharf erscheinen zu lassen oder? Hängt ja auch von der Perspektive und der Brennweite ab oder?

Oft ist es so das die Lösung des Problems viel einfacher ist als es scheint. . Und an den wenigsten Problemen ist letztendlich die Kamera Schuld. Geht mir ja auch so
 
Es ist ja nicht die Krabbelgeschwindigkeit. Vielmehr ausschlaggebend ist bei Kleinkindern doch, wie schnell sie ihren Kopf bewegen, weil sie wieder was entdeckt haben. Und DAS können die Kleinen in deutlich unter 1/125s. 1/80 reicht aber aus, wenn die Kinder schlafen :D

Ich blitze indoor indirekt über eine grössere Bouncekarte und Decke, würde dabei aber auch nicht unter 1/160s gehen.
 
Mit Augen-AF? Sicher?

:D Du weißt was ich meine: mit AF auf's Auge.

Ich kenne allerdings auch die Lernkurve, bis man die "richtigen" Einstellungen hat. Von daher rate ich dem TO, den AF gezielt auch "Geschwindigkeit" zu trimmen, z.B. durch Einschränkung der Anzahl Nachbarfelder und durch Minimierung der AF-Reaktionszeit - bei meiner Kamera heißt das "Focus tracking with lock-on", was auf "1" oder "off" stehen sollte.
 
Tatsächlich war die 1/80 Sekunde zu lang.
Habe das Shooting mit 1/160 Sek. wiederholt, da war der Ausschuss nur gering, von 20 Bildern waren etwa 15 OK (y)
Blende hatte ich bei 2.8 bis 4.0, nur ISO habe ich im Automatikmodus gelassen.
Der Augen AF hält nicht immer gut am Auge fest, er schwindet zwischendurch öfters, aber trotzdem klasse, dass es den überhaupt gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten