• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ: Stabil und hoch gesucht

buffo

Themenersteller
Hallo zusammen

ich suche ein Einbeinstativ + einen passenden Kopf + eine schöne :) Tasche.

Ich habe schon wunderbare Dreibein Stative der Marken Berlebach (groß im Studioneinsatz und Mini draußen im Einsatz) und Manfrotto (Alu) und passende SIRUI Kugelköpfe

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?

70 % Hohe Stabilität
30 % Geringes Gewicht


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?

30 % Urlaub in der Natur
70% Konzerteinsatz

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

Nikon Z6 oder Nikon D750 mit 70- 200 und 300mm jeweils f/ 4,0

Körpergröße: 185 cm

Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[ x] Aluminium
[ x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Da ich mit der“Suchen“- Funktion nur eine Diskussion von 2016 gefunden habe, starte ich mal eine eigene Anfrage.
Danke schon mal für Eure Empfehlungen.
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feisol CM 1471 ist hoch genug und sehr stabil. Ich verwende es seit Jahren für meine Teleobjektive. Darauf ein Sirui L-10 Neiger (arca kompatibel). Für mich perfekt.
 
Das Velbon Ultra Stick L60 ist ohne Kopf 156 cm hoch. LINK

Das Trunnion Shaft System macht es recht verwindungsfest - das ist wichtig wenn Du den sehr empfehlenswerten Monostat-Fuß (LINK) montieren möchtest.
 
Das Velbon Ultra Stick L60 ist ohne Kopf 156 cm hoch.

8 Sektionen, 367 g Gewicht! Das spricht nicht gerade für Stabilität. Wie dünn ist denn das kleinste Segment?
 
Auch beim Einbein hat man die Qual der Wahl.

Kaufentscheidend wird da sicher eine Abwägung sein, welche Stabilität man benötigt (max. und min. Rohrsegmentdurchmesser bzw. Anzahl der Segmente), was man wie tragen will (Packmaß), vor allem bei Kleinkonstruktionen: inwieweit kann ich das Stativ im Freiland selber zur Reinigung demontieren … und ob man lieber Dreh- oder Klemmverschlüsse will etc. (obwohl, mit Klemmverschlüssen wird es inzwischen echt schwierig, obwohl sie einen großen Vorteil haben: die Nachstellbarkeit der Spannkraft)

https://www.amazon.de/Manfrotto-680B-Einbeinstativ-rutschfester-Handgelenkschlaufe/dp/B000A2JU7W

Ich habe mich damals für ein QLEG A-2830 entschieden: bei einem Einbein macht der Gewichtsvorteil für mich den Preisunterschied nicht aus (60 Euro für 115 Gramm Differenz), ein 3-Segmenter ist etwas schneller im Aufbau und beim späteren Höheanpassen als ein 5- oder 6-Segmenter und es war vor allem sehr günstig: 39 Euro + 10 Euro QP-Mono-Scheibe.

Mehr Einbein braucht kein Mensch.
Ein weiterer Grund für den Kauf: ich kann das Bein werkzeuglos in mein Hauptstativ (Triopod) integrieren, habe es auf Reisen also automatisch immer mit dabei. Zumindest im Labortest zeigte sich kein Unterschied bei der Vibrationsdämpfung zwischen Alu und Carbon.


Ich hatte auch mal ein Cullmann Titan 970 zur Probe: sehr stabil und vor allem unerreicht schnell im Aufbau, aber eben als Zweisegmenter auch ein recht langes Packmaß, dafür ist es bis zu einer Tiefe von 50 cm wasserdicht versiegelt und hat einen wechselbaren beweglichen Gummifuß gleich werksseitig mit dabei:

Titan 970 - 2-Segmenter - 1.1 Kg Eigengewicht - Auszugslänge 89(PM)-150cm - Lastgewicht max. 25 Kg - 155 Euro

http://titan.cullmann.de/stative.html


---------------

Hier nochmal zum Vergleich die technischen Daten der Novoflex-Lösung (Listenpreise, kein Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit ;))

Serie QLEG-39:
leider nur in teurem Carbon, max. Segmentrohrdurchmesser (SD) 39 mm !

C-3940 - 4 Sgm - 640 g - 50-161 cm - SD 39-27,5 mm - 159 Euro


Serie QLEG-28:
in Carbon oder Alu, max. Segmentrohrdurchmesser 28 mm

C-2840 - 4 Sgm - 365 g - 49,5-158 cm - SD 28-19 mm - 119 Euro

A-2840 - 475 g - 59 Euro


C-2844 - 4 Sgm - 325 g - 42-129 cm - SD 28-19 mm - 99 Euro

A-2844 - 420 g - 49 Euro


C-2830 - 3 Sgm - 365 g - 62-160 cm - SD 28-22 mm - 99 Euro

A-2830 - 480 g - 39 Euro


für den TO nicht stabil/lang genug:
C-2253 Traveller - 5 Sgm - 180 g - 31,5-109,5 cm - SD 22-10 mm - 69 Euro

Für fast alle gilt: Am Fußende findet sich ein wechselbarer Stahlspike (bei C-2253 fest montiert !) mit Stülpkappe aus Gummi, alternativ ist auch ein echter Gummifuß mit eigenständigem Gewinde möglich (was ich bevorzuge), Monostat ist aber auch möglich


nicht vergessen: man benötigt zur Kopfmontage noch das Zubehörteil QP-Mono (ca. 10 Euro und evt. je nach Kopf noch eine Gewindeadapterhülse 1/4 auf 3/8)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan der genialen Monostat-Stativfüße empfehle ich Dir die Firma, die von Hause aus diese dran baut:
http://www.monostat.de/index.php?main_page=index&cPath=69&zenid=dnldg1v4j4qfjm1478nujbvic6

Selber hab ich allerdings ein RRS Einbein (hier im Forum gebraucht gekauft) und den genialen Monostat-Fuß nachgerüstet (gibts bei den Augenblicken).


Thema 1-Wege-Neiger bzw. Kopf: Warum ich statt des Sirui Neigers L-10 den deutlich teureren RRS MH-01 plus B2-Pro II behalten habe, zeigte ich (bebildert) mal hier im Forum: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13619259&postcount=128

Wenn man die beiden nebeneinander hat und dann auch ausprobiert, ist die Entscheidung völlig klar: Der Chinesische Nachbau kann in nichts mit dem Original mithalten - auch ja doch, der Preis ist deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich wundere mich auch immer, dass sich die Firmen ihre Konstruktionen via Patentrecht nicht besser schützen lassen, gerade bei so hochpreisigen Produkten sollte das doch wirklich drin sein :confused:

M. Lindner

Die original Monostat-Füße haben für mich aber auch einen gravierenden Nachteil, sie sind nur umständlich wieder zu demontieren (zumindest die Ausführung, die ich kenne). Ich wechsle eben öfter das Zubehör am Beinende (z.B. Spike, Saugfuß, Schnee/Sandteller). Und da muss es schnell gehen.
Wenn sie nur einmal im Leben angebracht werden und dran bleiben, natürlich kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir persönlich das iFootage Cobra 2 C180-II gekauft, hauptsächlich auf Grund Gerald Undone's Review. Ist sehr durchdacht und man bekommt mit den "Füßen" noch ein Ministativ dazu... Preispunkt ist zur Zeit 185 € auf idealo.de, stand aber lange bei 142 € (als ich es gekauft habe).

Bin sehr zufrieden mit der Qualität - gibt es auch noch in 120 cm und 150 cm und Aluminium statt Carbon.
 
Die Suche nach einem passenden Einbein ist auch mein Thema, hatte im letzten Jahr bei den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck die Gelegenheit das Benro MMA 49C sowie am Messestand bei Feisol das CM-1471 Rapid in ruhe zu Begutachten. Da ich beide doch recht stabil und massiv in Erinnerung habe und für mich für die Benutzung des Sigma Sport 150-600 für einen Kauf in die engere Auswahl kommen wollte ich noch gewisse Detailfragen per E-Mail klären. Was mir sehr wichtig wäre das ich den Stativfuß selbst tauschen könnte, bei Bedarf gegen einen Monostat-Fuß od. einen Giottos FP 2011 gibts auch mit einem aufschraubaren Schneeteller sah ich mal bei einem Schlittenhunderennen beim Nebenmann bei Tiefschnee ne tolle Sache.
Am Messestand bei Feisol wurde mir Vollmundig gesagt man kenne das Problem man wäre bereits an einer sogenannten Adapterlösung dran. Auf eine Bastellösung wie man sie im Netz auch findet habe ich einfach keine Lust ich möchte das Ding mit passendem Adapter od. Gewinde einfach anschrauben und fertig. Von Feisol und Benro habe ich jetzt nach etwas mehr als 4 Wochen auf meine E-Mail zu Detailfragen auch betr. der Gewindegröße keine Rückantwort erhalten.
Somit frage ich mich was ist erst dann falls eine Reparatur od. Ersatzteilbeschaffung ansteht auch keine Antwort?
Habe mich auch über Leofotos Einbeinstative beim Distributor Deegref u. Partner erkundigt und unmittelbar Rückantwort erhalten Gummifuß abnehmbar haben ein 3/8 Zoll-Schraube, und sie werden in den nächsten Monaten die beiden von mir angefragten Modelle auch in ihr Sortiment aufnehmen. Werde warten bis ich die beiden Leofoto MP-364C und MP-365C begutachten kann. Habe was Leofoto betrifft mit Staivköpfen gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Momentan sind Feisol und Benro bei mir raus.
 
Moin,

ich nutze auch sehr gerne ein Monopod und bevorzuge hier hohe Stabilität und eine kurze Bauweise. Da nehme ich billigend in Kauf, dass ich durch mehr Segmente entsprechend Schrauberei habe.
Durch das kürzere Packmass finde ich das Handling im bodennahen Bereich besser, einfach eine Ziptüte mit Sand oder Erde drin zu Höheneinstellung, total easy und nicht viel zu schleppen.

Dazu nutze ich nach wie vor den Arca Swiss P0 mit dem Klemmring, am Einbein total flexibel und wenig Sucherei nach den Knöpfen.

Hält auch eine 7kg Kombi mit 1600mm wenn sein muss. IBIS hilft hier natürlich auch noch weiter(y)

Das kurze Leofoto finde ich interessant, selber habe ich ein Gitzo mit 6 Segmenten.
 
Hallo zusammen,

ich Danke Euch für die vielen guten Hinweise. Stabil und passend für meine Körpergrösse soll es sein. Da werde ich etwas gutes finden. Gewicht und Packmaß ist nicht das erste Kriterium.

In ein oder zwei Wochen werde ich mich entscheiden. Ich werde Euch dann natürlich informieren, für welches Produkt ich mich entschieden habe.

Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten