• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx100 mark4 af-c Fokus nicht möglich ( pumpt nur )

Chris-Corrado

Themenersteller
Hallo Fotofreunde

Ich hab ein Problem , das ich im Nachführfokusmodus (Af-c) nicht fokussieren kann. Ist es normal das, das Fokusfeld zwar grün leuchtet aber immer hin und her pumpt. Das irritiert mich echt hab auch schon rumprobiert aber alles ohne Erfolg. Update ist schon das neue drauf und resetet habe ich die Kamera auch. Laut Sony soll ich die Kamera einschicken. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte das sie den Fokus nicht findet und woher das pumpen kommt? Af-s Fokusmodus funktioniert top.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
von der dslr kommend fand ich dieses pumpen zuerst auch merkwürdig, aber die ergebnisse sind scharf.
wie sehen denn die so gemachten bilder bei dir aus?
 
Ist es normal das, das Fokusfeld zwar grün leuchtet aber immer hin und her pumpt.

Ja.

Das "C" in AF-C steht bekanntlich für "continous" = kontinuierlich, ununterbrochen.

Wie soll ein Kontrast-AF denn sonst anders kontinuierlich fokussieren, als ununterbrochen um den Fokuspunkt zu pendeln? Das ist nur bei einem Phasen-AF anders.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Bilder nicht scharf sind. Die Kamera löst nämlich erst aus, wenn der anvisierte Motivteil in der Schärfe liegt.
 
Ich hab noch eine Sony a7 ii die macht das mit dem pumpen nicht.
 
Ja, das Phänomen habe ich auch und das ist nicht das normale Pumpen bei beweglichen Objekten, sondern passiert auch dann, wenn ich auf ein statisches Motiv fokussieren will. Komischerweise sind die Fotos aber alle scharf.
Insofern interessieren mich die Fotobeispiele auch.
 
@ Bilder x ich werde das nach Arbeit testen ob die Bilder alle scharf sind. Aber es ist schon sehr störend mit dem pumpen. Weil gerade bei kleiner Blende z.b. 2,8 der Fokus sich laufend verschiebt
Aber Filmen wäre im af-c Modus undenkbar
 
Weil gerade bei kleiner Blende z.b. 2,8 der Fokus sich laufend verschiebt
Aber Filmen wäre im af-c Modus undenkbar

ich vermute du hast das prinzip nicht verstanden.
es wurde doch schon gut erklärt.

Das "C" in AF-C steht bekanntlich für "continous" = kontinuierlich, ununterbrochen.

Wie soll ein Kontrast-AF denn sonst anders kontinuierlich fokussieren, als ununterbrochen um den Fokuspunkt zu pendeln? Das ist nur bei einem Phasen-AF anders.
Die Kamera löst nämlich erst aus, wenn der anvisierte Motivteil in der Schärfe liegt.
 
Deswegen wundert mich das ja auch. Ich hatte auch mit Sony gesprochen die meinten nur Update machen reseten und wenn es dann nicht geht einschicken. Warum haben die mir das nicht erklären können. Und warum die a7 II nicht pumpt ist auch merkwürdig. Möchte halt auch einen Defekt ausschließen weil noch hat sie Garantie
 
Deswegen wundert mich das ja auch. Ich hatte auch mit Sony gesprochen die meinten nur Update machen reseten und wenn es dann nicht geht einschicken. Warum haben die mir das nicht erklären können. Und warum die a7 II nicht pumpt ist auch merkwürdig. Möchte halt auch einen Defekt ausschließen weil noch hat sie Garantie

Hat mich anfangs auch etwas gewundert, da nicht gewohnt, aber ist eigentlich logisch.

Die A7II hat auch einen Phasen-AF, zusätzlich zum Kontrast-AF.
Die RX100-Serie bietet nur einen Kontrast-AF und dessen Merkmal ist das Pumpen um den Kontrastpunkt herum bei AF-C, da der Kontrast AF die Fokussierrichtung nicht erkennt - der Phasen-AF schon.

Bei wenig Licht und schlechtem Kontrast, kann Pumpen auf bei AF-S auftreten.
 
Die RX100-Serie bietet nur einen Kontrast-AF und dessen Merkmal ist das Pumpen um den Kontrastpunkt herum bei AF-C, da der Kontrast AF die Fokussierrichtung nicht erkennt - der Phasen-AF schon.

Die RX100 V hat auch einen Phasen-AF. Und da gibt es das Pumpen glaube ich auch. Ich hatte meine nur wenige Tage, kann das jetzt nicht sicher sagen.
 
Die RX100 V hat auch einen Phasen-AF. Und da gibt es das Pumpen glaube ich auch. Ich hatte meine nur wenige Tage, kann das jetzt nicht sicher sagen.

Ok, sorry, ich hatte nur bis maximal die 4er in Verwendung und mich mit der 5er nicht großartig befasst.

Das würde mich allerdings wundern.
 
Ok danke das leuchtet ein mit dem Kontrast und Phasen Autofokus.
Habe es ausprobiert sicher es werden nicht alle Bilder gestochen scharf aber bei 10 Bilder sind 8 scharf. Das freut mich das doch nichts defekt ist und ich sie nicht einschicken muss.

@ biker x sorry das habe ich überlesen mit dem Phasen Autofokus vielen Dank für deine Geduld

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sorry dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe bei meinem Neuzugang gerade das Gleiche gemerkt und bin einfach nur neugierig.

Die Fotos werden zu 90% scharf - auch wenn man ein statisches Objekt anvisiert und 10 Serienbilder noch während des hin- und herpumpens macht. In der Praxis werde ich das also einfach ignorieren und basta... aber wie kommt das?

Im Sucher und auf dem Display hat man das Gefühl, dass der AF-C so weit um den Fokuspunkt rum eiert, dass Bild sichtbar zwischen scharf und unscharf wechselt. Wenn ich in dem Winzsucher eine Unschärfe erkenne, dann müsste ich sie doch in der Bilddatei am 4k Monitor erst recht viel deutlicher sehen.

Woran liegt die Diskrepanz zwischen Sucherbild und Endergebnis? Ist da inzwischen mal jemand durchgestiegen und hat's verstanden?


Mich würde auch interessieren, ob das Verhalten bei den neueren RX'n tatsächlich anders ist - also wie bei nem anständigen DSLR AF-C. Vielleicht brauche ich ja in ein paar Jahren wieder mal ein Upgrade :p
 
Ist da inzwischen mal jemand durchgestiegen und hat's verstanden?
Ich, mit der M6 nicht. Habe den nie genutzt, weil sie nur pumpt, aber beim Schwenken den Fokuspunkt nicht beim Objekt läßt. Im Video wandert das Fokusfeld immer zum Objekt zurück. Bei Foto passiert nix. Ob man da noch was zusätzlich einstellen muß?
 
Ich habe mich bei meiner kürzlich erworbenen RX100M3 genauso daran gestört, dieses ungewohnte Pumpen bei AF-C, zumal ich diverse andere Sony's habe wie z.B. die A7R3, wo ich das Problem nicht kenne. Nun inzwischen ist mir klar geworden, dass es am ganz anderen Messverfahren liegt, die Fotos aber trotzdem scharf sind und wenn du auf AF-S gehst hast du auch kein Pumpen mehr.

Das ist also Systembeding bei dieser Messtechnik und bei AF-C und kein technischer Defekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten