• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 4 - Import - Gelöschte Bilder nicht mitnehmen - einfacher

Eca

Themenersteller
Hallo,

die Suche hat mir leider nicht geholfen, daher hier meine Frage zu Lightroom 4.3: Kurz zusammengefasst werden mir immer wieder auch die gelöschten Bilder zum Import angeboten und ich muss manuell eingreifen, damit alles glattgeht. Konkret:


Beim Import von der angeschlossenen Kamera werden im Import-Dialog alle Bilder angezeigt, die auf der Speicherkarte sind.

Da ich "Mögliche Duplikate nicht importieren" angehakt habe, sind Bilder, die bereits in der Bibliothek sind, ausgegraut und es ist bei diesen Bildern auch kein Häkchen gesezt (wird auch gar nicht angezeit).

Bei allen anderen Bildern auf der Karte ist das Häkchen aber per Default gesetzt.

Nun lösche ich Speicherkarten erst nach einer gewissen Zeit, nicht zuletzt, um versehentlich gelöschte Bilder noch wiederherstellen zu können und um etwas in der Hand zu haben, wenn vor dem kompletten Backup-Zypklus etwas schiefgeht.

Nun werden mir aber per Default die bereits gelöschten Bilder erneut mit Häkchen vershen und damit auch mit importiert, wenn ich auf den Importieren-Knopf drücke.

Ich muss daher zunächst immer auf "Auswahl aufh." klicken und dann die neusten Bilder alle markieren. Ich klicke dazu auf das letzte Bild und dann mit gedrückte Umschalt-Taste auf das erste Bild, das neu ist. Dann hake ich eines der markierten Bilder an und habe dann alle Bilder angehakt, die markiert sind.

Jetzt drücke ich auf Importieren und los geht's.

Leider vergesse ich manchmal dieses Vorgehen und außerdem dauert es zuweilen etwas, bis die Vorschauen geladen sind und ich tappe im Dunklen, welche Bilder genau ich markieren muss.

Ich suche nun nach einer einfachen Lösung, die es mir ermöglicht, auf Knopfdruck nur diejenigen Bilder zu importieren, die "neu" sind, also noch nie importiert worden sind. Dabei sollen aber insbesondere gelöschte Bilder nicht erneut für den Import vorgesehen werden.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Oder Tipps, wie ich meine Workflow verbessern kann? Das EOS-Utility von Canon konnte das ganz prima und hat defaultmäßig immer nur die Bilder zum Import vorgesehen, die es noch nie importiert hatte.

Dankbar für jeden Tipp

--Eca
 
In meiner Cam lege ich die Fotos in Unterordnern nach Datum ab, dann importiereich nur die Verzeichnisse die neu sind.
 
Ich suche nun nach einer einfachen Lösung, die es mir ermöglicht, auf Knopfdruck nur diejenigen Bilder zu importieren, die "neu" sind, also noch nie importiert worden sind. Dabei sollen aber insbesondere gelöschte Bilder nicht erneut für den Import vorgesehen werden.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Oder Tipps, wie ich meine Workflow verbessern kann? Das EOS-Utility von Canon konnte das ganz prima und hat defaultmäßig immer nur die Bilder zum Import vorgesehen, die es noch nie importiert hatte.

Ganz einfach. Du löschst die Bilder in Lightroom nicht direkt, sondern flaggst sie mit "rejected" (schwarze Flagge). Dann werden sie in Lightroom auch grau dargestellt und da sie immernoch in der Library sind, werden sie nicht erneut importiert. Zudem hast du nochmals Redundanz, falls du versehentlich ein falsches Bild markiert hast. Wenn du sie dann definitiv löschen möchtest, filterst du die library einfach nach allen mit schwarzem flag und löschst sie endgültig.
 
Ganz einfach. Du löschst die Bilder in Lightroom nicht direkt, sondern flaggst sie mit "rejected" (schwarze Flagge). Dann werden sie in Lightroom auch grau dargestellt und da sie immernoch in der Library sind, werden sie nicht erneut importiert. Zudem hast du nochmals Redundanz, falls du versehentlich ein falsches Bild markiert hast. Wenn du sie dann definitiv löschen möchtest, filterst du die library einfach nach allen mit schwarzem flag und löschst sie endgültig.

Ja, das ist eine mögliche Vorgehensweise. Ich hätte die gelöschten natürlich lieber "weg", um sie auch nicht mehr im Weg zu haben wenn man die Bilder durchgeht. Könnte sie natürlich in einen Ordner verschieben und dort lassen, bis sie auch auf dem Chip wegkönnen. Aber das ist dann praktisch genauso aufwändig, wie beim Import einmal auszuwählen, was reinkommen soll.

Mir ist es auch lieber, wenn der Platz rasch geräumt ist - auch damit nicht die ganzen Bilder auf den inkrementellen Backups landen, wo sie einfach nur Platz wegnehmen...

Letzlich ist das ja ein "Luxusproblem" - es klappt ja sehr komfortabel mit LR, nur wenn es eilig ist, dann passiert es mir öfter, dass ich das Abwählen vergesse und dann den Import abbrechen und alles importierte Löschen muss. Und dann wieder von vorn anfangen...

Gruß Eca
 
In meiner Cam lege ich die Fotos in Unterordnern nach Datum ab, dann importiereich nur die Verzeichnisse die neu sind.
Danke für den Hinweis! Das klingt interessant und scheint auch gut handelbar. Scheint aber bei meiner Canon nicht zu gehen bzw. wüsste nicht. wie :(.

Gibt es da evtl. Plugins, die weiterhelfen?

Gruß Eca

Ergänzung: Bei der Canon 550D kann ich lediglich die Bildnumerierung wieder auf 0 setzten - dann wird ein neuer Ordner angelegt. Muss man aber jeden Morgen dran denken...

Gruß Eca
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich öfter hintereinander importiere und zwischendurch noch keinen Backup gemacht habe, behandel ich die Daten ähnlich wie Du (lösche si also noch nicht auf der Speicherkarte)

Meine Lösung:
beim Importdialog erst mal alle bilder abwählen (also Haken bei alle Bilder löscjhen) dann auch "Zielordner" gehen und dort nur noch das aktuelle Datum anhaken. schon hast Du nur noch die neuen Bilder für den Import.
 
Hallo - Wenn Du das Häkchen in 'mögliche importe etc.' gesetzt hast, werden auch nur die 'neuen' Fotos importiert. Versuch es doch einfach mal, ohne vorher irgendwelche Schritte zu unternehmen...
 
Meine Lösung:
beim Importdialog erst mal alle bilder abwählen (also Haken bei alle Bilder löscjhen) dann auch "Zielordner" gehen und dort nur noch das aktuelle Datum anhaken. schon hast Du nur noch die neuen Bilder für den Import.

Bingo! Das funktioniert schonmal sehr flüssig! Damit muss ich nicht mehr auf die Vorschauen warten, um die Bilder eines Tages auswählen zu können. Löst mithin eines meiner Probleme...

Danke für den Hinweis!

Gruß Eca
 
Hallo - Wenn Du das Häkchen in 'mögliche importe etc.' gesetzt hast, werden auch nur die 'neuen' Fotos importiert. Versuch es doch einfach mal, ohne vorher irgendwelche Schritte zu unternehmen...

Danke für die Antwort. Wenn ich "Mögliche Duplikate nicht importieren" anhake (was bei mir immer angehakt ist), so werden leider eben auch die Bilder mit importiert, die noch von früher auf der Speicherkarte sind und die ich zuvor importiert und dann in LR gelöscht hatte. Oder gibt es da noch eine weitere Funktion / Einstellung, die dazu führt, dass bereits einmal importierte Bilder nicht erneut importiert werden? Nach der suche ich!

Gruß

Eca
 
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich. Ich habe (oben, in der Mitte) 'hinzufügen' aktiviert und lade allerdings von einem Kartenleser und nicht direkt von der Kamera per USB-Kabel. Gruß und viel Erfolg - es muß ja irgendwie gehn' - unkompliziert, da bin ich ganz sicher...
 
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich. Ich habe (oben, in der Mitte) 'hinzufügen' aktiviert und lade allerdings von einem Kartenleser und nicht direkt von der Kamera per USB-Kabel. Gruß und viel Erfolg - es muß ja irgendwie gehn' - unkompliziert, da bin ich ganz sicher...

Danke für die Unterstützung. Hm, schade, das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Hinzufügen ist bei mir nur anwählbar, wenn ich die Bilder bereits auf die Platte kopiert habe. Bei Bildern in der Kamera oder auf einem Chip im Kartenleser darf ich nur kopieren - was m. E. auch Sinn ergibt, denn ohne Kopie wäre ja das Bild nach Löschen der Speicherkarte nicht mehr da...

Bringt mich aber auf den Gedanken, das Kopieren mit dem EOS Utility zu machen - das merkt sich nämlich, was importiert wurde (bzw. scheint das auf dem Chip zu markieren. Dann kann ich die entsprechenden Ordner bei Lightroom synchronisieren bzw. Hinzufügen. Ist aber irgendwie auch noch nicht die ultimative Lösung.

Noch etwas ratlos - Eca
 
Hallo.

Du kann es ja auch so machen...

Bilder die im Katalog nicht gewünscht sind mit der schwarzen Fahne markieren (wie bereits geschrieben).

Vorteil - Beim Import werden diese Bilder erkannt und nicht mehr importiert.

Zusätzlich kannst Du in der Bibliothek die Filter so anwenden, dass dann nur unmarkierte und Bilder mit der weißen Fahne angezeigt werden - dann werden die Bilder mit der schwarzen Fahne nicht mehr aufgelistet uns "stöhren" somit auch nicht mehr...

Gruß Lars
 
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich. Ich habe (oben, in der Mitte) 'hinzufügen' aktiviert und lade allerdings von einem Kartenleser und nicht direkt von der Kamera per USB-Kabel. Gruß und viel Erfolg - es muß ja irgendwie gehn' - unkompliziert, da bin ich ganz sicher...

Hallo Robinson, möchte Dich sicherheitshalber WARNEN!
Hatte heute mal einen Panasonic-Kamera am Lightroom dran und dort wurde mir tätsächlich im Import-Dialog das Feld Hinzufügen angeboten. Und wirklich funkionierte es hier einwandfrei - ich bekam einmal importierte Bilder, die ich gelöscht hatte, nicht mehr zum importieren angeboten.

AABER:
Beim Hinzufügen von Bildern war es bei mir tatsächlich so, dass das Bild nicht auf den Computer kopiert wurde. Nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hatte, kommt in Lightroom die Warnung "Die Datei ... ist offline oder fehlt".

Ich weiss natürlich nicht, wie Dein Workflow ist und ob das bei Dir genauso ist wie bei mir, aber prüfe doch bitte sicherheitshalber nochmal, ob Du die Bilder von der Karte wirklich auch auf dem Computer hast.:eek:

Gruß Eca
 
Hallo.
...
Zusätzlich kannst Du in der Bibliothek die Filter so anwenden, dass dann nur unmarkierte und Bilder mit der weißen Fahne angezeigt werden - dann werden die Bilder mit der schwarzen Fahne nicht mehr aufgelistet uns "stöhren" somit auch nicht mehr...

Gruß Lars

Danke für den Hinweis. Ich weiss nicht - irgendwie sind das alles so nur halbgute Lösungen für ein Problemchen. Ich suche natürlich öfter im Katalog, will das Backup nicht überlasten und überhaupt...
Letzlich geht es ja mit dem Importieren auch, die Methode alles abzuwählen und dann links das Datum auszuwählen finde ich persönlich am einfachsten.


Noch ein Tipp aus einem anderen Forum:

Mehrere Speicherkarten nutzen und nach einer Session auf die nächste umsteigen, die dann vorher gelöscht wird. Wenn man die Reihenfolge immer gleich lässt hat man so pro Speicherkarte einen Tag mehr "3rd. Level Backup"...

Gruß Eca
 
Beim Hinzufügen von Bildern war es bei mir tatsächlich so, dass das Bild nicht auf den Computer kopiert wurde.
Das ist die völlig normale Funktionsweise von "Hinzufügen". Ich verstehe auch gerade nicht so ganz, wie das bei robinson mit Import von Karte funktionieren sollte... und warum das überhaupt aktiv war. Normalerweise sind "Verschieben" und "Hinzufügen" bei Kamera und Kartenleser deaktiviert (es sei denn, man wendet irgendwelche üblen Betriebssystem-Tricks an).

Noch dazu:
Hallo - Wenn Du das Häkchen in 'mögliche importe etc.' gesetzt hast, werden auch nur die 'neuen' Fotos importiert. Versuch es doch einfach mal, ohne vorher irgendwelche Schritte zu unternehmen...
Wie Eca schon ganz richtig sagte: Nein, das funktioniert eben nicht, wenn man die Bilder wieder zwischenzeitlich aus dem Katalog gelöscht hat.
Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich.
Kann gar nicht sein. Woher soll LR auch die Info haben, dass irgendein Foto vor Tagen mal im LR-Katalog war? Da wird kein Log o.ä. geschrieben. Bei mir funktioniert es übrigens auch nicht. Du hast bestimmt mit irgendeinem Betriebssystem-Trick "Verschieben" benutzt (nicht "Hinzufügen"!). Dann ist die Option "Mögliche Duplikate nicht importieren" völlig egal, weil die Bilder beim Importieren sofort von der Karte verschwinden (eben weil sie verschoben werden).

P.S. Wer den Betriebssystem-Trick für Kartenleser unter Windows wissen will: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10355348#post10355348 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die völlig normale Funktionsweise von "Hinzufügen". Ich verstehe auch gerade nicht so ganz, wie das bei robinson mit Import von Karte funktionieren sollte... und warum das überhaupt aktiv war. Normalerweise sind "Verschieben" und "Hinzufügen" bei Kamera und Kartenleser deaktiviert (es sei denn, man wendet irgendwelche üblen Betriebssystem-Tricks an).
Habe mir das bei der Panasonic-Kamera gerade nochmal angesehen. Die scheint sich per USB zweimal gleichzeitig beim Computer vorzustellen: Als Kamera und als externe Festplatte. Je nachdem, was man in LR auswählt, darf man hinzufügen oder nicht.

Das mit den gelöschten erkennen hat auch nicht funktioniert - ich hatte die Bilder, an denen ich das eben ausprobiert hatte nicht gelöscht, sondern nur markiert. Wenn ich sie lösche, so werden sie mir brav wieder angeboten...

Insofern volle Bestätigung zu wumi.

Gruß Eca
 
Wumi, Du hast natürlich völlig Recht! Wenn man den Import-Dialog ohne Karte öffnet, steht da halt 'Hinzufügen'. Und das hatte ich getan. Wenn ich allerdings Bilder von meiner Speicherkarte importiere, dann steht da natürlich auch bei mir: 'Kopie'. Dann werden allerdings bei mir, im Gegensatz zu Eca, nur die neuen Dateien importiert, die bereits importierten werden ignoriert. So ich es denn möchte.
Gruß, robinson
 
Die Funktion Duplikate nicht importieren funktioniert auch aber eben nur halb.

Wenn ich eine Speicherkarte mit 10 Bildern importiere werden alle 10 importiert.

Wenn ich nun von den 10 Bildern 5 behalte und die anderen in lightroom und von der festplatte lösche. Importiert Lightroom wenn ich die gleiche Karte einlege nur die 5 Dateien die ich vorher gelöscht habe. Die anderen 5 kennt Lightroom und importiert sie durch die Option nicht erneut.

Also löscht man die 5 Bilder nicht sondern lehnt sie in lightroom lediglich per Kürzel x ab. Bei dem vorgehen würden dann auch kein Bild importiert. Die abgewählten Bilder kann ich dann löschen wenn ich die Seicherkarte auch lösche.
 
Dann werden allerdings bei mir, im Gegensatz zu Eca, nur die neuen Dateien importiert, die bereits importierten werden ignoriert. So ich es denn möchte.
Auch die, die bereits aus dem LR-Katalog gelöscht wurden? Das kann ich eben nicht so recht glauben. Siehe auch den Post von Baenker. Dieses Problem war doch das ursprüngliche Thema - und wie man es umgehen kann.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, v.a. da ich mehrere Bildquellen habe (Systemkamera, Smartphone 1, Smartphone 2,..)

Gibt es mit LR5 hierzu bereits eine "saubere" Lösung?

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten