• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 85mm f/1.4 GM vs. SIGMA 85mm f/1.4 oder vielleicht doch was anderes? DG HSM Art

Das FE 100mm F2.8 STF GM wäre gegenüber den 85er vielleicht eher "immer eine Überlegung" wert, wenn Bokeh im Vordergrund steht. Allerdings mit f2.8 und einer Lichtdurchlässigkeit von nur tstop 5.6 würde ich es auch eher als Spezialobjektiv sehen und nicht als Alltagsobjektiv.
 
Ich hatte das 105er. Das Handling war mit der Stativschelle nicht besser. Ich habe sie tatsächlich die meiste Zeit nicht verwendet

Jupp, stativschelle ist bei dem Objektiv für mein Empfinden nicht wirklich hilfreich (wenn es nicht gerade aufs Stativ soll). Im Gegenbzug ist ein neckischer Gummiring dabei um die Fixierungen der Schelle abzudecken, wenn sie nicht dran ist. Find ich ganz elegant gelöst.

Es ist in jedem Fall ein Objektiv, was man sich vorher mal anschauen und ausprobieren sollte und definitiv auch nichts, was ich (zumindest sofern ich noch was anderes dabei habe) durch die Botanik schleppe.

Ganz gezielt unterwegs nur mit dem Objektiv an der Kamera finde ich es dagegen ok .... macht man ja auch mit einem 100-400er.


Das 100 2.8 STF ist mir persönlich zu sehr Exot durch nur noch Lichtstärke 5.6. Da finde ich den Ansatz bei Canon persönlich gefälliger (wenn auch teurer), die DS/STF Technik mit einem wirklich hochlichtstarken Objektiv zu paaren (RF 85 DS).

Die 85er/105er müssen bei mir auch regelmässig für Low-Light an/auf der Bühne herhalten. Da wäre mir mit dem 100 STF nicht geholfen. Und 3 Objektive in dem Bereich möchte ich mir (noch) nicht leisten.
 
Ich schaue mir das 105er auch immer wieder mal an. Ich kann mir schon vorstellen (wenn man mit dem Gewicht irgendwie klar kommt), dass es viele Träume erfüllt. Die Brennweite ist eben doch noch ein Stück weit universeller als bei 135mm.
Also wenn schon kein 200mm F2, dann wohl irgendwann mal zum Spielen (und Bizeps trainieren) ein 105 mm F1.4 ;)
 
Das 100 2.8 STF ist mir persönlich zu sehr Exot durch nur noch Lichtstärke 5.6. Da finde ich den Ansatz bei Canon persönlich gefälliger (wenn auch teurer), die DS/STF Technik mit einem wirklich hochlichtstarken Objektiv zu paaren (RF 85 DS).

Ja die STF Objektive sind wirkliche Randerscheinungen. Aber lass dich von dem Canon 1,2 DS nicht täuschen. Auch dies ist kein 1,2 Objektiv von der Lichtstärke sondern eher ein 2,8er Objektiv. Auch hier also ein kompromissbehaftetes Objektiv
 
Auch dies ist kein 1,2 Objektiv von der Lichtstärke sondern eher ein 2,8er Objektiv. Auch hier also ein kompromissbehaftetes Objektiv

Das ist klar (wobei es eher 1,5 Blenden beim Canon sind als über 2,3, es wird von der Transmission wohl so bei 2.2 liegen), aber eben auch kein 5.6 und damit auch deutlich "alltagstauglicher" als Festbrennweite und immer noch den 2.8er Zooms ein bisschen voraus bei besserer Bildqualität.

Bei dem Sony STF würde ich wohl überwiegend 2.8er Zooms bevorzugen.
 
Was ist mit dem relativ neuen Tokina 85mm/1,8? Hat das hier schon jemand ausprobiert?

Ich habe das GM, suche aber noch was für Gegenden, in denen ich nicht so teures Zeug mitnehmen möchte.
 
Alles was du zum Viltrox findest, kannst du aufs Tokina übertragen, da es zweimal das selbe Objektiv ist. Nur tokina verlangt ne gute Stange mehr Geld...

Boyzhurt
 
Was ist mit dem relativ neuen Tokina 85mm/1,8? Hat das hier schon jemand ausprobiert?

Ich habe das GM, suche aber noch was für Gegenden, in denen ich nicht so teures Zeug mitnehmen möchte.
Wie wäre es mit dem FE 85 mm f1.8 ? Ist mit der aktuellen Cashback-Aktion noch etwas günstiger als das Tokina. Mir wäre das auch zu schwer für ein 85/1.8.
 
Wie wäre es mit dem FE 85 mm f1.8 ? Ist mit der aktuellen Cashback-Aktion noch etwas günstiger als das Tokina. Mir wäre das auch zu schwer für ein 85/1.8.

Danke für den Tipp. Das habe ich mir noch gar nich richtig angesehen. Dass das Tokina dem Viltrox entspricht, finde ich schade.
 
Hier sind zwei Bilder vom letzten Jahr. Das erste wurde mit f1.4 und das zweite mit mehr Abstand bei f2.2 aufgenommen, ich hätte es auch mit f2.8 machen können. Das GM hat nicht nur bei f1.4 ein schönes Bokeh, wenn alles glatt gebügelt wird, sondern über alle Blenden bleibt es meistens unaufgeregt, auch bei schwierigem Hintergrund.

DSC05516 by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC05472 by Stefan Mieth, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten