• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

Jo, eine M10 und M100 mit 15-45...

Das Objektiv ist leider noch einmal 2/3 Blenden lichtschwächer als das der G1X Mark III und im WW optisch auch nicht besser. Zusammen mit der M-Kamera ist die Kombination größer und schwerer als die G1X.

Der Vorteil liegt in den Wechseloptiken, aber 1:1 mithalten kann die M eben bzgl. Größe nicht, sonst gäbe es die G1X ja auch nicht.
 
[
Das Objektiv ist leider noch einmal 2/3 Blenden lichtschwächer als das der G1X Mark III
Nützt ja nichts wenn man bei 15mm abblenden muss…

und im WW optisch auch nicht besser.
Das bezweifle ich. Beim EFM sind die extrem Korrekturen bei 15mm nicht nötig.
Zugegeben, es gibt beim 15-45 eine sehr große Serienstreuung (Ich hatte 4).


schwerer als die G1X.
Ungfähr 30g…
 
Nützt ja nichts wenn man bei 15mm abblenden muss…

...Beim EFM sind die extrem Korrekturen bei 15mm nicht nötig.

Ich zitiere mal dKamera zum 15-45 STM:

"Im Weitwinkel, also bei 24mm KB-Brennweite, löst das Objektiv in der Bildmitte bereits bei Offenblende viele Details auf. Die Bildränder fallen dagegen sichtbar „weicher“ aus, die Detailwiedergabe ist hier gerade noch akzeptabel. Das Abblenden um etwa eine Stufe (auf F5,6) sorgt am Rand für eine deutlich höhere Auflösung, in der Bildmitte verändert sich dagegen fast nichts. Bei F8 legen die Ränder noch einmal zu, die beste Abbildungsleistung wird aber erst bei F11 erreicht."

Wie die Qualität erreicht wird, ist mir letztlich egal.

Das war bei mir der Hauptgrund, die G1X zu laufen und keine G5X oder ein Pancake. Die Bildränder bei 15mm Brennweite sind wirklich ok, nicht perfekt, aber erheblich besser als bei den anderen Kompakten oder den meisten Pancake-Zooms.

Etwas abblenden muss man immer, aber das gleicht sich ja dann auch wieder aus, wenn bei einer Kamera f/5.6 genügt und man bei der anderen f/8 braucht.



Ok, stimmt.
 
Fotografiere eigentlich mit der Pentax K1, aber manchmal ist es schon anstrengend wenn man mit zwei großen Hunden unterwegs ist und zusätzlich das Gewicht der Kamera mit dem 24 - 70 Objektiv mit hat.

Also mache ich den Versuch mit der Canon G1 Mark III. Für mich persönlich ist die Kamera überladen mit Funktionen. Puristischer wäre mir lieber.

Solide gebaut mit einem riesen Manko. Das Rädchen vorne ist ohne einrasten und sobald man die Kamera in die Hand nimmt ist die Einstellung (Blende; Zeit) verstellt. Der Zeigefinger landet immer auf dem Rädchen. Canon Entwickler was haben sie sich dabei gedacht. Wahrscheinlich gar nichts. Das ist ein NO Go.
Für jemanden der nur mit Automatik-Einstellungen fotografiert spielt dieses keine Rolle. Sobald man selbst individuelle Einstellungen macht ...

Dadurch gehen manche Aufnahmen in die Tonne. Ärgerlich, besonders wenn man schnell nach der Kamera greift um eine Aufnahme zu machen.

Über die Qualität der Bilder und der Lichtstärke ist einiges hier im Forum geschrieben.

Was die Lichtstärke und die Brennweite betrifft, das weiß man schon vor dem Kauf der Kamera.

Empfehle die Kamera im Geschäft zu kaufen oder mindestens in die Hand zu nehmen. Ich habe sie Online bestellt und dadurch das mit dem Rädchen leider nicht gewusst. Ich hätte sie sonst nicht gekauft.

Der Preis ist natürlich Edel, aber für das was die Kamera hat und kann ist es O.k. Wäre es mit dem Rädchen nicht, wäre sie für mein Zweck bestens.

Grüße
Jan
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Canon G1x III bekommen. Habe mir diese bestellt, um sie auszuprobieren, weil ich gerne einen Kompromiss zwischen meiner Panasonic FZ1000 und der Panasonic LX15 hätte.
Die FZ war mir ja schon lange zu groß, daher hatte ich mir eine LX15 zum Reisen zugelegt. An letzterer fehlt mir aber der mittige und gute Sucher und das voll bewegliche Display der FZ. Viel größer als die LX sollte sie aber auch nicht sein. Deshalb bin ich nach vielem Lesen im Netz diesen Schritt gegangen. Die beiden Panas werden vermutlich gehen...

Die BQ der Canon ist für mich echt gut, das reicht mir völlig aus. Klar, das Objektiv ist nicht wirklich lichtstark, aber für meine Zwecke ist's OK.
Zudem bietet sie alles das, was die FZ gegenüber der LX hat, sie liegt gut in der Hand und ist immerhin noch klein genug für die Jackentasche.
Die Bedienung ist auch für mich als jahrelanger Panasonic User intuitiv.

Dennoch haben sich bisher zwei Fragen aufgetan, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:

1. Kann ich unter Menüpunkt Kamera 2 die Funktionzuweisung auch verändern? Soll heißen, kann ich bspw. beim Rädchen vorne auch eine Funktion drauflegen, die mir nicht angezeigt wird? Da hatte ich zuerst ISO drauf, aber das Rad ist doch recht leichtgängig und verstellt sich schonmal. Daher würde ich gerne die AF-Methde drauflegen, die wird aber nicht angeboten...

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder über WLAN direkt auf einen Fernseher zu streamen? Da gibts nur den Austausch zw. Kameras, Streamen auf Smartphone oder PC, Senden an den Drucker oder eine Cloud/Webdienst. Bei den Panasonics ist das möglich...

Ansonsten probiere ich noch weiter. Bei Fragen melde ich mich wieder ;-)

Danke und Gruß
Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera scheint hier keine große Anhängerschaft zu haben...:confused:

Dass in diesem "Praxisthread" nur relativ wenige schreiben,
könnte ja bedeuten, dass die Kamera die ihr zugedachten Zwecke problemlos erfüllt.
Finde sie als leichte, kompakte, abgedichtete Kamera für Wanderungen sehr interessant.
Ein lichtstärkeres, besseres Objektiv mit größerer Brennweite wäre schön,
aber das ginge dann wohl auf Kosten der Abmessungen und des Gewichts.

Grüße,
Rino
 
1. Kann ich unter Menüpunkt Kamera 2 die Funktionzuweisung auch verändern? Soll heißen, kann ich bspw. beim Rädchen vorne auch eine Funktion drauflegen, die mir nicht angezeigt wird? Da hatte ich zuerst ISO drauf, aber das Rad ist doch recht leichtgängig und verstellt sich schonmal. Daher würde ich gerne die AF-Methde drauflegen, die wird aber nicht angeboten...

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder über WLAN direkt auf einen Fernseher zu streamen? Da gibts nur den Austausch zw. Kameras, Streamen auf Smartphone oder PC, Senden an den Drucker oder eine Cloud/Webdienst. Bei den Panasonics ist das möglich...


ad 1) Leider nein. Warum Canon diesbezüglich einschränkt versteht wohl nur Canon.
ad 2) Benötige ich nicht und weiß daher auch nichts darüber. Canon hat aber so eine Connect Station im Angebot. Vielleicht ist es ja genau das, was du suchst, und ggf. auch die Mehrausgaben wert.
 
Danke für die Antworten. (y)

Zu 1.: Schade, dass das nicht anders möglich ist. Vielleicht gibt's ja mal ein Software Update...
 
Kann mit hier jemand sagen, lohnt es sich momentan eine neue G1X M3 für 888 kaufen oder lieber bis Anfang Oktober warten, da zu diesem Zeitpunkt wird evtl mehr über eine Nachfolgerin bekannt? Worauf ich eine gewisse Unruhe habe - viele Händler haben momentan nur ein einziges Exemplar als Vitrinenstück, den sie trotzdem als "neue" Kamera deklarieren und verkaufen. Aber wer weiß, wie lange stand die Kamera da und wie viele Leute haben schon mit ihr "gespielt" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die Kamera kaufen, denn es ist ein fantastisches Gerät und von einem Nachfolger ist mir nichts bekannt. Ob nun Leute daran gefummelt haben, wäre mir egal, denn jeder Kratzer drückt den Preis;-) Wenn man dagegen online einkauft, kann es sogar passieren, dass eine Retoure schon mehrere Besitzer und deren Urlaube hinter sich hat. Da gibt es sehr windige Gesellen, die sich nur für den Urlaub eine Kamera bestellen, um danach das Widerrufsrecht zu nutzen. Beim stationären Händler ist man da schon besser dran, denn der hat ja kein Widerrufsrecht. Ich will mir auch diese Kamera kaufen und wenn die schon 1 Jahr im Laden zum Testen lag und kein Mangel eingetreten ist, wird sie ganz sicher noch viele Jahre länger durchhalten.
 
Gerade da ist das Problem: Händler wollen für Vitrinenstück 999 bzw. 1039 Euro. Und auf mein Argument, dass ich doch für 888 eine neue bestellen kann, antworten: "Dann bestellen Sie eben woanders". Das kann ich nicht nachvollziehen. Ist denen egal ob die Kameras verkaufen oder nicht??? Außerdem kursieren im Internet Gerüchte, dass im 4 Quartal eine Nachfolgerin kommen wird. Das ganze verunsichert mich ehrlich gesagt. Sorry für OT.
 
Es ist mir schleierhaft, worauf du hinaus willst. Du bekommst sie für 888€, dann ist doch gut und kauf sie. Was muss sich da der Händler runterhandeln lassen? Der weiß schon, was er verkauft und dass er die Kamera zum Normalpreis früher oder später losbekommt. Und das Gerücht zur Nachfolgerin ist vom Dezember 2019, seitdem nichts mehr. Kaufen oder warten, das musst du wissen. Vorteil Warten: Du gibst nicht unnötig Geld aus. Vorteil Kaufen: Du hast ne Kamera, mit der du fotografieren kannst. Der Rest liegt bei dir.
 
Ich habe sie vor kurzem für 888,- Euro wahrscheinlich bei dem gleichen Händler gekauft. Absolut neu und top.

Die Händler Vorort können die Argumente “...bekomme ich aber im Netz günstiger“ einfach nicht mehr hören, deshalb reagieren die so.
 
Natürlich kann man auf ein neues Modell warten, aber das kommt dieses Jahr mit Sicherheit nicht mehr. Und wenn es dann mal irgendwann kommt, dann wird diese Kamera ganz sicher nicht unter 1300 Euro sein. Ob die paar Erneuerungen dann 400 Euro Mehrkosten wert sind, muss jeder selber entscheiden. Fakt ist, dass Neueinsteiger überwiegend mit dem Automatikprogramm fotografieren und dann viel Geld für technische Spielereien bezahlen, die sie sowieso nie nutzen.
MfG
 
Ich habe die G1X Mk2.

Inwiefern ist die Mk3 eine Steigerung, Bildtechnisch gesehen?

Was ich bei der Mk2 vermisse ist ein externer Microphoneanschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten