• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Schau mal ob unter a9, bei Messfeldgruppensteuerung ein Häkchen ist.
Danke, das war es!


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme in wenigen Wochen ein Nikon-Petzval-Objektiv, es ist rein mechanisch und vorgesehen für Nikon F. Kann man an einen "Nikon-AI zu Pentax K"-Adapter ein rein manuelles Nikon-F-Objektiv anschließen?
 
Z6 oder Z7 - als Nachfolger für D300s - für folgendes Szenario?
Produktfotografie 50 %, Familien- & Reisefotografie 25 %, Familienvideos 25 %?

Objektive: Sigma Art 20/1,4, Sigma Art 35/1,4, Tamron 17-50/2,8 (wird ersetzt durch FX-Pendant).

AF-Messfelder hinsichtlich Sucher-Abdeckung und Scharfstellen im Randbereich sind für mich noch nicht ganz klar.
 
Möchte mir am WE ein 70-200 2.8 VRI anschauen. Der Besitzer meinte am Telefon bereits der AF sei besonders, irgendwie müsse man ihn nach manueller Korrektur erneut anschubsen oder so damit er wieder automatisch funktioniert. Kenne ich so von meinen anderen AF-S Objektiven nicht. Ist das normal oder ein Defekt?
 
@BartClaessen
Danke. Also eine Z6 gebraucht oder im Juli neu.

64 GB XQD von Sony / Nikon oder 64 GB CFe? Wenn ich es richtig gelesen habe, limitiert die Z6 auf ca. 250 MB/s Read / Write.
 
Wenn man bei der D750 AF On auf AF/AE legt, geht dann AF nicht mehr über den Auslöser?
 
In der ersten Änderungsstufe bleibt der AF auch noch auf dem Auslöser. In der zweiten Änderung im Individualmenu muss dann der Auslöser für NUR Auslösen definiert werden.
 
Funktioniert der Stabilisator im Sigma-Objektiv:

SIGMA Makro 105mm F2.8 EX DG OS HSM, Nikon-F-Bajonett,

angeschlossen an der Z6/Z7?
 
Gibt es beim AF-S Micro 105mm f/2.8 G VR IF-ED zwei Versionen bezüglich Stabilisator:

Eine mit V (erste Version 2006), und eine mit VII?
 
Hallo,

der OS des SIGMA EX 105mm F2.8 DG Macro OS HSM sollte funktionieren,
wenn nicht, muss die Firmware des Objektivs bei SIGMA auf den neuesten Stand gebracht werden.

Beim AF-S 105mm f/2.8 G ED VR Micro Nikkor gibt es nur eine Version des VR.

Man kann an der Farbe des VR-Symbols auf Nikon Objektiven erkennen, ob es der VR Version I (rotes VR) ist oder Version II (goldenes VR).
 
Man kann an der Farbe des VR-Symbols auf Nikon Objektiven erkennen, ob es der VR Version I (rotes VR) ist oder Version II (goldenes VR).
Das mit dem roten "VR" passt aber glaub nur auf Vollformat-Objektiven. Bei DX-Objektiven passt das nicht. Die 18-55/105/140, 16-80/85, 55-200/300 haben alle ein goldenes VR, sowohl bei den VR als auch "VR ii" Versionen.
 
Das mit dem roten "VR" passt aber glaub nur auf Vollformat-Objektiven. Bei DX-Objektiven passt das nicht. Die 18-55/105/140, 16-80/85, 55-200/300 haben alle ein goldenes VR, sowohl bei den VR als auch "VR ii" Versionen.

Das hat vermutlich etwas mit dem Alter der Konstruktion zu tun, es gibt auch alte DX-Versionen mit einem roten "VR", aber AFAIK haben alle VR Objektive bis Anfang 2007 immer ein rotes "VR" bekommen, ab Mitte 2007 dann immer ein goldenes "VR".
 
AW: Nikon-KFKA Nikon D7100 mit Sigma Makro 2,8/105 HSM

Moin zusammen,
ich habe hier eine Nikon D7100 mit dem Sigma Makro 2,8/105 HSM, und der AF funktioniert nicht. (Sacht keinen Piep :grumble:).
An der d750 funktioniert alles tadellos. Die D7100 hat ansonsten auch mit keinem anderen Objektiv Probleme.
Ist das Problem bekannt, oder liegt's doch an der Kamera?
 
Hallo!

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall an meiner Pentax (das ist aber schon länger her...Pentax K100D und Sigma 18-125 mm): Alle Objektive (alles Pentax und Tamron) funktionierten, nur dieses Sigma - mein einziges - nicht. Die Erklärung war ein abgerissenes Massekabel am Bajonett der Kamera. Die Sigma-Objektive scheinen das zu benötigen. Ob das bei der Nikon eine mögliche Ursache sein kann, weiß ich leider nicht.
 
AW: Nikon-KFKA Nikon D7100 mit Sigma Makro 2,8/105 HSM

Moin zusammen,
ich habe hier eine Nikon D7100 mit dem Sigma Makro 2,8/105 HSM, und der AF funktioniert nicht. (Sacht keinen Piep :grumble:).
An der d750 funktioniert alles tadellos. Die D7100 hat ansonsten auch mit keinem anderen Objektiv Probleme.
Ist das Problem bekannt, oder liegt's doch an der Kamera?

hast du eine Neue Firmware auf deine Kamera gespielt? Falls ja kann es sein, das das Objektiv auch ein Update benötigt. Dazu musst du dann das Objektiv zu Sigma senden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten