• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Lumix DMC-LX100 Blitz und Stummschaltung

iwachs

Themenersteller
Hallo, ich habe obige Kamera kürzlich geschenkt bekommen.

Nun arbeite ich mich gerade ein. Eine Frage schon mal:

Warum lässt sich der Blitz nur benutzen, wenn die Stummschaltung ausgeschaltet ist? Gibt es irgendeinen Trick sowohl die Stummschaltung, als auch den Blitz zu nutzen? DANKE Ines
 
Systembedingt funktioniert der Blitz nicht mit dem elektronischen Verschluss, oder bei manchen Kameras nur mit relativ langen Verschlusszeiten. Vermutlich steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung.

Allerdings ist die LX100 dank des Zentralverschlusses doch auch mit dem mechanischem Verschluss wirklich sehr leise. Andere Kameras nutze ich wenn möglich immer mit elektr. Verschluss, die LX100 nie.
 
Das Geräusch ist ja "künstlich" erzeugt. Also eigentlich macht die Kamera kein Geräusch, aber wenn man die Stummschaltung ausschaltet (gezwungenermaßen), dann hat man diese Klickgeräusche. Wer das braucht, meinetwegen, ich hasse es.
 
Das Geräusch ist ja "künstlich" erzeugt.

Nicht beim mechanischen Verschluss.

aber wenn man die Stummschaltung ausschaltet (gezwungenermaßen), dann hat man diese Klickgeräusche. Wer das braucht, meinetwegen, ich hasse es.
Mechanische Verschlüsse geben nunmal ein Geräusch ab, das lässt sich nicht verhindern. Und nur damit geht der Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt sich der Blitz nur benutzen, wenn die Stummschaltung ausgeschaltet ist?
Ich kenne das so auch von anderen Kameras. Die Philosophie hinter der Stummschaltung ist wohl die: Wenn man möglichst unauffällig fotografieren will, kann man alle Auffälligkeiten mit einer einzigen Menüfunktion lahmlegen. Dazu gehört dann eben sämlichen vermeidbaren Geräuschen auch der Blitz.
Wenn man jetzt bewusst nur die Geräusche ausschalten will und mit dem Blitz kein Problem hat (solche Anwendungsfälle mag es geben), ist das sicherlich blöd. Andererseits kann man ja bei Bedarf alle Geräusche auch einzeln irgendwo im Menü ausschalten (hab selber zwar keine LX100, aber das geht an allen mir bekannten Kameras). Gerade für das Verschlussgeräusch gibt es meist einen eigenen Menüpunkt, wo man zwischen mehreren Klick-Varianten wählen und eben auch das Geräusch ausschalten kann. Dasselbe gilt für das nervige Piepsen, das manche Kameras nach erfolgreicher Fokussierung abgeben.
 
Die Philosophie hinter der Stummschaltung ist wohl die: Wenn man möglichst unauffällig fotografieren will, kann man alle Auffälligkeiten mit einer einzigen Menüfunktion lahmlegen. Dazu gehört dann eben sämlichen vermeidbaren Geräuschen auch der Blitz.

Nein, das ist nicht der Grund. Der Grund ist ein technischer: Beim elektronischen Verschluss wird der Sensor Zeile für Zeile ausgelesen und dabei zeilenweise ein- und ausgeschaltet. Das dauert, je nach Kamera unterschiedlich, aber nehmen wir mal 1/20s. Der Blitz müsste die ganze Zeit über leuchten und würde das Bild hoffnungslos überbelichten. Die Stärke des Blitzes wird zudem allein über die Blitzdauer geregelt. Deshalb kann der Blitz mit dem elektronischen Verschluss einfach aus technischen Gründen nicht funktionieren, solange es noch keine Sensoren gibt, bei denen die Zeilen nicht nacheinander, sondern alle zusammen ausgelesen werden (sog. Global Shutter).

Aber ich finde, der mechanische Verschluss der LX100 ist doch wirklich sehr leise. Außer einem selbst wird den kaum jemand hören können. Vergleiche das mal mit dem Schlitzverschluss einer Systemkamera.
 
Der Grund ist ein technischer: [...]
Das ist zumindest der Grund, warum man an den meisten Kameras den elektronischen Verschluss nicht mit Blitz kombinieren kann (und an denen, die es zulassen, muss man mit gewissen Nachteilen leben). Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch schon mal eine Kamera hatte, die im Menü die Stummschaltungs-Funktion anbot, obwohl sie gar keinen elektronischen Verschluss hatte. Wie Du schon sagtest: Der Zentralverschluss von Kompakten ist ja von Haus aus nicht sehr laut.
Genau genommen, ist die Stummschaltung im Menü eigentlich überflüssig. Alles, was sie macht (Umschaltung auf elektronischen Verschluss, Deaktivierung des Auslöseklangs, Deaktivieren der Bestätigungs-Piepstöne, Deaktivieren des Blitzes), kann man anderswo im Menü auch noch einzeln einstellen.
 
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich auch schon mal eine Kamera hatte, die im Menü die Stummschaltungs-Funktion anbot, obwohl sie gar keinen elektronischen Verschluss hatte.
Das wird dann meist als 'Leise Aufnahme' bezeichnet mit dem Hinweis, das die Serienbildrate runter geht.
 
Dazu muss man noch erwähnen, dass der Blitz nicht der einzige Grund ist, den mechanischen Verschluss statt den lautlosen elektronischen zu verwenden. Ein weiteres Problem, das mit dem elektr. Verschluss auftritt, ist der Rolling Shutter Effekt bei schnell bewegten Motiven (ein Ventilator z.B. wird "verbogen"). Ein weiteres sind Streifen im Bild aufgrund der Frequenz von künstlichem Licht. Also in künstlichem Licht immer eine Probeaufnahme machen, sonst kann es nachher böse Überraschungen geben. Oder in solchen Situationen lieber gleich den mechanischen Verschluss verwenden, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Ist vielleicht mit dem Geräusch der Auslöserton gemeint? Das kann man abstellen.
Auszug Anleitung:

[Piepton]Diese Funktion dient zur Einstellung der Betriebstöne und Verschlussgeräusche.
■[Laut.Piepton]Einstellungen: (Laut) / (Leise) / (Aus)
■[Ausl.-Lautst.]Einstellungen: (Laut) / (Leise) / (Aus)
■[Auslöserton]Einstellungen: / /
●Bei Einstellung von [Stummschaltung] auf [ON] werden [Laut.Piepton] und [Ausl.-Lautst.] auf „Aus“ eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten