• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 1Ds (Urversion) - Hilfe!

Gast_247366

Guest
Hallo,

meine gute alte EOS 1Ds hat ein Problem. Sie hat einen gleichmäßig über das gesamte Bildfeld laufenden AF-Offset, der sich nicht so einfach beheben läßt. Wie ein Fachmann bei seiner Untersuchung festgestellt hat, funktioniert der AF ansonsten einwandfrei, erliegt nur um einen festen Betrag daneben. Lt. dem Fachmann wird der AF-Sensor bei der Kamera auf dem Boden des Kameragehäuses fest montiert, ist aber nicht weiter einstellbar, das wird wohl beim Abgleichen der Kamera per Software gemacht. Ansonsten funktioniert die Kamera einwandfrei ohne Fehl und Tadel.

Gibt es im Forum jemanden der eine Idee hat, wie man das fixen kann? Die Kamera ist Bestandteil meiner Sammlung, und was da drin ist habe ich gern voll funktionsfähig.

Lieben Dank!

Jörg
 
Auch wenn ich den Begriff "AF-Offset" auch noch nie gehört habe: Ich würde ja mal auf einen konstanten Back- oder Frontfokus tippen (konstant = bei allen Brennweiten bei allen Entfernungen ungefähr gleich, z.B. ca. 3cm daneben).

Ich gehe mal davon aus, dass du durch Tests mit anderen Objektiven/Kameras das verwendete Objektiv ausschließen kannst (laut Signatur scheinen ja genügend Alternativen vorhanden zu sein).
 
Hallo,

so ähnlich, nur dass er bei jeder Brennweite einen anderen Betrag daneben liegt, als wäre der AF-Sensor zu hoch/tief montiert. Das ist auch unabhängig von der Linse, d.h. mit EF-Objektiven genau so wie mit adaptierten, gechipten Linsen.

Die "Dandelions" sind mit einer MkII auf exakten Fokus justiert, da das bei den Russenchips mit einer manuellen Programmierung geht, meine EF-Objektive habe ich diesbezüglich nie angepackt, da mir die Genauigkeit des AF bislang noch bei allen Gehäusen gereicht hat.

Lt. den mir bekannten Sachverhalten werden die AF-Sensoren bei den 1ern fest montiert und die Justage erfolgt dann mit einer Software. Was dazu geführt hat dass meine nun "daneben" liegt - nicht der Schatten einer Idee. Die Kamera ist auf Werkseinstellungen und funktioniert ansonsten absolut tadellos. Ich habe eine Schnittbildscheibe drin, so dass ich auch so klar komme, aber es stört mich. Ein Luxusproblem vielleicht, aber ein Problem.

LG
Jörg
 
Hallo,

so ähnlich, nur dass er bei jeder Brennweite einen anderen Betrag daneben liegt.... Ein Luxusproblem vielleicht, aber ein Problem.

LG
Jörg

Es kann ja sein, dass die Kamera eine Justage benötigt. Meine älteren 1er - 1D ii (n) oder 1Ds II fand ich eigentlich immer sehr Präzise. Da funktionierten meine Objektive einfach so. Die 1D III und 1Ds III benötigten immer eine AF Korrektur, jede Kamera kann halt anders sein. Den Tipp mit dem Rainer Hönle hast du ja schon bekommen.
 
Hallo Matze,

denke ich auch, nachdem sonst alles klappt. Meine MkII tut auch mit allen Objektiven richtig, neuere habe ich aktuell nicht aus der 1er Serie. Thema für den kommenden Monat.

LG
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten