• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auto-ISO mit Blitz kaputt?

egladil

Themenersteller
Ich testete gerade meinen neuen Godox-X2TF Fernauslöser mit dem Godox AD200 und alle normalen Bilder waren mit TTL überbelichtet.

Dann habe ich das Internet befragt und es liest sich so, als würde Auto-ISO (was bei mit an war mit 12800 max) bei Fuji nicht mit TTL funktionieren, weil Fuji für die Berechnung des ISO-Werts immer nur die Ambient-Beleuchtung nutzt.

Ist das echt so???? Das ist doch ein Bug, oder sehe ich das falsch? TTL ist doch genau dafür da???!!!?

Mit Nikon war das kein Problem.

Grüße,
Lev
 
Hi,

Kann ich bestätigen.
Ich habe gerade Portrait Fotos gemacht mit X-T2, Godox XPro und einem T685 als Slave. Ein Yongnuo auf S2 für den Hintergrund stand auch da.

Testweise AutoISO und TTL geschossen und die Fotos waren alle völlig überbelichtet. Inwiefern der Yongnuo das mitverursacht hat, habe ich nicht weiter untersucht. Habe dann wieder auf M und ISO 200 gewechselt ;)

Wenn man Nikon CLS gewöhnt ist, ist das was Fuji abliefert natürlich nicht so pralle. Aber mit festem ISO klappt es ganz gut finde ich.

Andreas
 
Hallo,

dieses Verhalten hat mich, vor geraumer Zeit, selbst bei meiner X-E1 und der X-E2 erstaunt. Scheint ein generelles Fuji Problem zu sein?
Die Fuji-Kameras ignorieren scheinbar bei ISO-Auto, dass ein externer Blitz verwendet wird? Müsste aber mit einem ordentlichen FW-Update zu beheben sein?

Gruß
Josef
 
Das Thema verstehe ich nicht. Was für eine zusätzliche Blitzlichtstärke soll denn TTL messen, wenn ihr alle Stellgrößen frei gebt?

Bei Canon stellt sich die ISO Automatik immer stumpf auf ISO 400, wenn ein Blitz angeschlossen und eingeschaltet ist. Auch der Vollautomatikmodus nutzt fix ISO 400. Weil irgendeinen stehenden Referenzwert benötigt ja die E-TTL Messung als Basis für die Ergänzung des "zusätzlichen Lichts".

Ich habe da bei Fuji noch keine Erfahrung sammeln können, erhalte aber bald meinen ersten TTL fähigen Blitz für Fuji.
Ich gehe aber davon aus, dass die hier angestoßene Diskussion nichts mit einem Fuji Bug, sondern einfach auf einem Verständnisproblem der Technologie beruht.

Lösung: Stellt die Iso fix ein, gebt eine Verschlusszeit und Blende vor - und TTL versucht, gem. Blitzbelichtungskorrektur dass Foto korrekt aufzuhellen.
Natürlich funktioniert alles immer nur im Rahmen der möglichen Wirkbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine zusätzliche Blitzlichtstärke soll denn TTL messen, wenn ihr alle Stellgrößen frei gebt?

Die Cam sollte ein korrekt belichtetes Bild erzeugen. Aber offenbar werden nicht alle Parameter (Blitz, Blende, Zeit, ISO..) zusammen verabreitet. Auto-ISO scheint unabhängig von der Blitzbelichtung zu fungieren und dreht hoch wie ohne Blitz. Man könnte aber nochmal ein paar Tests machen (Auto-ISO + Blitz M, Auto-ISO + TTL, ISO fest + TTL,..) was funktioniert und was nicht.

VG
Andreas
 
Mal ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen, wenn ich Blitze, Auto-ISO einzuschalten.
Ich würde die ISO fest einstellen und als einzige Variable den Blitz regeln (lassen).
 
Sehe ich auch so, zumal die Kamera im Sucher und im Display ein Blitzsymbol anzeigt. Dann dürfte es doch nicht allzu schwer sein, eine (entfernungsabhängige) möglichst niedrige ISO (innerhalb dem eingestellten ISO-Auto Bereich) zu wählen? Oder wie bereits erwähnt, fix auf ISO=400 zu gehen.

Gruß
Josef
 
Mal ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen, wenn ich Blitze, Auto-ISO einzuschalten.
Ich würde die ISO fest einstellen und als einzige Variable den Blitz regeln (lassen).

Dann sollte die Kamera aber kein Bltzsymbol einblenden und zumindest darauf verweisen, dass dies mit ISO-Auto nicht möglich ist. ;)
 
Mal ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen, wenn ich Blitze, Auto-ISO einzuschalten.
Blitzt Du auch im A-Modus Veranstaltungen/Events wo alles sehr schnell gehen muss (unterschiedliche Blenden, Licht)?

Nichts ist da besser als eine Auto-ISO bei der sich die Kamera genauso verhält,
als wenn man die ISO vorgibt.
 
? Event mit Blitz? Da stell ich schon seit Canon Zeiten ISO 1600 oder 3200 ein, um auch vom Hintergrund was zu sehen....

Wenn da AutoIso steht, macht sie doch vollkommen, was sie will... Das ist, wie wenn du auf AF auf vollauto stellst und dich beschwerst, dass der AF nicht da liegt, wo du dir vorstellst.....
 
Was für eine zusätzliche Blitzlichtstärke soll denn TTL messen, wenn ihr alle Stellgrößen frei gebt?

Theoretisch kann die Kamera ein (ohne Blitz) korrekt belichtetes Bild berechnen und dann quasi 2 Blendenstufen vom ISO runter gehen und das fix mit dem Blitz ersetzen. Das ist dann halt von hinten durchs Knie, weil dann der Blitzwert fest ist. Aber ein Festsetzen des ISOs bei angeschlossenem Blitz fänd ich auch gar nicht so übel.
 
Theoretisch kann die Kamera ein (ohne Blitz) korrekt belichtetes Bild berechnen und dann quasi 2 Blendenstufen vom ISO runter gehen und das fix mit dem Blitz ersetzen. Das ist dann halt von hinten durchs Knie, weil dann der Blitzwert fest ist. Aber ein Festsetzen des ISOs bei angeschlossenem Blitz fänd ich auch gar nicht so übel.

Alles abseits vom knipsen - also bewusstes Fotografieren - für mich "gestalten mit Licht" setzt eine gewisse Interaktion des Fotografen mit seinem technischen Gerät voraus.

Ein Blitz erweitert die kreativen Möglichkeiten immens. Aber nur dann, wenn man auch weiss, wie Licht funktioniert bzw. wirkt und sich im klaren ist, dass der Blitz eine Punktlichtquelle mit mäßiger Reichweite und sehr kleiner Lichtöffnung ist.

Wer totgeblitzte Fotos will, der kann auch fordern, dass die Kamera "alles selbst machen soll". Wer sein Foto gestalten will, sollte die Zusammenhänge kennen.

Ein gutes Blitzfoto ist eine gute Balance zwischen Umgebungslicht und Aufhellicht des Blitzes. Eine gute Ausgangsbasis ist z.B. die ISO auf 400 zu stellen, die Blende vorzugeben, per Belichtungskorrektur auf 1,5 EV unterzubelichten (die Zeit muss die Kamera dann wählen) und eben diese fehlende 1,5 EV den Blitz "machen zu lassen". Für Portraits in Tageslichträumen funktioniert dass sehr gut. Will man "bouncen" - also über Wände das Licht diffuser werden lassen, sollte man die Blitzbelichtungskorrektur eventuell auf + 1EV hochregeln.

Sidekick: Leider stelle ich gerade fest, dass der Fuji EF42, den ich von einem Foristen gebraucht gekauft habe, kein HSS unterstützt. Also werde ich noch zusätzlich einen anderen nehmen (Godox?), der HSS unterstützt. Nur so kann ich auch im Sommer / Outdoor mit Blende 1,4 / 2 arbeiten und Blitz + Umgebungslicht sinnvoll mischen.

Wenn man gute Blitzaufnahmen - nicht Knipsies mit Zufallblitz - machen möchte, kommt man um Grundlagentheorie und praktischem Know How nicht umhin. Ist aber alles kein Hexenwerk und an einem Nachmittag gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch richtig und völlig okay. Wer weiß, wie es geht, weiß auch, was er zu tun hat. Aber was, wenn man nicht weiß, was mal zu tun hat?
Anfänger bekommen durch diese Funktion eine gewisse Unterstützung und anderen wird einfach die Arbeit erleichtert, wenn sie nicht „dauernd an der Kamera rumstellen“ wollen.

Wer sich da jetzt wo sieht lasse ich mal dahingestellt.
 
? Event mit Blitz? Da stell ich schon seit Canon Zeiten ISO 1600 oder 3200 ein, ...
Wenn da AutoIso steht, macht sie doch vollkommen, was sie will...
Wir sind aber im Jahr 2019 und nicht bei Canon im Jahr 2009. ;)

... z.B. die ISO auf 400 zu stellen, die Blende vorzugeben, per Belichtungskorrektur auf 1,5 EV unterzubelichten (die Zeit muss die Kamera dann wählen) und eben diese fehlende 1,5 EV den Blitz "machen zu lassen".
Bei der ISO Wahl muss man doch auch auf die Zeit schauen, oder?
Also kann ich doch gleich die Zeit vorgeben, oder?

Wenn Du nun in M Blende und Zeit so einstellst, dass Du auf deine ISO 400 kommst,
ist es egal ob Du die ISO fest oder auf Auto steht. Beide Fotos sind dann mit Blitz gleich belichtet.
Wenn das Fuji 2019 immer noch nicht kann, ist das schwach.
 
Ich glaube, es ist gemeint, dass du nur Verschlusseit und ISO vorgeben sollst und der Rest dann von der Automatik bedient werden soll.

Ich würde die Blende als maßgebendes Element vorwählen, weil die die Tiefenschärfe und damit den Blick des späteren Betrachters bestimmt. ISO dann einfach mal auf 400 oder 800 festsetzen. Falls ich dann eine bestimmte Verschlusszeit brauchen sollte, würde ich die auch dann einstellen. Die Kamera wählt also erstmal die Blitzleistung und ggf. die Verschlusszeit anhand der Automatik aus.

Wenn einem die Blende nicht so wichtig ist und stattdessen die Verschlusszeit, so kann man die Reihenfolge ja tauschen und ISO sowie Zeit vorwählen und der Kamera die Wahl der Blende und des Aufhellblitzes überlassen.

Soweit die Theorie, da ich mit meiner Fuji noch nie geblitzt habe. Ich würde aber so vorgehen.
 
Unabhängig davon ob die Kamera das kann oder nicht, stellt sich mir die Frage; wozu sie es können sollte.
Wonach soll die Kamera denn entscheiden, wenn ich sämtliche Parameter freigebe? Das kommt ja eine Fotolotterie gleich. Man ist ja zumeist in „P“ schon im Blindflug. Dann noch Auto-ISO und Blitzautomatik.
Bei aller Fantasie, mir fehlt völlig der Einsatzzweck. Außer vielleicht dem Wunsch beim Fotografieren bestmöglich ans Smartphoneergebnis ranzukommen.
 
Wenn man Parameter (Blende, Belichtung, ISO, Blitzstärke) durch die Automatiken bestimmen läßt, sollte ein korrekt belichtetes Foto dabei rauskommen - im Rahmen der gewünschten Belichtungskorrektur.
Das ist doch der Sinn von Automatiken oder?
 
Und was ist die Definition von "korrekt belichtet"? Ich kann mit dem Blitz das Hauptmotiv korrekt belichten und den Hintergrund schwarz werden lassen, ich kann aber auch versuchen den Hintergrund mit ins Bild einzubeziehen und weniger Blitzlicht zu verwenden.

Beides ist "korrekt" nur halt anders
 
Wenn Du nun in M Blende und Zeit so einstellst, dass Du auf deine ISO 400 kommst,
ist es egal ob Du die ISO fest oder auf Auto steht. Beide Fotos sind dann mit Blitz gleich belichtet.
Wenn das Fuji 2019 immer noch nicht kann, ist das schwach.

Was soll dass denn? Wer in aller Welt erreicht mit Blende und Zeit seine "Wunsch ISO"?
Ich vermute, dass du sagen willst, dass wenn es letzendlich zu ISO 400 bei "AutoISO"s Messung käme, wäre es egal, ob man ISO 400 vorgibt oder AutoISO dass einstellt.

Der Denkfehler: AutoISO ist primär entwickelt, um die Verschlusszeit bei gegebener Blende und vorhandenem Umgebungslicht auf einen Wunschwert zu pushen.
Das macht aber im Blitzbetrieb keinen Sinn. Hier habe ich ja die Möglichkeit, durch eine Kunstlichtquelle "mein Licht" zu setzen.

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über den fotografischen Verstand, der hier zugunsten der Technikgläubigkeit zurückgestellt wird.

P.S.: Und Canon ETTL II war schon 2009 ein sehr fortschrittliches Blitzsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach soll die Kamera denn entscheiden, wenn ich sämtliche Parameter freigebe?
Du bist hier im Thread aber der Einzige, der alle Parameter frei gibt. ;)

Bei aller Fantasie, mir fehlt völlig der Einsatzzweck. Außer vielleicht dem Wunsch beim Fotografieren bestmöglich ans Smartphoneergebnis ranzukommen.
Das frage mal Canon. :rolleyes:
Sie ermöglichen diesen "Quatsch" nur den Profis mit den teuersten Kameras.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828079

...
P.S.: Und Canon ETTL II war schon 2009 ein sehr fortschrittliches Blitzsystem.
Damit wir nicht ewig aneinander vorbeireden, beantworte mir bitte 2 Fragen:

Blitzt Du mit Canon im AV Modus?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten