• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Ja, ich gucke durch den Sucher. Dann kann ich am schwarzen LCD z.b. durch Doppelklick die Lupe einschalten, oder den AF-Punkt verschieben durch tippen und wischen. Das geht ja auch, nur stellt die Kamera nicht automatisch scharf. Das tut sie nur wenn ich das gleiche am Klappmonitor selbst mache, ohne Auge am Sucher.

Gruß
 
Ja, ich gucke durch den Sucher. Dann kann ich am schwarzen LCD z.b. durch Doppelklick die Lupe einschalten, oder den AF-Punkt verschieben durch tippen und wischen. Das geht ja auch, nur stellt die Kamera nicht automatisch scharf. Das tut sie nur wenn ich das gleiche am Klappmonitor selbst mache, ohne Auge am Sucher.

Gruß

Ich glaube wenn das LCD schwarz ist, nimmt es zwar Touch-Eingaben entgegen, ist aber nicht in der Lage zu beurteilen auf welches Stelle des Bildes Du tippst, da das Bild gar nicht zum LCD geliefert wird. Von daher denke ich, dass bei schwarzem LCD nur so ein „Pi-mal-Daumen“-Touch möglich ist. Ev. hängt es damit zusammen.
 
Ok, zwar schade, aber auch kein Beinbruch. Warum ich bei CM nur ES einstellen kann weiß niemand?

Und ist bekannt, ob derjenige, der den Auslöser verbrochen hat schon geteert und gefedert wurde? Es gibt überhaupt keinen definierten Druckpunkt zwischen AF und Auslösen:grumble: Ist das Standard?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Macht rundum einen soliden und gelungenen Eindruck.

Gruß
Jörg
 
Und ist bekannt, ob derjenige, der den Auslöser verbrochen hat schon geteert und gefedert wurde? Es gibt überhaupt keinen definierten Druckpunkt zwischen AF und Auslösen:grumble: Ist das Standard?

Its not a bug, its a feature ;): Anfangs gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Es gibt keinen Druckpunkt, den man tatsächlich erspüren kann. Der Weg ist ja minimal bzw. nicht vorhanden. Das heißt, Du musst einüben, bei wieviel Fingerdruck sie auslöst. Etwas weniger drücken und dann etwas mehr Druck geben. Ich habe 1-2 Tage lang gebraucht, um das zuverlässig hinzubekommen. Danach ist das kein Problem mehr. Dann ist es im motorischen Gedächtnis und Du wunderst Dich über andere Auslöser mit Druckpunkt und mehr Weg. Solange am besten die Kamera nicht wechseln und nur mit der H1 fotografieren.

Die Arbeitsphase der Umgewöhnung lohnt sich: Du löst danach aus ohne die Kamera zu erschüttern! Mit dem Federauslöser zusammen mit dem erschütterungsfreien elektronischen 1. Verschlussvorhang, dem IBIS und der griffigen und etwas schwereren Kamera ist Verwacklung auch bei längeren Belichtungszeiten kein Thema mehr.
 
Und ist bekannt, ob derjenige, der den Auslöser verbrochen hat schon geteert und gefedert wurde? Es gibt überhaupt keinen definierten Druckpunkt zwischen AF und Auslösen:

Es ist bekannt, dass der Auslöser der X-H1 so in etwa - neben dem recht effektiven IBIS - das meistgepriesene Feature der X-H1 ist. Praktisch alle lieben die Lautlosigkeit und Direktheit des Auslösers. Du tippst wie immer an und siehst ja problemlos im Auslöser, wenn das Objektiv scharfstellt. Am Anfang (sprich 1-2 Tage) war das Gefühl etwas ungewohnt, inzwischen merke ich nur noch, dass das Geräusch das diskreteste und angenehmste aller Fuji Kameras (und aller anderen, die ich bisher hatte) ist. Du wärst also einer der ganz wenigen, dem der Auslöser nicht behagt.

Pech gehabt. It's not a bug, it's a feature.
 
inzwischen merke ich nur noch, dass das Geräusch das diskreteste und angenehmste aller Fuji Kameras (und aller anderen, die ich bisher hatte) ist. Du wärst also einer der ganz wenigen, dem der Auslöser nicht behagt.

Also ich hatte und habe schon ein paar Kameras im Haus, aber so schwammig hatte ich noch keinen Auslöser (ich meine den Knopf zum auslösen, nicht den sensationell sanften und leisen Verschluss)

Der Bereich zwischen "ich stelle noch scharf" und "jetzt löse ich aus" ist sehr sehr schmal. Sicher gewöhnt man sich daran, es ist mir im Vergleich zu anderen nur direkt negativ aufgefallen und wir sind ja hier im "Praxisthread":)

Gruß
 
Mir sind auch schon ein paar Fehlauslösungen mit diesem - sehr weichen - Auslöser der X-H1 passiert, aber mittlerweile klappt es sehr gut.
Ein klein wenig strammer wäre sicherlich nicht schlecht. Wir werden sehen, ob dies die einzige Fuji mit einem sehr weichen Auslösepunkt ist? :rolleyes:

Gruß
Josef
 
Josef, das geht vorbei. War bei mir anfangs auch so, seit mehr als 1 Jahr keine ungewollte Auslösung mehr. Dabei habe ich regelmäßig auch die X-T20, wo alles traditionell ausgelöst wird, in Gebrauch.

Meine anfängliche Ablehnung hat sich hier in echte Wertschätzung gewandelt (y)
 
Für Foto finde ich den Auslöser auch echt klasse!
Aber für Video ist er ein Krampf.
Du weisst nie sicher, ist die Aufnahme gestartet/gestoppt oder nicht.
Da hätte ich gerne einen eigenen Knopf wie bei Pana z.B.
 
Für Foto finde ich den Auslöser auch echt klasse!
Aber für Video ist er ein Krampf.


Eigentlich ist er aber vor allem für Video gewinnbringend, da man so die Kamera durch drücken des Auslösers am Anfang/Ende nicht verschwenkt.

Ob die Aufnahme läuft kann man leicht am roten Punkt im Display bzw. an der LED auf der Rückseite erkennen.
 
Ok krass....

Ich finde es bemerkenswert, dass ich in meinen ganzen Jahren bei Canon nie so eine Diskussion über den Auslöser der 6D gelesen habe, obwohl er sich genauso anfühlt wie der von der H1....

Und vielleicht ist es genau dieses Jahrelange Erfahrung mit diesem Auslöser, dass ich den an der H1 echt klasse finde und nichtmal für eine Sekunde komisch fand....

Man spürt doch den Druckpunkt, sehr deutlich sogar, wie ich finde, wenn man den benutzt....
 
Und ist bekannt, ob derjenige, der den Auslöser verbrochen hat schon geteert und gefedert wurde? Es gibt überhaupt keinen definierten Druckpunkt zwischen AF und Auslösen:grumble: Ist das Standard?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Macht rundum einen soliden und gelungenen Eindruck.

Gruß
Jörg

ich fand den auslöser super, mich hat der keine sekunde gestört, wunderbar smooth...
vielleicht gewöhnst du dich daran und wirst in dann auch schätzen, ansonsten soll es scheinbar möglich sein, ihn bei fuji strenger einstellen zu lassen.

Ok krass....

Ich finde es bemerkenswert, dass ich in meinen ganzen Jahren bei Canon nie so eine Diskussion über den Auslöser der 6D gelesen habe, obwohl er sich genauso anfühlt wie der von der H1....

Und vielleicht ist es genau dieses Jahrelange Erfahrung mit diesem Auslöser, dass ich den an der H1 echt klasse finde und nichtmal für eine Sekunde komisch fand....

Man spürt doch den Druckpunkt, sehr deutlich sogar, wie ich finde, wenn man den benutzt....

vielleicht lags auch an der D750, dass ich ihn nicht komisch fand?
am anfang fand ich eher den auslöser der x-t30 etwas gar grobschlächtig - ich habe auch bis jetzt das gefühl, dass ich bei der x-t30 kürzere belichtungszeiten brauche als bei fast allen anderen kameras, wenn ich den mechanischen verschluss benutze - hat aber warscheinlich mehr mit den verschluss als mit dem auslöser zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich am linken Drehschalter CH oder CL einstelle, bleibt die Kamera beim zuvor gewählten mechanischem Verschluss. Stelle ich auf CM, habe ich nur noch den elektronischen Verschluss zur Verfügung und es lässt sich auch nichts anderes einstellen, ist das normal?
Gruß

Der Elektronische Verschluss erlaubt normalerweise eine höhere Bildrate als der mechanische, deshalb hätte ich den eher bei CH erwartet. Vielleicht geht es bei cm darum dass irgendwie Zeit gebraucht wird den Buffer wieder zu leeren damit die Bildrate gehalten werden kann? Dass würde dann heißen dass CM die Auslösevorgänge nicht gleichmäßig verteilt, sondern eine Pause einbaut,

Leider habe ich selbst keine xh1...
 
Eigentlich ist er aber vor allem für Video gewinnbringend, da man so die Kamera durch drücken des Auslösers am Anfang/Ende nicht verschwenkt.

Ob die Aufnahme läuft kann man leicht am roten Punkt im Display bzw. an der LED auf der Rückseite erkennen.

Das verschwenken ist kein Problem für mich, Video wird eh geschnitten.
Nein, ich habe das Video schon so oft versehentlich gestartet ohne es zu merken,
wenn die Hand noch unten hängt.
Ich habe den Finger halt am Auslöser... ;)
 
Das verschwenken ist kein Problem für mich, Video wird eh geschnitten.
Nein, ich habe das Video schon so oft versehentlich gestartet ohne es zu merken,
wenn die Hand noch unten hängt.
Ich habe den Finger halt am Auslöser... ;)

Bei mir das aus irgend einem Grund nach zwei tagen im Muskelgedächtnis abgespeichert und ich komme prima damit zurecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten