• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche KB DSLM mit 35 1.4 und 85 1.x?

Gast_469250

Guest
Hallo,

Ich fotografiere derzeit mit einer Fujifilm H1, diversen Objektiven und einer X100F. Einen Wechsel zu KB strebe ich nicht akut an, aber ich denke darüber nach. Wenn, würde ich versuchen, die Freistellungsvorzüge des KB zu nutzen.

Das heißt, ich bräuchte ein System, bei dem es ein lichtstarkes 35er gäbe mit etwa f1.4, welches ein 23 1.4 übertrifft sowie ein 85er mit f1.2 oder 1.4, was ein 56 1.2 aussticht. Ok, bei 85 würde vermutlich auch 1.8 reichen. Da wird die Schärfentiefe ggf. sogar zu schmal.

Gibt es noch andere WW-Alternativen bei KB, wie ein lichtstarkes 24er oder 28er, dass z.B. ein APS-C 16 1.4 schlägt?

Für die „Firma“ wäre ich offen, wobei meine Sympathien, aber das ist nostalgisch, so aussehen: Pentax > Nikon > Panasonic > Canon > Sony sind, wobei letzteres System vermutlich mit den Zeiss Batis ganz gut dasteht?

Preis erstmal egal, nur Leica ist zu teuer für mich. Die AF-Schnelligkeit ist nicht mein Kriterium. Eher Bildwirkungsvorteile KB zu APS-C im WW-Bereich. Andererseits ist Größe durchaus relevant. Ein 35er mit der Größe eines Teles bei APS-C muss es dann auch nicht sein.
 
Die Sigma Art Reihe gibt es für viele Anschlüsse, sind aber relativ groß und schwer. Manchem ist das zu viel.

Ansonsten gibt es das nativ von Canon, Nikon und Sony, teilweise auch spiegellos. Hast du da Präferenzen?

Ich würde mal camerasize und die flickr und co. des Netzes befragen.
 
1,4er Art Objektive von Sigma gibt es mit diversen Bajonettanschlüssen und die optische Leistung ist wirklich sehr gut.

Schau dir aber vorher mal die Größe und Gewicht solcher Objektive an und überlege einmal, ob nicht das XF 1,2/56er zur H1 nicht die bessere Wahl sein könnte?!?
 
Das klingt nach Gedankenspielen oder Quartett ohne wirkliche Anforderungen.

Und mit ein paar Klicks ist Dir sicherlich klar welche lichtstärkeren Objektive es für die gängigen KB-Systeme gibt.

Bei den von Dir genannten Festbrennweiten sieht es doch bei Fuji ganz gut aus, und bei KB wird es ab f1.4 normalerweise schwer. Wenn Dir die genannten 24mm liegen, dann schau Dir mal das Sony 24/1.4 an, wobei ja Sony in der Prio für Dich ganz hinten ist. Sony stünde übrigens auch ohne die Zeiss Batis gut da. Wenn Pentax vorne ist: willst Du ggfs. auf DSLR zurück?

Ich denke Du solltest Dir über ein paar Dinge klarer werden was Du willst und selber noch etwas mehr recherchieren vorher, ansonsten bleiben das hier Trockenübungen, die im Fototalk besser aufgehoben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Fuji X-T2 (und D750) die ich durch zwei Z6 ersetzt hatte. Dazu hatte ich ebenfalls das Fuji 56er sowie 23er (und noch einiges mehr). Von Sigma hatte ich u.a. das 50er 1.4 und von Nikon das 35/1.4. Sukzessive stelle ich auf die S Objektive um. Mir gefallen die 1.8 Varianten deutlich besser als die genannten 1.4er und auch besser als die Fuji Pendants. Das 85er 1.4 von Nikon wird das nächste sein welches durch sein S Pendant ersetzt wird.
 
Mal ein Gedankenspiel:

Mit dem 56mm 1.2 bist du vom Look her identisch zu einem 85mm 1.8 an KB. Also hier kein Unterschied.
Dein 23mm 1.4 entspricht vom Look her einem 35mm 2.0 an KB. Um einen Fortschritt zu haben bräuchtest du also ein 35mm 1.4. Zwischen 1.4 und 2.0 liegt aber im Weitwinkel schon ein Unterschied was Größe und Gewicht angeht.

Mein Tipp: Bleib bei Fuji. Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest was Freistellungsvermögen angeht wäre eventuell ein Mitakon 35mm 0.95 für dich noch interessant. Damit wärst du bei dem Look eines 50mm 1.4 an KB.

Anbei mal ein Größenvergleich: Die D600/610 könnte hier zusammen mit der A7 noch die kleinste Lösung sein. Bei der A7 hast du aber mit der Batis Serie definitiv keinen(!) Vorteil gegenüber deinen bisherigen Objektiven.
https://j.mp/3d4aUid

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Fuji X-T2 (und D750) die ich durch zwei Z6 ersetzt hatte. Dazu hatte ich ebenfalls das Fuji 56er sowie 23er (und noch einiges mehr). Von Sigma hatte ich u.a. das 50er 1.4 und von Nikon das 35/1.4. Sukzessive stelle ich auf die S Objektive um. Mir gefallen die 1.8 Varianten deutlich besser als die genannten 1.4er und auch besser als die Fuji Pendants. Das 85er 1.4 von Nikon wird das nächste sein welches durch sein S Pendant ersetzt wird.

Dem TO geht es explizit um Freistellungsvermögen. Da hat man mit dem 35mm 1.8S gegenüber dem 23mm 1.4 Fuji 1/3 Blendenstufe mehr. Das kann man denke ich vernachlässigen.
Bei dem 85mm entspricht das 56mm Objektiv dem exakten Bildwinkel (ja, ich weiß 56mm * 1.5= 84mm) und die Blende ist von dem Freistellungsvermögen (Aperatur) sogar komplett identisch.

Gruß Max
 
Mit dem 56mm 1.2 bist du vom Look her identisch zu einem 85mm 1.8 an KB. Also hier kein Unterschied.
Hab ich mir mal bei Camerasize angeschaut, da bist du auch von der Größe ziemlich genau gleich unterwegs.
Dein 23mm 1.4 entspricht vom Look her einem 35mm 2.0 an KB. Um einen Fortschritt zu haben bräuchtest du also ein 35mm 1.4. Zwischen 1.4 und 2.0 liegt aber im Weitwinkel schon ein Unterschied was Größe und Gewicht angeht.
Da wärst du aber mit dem FE35f18 etwas kleiner unterwegs mit minimalstem Vorteil bei KB.
Mein Tipp: Bleib bei Fuji. [...]

Anbei mal ein Größenvergleich: Die D600/610 könnte hier zusammen mit der A7 noch die kleinste Lösung sein. Bei der A7 hast du aber mit der Batis Serie definitiv keinen(!) Vorteil gegenüber deinen bisherigen Objektiven.
https://j.mp/3d4aUid
Sehe ich auch so, außer, es gibt noch andere zwingende Gründe für ein anderes KB-System.
 
[...]
Das heißt, ich bräuchte ein System, bei dem es ein lichtstarkes 35er gäbe mit etwa f1.4, welches ein 23 1.4 übertrifft
[...]
Gibt es noch andere WW-Alternativen bei KB, wie ein lichtstarkes 24er oder 28er, dass z.B. ein APS-C 16 1.4 schlägt?
[...]Eher Bildwirkungsvorteile KB zu APS-C im WW-Bereich..

Ich hab es so gedeutet. Wenn das ein Fehler von mir war bitte einfach ignorieren.
Meine Ausführungen beziehen sich natürlich in erster Linie auf das Freistellungsvermögen, den Größenvergleich und den "gleichen Look" von KB und APS-C.

Gruß Max
 
Danke bis dahin. Ja, im Normal- bis Porträttelebereich tut sich da offenbar nicht viel. Für mich wäre attraktiv, wenn ein System bei 24/28/35 etwas hat, was so etwas wie den 35 1.4 KB oder 28 1.7 (Leica Q) KB Look hätte. Ja, bezogen auf Schärfentiefe bzw. Freistellung.

Offenbar sind die Sigmas das vorn aber gleichzeitig ziemliche Prügel.... . Klein wird es offenbar nur bei Leica...? aber die ist aus Kostengründen raus.
 
Im Moment sind das alles noch praxisferne Blenden- und Gewichtsdiskussionen, wo man beim spekulativen Wechsel auf KB ohne Budgetvorgabe mitnehmen möchte die Fujis in dem Punkt zu übertreffen. Alles andere, worauf es ankommen könnte, wird gar nicht erst angesprochen.

Ich bleibe dabei: Fragebogen her oder ab mit der Fachsimpelei in den Fototalk.
 
Hier ist eine Reihe von Alternativen, habe ich was übersehen? https://j.mp/2KLHUPZ wobei die DSLR, die ich vom obigen Beispiel übernommen habe eigentlich rausfällt. Sollte schon DSLM sein.

Wie gesagt, Budget ist erstmal, ich könnte da ja einiges abstoßen. Eine Leica Q wäre mir allerdings zuwenig, soll schon ein System sein und da ist mir Leica dann doch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Für mich wäre attraktiv, wenn ein System bei 24/28/35 etwas hat, was so etwas wie den 35 1.4 KB oder 28 1.7 (Leica Q) KB Look hätte. Ja, bezogen auf Schärfentiefe bzw. Freistellung.[...]

Hier ist eine Reihe von Alternativen, habe ich was übersehen?[...]

Du hast aber bis auf bei der Sony an den DSLMs jeweils nur ein 35mm 1.8. Und das Leica ist ein TL-Objektiv. Sind das nicht die Crop-Linsen? Entweder bin ich zu dumm zum googlen oder überlese das gerade.

35mm 1.8 wäre wieder nur eine 1/3 Blendenstufe mehr als du bisher bei deinem 23mm 1.4 hast. Dafür den Aufwand mit dem Systemwechsel :confused:

Gruß Max
 
Dem TO geht es explizit um Freistellungsvermögen. Da hat man mit dem 35mm 1.8S gegenüber dem 23mm 1.4 Fuji 1/3 Blendenstufe mehr. Das kann man denke ich vernachlässigen.
Bei dem 85mm entspricht das 56mm Objektiv dem exakten Bildwinkel (ja, ich weiß 56mm * 1.5= 84mm) und die Blende ist von dem Freistellungsvermögen (Aperatur) sogar komplett identisch.

Gruß Max

das weiss ich - hatte ja die genannten Objektive und kann das sehr gut vergleichen. Entscheidend ist aber was man sieht - und da liefern die S Objektive ab. Ich arbeite meist bei offener Blende und da auch vorzugsweise mit 1.4er Linsen. De 1.8er S haben mich aber überzeugt.
 
...
35mm 1.8 wäre wieder nur eine 1/3 Blendenstufe mehr als du bisher bei deinem 23mm 1.4 hast. Dafür den Aufwand mit dem Systemwechsel :confused:

Gruß Max

Ja, schon klar, das sind die, die ich bei camerasize gefunden habe. Das sind nicht die gesuchten Alternativen. 35 1.4 scheinen gar nicht so häufig zu sein?
 
Das stimmt. Ich hab auch noch nicht das System gefunden wo ich mit dem Objektivangebot zu 100% zufrieden bin.

Hab nochmal Lösungen gesucht mit denen 35mm 1.4 machbar wären.

https://j.mp/2YmUxcv

Hilft das so weiter und entspricht ungefähr deinen Vorstellungen?

Gruß Max
 
Danke Max! Aber da bleiben erstaunlich wenig über, wo doch der Vorteil von KB im Bereich Schärfentiefe sich gerade da besonders zeigt? Das Zeiss an der A7 geht noch, wobei das auch in etwa einem 90 2.0 entspricht, von der Größe..., das Sigma ist :eek:... für Nikon sollten sie mal ein entsprechendes Z rausbringen, das wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma und das Zeiss sind quasi gleich groß. Beim Sigma ist die Blende montiert, beim Zeiss nicht. Hab ich mich auch häufiger schon von CameraSize veräppeln lassen ;)

Gruß Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten