• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Noch EF Linsen kaufen?

Ich siehe momentan gar keinen Grund, warum man keine EF Objektive kaufen soll :confused: . Diese funktionieren mit einer Canon R bestens und liefern Klasse Ergebnisse.

Ich habe lediglich mein EF 24-105 durch das RF 24-105 ersetzt, da die Qualität und der IS beim RF viel besser sind und ich sowieso geplant habe auf die EF Mark II zu wechseln. Spontan habe ich mich für die RF Version entschieden. Sonst wäre ich bei EF geblieben.
 
EF-Objektive werden im Zusammenhang der Nutzung an EOS-R Kameras geradezu aufgewertet!
1. Kein Back- oder Frontfokus mehr
2. Endlich wieder ein echter Blendenring direkt am Objektiv bei Nutzung des entsprechenden Adapters mit Einstellring.
3. Ein einziger, hervorragender CPL-Filter für alle Frontlinsendurchmesser bei Nutzung des entsprechenden Adapters mit Einsteckfilter. Das gilt insbesonders für Objektive wie das TS/E 17, das 08/15 oder das 11-24er.
4. Gleiches git für die Nutzung von EF-Linsen mit ND-Filter...
5. Die zukünftigen R-Bodies bieten IBIS. Nicht zu verachten für alle non-IS-EF-Objektive!

Canon macht die Nutzung gerade von EF-Objektiven am R-Bajonett wirklich sehr einfach...
 
Canons Adapterlösung mit 100% kompatiblität ist schon genial. Ich vermute aber, dass Canon diesen alten Zopf irgenwann (vielleicht in 8-10 Jahren) abschneiden wird. Dann wird EF immer noch an einer R oder warscheinlich R5 funktionieren - falls Canon den Zopf nicht mit einem Firmwareupdate abschneidet.


Irgendwann wird Canon den Zopf abschneiden. So etwas dauert aber länger als 8 - 10 Jahre. Zwischen der Vorstellung der letzten EOS, die nur A-TTL konnte und dem ersten Blitzgerät, das kein A-TTL mehr konnte, lagen 20 Jahre.
 
Natürlich wird Canon irgendwann keine neuen EF-Objektive mehr entwickeln und später dann auch die Produktion der bisherigen einstellen. Dann werden diese aber noch laaange ihren Dienst tun - an allen vorhandenen DSLRs oder halt an einer DSLM.

Ob nun an DSLR oder DSLM - solange ein EF-Objektiv funktioniert, wird es die entsprechende Qualität liefern.
 
Irgendwann wird eine Canon DSLM auf den Markt kommen, die keine EF-Objektive mehr unterstützt. In 20 Jahren könnte es so weit sein.
 
Weil Canon RF-Objektive verkaufen will?
Die derzeit hohen Preise können durch niedrigere Listenpreise oder einfacher durch wahnsinns Cashback-Aktionen einfach relativieren. Mit der Zeit relativiert auch die Inflation die Preise.

triangle
 
Vor Kurzem gab's noch Canoniere, die ganz unbedingt das spiegellosen KB System mit EF Mount prophezeien, weil sonst niemand eine solche Kamera kaufen würde...Denke auch, das über kurz oder lang, die RF only Variante kommt.
 
Vielleicht tun sie das mal bei einer vierstelligen, wie einer RF4000. Bei den 1-2 stelligen glaube ich aber in absehbarer Zeit (>10 Jahre) nicht daran - warum sollte das Canon in dem Bereich machen?
 
[...]

Kauft ihr noch [...] EF Objektive oder wartet ihr ?

Moin!
Was für Alternativen hat der geneigte Interessent,
wenn er ein

  • 2.0/200mm
  • 2.8/300mm
  • 2.8/400mm
  • 4.0/400mm DO
  • 4.0/500mm
  • 4.0/600mm
  • 5.6/800mm
  • 17mm TS-E
  • 24mm TS-E
  • 50mm TS-E
  • 90mm TS-E
  • 135mm TS-E
  • 4.0/11-24mm

möchte.

Wie lange dauert es, bis entsprechende RFs zur Verfügung stehen?
DSLRs der 1er- und der 5er-Reihe wird es sicher noch lange geben.


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem heißt das ja nicht, dass ich - für den Fall, dass mir der EVF einer R irgendwann zusagt - dann kein RF-Objektiv dazu kaufe. Es ist einfach nur gut zu wissen, dass man sich nicht verschlechtert, wenn man jetzt und mittelfristig noch EF-Objektive kauft.

Was anderes wäre es, wenn es demnächst einen R-Body mit 70 oder 80MP gibt und man diese Auflösung auch zwingend ausnutzen will/muss. Dann könnte so manches EF-Objektiv tatsächlich der Flaschenhals sein. Allerdings stellt sich die Frage, was dann neu entwickelte High-End-Premium-RF-Objektive für solch einen Sensor kosten werden. :rolleyes:
 
Würde ich gebrauchte EF Linsen kaufen um bisher nicht vorhandene RF Linsen zu kompensieren? Ja.

Würde ich eine neue 5DIV kaufen und entsprechend neue EF Linsen um in die Fotografie einzusteigen? Nein.

EF wird aussterben. Canon entwickelt schon jetzt keine neuen EF Linsen mehr. In einigen Jahren wird es auch keine neuen EF Kameras mehr geben. Der Service wird dann auch eingestellt.

Man kann in EF investieren, aber man sollte es nicht als Geldanlage sehen, sondern den Wertverlust mit einplanen. Die Gebrauchtpreise werden immer weiter fallen.
 
...
Man kann in EF investieren, aber man sollte es nicht als Geldanlage sehen, sondern den Wertverlust mit einplanen. Die Gebrauchtpreise werden immer weiter fallen.
Warum sollte ein Wertverlust von Bedeutung sein? Wenn ich ein Objektiv benutze, vielleicht 10/20/30 Jahre, bis es dann irgendwann kaputt geht, hat es mir doch die ganze Zeit Freude gemacht. Zumindest ich kaufe Gebrauchsgüter
nicht als Geldanlage, sondern versuche nur es hinzubekommen, dass Preis und Leistung stimmen und die Sachen wertig und haltbar sind.

Klar habe ich hier Sachen, die unvorhergesehen noch so viel wert sind wie vor 30J. (einiges noch mehr) :lol: - das ist aber eher Zufall und auch nicht geplant gewesen. Ich freue mich viel mehr, dass die Sachen noch funktionieren und auch heute noch Spaß machen.
 
Vor Kurzem gab's noch Canoniere, die ganz unbedingt das spiegellosen KB System mit EF Mount prophezeien, weil sonst niemand eine solche Kamera kaufen würde...Denke auch, das über kurz oder lang, die RF only Variante kommt.

Was soll denn RF only heissen?
Wenn Du damit: keine Kompatibilität zum RF auf EF Adapter meinst: das könnte ich mir nicht vorstellen, der Code und die Schnittstellenbausteine sind doch da, muß nur eingespielt werden. Immerhin werden ja auch alle EF Objektive seit 1987 unterstützt.
 
Was soll denn RF only heissen?
Wenn Du damit: keine Kompatibilität zum RF auf EF Adapter meinst: das könnte ich mir nicht vorstellen, ...

Das kann ich mir sehr wohl vorstellen. Nicht heute und nicht in 10 Jahren, wohl aber in 20 Jahren. Wer dann immer noch EF-Objektive nutzt, muss halt auf die neueste Kamera-Generation verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten