• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Meine Schwerpunkte, in dieser Reihenfolge, als Upgrade von der R:

1. ab 10 fps mit AF
2. grosses Gehäuse. Am liebsten das der 1DX. Sensor knapp hinter dem Bajonett, dahinter dann massig Platz für viel Akku und schnelle CPUs mit heatpipes.
3. mehr als 45 MPixel, sofern Punkt 1 nicht darunter leidet.
4. Custom Einstellungen C1 bis C5 (mindestens), mit der Möglichkeit, diesen einen Namen zu geben.

LG,
Karl-Heinz
 
An die 1DX3 passen keine RF Objektive.

Nein, die R5, so wie sie den Gerüchten nach kommen soll, ist schon super. Den IBIS für die FBs und vor allem für das 28-70 nehme ich auch gerne mit.

LG,
Karl-Heinz
 
Nennt sich

Canonitis
noun; Latin origin.
"To never go the full step you really need to innovate and take over the market."

https://www.google.de/amp/s/www.mir...uffers-or-the-terrible-canonitis-disease/amp/

Und ich wünsche mir, dass Canon angesichts der Marktlage davon geheilt ist.

Ja das Video hatte ich mir auch angeschaut und genau das is auch bei mir hängen geblieben :D
 
Canon wird die R5 schon einbremsen, damit sie einer zukünftigen R1 nicht ins Gehege kommt. Die aktuelle Marktlage dürfte dabei keinerlei Rolle spielen. denn in diesem Preissegment ist der Rückgang der VK-Zahlen wohl eher noch nicht akut.
 
Moin!

Tja, das mit den Megapixeln verstehe ich auch nur teilweise. Ich sehe es als ‘nice to have’, denn eine passenden Brennweite reduziert die benoetigten MPixel deutlich. IBIS ist nur schwer zu ersetzen, aber wie sieht es mit der Waermeableitung aus? Mehr DR wuerden mich auch interessieren da HDR doch seine Grenzen hat. OK, die Geschmaecker sind verschieden.

Kein Auto aber dafuer eine anstaendige Kamera mit Zubehoer! Dann kann man sich das Gejammere ueber zu hohe Preise schenken :lol:
 
@Lias
abgesehen von zu großen Dateien gibt es keine Nachteile. Und genau dafür hat Canon M- und S-Raw erfunden. Heisst, man kann mit einem 45Mpix-Body auch 22,5 Mpix Raws fotografieren.
 
...gibt es keine Nachteile. Und genau dafür hat Canon M- und S-Raw erfunden. Heisst, man kann mit einem 45Mpix-Body auch 22,5 Mpix Raws fotografieren.

Das sehe ich nicht, so: Die meisten RAW-Entwickler kennen die "abgerüsteten" RAW Formate nämlich nicht. Daher sollte man sowas unbedingt im Vorfeld testen.

Außerdem würde ich persönlich nie in einem solch "abgerüsteten" Format aufnehmen: Runterrechnen kann man das immer. Speicherkarten kosten nicht die Welt, dann lieber mehr GByte Kapazität in die Speicherkarte(n) investieren.
 
Nun, das kann man ja nachlesen. Lightroom kann es, Capture One auch. Ich wollte lediglich die Kritik entschärfen und kann nachvollziehen, wenn man nicht mit so großen Dateien hantieren will. Technisch betrachtet gibt es durch eine höhere Bildabtastung keine Probleme, keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarten kosten nicht die Welt, dann lieber mehr GByte Kapazität in die Speicherkarte(n) investieren.
Naja, wenn Canon künftig überall im "Profi" Bereich CFExpress einsetzt ist das kein unerheblicher Kostenfaktor.

Nur mal angenommen ich würde von Sony zu Canon wechseln, müsste ich derzeit 2x 128GB + 3x 64GB ersetzen. Kaufe ich die als CF Express bin ich bei ca 700€ (und habe 1x 64GB weniger). Das finde ich ist schon eine Hausnummer.
 
Wem 45mp too much sind, kann die kleinere Variante wählen mit 20mp. Ich persönlich finde 45mp perfekt. Runterrechnen kann ich notfalls auch selbst am Rechner.

Ich traue Canon den großen Sprung zu. Die geben ordentlich Gas bei den Objektiven und sollten sich die Specs der Kameras bestätigen, ist das schon sehr nice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

@Lias
abgesehen von zu großen Dateien gibt es keine Nachteile. Und genau dafür hat Canon M- und S-Raw erfunden. Heisst, man kann mit einem 45Mpix-Body auch 22,5 Mpix Raws fotografieren.

Ja, das ist schon OK und mit den groesseren Dateien komme ich zurecht. Ich will nur sagen das fuer meine Arbeit (bin nur ambitionierter Hobbyknipser) die Megapixel - jenseits von 30 MP - nicht mehr soooo wichtig sind und ich lieber mehr DR haette.
20 MP Kamera? Wenn die nur billiger ist interessiert die mich nicht so sehr da 20 MP schon etwas wenig waere, aber wenn sie spezielle Features hat (z.B. high ISO Monster) saehe die Sache anders aus.
Ansonsten warte ich natuerlich gespannt auf die neuen Objektive. OK, anderes Thema ...
 
Ich hatte 10, 12, 16, 18, 20, 24 und 26 Megapixel Kameras.

Für meine Bedürfnisse reicht rauscharmer 20 Megapixel Sensor.

Ich habe eine Leinwand 90x60 von meiner 5D Mark II und finde die Auflösung völlig ausreichend.

Meine 6D Mark II mit ihren 26 Megapixeln bringt Lightroom bei heranzogen 1:1 mächtig ins Schwitzen. Meine 1000D und meine 7D sind dagegen eine Wohltat :)
Außerdem sehe ich bei zunehmenden Megapixelzahlen eigentlich einen immer kleineren Vergrößerungseffekt.
 
Bisher wurde ja eine R mit 70 Megapixel oder mehr vorhergesagt. Sie sollte im Februar vorgestellt werden.

Seit ein paar Tagen geht es nur noch um die R5 mit 45 Megapixel und die R6 mit 20 Megapixel.

Die Gerüchte um eine hochauflösende Canon R-Kamera haben sich scheinbar in Luft aufgelöst.
 
Muss man abwarten, welcher Markt mit der R6 anvisiert ist, welchen Preis sie haben wird. Gab eben noch bei CR n kurzen Text zum Highpixel-Body. Der Gedanke, jener Sensor muss deutlich(!) über der 5DS und den Auflösungen der Mitbewerber liegen, damit das Ding einschlägt. 70-80mpix sind für das "wow" zu wenig. Was für Prototypen/Patente hatten wir in dieser Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Gerüchte um eine hochauflösende Canon R-Kamera haben sich scheinbar in Luft aufgelöst.

Ich bin da heilfroh - 70 mPixel wäre eine lahme Krücke, was die Bildfolge ne Sekunde beträfe.

Kein Speicher der Welt könnte in Strom sparenden Kameras mehr als 1 GByte pro Sekunde speichern. Das schaffen selbst in der IT nur schnelle SSDs - bei entsprechendem Stromverbrauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten