• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Focus Peaking funktioniert nicht ?

Gast_254370

Guest
Hallo,

da ich aktuell eine E M1 im Einsatz habe und erstmals nun 1 Nikon Objektiv u. 1 Sigma Objektiv man. am Adapter habe, funktioniert nur die Lupenvergrößerung und nicht das Focus Peaking, wie ich es kenne mit farblich dargestellten Kanten.

Brennweite für Stabi habe ich eingestellt.


Obwohl ich alles aktiviert habe, klappt es nicht.

Habe ich etwas übersehen ?
 
Danke, dass habe ich ganz vergessen.

Aber leider muss man immer die Brennweite für jedes Objektiv neu einstellen.
Bei Nikon war ich es gewohnt, dass man mehrere Objektive abspeichern konnte, schade.
 
... aber nur original Nikon objektive...

Nichts Markenfremdes!

Sorry, edit: abspeichern kann man alles, auch ein 4000mm mit Blende 1,2 :eek:, es wird nicht auf Plausibilität geprüft. Aber nur mit Daten, welche bei Nikon Objektiven existieren. Aber eben Brennweite und Blende getrennt, daher sind unsinnige Kombinationen möglich.

Und es erfolgt dann eine Korrektur in der Kamera, wie es für ein entsprechendes Nikon Objektiv nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Nikon D7000 gerade getestet, man kann Objektivdaten abspeichern.
Das Sigma Makro habe ich an Nr. 1 gesetzt, das Nikon 85 1.4 man. an Nr.2.

Brauche dann nur auf die entsprechende Nr. gehen und die Daten sind noch da.
 
Die Nikon Kamera hat auch eine elektronische Verbindung mit den Objektiven, sowas bietet die EM1 mit Nikon Objektiven natürlich nicht.

Ob man also nun ein gespeichertes Profil aufruft oder eine neue Brennweite einstellt sollte am Ende keinen großen Unterschied machen.

Wirklich nervig wird es nur bei Zoom-Objektiven. :devilish:
 
An der Nikon D7000 gerade getestet, man kann Objektivdaten abspeichern.
Das Sigma Makro habe ich an Nr. 1 gesetzt, das Nikon 85 1.4 man. an Nr.2.

Brauche dann nur auf die entsprechende Nr. gehen und die Daten sind noch da.
Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen.

Bei der Nikon hat die Eingabe der Objektivdaten nur den Sinn, dass sie hinterher in den Exif-Daten erscheinen. Eine weitere Funktion ist damit nicht verbunden. Bei Olympus geht es um den IBIS, den die Nikon-DSLR gar nicht haben.

Die Nikon Kamera hat auch eine elektronische Verbindung mit den Objektiven, sowas bietet die EM1 mit Nikon Objektiven natürlich nicht.

Ob man also nun ein gespeichertes Profil aufruft oder eine neue Brennweite einstellt sollte am Ende keinen großen Unterschied machen.
Für Objektive mit Chip kann man an den Nikons überhaupt keine manuelle Einstellung vornehmen. Wozu auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen.

Bei der Nikon hat die Eingabe der Objektivdaten nur den Sinn, dass sie hinterher in den Exif-Daten erscheinen. Eine weitere Funktion ist damit nicht verbunden. Bei Olympus geht es um den IBIS, den die Nikon-DSLR gar nicht haben.


Für Objektive mit Chip kann man an den Nikons überhaupt keine manuelle Einstellung vornehmen. Wozu auch?

Doch es hat Sinn, weil man auch die AF Feinabstimmung machen kann !
 
Für Objektive ohne Chip? Sicher? Unter welchem Profil soll die denn dann abgelegt werden?

Also heute an der D7000 getestet.
Erst Objektivdaten mit Nr. belegen und dann bei AF Feinabstimmung die Nr. aufrufen und AF Feinabstimmung ändern und abspeichern.

ES FUNKTIONIERT.

Mir ging es ja nur darum, dass man bei Olympus jedesmal die Brennweite neu eingeben muss, wenn man ein anderes man. Objektiv dran hat, hier hätte man doch Speichermöglichkeiten mit Nr. versehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Objektive mit Chip kann man an den Nikons überhaupt keine manuelle Einstellung vornehmen. Wozu auch?

Du wiederholst doch nur was ich geschrieben habe. Eine Nikon brauch keine manuelle Einstellung der Brennweite weil die Kamera mit den Objektiven kommuniziert, was bei der EM1 so nicht möglich ist.

Mir ging es ja nur darum, dass man bei Olympus jedesmal die Brennweite neu eingeben muss, wenn man ein anderes man. Objektiv dran hat, hier hätte man doch Speichermöglichkeiten mit Nr. versehen können.


Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Auswählen einer gespeicherten Einstellung und dem Auswählen einer Brennweite? Beides ist mit einem Knopf erreichbar.
 
Wenn ich z.B. die Brennweite 100mm einstelle und danach wieder ein Olympus Objektiv einsetze, muss ich nichts zurück stellen ?

Soeben selbst überprüft, die eingestellte Brennweite bleibt und das reicht für mich.
Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten