• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Weil eine DSLM grundlegend anders funktioniert, als eine DSLR.
Ausser einem Bildsensor haben die nichts gemein.

Glaubst Du ernsthaft, dass die Elektronic einer DSLM nichts mit der einer DLSR gemeinsam hat? Haben sie nicht beide ein Gehäuse, ähnliche Bedienelemente, den gleichen Objekivanschluss und viele weitere Gemeinsamkeiten?

Es ist wesentlich einfacher und schneller, die Unterschiede zwischen DSLM und DSLR aufzuzählen als die Gemeinsamkeiten.
 
Naja, so trivial sind die Unterschiede nun nicht.

Die DSLR hat einen elektromechanischen Schwingspiegel und der AF via Sucher funktioniert komplett anders. Sie kann auch nicht rein elektronisch belichten (Verschluss!) und vieles mehr.

Wären die Unterschiede nicht so groß, würden sich die Produzenten bislang klassischer Reflexkameras nicht so schwer getan haben, spiegellose Systemkameras auf den Markt zu bringen.

Klar haben die unterschiedlichen Systeme auch Gemeinsamkeiten, das bestreitet doch niemand.


Ich befürchte aber, dass eine EOS 7D Mk. III eher nicht mehr kommen wird. Canon dürfte in dem Preisbereich zu wenig Verkaufspotential sehen, der Markt insgesamt ist doch schon deutlich rückläufig. Maximal eine EOS 90D (o.ä.). Ob die aber einen neuen 32 MP-Sensor bekommen wird?

Die Entwicklungskosten mit neuem Sensor, neuen Prozessoren, verbessertem AF, wären enorm. Weshalb also nicht eher auf eine semiprofessionelle APS-C Kamera in der R-Serie setzen?

Für die EOS M-Linie sehe ich aktuell keine Spiegellose auf Höhe einer 7D Mk. II/III in das Portfolio passen. Canon hat sich da eindeutig verzettelt. Fujifilm macht das besser, Sony wohl auch.

Trotzdem können wir gespannt sein, wie Canon zum einen die Geschichte mit den 3,5 Bajonetten (EF/EF-S; RF; M) mittelfristig angehen wird und zum anderen auf Marktentwicklungen, sprich deutlichen Rückgang, reagieren wird.
 
... dass eine EOS 7D Mk. III eher nicht mehr kommen wird. Canon dürfte in dem Preisbereich zu wenig Verkaufspotential sehen, der Markt insgesamt ist doch schon deutlich rückläufig.
Aus einem allgemein rückläufigen Markt die Nachfrage nach einer 7DIII abzuleiten, ist m.E. ein unzulässiger Schluss. Würde es doch bedeuten, dass die Kunden ihre 7DII durch ein Smartphone ersetzen ...
Ich behaupte mal, das Verkaufspotenzial ist vorhanden, egal ob mit oder (sogar noch mehr) ohne Spiegel.
Für die EOS M-Linie sehe ich aktuell keine Spiegellose auf Höhe einer 7D Mk. II/III in das Portfolio passen. Canon hat sich da eindeutig verzettelt. Fujifilm macht das besser, Sony wohl auch.
Verzettelt vielleicht nicht. Vielleicht eher verschätzt im Bezug auf die für den Dual Pixel AF benötigte Auslesegeschwindigkeit und Rechenleistung um mit Leistungsdaten einer 7D II, D500 oder der spiegellosen Konkurrenz mithalten zu können.
 
Aus einem allgemein rückläufigen Markt die Nachfrage nach einer 7DIII abzuleiten, ist m.E. ein unzulässiger Schluss.

Deine Meinung halt!
Da die Nachfrage bei DSLR Kameras geradezu dramatisch einbricht, wird sich ein Hersteller die Entwicklung eines neuen Modells der höherpreisigen Klasse durchaus überlegen. Canon wird von einer 7D Mk. III keine Stückzahlen mehr absetzen können, wie bei den beiden Vorgängern. Viele Nutzer einer 7D I oder 7D II werden entweder keinen Wechselgrund sehen oder haben sich (wie ich) schon anderweitigen Systemen zugewandt.


Vielleicht eher verschätzt ...

Das auch, aber die Anzahl der Bajonette kann Canon auf Dauer kaum sinnvoll bedienen. Die APS-C M-Serie ist zu sehr auf low-end angelegt. Die Preise, die Canon noch Ende 2016 für eine M5 aufrief, sind dramatisch eingebrochen, das wird den Hersteller kaum beflügeln, sich hier im Stl einer 7D II/III nach oben zu orientieren.
 
Um das noch mal klar zu stellen:

Ich bin der letzte der das Ganze Paket ala 7D3 noch mal unbedingt in DSLR braucht. Wenn Canon mir eine rasend schnelle und als „Werkzeug“ zu gebrauchende APS-C DSLM im Preisbereich bis absolut maximal 2.500 Euro - Tendenz eher zu 2.000 - 2.200 Euro hinstellt bin ich dabei.

Da ich das aber nun überhaupt nicht sehe bei Canon hoffe ich eben Sie kommen noch mal mit einer 7D3. Danach hätten Sie Zeit bis 2023 oder so eine schnelle DSLM auf die Beine zu stellen.

Denn mal im Ernst, wer keine Höchstgeschwindigkeit benötigt ist eigentlich im APS-C Bereich bereits versorgt bei Canon - mit oder ohne Spiegel. (M5/80D).

Die kann man in kleinen Details noch verbessern - bappt da 90D oder M5II drauf und gut ist eigentlich...

Und WENN denn APS-C oder ich sage mal „kleineres Sensorformat als KB“ in schnell für Wildlife kein nenneswertes Thema ist, dann frage ich mich warum ich wenn ich auf die Seiten von Nikon (DSLR D500), Panasonic, Fuji und Olympus gehe sofort bei Aufruf der Spitzenmodelle mit kleinem Sensorformat mit Bildern von Mountainbikern, Motocrossern, Leoparden, Greifvögel, Sprintern, Footballern, Geparden, Eisvögel etc. pp. begrüsst werde?

Da sind nur seltenst unbewegte Motive dabei.

Wie gesagt Wildlife etc. kann man nicht oder nur rudimentär mit einem Smartphone abbilden. Und das wird sich aufgrund der langen Brennweiten auch nicht ändern alsbald. Das sieht in anderen Bereichen schon anders aus.

Und diese „Wildlife- und Sportnische“ halte ich nicht gerade für „unbedeutend“.

Schaue ich mich in meinem Umfeld unter enthusiastischen Hobbyfotografen um, dann machen deutlich mehr diese Art „Abenteuer- und Sportfotografie“ als Landschaft, Architektur oder Portrait. Die zweitstärkste Gruppe ist eher dann die welche typische Street- und Peoplefotografie betreiben. Und die haben meist auch APS-C von Fuji oder mFT von Oly und Pana oder Leica CL.

KB haben und benötigen Freunde die schon eher professionell das Ganze als Portrait-, Hochzeits- oder Architekturfotografen betreiben.

Da sehe ich z.T. die Crux dieses Forums. Erfahrene Hi-End Fotografen die auch tolle Bilder zaubern und Fotografie toll beherrschen vermitteln hier gerne den Eindruck das alles unterhalb KB quasi „minderwertige“ Qualität hat.

Es ist bei der Qualität aktueller APS-C und mFT Sensoren einfach Unsinn mit einer KB Ausrüstung Sport und Wildlife zu machen.

Und dafür dann auch noch am Ende über 4.000 Euro statt 2.000 für einen Body aus zu geben. Das wird nicht richtiger egal wie sehr ich irgendwelche Fakten über KB zu Recht biege auf hochtheoretischer Ebene.

Und für mich macht es schon einen Unterschied vom Freihand Handling ob ich an einer 7D ein 100-400 habe oder an einer 5D4 ein 150-600.

Gruss G.
 
Deine Meinung halt!
Da die Nachfrage bei DSLR Kameras geradezu dramatisch einbricht, wird sich ein Hersteller die Entwicklung eines neuen Modells der höherpreisigen Klasse durchaus überlegen.

Wahrnehmung und Realität weichen hier deutlich voneinander ab.

Derzeit werden nicht weniger Spiegelreflexkameras verkauft als in den 80er und 90er Jahren. Insofern ist der Markt stabil. Die hohen Absatzzahlen der letzten 15 Jahre sind durch den Umstieg von analog auf digital zu erklären und ein kurzfristiger Sondereffekt. Zu Analogzeiten wurden auch neue Kameras entwickelt, obwohl die Stückzahlen nicht höher waren als derzeit bei den DSLR.

Der Markt für spiegellose Kameras wächst nach Stückzahlen überhaupt nicht. Im High-End wird zwar mehr verkauft aber bei den Kompakten und Bridgekameras gehen die Stückzahlen zurück. Hier macht sich die Konkurrenz durch Smartphones sehr viel stärker bemerkbar als im Spiegelreflexmarkt.

Ich kann übrigens nicht erkennen, was dagegen spricht, eine Spiegellose mit EF-Bayonett zu bauen. Man verzichtet zwar auf den Vorteil des geringeren Auflagemaßes aber man hat dafür ein vernünftiges Objektivangebot im Markt.
 
Ich kann übrigens nicht erkennen, was dagegen spricht, eine Spiegellose mit EF-Bayonett zu bauen. Man verzichtet zwar auf den Vorteil des geringeren Auflagemaßes aber man hat dafür ein vernünftiges Objektivangebot im Markt.

Naja, das wäre ja letztendlich entweder eine EOS Mxx oder eine EOS Rxx mit fest eingebautem EF Adapter.

Mit dem geringen Vorteil keinen Adapter anbauen zu müssen. Aber mit dem Nachteil nicht mehr die M bzw. RF Objektive verwenden zu können.
Wer nur EF Objektive verwenden möchte, kann den Adapter ja auch immer dran lassen.

Damit würde ich sagen ist das Thema aus Sicht von Canon erledigt.
 
Da die Nachfrage bei DSLR Kameras geradezu dramatisch einbricht, wird sich ein Hersteller die Entwicklung eines neuen Modells der höherpreisigen Klasse durchaus überlegen
Es ergibt aber doch viel mehr Sinn das höherpreisige Modell weiter zu führen als die Einsteigerklasse. Letztere kann durch den Kunden deutlich eher durch ein Smartphone ersetzt werden. Wenn man eines sehen kann an aktuellen Neuvorstellungen, dann dich das die Anbieter vermehrt auf High Class setzen als auf Masse.

Eine 800D mit 18-55 kann man nunmal viel einfacher durch ein Smartphone ersetzen als eine 7DII mit 500/4 IS
 
Wahrnehmung und Realität weichen hier deutlich voneinander ab.

Derzeit werden nicht weniger Spiegelreflexkameras verkauft als in den 80er und 90er Jahren.
Das mag sein - dennoch haben sich die produzierten/verkauften DSLR-Stückzahlen in den letzten Jahren mehr als halbiert, mit weiter stark sinkender Tendenz.
Mit einem "kurzfristigen Sondereffekt" durch die Analog/Digitalumstellung ist dieser Trend nicht erklärbar, da diese Umstellung seit Jahren abgeschlossen ist.

Der Markt für spiegellose Kameras wächst nach Stückzahlen überhaupt nicht.
Nur wenn du alle Kompakt- und Bridgekameras auch unter "spiegellos" einsortierst :D - deren Stückzahlen haben sich seit dem Peak vor ca. 10 Jahren tatsächlich auf weniger als 10% reduziert...
Spiegellose Systemkameras haben in den letzten Jahren eine (leicht) steigende Tendenz, im Vergleich dazu die sinkenden DSLRs oben.

Was das nun für eine 7DIII bedeutet ob, wann und in welcher Form diese erscheinen wird getraue ich mich nicht zu prognostizieren.
Aber Canon wird's wohl wissen...
 
Nur wenn du alle Kompakt- und Bridgekameras auch unter "spiegellos" einsortierst :D - deren Stückzahlen haben sich seit dem Peak vor ca. 10 Jahren tatsächlich auf weniger als 10% reduziert...
Spiegellose Systemkameras haben in den letzten Jahren eine (leicht) steigende Tendenz, im Vergleich dazu die sinkenden DSLRs oben.

Die ersten 3 Monate sagen laut CIPA einen Rückgang von 10% in Stück von DSLM aus....



Canon hat die 250D vorgestellt. Klar wird es eine 7D III und eine 90D geben.
 
Wahrnehmung und Realität weichen hier deutlich voneinander ab.

Derzeit werden nicht weniger Spiegelreflexkameras verkauft als in den 80er und 90er Jahren. Insofern ist der Markt stabil.

Der war gut, hast mich am Abend zum Lachen gebracht. ;)

Diese Zahlen, die du nennst (ohne Beleg), unterscheiden sich um die Kleinigkeit von 30 bis 40 Jahren und um die Tatsache, dass du Analogkameras mit Digitalen vergleichst. Zudem betrug die Weltbevölkerung 1980 ca. 4,4 Milliarden Menschen, sie beträgt z.Zt. etwa 7,5 Milliarden. Außerdem sind Konsumenten in einstigen Schwellenländern, wie China, erst seit einigen Jahren in der Lage, sich solche technischen Geräte leisten zu können.

Den Markt als stabil zu bezeichnen, ist geradezu grotesk. Das fällt doch selbst dir indirekt auf, indem du korrekt anmerkst, dass DSLM (zwar Marktanteile steigernd), keine Stückzahlzunahmen verzeichnet.

Nochmals:
Der Markt für kompakte Einfach-Digitale bricht nahezu weg, selbst etwas bessere Kompakte im Preisbereich 100 - 250 Euro verschwinden zunehmend. Weil eben das Smartphone das alles kaum schlechter kann und extrem vielen Knipsern diese Qualität einfach ausreicht.

System- und hochwertige Kompaktkameras werden immer weniger verkauft. Minolta und Samsung haben da schon aufgegeben, Pentax gehört zu Ricoh und die werden nicht die letzten sein, die wegsterben oder aufgekauft werden.

Man mag sich eine EOS 7D Mk. III wünschen - ich gehörte lange genug zu denjenigen - aber ob sich das rechnet und noch in eine Modellstrategie von Canon passt, ist eine andere Geschichte.

Die EOS M5 ist da kein Vergleich - auch wenn ich mir das mal gewünscht hatte. Sie hat, wie die M6, zu viele Limitierungen. Starke Objektive für M gibt es viel zu wenige. Aber auch bei EF-S passiert seit einiger Zeit nur sehr wenig bei den Linsen, zumindest nicht in Sachen lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man das liest, dann sollte eine 7D III nicht auf der Kippe stehen. Die Einsteiger DSLR sind am stärksten betroffen. Das liegt aber nicht an DSLM, die auch einen Rückgang in Stück in den ersten 3 Monaten verzeichnen sondern an Handys.

Bin gespannt welche Hersteller aus der Kamerasparte in den nächsten 3 Jahren aussteigen.
 
Heute sehe ich eine DSLR eigentlich nur noch im Ambitionierten- oder Profibereich. Bei den Einsteiger ist dieser Dinosaurier doch schon längst nicht mehr gefragt.

Deswegen würde m.M.n. eine 7D III mehr Sinn machen als eine 90D. Jedenfalls würde ich die Produktpalette an DSLR rigoros ausdünnen, besonders bei den Einsteigermodelle.
 
Nun ja was da steht ist uns allen ja vollkommen klar. Aber da steht eben auch das sich der Markt (auch klar) in Richtung Professionell und ambitionierte Amateure verschiebt.

Es wäre allerdings m.E. ein Fehler aus dieser Zielgruppe ab zu leiten das dann KB das einzig selig machende Format für selbige ist.

Wenn für mich in Zukunft bei Canon die Wahl für BIF oder Sport nur in Form einer 60-70 MP R besteht mit der ich dann adäquat elektronisch croppen kann und die mich in der Anschaffung dann aber 4.500 Euro kostet dann bin ich „Ambitionierter“ ambitioniert bei der Konkurrenz.

Wie gesagt DSLR ist ein Auslaufmodell - da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn ich an Canons Stelle die nicht kleine Gruppe der (ambitionierten) 7D Verwender nicht verlieren will, müssen Sie im preislich adäquaten Rahmen entweder eine konkurrenzfähige APS-C DSLM bringen oder eben zur Überbrückung eine ähnlich leistungsfähige DSLR mit welchem Namen auch immer. Mit den Specs einer 80D bzgl. Serienbildrate und Puffer können Sie das aber auch direkt sein lassen.

Wenn dann muss das eben ein Kracher sein damit eben der geneigte Canon 7er User noch mal sagt „Ok dann eben passend zu meiner vorhandenen Ausrüstung eben noch mal DSLR und dann in ein paar Jahren das Gleiche oder Besser in DSLM.

Jedenfalls sehe ich für eine derartige 7D3 mehr Potential als für eine 90D.

Und ich bin der Meinung wenn ich bereit bin 2.000 - 2.500 Euro für einen Kamerabody hin zu blättern dann begreife ich das definitiv als „ambitioniert“.

Wenn Canon das anders sieht und für Sport/Wildlife das „ambitionierte“ erst bei 4.500 Euro sieht, dann bn ich eben ganz ambitioniert woanders...und ich denke schon das ich da nicht der Einzige bin. :rolleyes:

Na ja dann warten wir mal ab...aber auch da...irgendwann sollte Canon da mal seine Pläne offen legen...ich habe jetzt erst mal mir noch einen 7D2 Body besorgt...kenne ich ja zu Genüge und ist ja nicht so als das damit gar nix geht..den nutze ich jetzt über die Falkner Saison bis Ende des Jahres...wenn dann ausser den KB R Plänen nix zu sehen ist schwenke ich zu Weihnachten um, beschäftige mich im Winter mit dem neuen System und starte dann nächstes Jahr für einen anderen Rennstall..

Gruss G.
 
...
Deswegen würde m.M.n. eine 7D III mehr Sinn machen als eine 90D...

Kann man so sehen, aber andererseits würde es Canon bei der Migration zur DSLM bremsen.
Und vor allem die Aussage, daß man schnellstmöglich APS-C zu KB migrieren will, paßt dann dazu nicht wirklich.

Andererseits liegt ein 80D oder 7DII Nachfolger sicher schon länger bei Canon in der Schublade und es wird eine reine Marketingentscheidung werden.
 
...
Wenn Canon das anders sieht und für Sport/Wildlife das „ambitionierte“ erst bei 4.500 Euro sieht, dann bn ich eben ganz ambitioniert woanders...und ich denke schon das ich da nicht der Einzige bin. :rolleyes:...

Klar, das geht aktuell noch nicht, da die 46+ NP Kisten einfach zu teuer sind.
Aber zukünftig könnte es sicher eine Lösung sein.
Was den Wettbewerb betrifft, kann ich mir gut vorstellen, daß die das genau so machen!
Da kämst Du dann vom Regen in die Traufe ...
 
Sind sie aber meiner Meinung nach nicht.

Sehe ich ähnlich. Der M-Serie würden (leider) weitgehend die passenden Objektive für eine höherwertig ausgestattete M im Stil einer 7D II/III fehlen und nur adaptieren wäre keine Alternative, um neue Kunden damit zu gewinnen.

Canon hat sich da einfach verzettelt. Hätten sie aber schon wesentlich früher bei Wettbewerbern, wie Fujifilm oder Sony, abschauen können, wie man es in dem Bereich besser machen kann.

Wenn jetzt, laut dem Bericht, die Verkäufe im DSLR Einsteigersegment total wegbrechen, waren schon die 4000D und 2000D eigentlich eine falsche Entscheidung. Ob die 250D dann überhaupt noch ausreichend Abnehmer finden wird?

Canon würde gut daran tun, ein oder besser zwei APS-C Gehäuse für das R-Bajonett und ein paar passende Objektive auf den Markt zu bringen.
Die M-Serie können Sie dann als Einsteigerbereich noch etwas weiter laufen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten