• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Extender zuerst mit Objektiv, dann mit Kamera verbinden. Warum?

EsBu

Themenersteller
Mich beschäftigt gerade (wie sicher zigtausende andere User auch ;) ) die im Topic genannte Frage.

Canon gibt vor, den Extender zuerst an das Objektiv anzusetzen, dann erst an die Kamera. Zur Demontage genau anders herum.

Gibt es dafür rationale Gründe?

Note that so that the Extender-Lens combination is reported correctly the Extender should be fitted to the lens first before attaching the whole combination to the camera.
https://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/extenders.do?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss so sein, damit die Kamera die Kombination aus Objektiv und Extender korrekt erkennt. Ich hab die Reihenfolge anfangs aus Unwissenheit vertauscht und die Kamera hat als Blendenwert im Modus Av nur 00 angezeigt als ob gar kein Objektiv dran wäre.
In der korrekten Reihenfolge funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Dennis
 
Es ginge bestimmt auch anders. Das ist einfach anwenderunfreundlich. Kein Sinn für Details würde ich sagen. Bei einem Wechsel des Objektivs ist also immer zuerst der Konverter vom bisherigen Objektiv und Kamera zu trennen.
Daher wichtig dieser Hinweis hier.
 
Also wenn ich meine 5D Mark III beim Anschrauben des Extenders und eines Objektives ausgeschaltet lasse, dann geht das auch sehr gut und ich hatte noch nie den Blende 00 Fehler.
 
Gibt es dafür rationale Gründe?
Ja, Canon möchte das Objektiv+Extender als eine "Einheit" erkennen, desweiteren kann ich mich vorstellen daß es elektrisch aus Vorteilhafter ist... Funktionieren wird wahrscheinlich auch anders rum - nur wieso sollte man sich nicht an die Vorgaben des Herstellers halten?
 
Hallo!
Canon gibt vor, den Extender zuerst an das Objektiv anzusetzen, dann erst an die Kamera. Zur Demontage genau anders herum.
Wenn du die Kamera vor jedem Objektiv-Wechsel ausschaltest und erst wieder einschaltest, wenn die Kombi Objektiv+Konverter komplett montiert ist, ist es wohl egal.
Wenn du die Kamera aber nur mit montiertem Konverter, ohne Objektiv daran, einschaltest und danach erst ein Objektiv montierst, kann es eben passieren, dass das Objektiv vom Konverter nicht richtig erkannt wird.

Ich habe keine Bedienungsanleitung für Canon-Kameras greifbar.
In denen von Nikon für ihre DSLRs steht aber sogar ausdrücklich, dass man vor jedem Objektiv-Wechsel die Kamera ausschalten muss und erst wieder einschalten darf, wenn das Objektiv ggf. samt Konverter montiert ist.
Dass der Objektiv-Wechsel bei allen Nikons mit denen ich bisher zu tun hatte auch on the fly funktionierte, zeigt nur die Unterschiede zwischen Theorie, Herstellerhaftung und Praxis auf.
 
Beim Anschluss verhandeln Objektiv/Konverter und Kamera das Verbindungsprotokoll aus und dabei identifiziert die Kamera das angeschlossene System.
Das ist z.B. für gespeicherte Korrekturwerte relevant.

Danach werden nur mehr die variablen Werte, welche übergeben werden, in der Kamera aktualisiert. Daher muss immer die fertig zusammengebaute Kombi an die Kamera angeschlossen werden.
 
Also wenn ich meine 5D Mark III beim Anschrauben des Extenders und eines Objektives ausgeschaltet lasse, dann geht das auch sehr gut und ich hatte noch nie den Blende 00 Fehler.

Ehrlich gesagt, hatte ich diesen Fehler (wissentlich) auch noch nie. Ich lasse jedoch meine Kamera beim Objektivwechsel immer an.

Das muss so sein, damit die Kamera die Kombination aus Objektiv und Extender korrekt erkennt. Ich hab die Reihenfolge anfangs aus Unwissenheit vertauscht und die Kamera hat als Blendenwert im Modus Av nur 00 angezeigt als ob gar kein Objektiv dran wäre.
In der korrekten Reihenfolge funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Dennis

Ich habe in der Vergangenheit noch nie auf eine Reihenfolge geachtet, mir ist auch noch nie ein Kamerafehler aufgefallen.

Hallo!

Wenn du die Kamera vor jedem Objektiv-Wechsel ausschaltest und erst wieder einschaltest, wenn die Kombi Objektiv+Konverter komplett montiert ist, ist es wohl egal.
Wenn du die Kamera aber nur mit montiertem Konverter, ohne Objektiv daran, einschaltest und danach erst ein Objektiv montierst, kann es eben passieren, dass das Objektiv vom Konverter nicht richtig erkannt wird.

...

Das würde doch aber bedeuteten, dass:

a) die Kamera erkennt, dass ein Telekonverter montiert ist (soweit klar),
b) nur der Telekonverter das montierte Objektiv identifiziert und diese Kombination dann an die Kamera meldet.

B) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Beim Anschluss verhandeln Objektiv/Konverter und Kamera das Verbindungsprotokoll aus und dabei identifiziert die Kamera das angeschlossene System.
Das ist z.B. für gespeicherte Korrekturwerte relevant.

Danach werden nur mehr die variablen Werte, welche übergeben werden, in der Kamera aktualisiert. Daher muss immer die fertig zusammengebaute Kombi an die Kamera angeschlossen werden.

Also meinst auch du, dass Canonkameras nur eine Einheit identifizieren können, nicht aber nachträglich montierte Kombinationen?

Ich bin kein Techniker und habe da wenig Ahnung. Kann mir das aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Wenn ich einen Extender auf das Objektiv montiere, ist das System komplett stromlos. Eine Erkennung kann daher also erst funktionieren, wenn durch den Kamerabody Strom über das Bajonett geschickt wird.
Nach o.g. Theorie würde die Kamera also nur einmal diese Informationen abgreifen (wann und wie?), sie später aber nicht mehr?


Ach ja... die Frage warum ich mich nicht einfach an die Herstellervorgaben halte:
Weil es lästig (und ggf. ) unnütz ist.
 
bei diesem Rat von Canon geht es hauptsächlich um die Verhinderung von Hebelwirkungen am Bajonett......man stelle sich vor ich flansche zuerst den Extender an und hänge dann ein schweres Objektiv vorn dran......sinnvoller - und stabiler - ist es den Extender am Objektiv zu haben und dieses dann an die Kamera zu setzen, auch haptisch angenehmer!
 
Also meinst auch du, dass Canonkameras nur eine Einheit identifizieren können, nicht aber nachträglich montierte Kombinationen?

Ich bin kein Techniker und habe da wenig Ahnung. Kann mir das aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Ist auch nicht so. Es ist für die Erkennung in der Praxis völlig egal, in welcher Reihenfolge montiert wird ... und auch ob die Kamera dabei ein oder ausgeschaltet ist. Bei ersterem aber bitte beim Ausprobieren nicht den IS schrotten!
 
bei diesem Rat von Canon geht es hauptsächlich um die Verhinderung von Hebelwirkungen am Bajonett..

Ich finde, dass es bei den großen Optiken eh schwierig ist, diese "hebelfrei" abzunehmen. Dranschrauben geht noch, aber beim Abnehmen unterschätze oder überschätze ich immer das Gewicht und hebe die Kamera zu hoch oder zu tief ... kriege die Kombi nicht völlig geradlinig voneinander getrennt :angel: :lol:
 
Ich finde, dass es bei den großen Optiken eh schwierig ist, diese "hebelfrei" abzunehmen. Dranschrauben geht noch, aber beim Abnehmen unterschätze oder überschätze ich immer das Gewicht und hebe die Kamera zu hoch oder zu tief ... kriege die Kombi nicht völlig geradlinig voneinander getrennt :angel: :lol:

Auf der Gegenlichtblende am Boden abstellen und die Kamera nach oben abnehmen.
So mache ich das zumindest mit dem 500er, wenn es nicht eh auf dem Stativ montiert ist.
Und da ich nicht jedesmal Lust habe, den Telekonverter vom 500er zu nehmen, wenn ich ihn anschließend am 1/4L oder 70-200/2.8L II weiter verwenden möchte, stellte sich mir die im Topic genannte Frage. Da lasse ich ihn lieber auf der Kamera und spare mir einen Schritt ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Vorschrift" ebenso nur auf diejenigen abzielt, welche die Kamera beim Objektiv-Wechsel nicht ausschalten,
und ist dem Bemühen von Canon zuzuschreiben, sich für alle Eventualitäten abzusichern - wie auch Nikon das macht...
 
bei diesem Rat von Canon geht es hauptsächlich um die Verhinderung von Hebelwirkungen am Bajonett......man stelle sich vor ich flansche zuerst den Extender an und hänge dann ein schweres Objektiv vorn dran......sinnvoller - und stabiler - ist es den Extender am Objektiv zu haben und dieses dann an die Kamera zu setzen, auch haptisch angenehmer!

Also, hier liest auch ein Statiker mit. Als wenn die Hebelwirkung von der Reihenfolge der Montage abhinge. Das ist Unfug.
Verhinderung der Hebelwirkung? Ein Biegemoment am Bajonett wird nur vermieden, wenn weder Extender noch Objektiv montiert ist.
 
Also, hier liest auch ein Statiker mit. Als wenn die Hebelwirkung von der Reihenfolge der Montage abhinge. Das ist Unfug.
Verhinderung der Hebelwirkung? Ein Biegemoment am Bajonett wird nur vermieden, wenn weder Extender noch Objektiv montiert ist.

Nun, der Martin ist vom Fach und wird es sicher wissen.


Ich schalte beim Glaswechsel aber eh die Kamera immer ab aus Angst denm IS zu schrotten.
 
Ich schalte beim Glaswechsel aber eh die Kamera immer ab aus Angst denm IS zu schrotten.

Ich schalte die Kamera eigentlich nie ab. Hatte auch nie Probleme. Wie viel Risiko besteht tatsächlich? mMn dürfte eigentlich nichts kaputt gehen... Ich denke sonst würde man viel öfters von defekten IS lesen? Wenn es dazu jedoch Fakten gibt, würde mich dies interessieren.
 
Also, hier liest auch ein Statiker mit. Als wenn die Hebelwirkung von der Reihenfolge der Montage abhinge. Das ist Unfug.
Verhinderung der Hebelwirkung? Ein Biegemoment am Bajonett wird nur vermieden, wenn weder Extender noch Objektiv montiert ist.

Korrekt, es kommt jedoch auch auf das Handling und die sichere Haltung der Kamera an...das war gemeint.....ohne Statiker zu sein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten