• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Handschlaufe mit Kamerawinkel für D750

Brunke

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine bequeme Handschlaufe, die zu meiner D750 mit dem abgebildeten Kamerawinkel passt. Der Winkel ist Noname, chinesischer Herkunft. Ich finde ihn aber wirklich gut und habe ihn eigentlich immer an meiner Kamera.

Die Handschlaufe sollte auch immer an der Kamera bleiben können. Der Akkuwechsel muss mit wenigen Handgriffen weiterhin gewährleistet sein. Ich könnte auch kleinere Anpassungen oder Ergänzungen im Metallbereich selber vornehmen (in begrenztem Umfang Fräsen, beim Drehen geht sehr viel).

Ich finde das Angebot an Handschlaufen recht unübersichtlich. Leider kann ich vor Ort beim Händler nur die Handschlaufe von Peak Design anschauen. Die gefällt mir noch nicht. Ich fand sie von der Haptik noch nicht so überzeugend und die Anpassung an die beschriebenen Gegebenheiten scheint mir schwer machbar.

Einen Schultergurt nutze ich sehr selten. Ich habe die Kamera meistens in der Tasche oder in der Hand. Der Schultergurt kommt eigentlich nur während Städtereisen zum Einsatz. Dann nehme ich den Winkel ab. Ich habe den Carry Speed Pro Mk III, den ich allerdings nicht so dolle finde. Wenn es eine Empfehlung gibt, die auch noch einen Schultergurt berücksichtigt, dann her damit. Das wäre aber sekundär.

Ich suche also eine Empfehlung für eine Handschlaufe und Tipps wie sie mit meinem Kamerawinkel kombiniere. Ich habe etliche Handschlaufen gegoogelt und mich auch hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema gelesen. Falls es einen Link zu einem empfehlenswerten Beitrag gibt, dann her damit. Wenn es eine perfekte fertige Lösung, also Schlaufe und Winkel gibt, wäre das auch ein Weg.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Viele Dank im Voraus.

Brunke

IMG_6266.jpg

IMG_6267.jpg

IMG_6268.jpg
 
Den Spider habe ich mir grade angeschaut. Im Prinzip ideal, aber bekommt man dann noch das Batteriefach auf? Der Winkel endet kurz vor dem Batteriefach. Dann müsste man den Flachen Teil des Spiders scharf um 90° knicken. Was ist das für ein Material? Bricht das?
 
Hm.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich da bei dir nicht ganz so genau hingeschaut habe.

Ich habe den bei meiner 7D II dran (siehe angehängtes Bild). Bei dieser ist das Batteriefach nicht so im Weg.

Ich denke, daß es darauf ankommt, wie der unter dem Winkel befestigt ist, dann könnte das uU klappen.

Das Materiel ist an der Stelle schon robust - aber ob ich diesem 90° Knickfestigkeit zugestehen würde ...

Auf der enjoyyourcamera Webseite ist folgendes zu finden:

Bei der Spider Pro Handschlaufe erfolgt die Montage am Stativgewinde der Kamera mittels einer sehr dünnen, aber extrem strapazierfähigen Nylon-Lasche
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten