• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera hauptsächlich für Instagram/Blogger

Liko96

Themenersteller
Hallöchen liebe Community!

ich habe vor mir demnächst eine neue DSLR Kamera zuzulegen, und wollte mal schauen was ihr mir vielleicht so für Tipps geben könnt da ich echt noch nicht so viel ahnung vom Thema habe.. :angel:

Bis jetzt hatte ich immer eine Nikon D3200 mit einem 18-55mm DX Objektiv, womit ich jetzt zum schluss aber auch nicht mehr soo zufrieden war da die Qualität doch etwas höher sein soll.

Mein Budget liegt so um die 500€, könnt ihr mir da was empfehlen?:) :confused:

Das Endergebnis sollte irgendwas in diesem Dreh ähneln(von der Qualität her):
https://www.instagram.com/p/Bu6nUmZBw5N/
(..Programme wie Lightroom beherrsche ich schon, das müsste also kein Problem sein) :D

Würde mich echt über jede Antwort freuen!

P.S Sorry für mein Deutsch, bin aus Schweden! :lol:
 
Mein Budget liegt so um die 500€, könnt ihr mir da was empfehlen?:) :confused:
Konkret empfehlen kann ich dir nichts, ich nutze schon lange keine DSLR mehr. Aber einen gut gemeinten allgemeinen Rat, der für alle Systeme gilt, hätte ich für dich:
Kauf dir anstatt einer neuen Kamera lieber ein neues Objektiv, z.B. eine lichtstarke Festbrennweite. Davon wirst du entschieden mehr haben....
 
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Erstmal vielen dank für so eine schnelle Antwort! Ich habe jetzt schon immer öfter gehört dass ein gutes Objektiv mit unter wichtiger ist für gute Qualität als die Kamera selbst, kann man das so sagen?

Und dann wäre natürlich meine nächste Frage ob sie mir vielleicht ein Objektiv empfehlen können? :) Irgendetwas vorauf ich besonders achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3200 ist absolut ok, für 500,- findest Du wenig besseres mit einem dann auch besseren Objektiv - sonst bringt das alles eh nichts.

Das günstigste, bessere Objektiv ist das Nikon AF-S 35mm/1,8, hat einen normalen Bildwinkel, ähnlich dem menschlichen Auge.
Das Nikon AF-S 50mm/1,8 hat etwas mehr Tele, auch häufig für Kopfportraits genommen - nicht viel teurer.

Das wären die beiden sicher sinnvollen für die Nikon, vorausgesetzt Du arbeitest dich etwas ein und informierst dich, was man damit machen kann, z.B. bei den bekannten online Galerien.

Oder hast Du einen speziellen "Effekt" im Sinn? Dann könnte man weiter sehen...
Bilder wie das auf Instagram gehen mit dem 35mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für so eine schnelle Antwort! Ich habe jetzt schon immer öfter gehört dass ein gutes Objektiv mit unter wichtiger ist für gute Qualität als die Kamera selbst, kann man das so sagen?
Auch wenn deine Kamera jetzt nicht state-of-the-art ist, steckt da eine Menge guter Technik drin, mit der sich hervorragende Bilder machen lassen. Um hier wesentlich bessere Ergebnisse erzielen zu können, wäre ein Body für ein erheblich höheres Budget nötig. Ohne ein gutes Objektiv wäre das aber auch Unsinn.

Ohne jeden Zweifel ist hier das Kit-Objekitv der limitierende Faktor. Und auch wenn ich selbst keine Nikon verwende, dachte ich spontan an das empfohlene 35/1.8 - ein Freund hatte es sich zusammen mit dem 50er gekauft und nach einiger Zeit das 50mm wieder verkauft, weil es nur sehr selten zum Einsatz kam. Der Grund war nicht die Bildqualität, sondern die Brennweite ansich. Für DX das 35mm, für FX das 50mm - das sind etwa die Entsprechungen für den Bildwinkel des "Normalobjektivs".
P.S Sorry für mein Deutsch, bin aus Schweden! :lol:
Das ist nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht das Instagram Bild mit deiner D3200 und dem 18-55 DX nach zu machen?

Objektiv auf 55mm stellen, Blende auf 5.6 etwas tiefer gehen, die Person mit genügend abstand zum Hintergrund platzieren und los geht es. Würde mich interessieren, wie das Bild dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze mal, dass das gezeigte Bild bei KB+35 mm und Blende 2.0-4.0(?) aufgenommen wurde oder mit APS-C+24 1.4-2.0 (?). Das könntest du rein vom Bildwinkel reproduzieren, indem du dein Objektiv auf 24 mm stellst. Die Freistellung aus deinem Beispielbild bekommst du damit leider nicht ganz so hin.

Mit 500 € bekommst du ganz vllt nach guter Suche ein gebrauchtes Sigma Art 24/1.4. Das wäre dann in etwa der Look des gezeigten Bildes an deiner Nikon. Ansonsten würde ich zu Vollformat wechseln oder zu Fuji oder Sony gehen...aber da wirds dann erst richtig teuer...
 
Darf ich als Alternative zur DSLR Kompakte in die Runde werfen?

Speziell fällt mir folgende Modelle ein:
- Canon G7x Mark II
- Sony RX100 III/IV

Dies lassen sich alle für 500e realisieren. Die Bilder kannst Du mittels App auf dein Handy/Tablet ziehen und dort direkt bearbeiten und hochladen.

Auch nett, klein und leicht ist eine Canon EOS 200D oder 1300D. Gibt es ebenfalls als Kit zu deinem Budget - da wäre auch noch ein 50mm f/1.8 drinnen.

Alternativ, jedoch preislich nicht im Rahmen Sony a6300/a6400 mit Kit.

Meine Tendenz liegt bei o.g. Kompakten. Hatte beide bereits und konnte diese ausgiebig testen. Bilder für IG sowie YouTube.
 
Die Bilder kannst Du mittels App auf dein Handy/Tablet ziehen und dort direkt bearbeiten und hochladen.
Was aber - zumindest bisher - nicht als Anforderung zu erkennen ist.
Anhand des Beispielfotos kann davon ausgegangen werden, dass es in erster Linie um bessere Freistellung beispielsweise bei Ganzkörper-Portraits geht. Und Freistellung gehört ja nun nicht unbedingt zu den Qualitäten der kleinen Einzöller.

Auch nett, klein und leicht ist eine Canon EOS 200D oder 1300D. Gibt es ebenfalls als Kit zu deinem Budget - da wäre auch noch ein 50mm f/1.8 drinnen.
Ich muss es zwar nicht verstehen - aber interessieren würde es mich doch:
Was genau wäre damit gewonnen, eine vorhandene DSLR mit Kitzoom durch eine andere DSLR mit Kitzoom zu ersetzen?
Warum nicht gleich ein 35mm oder 50mm/1.8 für die vorhandenen DSLR nehmen?


Alternativ, jedoch preislich nicht im Rahmen Sony a6300/a6400 mit Kit.
Alternativen gäb's noch viele. Aber was genau bringen dem/der TO Vorschläge, die das Budget sprengen und dann doch wieder "nur" APS-C" mit lichtschwachem Kitzoom beinhalten?

Meine Tendenz liegt bei o.g. Kompakten. Hatte beide bereits und konnte diese ausgiebig testen. Bilder für IG sowie YouTube.
Ja, ich schätze meine RX100er auch sehr und habe ebenfalls von der I-IV alle schon ausgiebig testen können - nicht nur für IG und YT. Trotzdem würde ich sie in diesem Fall nicht empfehlen. Man sollte doch die Anforderungen eine Beratungssuchenden nicht so komplett ignorieren.
 
..., womit ich jetzt zum schluss aber auch nicht mehr soo zufrieden war da die Qualität doch etwas höher sein soll.
...
An der technischen Qualität Deiner Nikon sollte es nichts zu bemängeln geben. Für Instagram o.ä. ist sie mehr als ausreichend und die Bild-Dateien bieten genug Reserven, die eine vielfältige Nachbearbeitung zulassen.

Wie Du aber schon selbst festgestellt hast, erweitern bestimmte Objektive die Möglichkeiten und ergeben ggfs. Bildeindrücke, die man mit Nachbearbeitung nicht simulieren kann, z.B. sowas wie "dramatische" Bildwinkel durch Weitwinkel oder ein besonders cremiges Bokeh.

Auch würde ein Klappdisplay die Handhabung erleichtern. Ein sehr gepriesenes Modell für Blogger und Vlogger ist die Canon EOS 200D. Die ist klein, leicht und kompakt, hat zusätzlich den genialen DualPixel-Video-AF und ermöglicht es, die gesamte der Palette der Canon-Objektive (EF und EF-S) zu benutzen. Und preislich könnte sie gerade noch so im Budget liegen.
 
...

Ich muss es zwar nicht verstehen - aber interessieren würde es mich doch:
Was genau wäre damit gewonnen, eine vorhandene DSLR mit Kitzoom durch eine andere DSLR mit Kitzoom zu ersetzen?
Warum nicht gleich ein 35mm oder 50mm/1.8 für die vorhandenen DSLR nehmen?
...

(y)(y)

Das ist der missionarische Eifer hier im Forum - zumal die Nikon in meinen Augen noch andere Vorteile hat, die hier aber derzeit nicht gefragt sind...
 
Ich muss es zwar nicht verstehen - aber interessieren würde es mich doch:
Was genau wäre damit gewonnen, eine vorhandene DSLR mit Kitzoom durch eine andere DSLR mit Kitzoom zu ersetzen?
Warum nicht gleich ein 35mm oder 50mm/1.8 für die vorhandenen DSLR nehmen?

Mach das doch...


Der TO wollte/möchte sich nach einer neuen Kamera umsehen... Problem? Sehe ich nun keines.

Kompakte... ich habe die Vorteile schätzen gelernt. Weswegen ich beide empfehlen kann.

Canon 200D... etwas moderner unterwegs. Prozessor, Bildschirm, Möglichkeit mit dem Handy zu verbinden etc.. alleine wegen Letzterem würde ich als IGler schon umschwenken wollen.
 
Mal ein kleiner Hinweis: der TO hat sich nur am Tag des Themenstarts hier zu Wort gemeldet und war zuletzt vor 3 Tagen hier online!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten