• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 Streifen im blauen channel

/MuchMore/

Themenersteller
Hallo

Heute habe ich bemerkt das meine M3 Streifen in den blauen Channel macht und man die sichtbar bekommt wenn man in PS Adjusment/Hue&Saturation herumspielt. (das angehängte Bild ist natürlich viel zu übertrieben, nur wenn ich ein SW bild mit hohen Kontrast erstelle werden diese Streifen sichtbar)
Hat jemand andere auch so starke Streifen?
 

Anhänge

Kannst du davon die Originaldatei (möglicht als Raw) irgentwo
einstellen? (Nichts ist so subjektiv, wie ein massiv bearbeitetes
Bild ... in Verbindung mit der Frage "ist das bei euch auch so"?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo /MuchMore/,

willkommen im Forum.

Zu der Thematik gibt es bereits einen Thread zum ähnlichen Sensor der EOS 750 / 760 D hier.

Letzten Endes gab es zwei Parteien: "Geht ja gar nicht" vs. "Ist bei derart massiver Bearbeitung zu erwarten".

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Hier die original RAW Datei:
https://1drv.ms/u/s!AjCxCzonO81lhq10sslICsNTNWF71g

ok man kann sagen das es Stark bearbeitet ist aber ich habs in einem meiner SW-Panorama Bildern entdeckt, also würde ich sagen "geht gar nicht"... Doch jetzt sitz ich auf der Kamera....
 

Anhänge

ich vermute mit LR oder Photoshop konvertiert?
Wenn ja, ist das der klassische Fehler in den ADOBE-Produkten.
 
Die Streifen kommen von den AF Pixeln für den HybridAF III...das ist erstmal kein Adobe Fehler.

Da hauptsächlich wohl blaue Pixel ausgemappt werden und die Sensorfelder so gleichmäßig in Streifen verteilt sind kommt es halt zu den Unterschieden.

BTW ich finde das Pano auch schon ziemlich stark bearbeitet.
Je nachdem was für eine SW Umwandlung (Grün/Blau/Rot/Orange/Infrarot) man dann macht ist das natürlich ein Problem...aber meistens kommt es, sobald es beim Hybrid AF III ein echtes Problem ist, im Grunde auch bei normalen Sensoren dann im Blaukanal schon zu Tonwertproblemen und sieht dann auch allgemein schnell unschön aus (in den Wolken bspw)...weil man die Tonwerte halt schon recht extrem verbiegen muss.
Einfach ein bisschen Konservativer nachbearbeiten und sich von derart problematischer überbetonung des Blaukanals fernhalten...dann geht das schon.

Wenn das partout nicht möglich ist...tja...dann muss wohl ein anderer Body her.
Die M1/M2/M10 haben das nicht...da sind die AF-Sensel wesentlich gleichmäßiger über das Bild verteilt und auch weniger...dadurch fällt es nicht auf.
Oder ab M5/M6...der DPAF hat ja grundsätzlich keine Probleme mit ausgemappten AF-Senseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem DNG Converter 9.12.0.784 nach DNG gewandelt,
da es mein LR 5.7.1 sonst nicht nehmen wollte. Innerhalb von LR ist
es mir dann aber nicht gelungen, den gezeigten Effekt zu bekommen.

Auch in RawTherapee 5.2 habe ich das nicht geschafft.

Möglicherweise liegt es an deinen SW-Versionen. Du kannst dir ja
testhalber den aktuellen DNG-Konverter mal runterladen, und statt
des CR2 die DNG Datei als Input nehmen. Möglicherweise macht es
einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vorhin bei mir in LR6 nochmal probiert...mit den Standard SW Filtern passiert überhaupt nix.

Edit:
Mit einem OnOne Infrared HighContrast Preset kann ich dann was provozieren...aber das finde ich eher häßlich.

Generell ist der Blau/Cyankanal ein Problem...da Extremwerte vermeiden (<-40 bis 50 oder > +40 bis 50) und eher vorsichtig dosieren...dann kommt man auch zu ordentlichen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme es bei dem verlinkten RAW-Bild mit meinen
Voreinstellungen in LR CC problemlos hin, das mir die Linien angezeigt
werden, dabei mache ich eigentlich keine extreme Nachbearbeitung.
Bei Photoshop CC RAW brauch ich bloß den blauen Luminanzregler
nach links schieben.

Und das es ein Fehler der Adobe-Produkte sein soll,
da kann ich nur drüber lächeln.

Und ja, ich kenne die Diskussion hauptsächlich nur von der 750/760D.
Vereinzelt hab ich auch mal was von der M3 gelesen.

Zum Glück hab ich auf 80D und M5 gesetzt, die haben ja bekanntlich
DualPixel-AF. Und da gibt es diese Probleme nicht, wenn man es so
nennen darf. Hatte vorher die 650D und 100D, da gab es auch keine
Streifen.
Die 200D/800D/77D haben ja jetzt auch DualPixel-AF.
Canon wird wohl nicht ohne Grund die Weiterentwicklung des
HybridAF III für die Einsteigermodelle eingestellt haben und
den neueren Modellen DP-AF verpaßt haben.
 
Eine extreme Bildbearbeitung braucht es nicht, die Streifen sichtbar zu machen. Zum Beispiel reicht einfaches Stacking von Bildern (Astrofotografie). Deshalb meiden Astrofotografen Canon Sensoren mit Hybrid AF III wie der Teufel das Weihwasser.
 
Hat es mal jemand von denjenigen, die das Verhalten gut reproduzieren
können, mit einem der DNG-Konverter auf DNG konvertierten File probiert?
 
nun bin ich recht angefressen das in keiner Review erwähnt wurde das die Bilder Probleme haben.... Das wäre definitiv ein Ausscheidungsgrund gewesen.
Nun muss ich die M3 los werden und ~6Monate warten bis ich mir eine M6 leisten kann...
 
Hat es mal jemand von denjenigen, die das Verhalten gut reproduzieren
können, mit einem der DNG-Konverter auf DNG konvertierten File probiert?

hab es gerade mal gemacht, erst mit dem aktuellen Adobe DNG-Konverter
und dann wieder in Adobe PS CC Raw blauer Luminanzregler nach links,
ist genau das selbe.

@/MuchMore/
Es wurde aber schon mal von mir in dem verlinkten Thread angeschnitten, siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13961934&postcount=493
 
Zuletzt bearbeitet:
nun bin ich recht angefressen das in keiner Review erwähnt wurde das die Bilder Probleme haben.... Das wäre definitiv ein Ausscheidungsgrund gewesen.
Nun muss ich die M3 los werden und ~6Monate warten bis ich mir eine M6 leisten kann...

Finde ich gut! Wenn die Software Probleme macht, tausche ich die Kamera! :D
 
Stimmt schon...Adobe könnte natürlich in gewissen grenzen das ganze korrigieren oder zumindest gegensteuern...mit DPP gibt es ja wohl nicht ganz so schnell Probleme.
Aber das die nach so "langer" Zeit die Profile für die Hybrid CMOS III Kameras nochmal anfassen ist ja schon recht unwahrscheinlich.

Nun muss ich die M3 los werden

Probier es doch erstmal mit einer anderen Art der Nachbearbeitung.
Es ist sowieso so, dass nicht jede Sensor auf jedes Rezept gleich gut reagiert...da muss man sich immer an gewisse Grenzen herantasten! Hier ist nun mal eine (eher ungewöhnliche) im Blaukanal.

Für SW ist man bspw. nicht allein auf die Farbtonregler angewiesen um das Bild abzustimmen.
Man kann auch mal am Weißabgleich/Tönung drehen (auch auf Extremwerte...und damit habe ich es nicht provozieren können) und kommt dann teilweise auf nen sehr ähnlichen Look!

Ja, es ist nicht schön und auch nicht besonders ideal aber wenn man gewisse Regler (Blau und Cyan nicht weite als bis zur Hälfte!) nicht an die Anschläge zieht kann man auch erstmal überbrücken
Und wenn du dich abgeregt hast kannst du dir dann überlegen wie du weiter vorgehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht ganz klar, sieht man die Streifenmuster direkt auf dem Sensor der M3 so wie sie auf einigen dieser Bildern hier https://www.dpreview.com/forums/thread/4006320
Ich kann bei meiner M3 zumindest nichts erkennen.

Zum Beispiel reicht einfaches Stacking von Bildern (Astrofotografie).

Gibt es da auch ein Beispiel für die M3 wie das von dir gepostete Bild hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14601585&postcount=567 ?

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Bei DPP treten diese Problem nicht auf weil DPP es vermutlich korrigiert?

Mit welcher Aufnahme könnte man das am besten reproduzieren? Mit einem starken blauen Himmel?
 
Ich kann bei meiner M3 zumindest nichts erkennen.

Naja hängt sicher vom Lichteinfall und dem Winkel ab...davon abgesehen dürfte die Unterschiede in der Albedo vergleichsweise subtil sein.

Bei DPP treten diese Problem nicht auf weil DPP es vermutlich korrigiert?

Es tritt dort u.U. schon auf aber DPP steuert halt soweit es geht dagegen...weshalb es wohl schwerer zu provozieren ist.
Canon sollte sein Sensoren ja auch mit am besten kennen, insofern verwundert das nicht sonderlich.

Man könnte es wohl auch in PS mit einer passenden Maske abschwächen, die die Luminanz des Blaukanals entsprechend anpasst.
Das ist aber halt eher ein Workaround, den Adobe für ACR/LR selbst wohl einfach nicht vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich keine Ahnung hatte was DPP ist, hab ich's schnell mal installiert.
Nun kann ich mich "informiert" über die geposteten Ratschläge beschweren:

1.) DPP korregiert die Streifen nicht!!! auf meinen Monitor sind sie zu sehen.
2.) Die problem-Regler gehen nur bis "-10" und führen nur eine leichte Bearbeitung aus. Daher sind die streifen auch noch nicht so eindeutig, aber schon sichtbar....
 
Niemand hat gesagt das es bei DPP nicht auftritt...nur das es dort schwerer zu provozieren ist. :rolleyes:

Und wenn du mit einer anderen Bearbeitung nicht zum Ziel kommst...ja dann ist das halt so.
Ich halte es trotzdem für weniger schlimm als du vlt jetzt momentan den Eindruck hast...denn wenn es wirklich deutlich zu sehen ist wird der Blaukanal eh schon sehr fleckig, ist voller Artefakte und (mMn) extrem unschön!
Mit den gleichen Einstellungen finde ich das bspw. auch auf einer M5 auch nicht mehr besonders ansehnlich. :eek:

Jeder Sensor hat gewisse Grenzen...das ist ganz normal.
Mal ist es der Tiefenregler...mal die Schärfe/Entrauschung...und hier halt der Blaukanal.

Die hier ist natürlich nicht ideal aber mit einer etwas reduzierteren Bildbearbeitung mMn auch nicht der Weltuntergang.
Aber letztlich musst du das selbst wissen...gibt halt keine Lösungen...nur Workarounds.

Wie schon gesagt...insbesondere SW kann man auch anders abstimmen...Vom Farbregler im HSL/Farbe/SW Tab einfach die Finger lassen oder zumindest diese Extremwerte vermeiden!
Es geht bspw. auch über den WB/Tönung und/oder die Farbregler in der Kamerakalibrierung...darüber habe ich es bisher nicht rauskitzeln können.

Additives Stacking (für Astro) ist eh wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten