• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 18-200 oder 18-55 + 55-250?

dasher

Themenersteller
Frage steht im Titel, es geht hauptsächlich um das Preis/Leistugsverhältnis.
Lohnen sich die ca 300€ für das Superzoom mit Bildstabilisator?
 
Von welchen 18-55/55-250 redest du?
Wenn du die STM Varianten der beiden Objektive meinst, dann sind die dem 18-200 deutlich überlegen.
Wenn du neu kaufen willst und eine Kompromiss bei der Telebrennweite eingehen kannst, dann das 18-135 STM anstelle des 18-200 in Erwägung ziehen.
Die STM sind sehr gut, gemessen an dem was sie kosten.

Hier kannst du auch mal mit den verschiedenen Kombination spielen und vergleichen:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Achte drauf, dass beim Objektivwechsel die gleiche Kamera ausgewählt ist.
 
Von dem Canon EF-S 18 mm - 55 mm F 3.5-5.6 IS II und dem Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS.

Sind diese eine Alternative zum Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS?
Oder fahre ich mit einem anderen Objektiv besser?

Als Body dient die Eos 600d, eingesetzt und fotografiert wird für die Zeitung, da hieß es schlicht die Voraussetzung seien "12 Mio Pixel".
 
Vermutlich sind die ähnlich,

Aber auf der verlinkten Seite kannst du ja mal etwas spielen, dann bekommst du ein Gefühl wie groß oder klein die Unterschiede sind.

Die STM sind da deutlich besser als das 18-200 (egal ob Canon oder andere Firmen).
 
fotografiert wird für die Zeitung, da hieß es schlicht die Voraussetzung seien "12 Mio Pixel".

Ist das ein Hochglanzmagazin oder eine normale Tageszeitung? Ich hatte bis vor ein paar Jahren die 40D mit 10 Megapixeln, und ich kann mich nicht erinnern, dass sich die Redaktion mal über zu wenig Auflösung beschwert hätte (doch, einmal, aber das nahmen sie auch nach der Devise "besser dieses Foto als kein Foto").
 
Für die normale Tageszeitung. Hm, ist für den Gospelchor in der Kirche aus ca. 20 m ein Teleobjektiv nötig?
 
Je größer der Zoomfaktor also

Endbrennweite / Anfangsbrennweite

desto schlechter ist ein Objektiv. Bei Objektiven aus verschiedenen Generationen (Hier etwa 18-55IS2 vs. 18-135STM) ist der Unterschied ggf. nicht ganz so extrem aber da ist er immer.

Und gerade die "Superzooms" sind da in der Regel eher negative Beispiele. Das Canon ist ausserdem nicht mehr ganz taufrisch (2008)

=======================

Optimum in der "kleinen Klasse" wäre das Duo EF-S 18-55STM / EF-S 55-250STM. Dann folgen das EF-S 18-135STM etwa gleichauf mit dem Team EF-S 18-55IS2 / EF-S 55-250IS.

Wenn du "nicht wechseln willst" UND die Kamera schon da ist - nimm das EF-S 18-135STM (1)

==============

Je nach dem WO der Gospelchor singt kann es aber noch eine ganz andere Schwierigkeit geben - LICHT! Die 600D ist kein "HighISO" Wunder (Für Zeitung geht sie bis ISO 3200) und Kirchen sind zT. "dunkle Höhlen". Da können die EF-S Zooms schnell "zu wenig Lichtstärke" haben. Und "Stabi ist auch keine Lösung" den sobald der Chor NICHT fixiert ist wird es spätestens ab 1/60sec Bewegungsunschärfen geben

(1) Wenn die Kamera NICHT da wäre/ist - nimm ne gute Bridge. Systemkameras wie die DSLR lohnen sich nur wenn man "Das richtige Objektiv für den Job" davor klemmt
 
Irgendwie widersprichst du dir selber


und dann empfiehlst du ernsthaft eine Bridge mit noch größerem Zoomfaktor und kleinerem Sensor?


Ja. Den für die Zwecke des TO (Bildchen für Lokalblatt) ist die gut genug. Mit was anderem laufen die "Journalisten" der Lokalpresse hier idR auch nicht rum. Kamera ist Werkzeug, nicht Selbstzweck.
 
Optimum in der "kleinen Klasse" wäre das Duo EF-S 18-55STM / EF-S 55-250STM. Dann folgen das EF-S 18-135STM etwa gleichauf mit dem Team EF-S 18-55IS2 / EF-S 55-250IS.

Wenn du "nicht wechseln willst" UND die Kamera schon da ist - nimm das EF-S 18-135STM (1)

Wobei bei der "Restlichtklauberei" das 18-135 auf 135 auf f 6,3 wäre, da geht die "Oldtimerscherbe" 55-250IS II bei der Brennweite schon mal eine Blende offener
Korrigiert !!
( immer noch völlig ungeeignet für das "Vorhaben" )

Je nach dem WO der Gospelchor singt kann es aber noch eine ganz andere Schwierigkeit geben - LICHT!

Bei Gospel sollte viel mehr Dynamik sein als man sonst in der Kirche gewohnt ist. Was spricht dagegen den "Reporterbonus" zu ziehen. Ich würde erwägen mal eher da zu sein und mit "dem Herren zu reden". Ich brauche nur das eine Bild, am besten zum Höhepunkt der Action. Vielleicht ist er doch nicht abgeneigt "ein Zeichen zu setzten", und in dem Moment in dem ich den Auslöser drücke mal richtig Licht Richtung Deckengewölbe zu schicken ?

:D

dann reicht mir auch dafür das 18-55er
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HeikoKerstan

Wobei bei der "Restlichtklauberei" das 18-135 auf 135 auf f 6,3 wäre, da geht die "Oldtimerscherbe" 55-250IS II bei der Brennweite schon mal 2 Blenden offener

Wie kommst du bitte zu diesen Ergebnissen???? Die 18-135er egal welches haben alle bei 135mm f 5.6 und die 55-250er alle bei 135mm f 5.0 das sind keine zwei Blenden! Es gibt meines Wissens kein EF oder EF-S Objektiv von Canon das f 6.3 hat.

Wolf
 
@ HeikoKerstan

Wobei bei der "Restlichtklauberei" das 18-135 auf 135 auf f 6,3 wäre, da geht die "Oldtimerscherbe" 55-250IS II bei der Brennweite schon mal eine Blende offener
Korrigiert !!
( immer noch völlig ungeeignet für das "Vorhaben" )

Wenn du schon korrigierst solltest du das auch richtig machen. :D Die 18-135er haben bei 135mm f 5.6!!! Die 55-250er bei 135mm f 5.0, wie kommst du bitte zu der Rechnung das es eine Blende ist??? Wenn ich das sehe ist es eine drittel Blendenstufe gerundet!

Wolf
 
(1) Wenn die Kamera NICHT da wäre/ist - nimm ne gute Bridge. Systemkameras wie die DSLR lohnen sich nur wenn man "Das richtige Objektiv für den Job" davor klemmt

naja, alter Faden, möchte auch kein Öl ins Feuer gießen, trotzdem sind das zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe finde ich ( wobei die Bridge punkto Handlichkeit für schnelle Schnappschüsse durchaus ihre Meriten haben).

Das 18-200 finde ich auch keineswegs so schlecht wie hier beschrieben, man muss allerdings zwingend RAW speichern und die chromat. Aberration im DPP Programm für das Objektiv korrigieren und im WW Bereich auch die Verzeichnung.

wegen des Vergleiches Canon DSLR mit 18-200 und gute Bridge: hier zwei Vergleichsbilder ( max Weitwinkeleinstellung und Nahaufnahme) Leica V lux und Canon mit 18-200 zum selbst Entscheiden (keine Nachschärfung oder denoise, Manuelle Einstellung mit gleicher f und t, ISO 200 und 100, autom.Weißabgleich). (Nahaufnahme nur bedingt vergleichbar, da verschiedene Brennweiten verwendet werden müssen zur Scharfstellung), alle Bilder Ausschnittsvergrößerungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten