• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6400

Importieren mit Capture One geht immer noch nicht?
 
Kann ich genauso auch bestätigen. Ich bin von Canon (6D II mit viel schwerem Glas, sowie M50) zur 6400 gewechselt und bin ebenso begeistert.
Erste Tests mit auf einem zu rennenden Kindern haben fast nur scharfe Fotos produziert (18-135 und Sigma 56) . AF-C mit Tracking ist um so viel besser als bei Canon . Auch mit dem Sigma 56, was im AF-S eher langsam ist, aber bei AF-C doch auch für schnelle Bewegungen gut zu gebrauchen .

Wie unterscheidet sich die Bildqualität zur 6D II?

Welche Festbrennweite wird generell empfohlen, wenn auch mal schnelle Bewegungen festgehalten werden sollen, wie z.B. Kinder, Hunde.
Reicht die Sigma serie aus? Ich dachte an das 30mm 1.4 oder 56mm 1.4
 
Importieren mit Capture One geht immer noch nicht?

Das verstehe ich nicht. Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass man die RAW Bilder der neuen A6400 nicht öffnen kann, habe ich mir Mal ein paar Demobilder im Netz geladen. An meinem PC mit Debian 9 und Gnome Windowsmanager kann ich alle Bilder per Klick mit dem Dateimanager ansehen/öffnen. Das installierte Lightzone, eine ältere Version 4.18, kann ebenfalls alle Bilder problemlos verarbeiten. An der SONY A6400 Kamera kann es also eigentlich nicht liegen. :confused:
 
Das verstehe ich nicht....

Das was du da schreibst hat doch gar nichts mit der Frage des Users zu tun!? Was bezweckst du damit? :confused:

Zur Frage:
Nein, aktuell kann PhaseOne RAW Dateien der a6400 nicht öffnen. Ich hab den Support schon mehrfach angeschrieben, man bekommt nur die pampige Antwort das sie nichts über zukünftige Releases verraten wollen. Keine Ahnung was diese Informationspolitik soll.

Wenn ein Update da ist wird man es wahrscheinlich eh auf einigen Newsseiten lesen und deswegen nicht verpassen. Aber wer will kann hier nachschauen:

https://www.captureone.com/de-DE/features/release-notes

Und bitte schreibt dem Support von PhaseOne das die mal ihren Arsch bewegen sollen. Ich habe bereits Ende Januar das erste geschrieben
 
Bei den von mir verwendeten Systemen ist so ein Bug innerhalb von Stunden behoben. Irgendein Programmierer auf der Erde nimmt sich dieses Problems an oder man macht es selber.

Wenn es mit dieser Software nicht geht, so nimmt man eben eine andere, es gibt hunderte RAW Konverter für diesen Zweck, anstatt immer wieder zu Lamentieren. Man kann sogar ganze Verzeichnisse mit einem Befehl konvertieren. Der Aufwand zum Installieren/Deinstallieren ist doch nur eine Befehlszeile (oder ein paar Klicks).
 
Wenn es mit dieser Software nicht geht, so nimmt man eben eine andere, es gibt hunderte RAW Konverter für diesen Zweck, anstatt immer wieder zu Lamentieren. Man kann sogar ganze Verzeichnisse mit einem Befehl konvertieren. Der Aufwand zum Installieren/Deinstallieren ist doch nur eine Befehlszeile (oder ein paar Klicks).

Es gibt halt Leute, die zahlen Geld für Software. Oder haben einen festen Workflow.
Letztes Jahr gabs noch die Kooperation mit Sony, da hätte man sich schon mehr erwarten können von PhaseOne.
 
Raw Konverter usw. sind hier nicht das Thema. Es geht hier um die Kamera. Für Bildbearbeitung haben wir einen eigenen Bereich. Danke.
 
Hi, gestern ist meine 6400 endlich bei mir angekommen. War ein Upgrade von a6000 zu einem sehr sehr günstigen Kurs

Mir ist beim stöbern durchs Menü eine erste Frage gekommen:
- lens compensation: Vignettierung, Verzeichnung, CAs ein/auschalten

-> ist dieses Setting nur auf jpgs wirksam oder wird abhängig von dieses Settings auch was anderes in die RAWs geschrieben?

Meine Vermutung war ja erst mal dass das nur auf die jpgs angewendet wird, aber die Bedienungsanleitung erwähnt bei anderen Settings explizit (z. B. highISO noise red.) das es _nicht_ auf RAW-Dateien angewendet wird.

?? Wisst ihr das?
 
Mir ist beim stöbern durchs Menü eine erste Frage gekommen:
- lens compensation: Vignettierung, Verzeichnung, CAs ein/auschalten

-> ist dieses Setting nur auf jpgs wirksam oder wird abhängig von dieses Settings auch was anderes in die RAWs geschrieben?

Meine Vermutung war ja erst mal dass das nur auf die jpgs angewendet wird, aber die Bedienungsanleitung erwähnt bei anderen Settings explizit (z. B. highISO noise red.) das es _nicht_ auf RAW-Dateien angewendet wird.

?? Wisst ihr das?

Es wird nicht unmittelbar angwendet aber in die EXIF geschrieben, so kann jedes Programm (LR ect.) die Korrekturen anwenden ohne ein Profil zu haben.
 
Die von der SONY Alpha 6400 erzeugten RAW Dateien unterscheiden sich in Aufbau und Struktur nicht von denen der anderen Kameras der 6000er Baureihe. Möglicherweise sitzt das Problem wo anders.
 
Es wird nicht unmittelbar angwendet aber in die EXIF geschrieben, so kann jedes Programm (LR ect.) die Korrekturen anwenden ohne ein Profil zu haben.

Aha.
Du meinst also wenn
aktiviert -> Korrekturdaten werden ins Raw geschrieben und der RAW-Entwickler kann die Korrekturen nutzen
deaktiviert -> keine Korrekturdaten im RAW und der Raw-Entwickler kann Korrekturen nur nutzen wenn er das Objektiv in seiner Datenbank hat

Wie verhält sich das eigentlich bei Zoom-Objektiven? Schreibt die Kamera die Korrektur bei der benutzten Brennweite ins RAW oder sind da parametrische Daten abgelegt und der RAW Entwickler rechnet sich mit der benutzten Brennweite die passende Korrektur aus?

Die von der SONY Alpha 6400 erzeugten RAW Dateien unterscheiden sich in Aufbau und Struktur nicht von denen der anderen Kameras der 6000er Baureihe. Möglicherweise sitzt das Problem wo anders.
Worauf beziehst du dich hier? Raw-Unterstützung oder Korrekturdaten?
Dein Text ist so schwammig und abstrakt das es zu allem und nichts als Antwort passt :D
 
Die Einstellungen zur Objektivkorrektur für Vignettierung und CAs wirken auch auf die RAW Dateien, daher darf bei Aktivierung die Korrektur nicht auch noch im RAW Converter erfolgen.
 
Die Einstellungen zur Objektivkorrektur für Vignettierung und CAs wirken auch auf die RAW Dateien, daher darf bei Aktivierung die Korrektur nicht auch noch im RAW Converter erfolgen.

Das ist so nicht richtig.
Wenn man den Haken für die Objektivkorrekturen in LR raus nimmt, sieht das so wie im Anhang rechts aus.
 

Anhänge

https://youtu.be/LiYgJZS6_qA

Aber Achtung, an Spannung kaum zu überbieten :lol:

Haha, ja das Video hatte ich mir auch mal angeschaut. Es ist zwar informativ, aber da probiere ich lieber selber aus.

Welche AF-Einstellung nutzt ihr?
Ich bin neu in der Sony-Welt und mache es gerade hauptsächlich über breit und Gesichtserkennung. So perfekt ist es nicht, da ich immer wieder nur die Hand meiner Tochter im Fokus habe.
 
Ich bin neu in der Sony-Welt und mache es gerade hauptsächlich über breit und Gesichtserkennung. So perfekt ist es nicht, da ich immer wieder nur die Hand meiner Tochter im Fokus habe.

Augen AF ein und mit dem erweiterten Trackingfeld auf das Gesicht fokussieren.
Damit habe ich gute Erfahrungen bei einem Konzert gemacht.
Arme/Hände können da schon mal kurzzeitig durchs Bild huschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten