• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neuer Rechner: Imac Einstieg oder Lightroom weiterhin an Windows PC aber welcher?

granturismo960

Themenersteller
Ich wälze mich seit Längerem mit dem Gedanken, meinen 9 Jahre alten PC endgültig abzugeben und mit Lightroom auf ein neues Gerät umzusteigen.

Vorweg ich sitze ohnehin jeden Tag viele Stunden am Windows PC am Arbeitsplatz und bin da natürlich firm. Außerdem nutze ich seit 10 Jahren 2 Monitore, einen für EBV kalibriert.

Ich arbeite, wenn auch nur wenig, aber wenn dann mit Lightroom. Das Bearbeiten macht mir auch große Freude, aber zu 90% sitzt meine Frau am PC daheim und nutzt ihn für Office-Arbeiten.

Preis bei der Anschaffung ist sekundär.

Frage: obwohl Windows und Android Nutzer jetzt nur für etwas Lightroom auf imac27 umsteigen?

Was wäre in PC äquivalent? PC + Eizo? Wenn ja welche Kombination?

Momentan liegen alle meine Fotos extern und so bearbeite ich sie auch. Wäre eine interne Lösung besser oder zu teuer (2 TB SSD überhaupt möglich und sinnvoll?)?

Welche neue Lightroom Version sollte ich dann anschaffen? Ist die auf beiden Systemen gleich?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. Das Gerät sollte für die nächsten 4-5 Jahre fit sein.

Schöne Grüße aus Österreich,
Andreas
 
Hoffentlich wird das hier nicht auch wieder ein Apple Win Fight!

Ich persönlich würde keinen iMac kaufen, weil man einfach doch sehr beschränkt ist und bei einem Wechsel in 4-5 Jahren auch den Monitor mit wechseln muss, da es nun mal ein Standalonegerät ist.
Ich würde aktuell einen Mac mini kaufen und gegeben falls eine eGPU dazu. Wobei diese bei LR glaube ich nicht viel bringt.
Sehr wahrscheinlich wird so auch meine Lösung aussehen, wenn ich mal meinen 9 Jahre alten Mac Pro in Rente schicke. Doch noch reicht auch diese Möhre für alles was ich damit mache aus, inklusive 4K Schnitt mit Final Cut Pro.
Der große Vorteil beim Mac Mini ist halt, dass ich den/die Monitore meiner Wahl anschließen kann. Klar geht das beim iMac auch, doch der spiegelnde iMac Monitor bleibt halt immer bestehen.

Zu deinen LR Fragen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich Capture One nutze und LR nur auf dem iPad Pro für unterwegs.
 
Ich wälze mich seit Längerem mit dem Gedanken, meinen 9 Jahre alten PC endgültig abzugeben …
Du solltest vielleicht mal alle deine relevanten Eckdaten im PC angeben!
Dann kann man dir auch die mutmaßliche/mögliche Leistungssteigerung prognostizieren.

Wir haben hier im Forum nämlich schon alte "Gurkenkisten" erlebt, wo Leute mit einem simplen 800€-PC um Faktor 50 beschleunigt wurden.:rolleyes:
 
Danke für die ersten Antworten.

Gefühlsmäßig würde ich gerne bei Windows bleiben. Allerdings finde ich keine echte Kombination Rechner + 2 Monitore (1 guter) die ich sofort bestellen würde.
 
Hallo,

mir käme es nie in den Sinn, ein all-in-one Gerät zu erwerben. Ein Monitor hat sicherlich eine längere Lebenserwartung, als der Rest eines PCs. Das würde dann bedeuten, eine teure Komponente vorzeitig in Rente zu schicken, was ja auch ein wenig Geldverbrennung wäre.

Ich habe immer wieder in den letzten 7 Jahren mal den Speicher, mal eine SSD, öfters auch de Grafikkarte aufgerüstet. Dafür liebe ich den Windows-PC. Nun war mal der Monitor dran, weil der Rest noch ganz gut funktioniert. Aber dies geht nur mit einem konfigurierbarem Gerät.

Bei meinem Notebooks hatte ich es immer wieder, das die Geräte irgendwann zu schlapp, aber nur bedingt aufrüstbar sind; das hat mich immer geärgert.

Und einen spiegelnden Monitor möchte ich schon gar nicht nutzen...
 
Gefühlsmäßig würde ich gerne bei Windows bleiben. Allerdings finde ich keine echte Kombination Rechner + 2 Monitore (1 guter) die ich sofort bestellen würde.
Was soll denn eine "echte" Kombination sein? Der Vorteil in der Windows-Welt ist doch gerade, daß man sich das System fast bis zur letzten Schraube maßschneidern (lassen) kann, weil man bei keinem Austattungsdetail beschränkt ist. Und so gibt gibt es keine untrennbaren Standardeinheiten.
Der Nachteil, die Qual der sehr, sehr großen Auswahl. Aber das ist kein Problem, weil es diverse Vorschläge für Rechner gibt, die auf Lightroom ausgerichtet, zusammengestellt wurden, an denen man sich sehr gut orientieren kann. Es gibt dazu auch diverse Threads im Forum, weil das keine seltene Frage ist, obwohl die Antworten sich im laufe der letzten Jahre nur wenig änderten, weil der technische Fortschritt beinahe zum Erliegen gekommen ist, wenn man das Ganze aus der Praxisperspektive für die LR-Nutzung betrachtet.
Am Ende sind die Unterschiede zudem nicht groß, und man kann auf sinnvolle Weise auch keine Unsummen ausgeben, weil bei LR viele der Aufgaben nur von einem CPU-Kern gleichzeitig erledigt werden können und sich damit CPUs mit besonders vielen Kernen meist verbieten.
Besonders stark vereinfacht, nimm einfach irgendein System mit einem schnellen 4-6 Kerner von Intel oder was vergleichbares von AMD und hole dir dazu zwei beliebige Monitore, die deinen Ansprüchen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bearbeiten macht mir auch große Freude, aber zu 90% sitzt meine Frau am PC daheim und nutzt ihn für Office-Arbeiten.

Preis bei der Anschaffung ist sekundär.

also wenn 90% die Frau am Rechner sitzt, würde ich das Betriebssystem anhandder Frau auswählen.
Also wenn diese nur Windows gewohnt ist, würde ich Sie jetzt nicht an einen Mac setzen und umgekehrt.
Frauen mögen veränderungen bei Technik nicht so! ;)

Was sind denn deine Kriterien für die beiden Monitore?
Und was spricht gegen einen Widescreenmonitor? Finde ich persönlich schicker.
 
Ja ist auch so. Es wird ein Windows PC werden.

Hab nichts gegen Widescreen, nur finde ich bei Bildbearbeitung andere Formate besser.

Einen 27 Zoll Eizo 4k hab ich mir gestern noch angesehen: https://www.amazon.de/Eizo-EV2785-W...la-439889643566&th=1&ref=&adgrpid=58589499821

Damit hätte ich mal den EBV Monitor und würde einen zweiten Arbeitsmonitor dazu stellen.

Wäre echt für Tipps bezüglich Rechner, Grafikkarte und Quelle dankbar.

Gruß,
Andreas
 
Warum vergleichst Du einen iMac mit einer Zweischirm PC Konfiguration?
Und welchen Sinn soll der zweite Bildschirm haben? Speziell LR hat nur ein Fenster.

Zu Vorschlägen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2018-4236869.html

Gut an den Vorschlägen, es wird in aller Regel auf leise Komponenten, bzw. die Güte der Lüfterregelung geachtet, das wissen Frau und Du zu schätzen, wenn Ihr davorsitzt.

Hinsichtlich Grafik kannst Du aus meiner Sicht die Onboard Grafik nutzen, insofern zeitgemäße CPU und SSD für Betriebssystem und Programme, ggf. auch für den LR Katalog, 16 GB, 400 Watt Netzteil und gut ist. Oder einfach einen bei einem der großen Anbieter konfigurieren, wenn PC technik eher nicht Dein Steckenpferd ist.
Aber such mal nach LR PC, hier gibts einige Vorschläge (die aus meiner Sicht oft völlig über das Ziel hinausschiessen).
 
Wo hätte ich so einen Vergleich angestellt??? :confused:

Ich arbeite seit 10 Jahren auf all meinen Arbeitsplätzen mit 3 Monitoren. Gerade in LR bin ich es gewohnt mit 2 Ansichten zu arbeiten.

Einer sollte für EBV kalibriert sein, der andere für Office-Tätigkeiten.

Gruß,
Andreas
 
Hinsichtlich Grafik kannst Du aus meiner Sicht die Onboard Grafik nutzen
Nicht bei Nutzung eines 4K-Bildschirms für LR. Da ist eine separate Grafikkarte besser, weil immerhin ein paar Sachen von der Grafikkarte beschleunigt werden, wo der CPU bei 4K/5k-Monitoren endgültig die Puste ausgeht und der Spaß endet. Da bringt soll es zwar nichts bringen, eine besonders teure Grafikkarte zu holen, aber ich weiß nicht, wo die Grenze zu ziehen ist, also wie schwach bestückt die Grafikkarte sein darf.
 
Nicht bei Nutzung eines 4K-Bildschirms für LR. Da ist eine separate Grafikkarte besser, weil immerhin ein paar Sachen von der Grafikkarte beschleunigt werden, wo der CPU bei 4K/5k-Monitoren endgültig die Puste ausgeht und der Spaß endet. Da bringt soll es zwar nichts bringen, eine besonders teure Grafikkarte zu holen, aber ich weiß nicht, wo die Grenze zu ziehen ist, also wie schwach bestückt die Grafikkarte sein darf.

In LR unterstützt die Grafikkarte die Regler für die Belichtung etc.
Dh. mit der Onboardgrafikkarte wird bei 4k (oder Dateien mit vielen Pixeln auch bei geringerer Monitorauflösung) im Liveview die Puste aus gehen. Spürbar durch eine Verzögerung zwischen Regler und Bildvorschau.

Wie hier die neue Vega 11 abschneidet kann ich noch nicht sagen, bei der internen von Intel 630 habe ich bei 24 Mbx (A7 III) bei QHD Auflösung schon offensichtliche Verzögerung gesehen die mich genervt hätte.

Schuld ist das Zusammenspiel aus Grafikspeicher und Bandbreite die hierfür Ausschalggebend sind.
Als Fausregel habe ich das so für mich festgeslegt (bei 24Mpx):

2 GB bei Full HD ausreichend.
bei QHD reichen noch 2GB, aber für 4k sollten es schon mind. 4GB sein
(für die Freaks: Ja in Abhängigkeit des gewählten Chips/Speichers reicht hier und da auch weniger, aber als Faustregel ist es so Sinnvoll gerade auf längere sicht).

Eine größere/teuere Grafikkarte bringt dabei keinen größeren Mehrwert der in Realation von Preis/Leistung Sinn ergibt, da das mehr an Streamprozessoren in den meisten Anwendungsbereichen keinen spürbaren Mehrwert bringen (Ja Allgemeingültig sage ich das so, Ausnahmen bestätigen die Regel und ich spreche gerade nur für LR).
 
...Spürbar durch eine Verzögerung zwischen Regler und Bildvorschau.

Wie hier die neue Vega 11 abschneidet kann ich noch nicht sagen, bei der internen von Intel 630 habe ich bei 24 Mbx (A7 III) bei QHD Auflösung schon offensichtliche Verzögerung gesehen die mich genervt hätte.
Mit der internen Grafik des i5-3570K habe ich bei meinem QHD-Monitor und den 36MP-RAW-Dateien (D800) noch nie Verzögerungen beim Reglerschubsen gehabt.
 
Ja ist auch so. Es wird ein Windows PC werden.

Hab nichts gegen Widescreen, nur finde ich bei Bildbearbeitung andere Formate
Einen 27 Zoll Eizo 4k hab ich mir gestern noch angesehen: https://www.amazon.de/Eizo-EV2785-W...la-439889643566&th=1&ref=&adgrpid=58589499821

Gruß,
Andreas[/

Dieser Monitor ist als Officemonitor empfohlen. Für qualifiziierte Bildbearbeitung hat EIZO bekanntlich andere Modelle.

So gut wie alle EBV-Monitore werden bei PRAD ausführlich getestet. Da erhält man einen guten Überblick.

Ich nutze für EBV (Photoshop) den Eizo CS 2730 und daneben zwecks Vergrößerung der Ablagefläche für Menuefenster + z.B. Internetrecherche usw. den Eizo EV 2736. Beide haben 2560x1440 Auflösung, ist mir bei 27" völlig ausreichend, Die Qualität der Eizos ist ohne Tadel; haben 5 Jahre Herstellergarantie. Für Photo und Grafik gehören Eizos zur Spitzenklasse.
 
Vielen Dank soweit, vor allem auch an Helmut.

Habt ihr noch ein, zwei passende Grafikkarten als Tipp? Mein Händler kennt sich mit EBV überhaupt nicht aus.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Es gab hier im Forum mal einen Link zu einem Photoshop-"Benchmark" (also weit weg vom "realen"/normalen Arbeitsalltag) bei "4k", und selbst dort ergab sich zwischen einer 100€ und einer 1.000€ teuren Karte lediglich eine Leistungsdifferenz von 10%.

Allerdings sollte man auf einen möglich aktuellen Chipsatz achten und speziell für Adobe-Software Nvidia ggü AMD bevorzugen. Die "kleineren"/günstigen Karten verbraten weniger Saft (30 statt 300W) und kommen deshalb ggf sogar ganz ohne lärmende Lüfterkonstruktionen aus?! Und mit stromsparenderem Netzteil!
 
Habt ihr noch ein, zwei passende Grafikkarten als Tipp? Mein Händler kennt sich mit EBV überhaupt nicht aus.

Je nach Test gibt es bei Nvidia zwischen einer 1050/4GB und einer Titan V für Photoshop kaum einen unterschied (10-15% Performance Plus). Ich würde vielleicht zur 1060 6GB greifen, die kostet etwa 40-50€ mehr als die 1050/4GB aber man bekommt insgesamt mehr fürs Geld und die läuft idle mit Passiv-Kühlung. Die Auswahl der GPU ist eher nebensächlich. Für Photoshop sind Cache und Ram Größe wichtigere Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt hätte ich Monitore und Grafikkarte. Prozessor tendiere ich momentan zu i5.

Noch eine Frage zum Bildschirm. Warum kein 4k?

Ich danke euch für den tollen Input,
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten