• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 9 oder Alpha 7R III

Ich greife überhaupt nicht als Moderator ein oder siehst du etwas in grün? Das war einfach nur ein Hinweis von mir als User das der TO die Kamera bereits ausgeschlossen hat.
 
Für chickenhead:

Ich bin überzeugt davon, das User dimpfelmoser, das sicher wusste (die 7III nicht infrage kommt), aber trotzdem seine Erfahrungen einbringen sollte und hat. Erfahrungswerte gehen über Alles hinweg und dokumentieren eine gewisse Historie der Selbsterkenntnis und Vorlieben für den Anderen. (y)
 
So ist es.

Der TO hat die 7III ausgeschlossen, aufgrund des scheinbar so viel schlechteren Suchers und Displays. Das hat mich auch "abgeschreckt". Allerdings fällt der Unterschied beim Blick durch den Sucher (mir) nicht wirklich auf. Das hat mich überrascht.
Klar löst er höher auf und hat eine höhere Frequenz, aber beim tatsächlichen Fotografieren könnte ich im "Blindtest" glaube ich nicht sicher beide unterscheiden. Zumindest nicht auf Anhieb.
 
Der dünnere Tiefpassfilter fällt sofort auf im Vergleich zur A9 und die höhere Dynamik ebenfalls. Der AF ist bei der A7III auch extrem gut.

Das will ich auch noch vergleichen. Nach DxO hat die A9 bei Iso100 die Dynamik wie eine A7 III bei Iso400. Habe noch die Nikon D750 und auch ein wenig den Eindruck, dass die A9 bei LowIso weniger Dynamik hat. Allerdings liegt das auch etwas am Display. Am PC muss ich das noch genauer vergleichen. Das D750-Display ist deutlich besser als bei der A9.

So sehe ich es auch. Glaube auch das der Sucher ohne Blackouts sehr angenehm ist. Hatte mal eine Leica SL für ein Wochenende zum spielen. Bei "Vollgas" (11B/s) flackert das Sucherbild schon ordentlich :D

Hat die Leica da nicht wie alle anderen ein Stroboskopbild? Da kommen die bereits gespeicherten Bilder in den Sucher und beim Mitziehen liegt man immer daneben. So war es jedenfalls damals bei meiner A65. Mitziehen war Glückssache. Wie es bei der SL genau aussieht, weiß ich nicht. Übrigens hat die Leica bei LowIso etwa die gleiche Dynamik wie die A9. Über Iso800 ist die A9 dann aber besser. Beide sind aber deutlich besser als die Leica S (Mittelformat).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fotografierte bereits die ganze Hochzeitssaison 2018 mit zwei Sony A7RIII, habe mir aber für die anstehende Saison eine Sony A9 angeschafft.
Bei der Bildqualität ist die A9 der klare Verlierer, aber das erst dann, wenn man diese Bildqualität tatsächlich benötigt. Fotografiert man beispielsweise eine Hochzeit, so braucht man so gut wie nie diese enorme Auflösung sowie den hohen Dynamikumfang bei niedrigen ISO. Ich bewege mich hier zum Beispiel im Bereich von 1-2 Blenden Nachbelichtung sowie 30-50 Schattenaufhellung. Das packt auch die A9 locker, das habe ich bereits in vergangenen Wochen genug getestet. Die Auflösung von 24 Megapixel reicht für Sachen wie Hochzeit dicke, ich zum Beispiel liefere die Bilder eh nur in einer Auflösung von ca. 11-12 Megapixel. Letzte Saison hatte ich durch die großen 42 Megapixel Dateien so viele Daten beieinander, dass ich mich letztendlich gefragt habe, ob es überhaupt sein muss. So kam ich auf die Anschaffung einer A9.

Die A9 ist insgesamt gesehen eindeutig die bessere Kamera. Sie ist einfach wie gemacht für solche Sachen wie Reportage, wozu auch Hochzeiten zählen. Ich freue mich auf die kommende Saison und in ca. 6 Wochen wird sie dieses Jahr das erste Mal auf einer größeren Hochzeit auftreten dürfen. Bis jetzt bin ich mir sicher, dass die Entscheidung von A7RIII auf A9 als Hauptkamera umzusteigen, richtig war. Die A9 ist einfach schneller, hat kein Dunkelbild und produziert nicht so große Datenmengen.
Eine A7RIII behalte ich, die zweite werde ich im Laufe des Jahres wahrscheinlich verkaufen, zwei Kameras reichen mir.

Grüße
 
Hat die Leica da nicht wie alle anderen ein Stroboskopbild? Da kommen die bereits gespeicherten Bilder in den Sucher und beim Mitziehen liegt man immer daneben.

Ja, man sieht quasi kurz das gemachte Foto als Standbild mit anschließend kurzem Blackout, bevor das nächste Bild kommt.
 
Alleine schon das kommende Update für die A9 würde mich zu ihr greifen lassen
 
So ist es.

Der TO hat die 7III ausgeschlossen, aufgrund des scheinbar so viel schlechteren Suchers und Displays. Das hat mich auch "abgeschreckt". Allerdings fällt der Unterschied beim Blick durch den Sucher (mir) nicht wirklich auf. Das hat mich überrascht.
Klar löst er höher auf und hat eine höhere Frequenz, aber beim tatsächlichen Fotografieren könnte ich im "Blindtest" glaube ich nicht sicher beide unterscheiden. Zumindest nicht auf Anhieb.

Ich kenne den Sucher der A7 II. Gibt es da einen Unterschied zur IIIer? Auf dem Papier ja nicht. Allerdings kenne ich auch den Sucher der X1D, welcher ja auch nur mit 2,36MP auflöst. Bei gutem Licht ist der Sucher der X1D wesentlich gefälliger, nachts ist der Sony Sucher besser bzw. man erkennt überhaupt noch was. Den besten Sucher durch den ich bisher schauen durfte, war der der Leica SL.
 
Ja, man sieht quasi kurz das gemachte Foto als Standbild mit anschließend kurzem Blackout, bevor das nächste Bild kommt.

Zum Mitziehen schlecht geeignet. Man liegt immer ein bisschen hinter dem Objekt.

Am Samstag hatte ich die A9 bei einer Aufführung von Schauspielschülern. Spiegel- oder Verschlussgeräusch wären tabu, da es teils sehr still war. Den Monitor habe ich dunkel geschaltet (Funktion auf C3-Taste gelegt). So konnte ich mit der Cam über den Sucher super arbeiten. Ich wüsste keine Cam, die da so geeignet gewesen wäre.
j.
 
(y)
Ich bin auch noch sehr begeistert von meiner A9, die ich Ende Januar gekauft habe. Man muss sich bei der A9 aber etwas hineinarbeiten, um die Konfigurationsmöglichkeiten gut nutzen zu können. In meiner Signatur habe ich auf "A9" einen Link zu meinen ersten Eindrücken gelegt. Wollte das noch irgendwann etwas erweitern, mal sehen, wie ich Zeit finde.
Bin gespannt auf FW 5.0, müsste bald kommen.

Sehr erleichtert war ich darüber, dass ich den A9-EVF doch gut vertrage. Beim EVF der alten Sony A65 hatte ich Augenschmerzen nach einigen Minuten.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten