• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flecken bei Sonnenfotos

ceecee

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe bei Gegenlichtfotos mit Sonne das Problem, dass ich keinen sauberen Stern bei z.B. F22 hinbekomme. Immer habe ich diese große Anzahl an Flecken (Punkte) um die Sonne herum.

Hat einer eine Ahnung wo die herkommen bzw. was ich dagegen machen kann?

Objektiv habe ich gereinigt! Die Lens Flares stören mich übrigens nicht.

test.jpg


Viele Grüße
Gerd
 

Anhänge

Meine ersten Vermutungen wären: Staub auf Frontlinse, Staub auf Filter, Staub auf Hinterlinse oder auch Staub IM Objektiv. Nimm mal das Objektiv ab und schau gegen eine helle Wand durch.
 
Schmutz hatte ich auch als erstes vermutet und habe bei den letzten Testreihen zwischendurch die Frontlinse gereinigt, es ist aber kein Unterschied zu erkennen. Auf der Kameraseitigen Linse erkenne ich auch keinen Staub und habe diese auch vorher gereinigt.

Habe das Objektiv abgenommen (Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX) und durchgesehen, kann aber nichts erkennen, weder Staub noch sonst was :(
 
Sieht aus wie winzige Wasserpartikel die nicht in der Schärfeebene liegen. :confused: Kannst das ausschließen? War ja immerhin am Meer.
 
Da ich das Problem schon länger mit mir rumschleppe, habe ich diesmal vor jedem Sonnenfoto die Frontlinse angehaucht und mehrfach vorsichtig abgewischt. Je nachdem wie nah man dem Meer ist, verschmiert die Linse sehr schnell.

Das Objektiv ist, ich habe mal nachgeschaut, von März 2013 und hat schon einige mitgemacht!
 
Nutzt du vielleicht einen Filter, der schon viele kleine Mikrokratzerchen hat? Das könnte ich mir noch als Ursache vorstellen.
Staub im Objektiv halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich habe hier einen Staubsauger, aber das habe ich noch nie gesehen.
 
Die Antwort "Staub IM Objektiv" ist ja bereits gekommen, ohne dass da näher drauf eingegeangen wurde.

Mein Fehler, sorry, lag wohl daran, dass ich nicht wusste, wie ich das feststellen kann.

Habe jetzt mal gegoogelt und habe mal schräg in Richtung einer Lichtquelle gehalten und durchgesehen. Man sieht den Staub, egal wie sehr ich die Front und kameraseitige Linse reinige.

Nur, wie bekommt man den wieder weg :confused:
 
Kommt drauf an, was für ein Objektiv das ist. Für die meisten ist das wohl das Ende des Objektivlebens bzw. mit eingeschränkter Funktionalität. So krass hab ich es aber auch noch nie gesehen.
 
Und die Frontlinse hat auch keine Mikrokratzerchen?

Wenn man mit der Lupe schaut, sieht man auch Mikrokratzer, aber nicht so viele. Habe verschiedene Testfotos mal Sonne in der linken Ecke, mal in der Rechten und in der Mitte. Das Problem ist das Gleiche.

Kommt drauf an, was für ein Objektiv das ist. Für die meisten ist das wohl das Ende des Objektivlebens bzw. mit eingeschränkter Funktionalität...

Hatte es oben schon geschrieben: Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX
Eingeschränkter Funktionalität für mich eher nicht, kann es höchstens dazu verschenken. Das gleiche Modell neu kaufen, wie lange bleibt das dann Staubfrei? So viel Auswahl an lichtstarken UWW für Crop gibt es ja auch nicht :mad:

Ich ertappe mich schon dabei in der Vollformat-Ecke zu gucken, da gibt es mehr Auswahl. Aber das wird dann richtig teuer, da ich auch ne neue Kamera brauche...Canon EOS 5D Mark IV - Sigma 20/1,4 DG HSM Art

:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten