• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

... Trotzdem danke! ...
Wenn das von mir sarkastisch etc. geklungen tut es mir leid. Wenn ich Probleme habe kontaktiere ich immer parallel den Support, deren User2User Forum und frage hier.
 
Hi px1,

hast du mal den Browser sortiert, siehe Bild das Symbol (rot umrandet) mit den beiden Pfeilen:

Hallo Heiko, ja, ich sortiere nach Bewertung. Das geht drunter und drüber, erst kommt ein mit Normal- und Telebrennweiten um 15 Uhr aufgenommenes Set, dann das 2 Sterne Set von 17 und dann 20 Uhr, dann erst kommen die mit Weitwinkel aufgenommenen 2 Sterne Bilder von 15 Uhr etc.:confused: Ich frage mal beim Support nach.
 
Hallo Heiko, ja, ich sortiere nach Bewertung. Das geht drunter und drüber, erst kommt ein mit Normal- und Telebrennweiten um 15 Uhr aufgenommenes Set, dann das 2 Sterne Set von 17 und dann 20 Uhr, dann erst kommen die mit Weitwinkel aufgenommenen 2 Sterne Bilder von 15 Uhr etc.:confused: Ich frage mal beim Support nach.

Ich weiß nicht was Du genau machst.
Ich dachte Du filterst erst nach 2 Sternen. Dann wird Dir im Browser ja nur die Teilmenge mit 2 Sternen angezeigt. Dann kannst Du diese Teilmenge sortieren, z.B. nach Name oder Datum oder ... Kameraobjektiv oder ISO.
Es geht immer nur ein Sortierkriterium.
Mehrere Sortierkriterien wie in einer Exceltabelle geht nicht.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen, ich hatte mich falsch ausgedrückt, sorry, ich meinte Sortierung, nicht filtern. Das ist natürlich die Lösung, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich konnte nicht nachvollziehen, wieso per Sortierung nach der Bewertung das zweitrangige Kriterium nicht die Uhrzeit ist oder sein kann.

Zunächst filtern und dann nach Datum, also chronologisch nach der Aufnahmezeit, zu sortieren, ist ein Schritt mehr als ich mir gewünscht hätte, aber unter dem Strich genau das, was ich brauche. Ganz herzlichen Dank nochmal an alle! Viele Grüße, Christopher
 
(y) Wirklich spitzenmäßig, hier so schnell Hilfe zu bekommen, man merkt, dass ihr euch intensiv mit dem Programm beschäftigt habt.
 
Welchen Weißlichtabgleich hast du denn verwendet? Den KameraWB oder den CaptureOne WB? Ich schätze mal du hast einfach die Standard-Importeinstellungen gelassen...?

Ich denke, da ist nur eine minimale Korrektur des Weißlichabgleichs nötig...
Spiel mal mit den Presets und ggf. mit den Reglern etwas rum!

Ansonsten ist mir aber aufgefallen, wieviel besser der Himmel mit C1 geworden ist im Vergleich zu Imaging Edge!

Nick

Ich hatte einige Seiten vorher Hilfe von euch und habe Rückmeldung versprochen.

C1 ist super und der Tipp mit dem WB hat mir sehr geholfen.

Habe aktuell folgendes Vorgehen das weiteren absoluten Anfängern bei der Nachbearbeitung helfen können:
  1. JPEG + RAW aufnehmen
  2. "Misslungene" Bilder aussortieren
  3. Alles RAW mit C1 und dem Automatikmodus entwickeln + JPEG(C1) exportieren
  4. Optischer Vergleich von JPEG(OOC) und JPEG(C1)
  5. Lernen was welche Einstellung bewirkt hat usw.

Nochmals herzlichen Dank der Hilfe hier!
 
Während vorhin noch eine Session geöffnet war, hat sich das Kabel der externen Platte gelöst.

Bekomme jetzt folgende Meldung, wenn ich die Session öffnen will:

---

Die Sitzung "X.cosessiondb" hat die Basisprüfungen nicht bestanden. Überprüfen und reparieren?

---

Wenn ich bestätige kommt:

------

Verbindung mit Datenbank fehlgeschlagen
/Volumes/X X/X/X.cosessiondb

Datenbank Verbindung FEHLGESCHLAGEN

The requested document type is not recognized.
The provided database is of an unknown type.

-----

Was tun? Sagt mir bitte nicht, dass die Session im Eimer ist!
 
Guck als erstes nach, ob die Bilder im Ordner « Capture » noch alle lesbar sind. Schnellanzeige im Finder resp. entsprechendes Windowsdingen sollte langen.

Wenn positiv, dann neue Session (im gleichen (Haupt-)Ordner) erstellen und von « X » nach z.B. « X1 » benennen. Händisch über den « Import » button den Ordner « Capture » aus der alten X suchen und alle Bilder importieren. Es wird eine neue Datenbank geschrieben. Es sollten freundlicherweise auch alle *.cos-Dateien mitgenommen werden ; die bislang gemachten Änderungen an den Bildern bleiben damit erhalten.

Nimmt er die *.cos nicht mit, copy paste. Den alten Ordner nach Tonne, den neu angelegten Order und die *.db nach « X » zurückbenennen oder auch lassen und fertig.
Externe Platte brav immer so hinstellen, dass sich da keiner mit verhaspelt und das Teil im Betrieb abruppst. Oder eine hotswap-fähige zulegen.
 
Frage zu C1 Express for Sony (v12) + A6400 mit SEL18135.
Wenn ich Bilder importiere wendet C1 automatisch seine eigene Objektivkorrektur für das SEL18135 an.
Mir ist das Herstellerprofil "Manufacturer profile" allerdings lieber.

Frage: Wie kann ich es umgehen bei jedem Bild einzeln die Objektivkorrektur umzustellen?

Danke und Grüße
 
Frage zu C1 Express for Sony (v12) + A6400 mit SEL18135.
Wenn ich Bilder importiere wendet C1 automatisch seine eigene Objektivkorrektur für das SEL18135 an.
Mir ist das Herstellerprofil "Manufacturer profile" allerdings lieber.

Frage: Wie kann ich es umgehen bei jedem Bild einzeln die Objektivkorrektur umzustellen?

Danke und Grüße

Bei einem Foto Profil definieren > Anpassungen kopieren > Alle anderen auswählen > Anpassungen zuweisen

Jochen
 
Danke euch zwei,

beide vorschläge erfolgreich angewendet. Muss noch etwas Routine in die Arbeit bringen! Bin schwer beeindruck was man mit C1 kostenlos(!) bewerkstelligen kann.

Gruß
 
Wenn die Bedienung zur Entfernung von CAs so eingestellt ist, wie in der Anlage (entspricht der Standardeinstellung), werden die CAs dann schon automatisch beim Import entfernt, auch wenn ich ansonsten gar nicht in das Objektiv-Menu reingehe?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten